pressakey

PAK-Features im Detail #6 - Erfolge, Achievements, Gamercards & Co

Geschrieben von Kithaitaa am 13. Mai 2012 um 20:02 Uhr


Es grünt so grün! Zapperlott, da haben wir es tatsächlich auch mal geschafft ein neues Features-Posting innerhalb nur eines Jahres zu veröffentlichen, wer hätte das gedacht. Wie es der Titel bereits verrät, geht es diesmal in erster Linie um das Thema Achievements, Trophäen oder Errungenschaften - die Rede ist hierbei natürlich ganz klar von XBOX Live, dem PlayStation Network und Steam. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und alle drei Formen der Spiele-Erfolgs-Wertung in unseren Blog gepackt, wie das Ganze ausschaut und was damit gemeint ist erfahrt ihr hier.


Erfolge und so ...

Jeder bei uns registrierte User wird nun gameingtechnisch noch mehr durchleuchtet, wenn er die entsprechenden Infos, wie den Gamertag, die PlayStation Network ID oder Steam ID in seinem Profil einträgt. Denn dann legt unser fleißiger Hamster Knirps los, sammelt alle Daten die er im jeweiligen Netzwerk finden kann und trägt diese in unsere Datenbank ein. Voila! In eurem Userprofil tauchen nun XBOX Live Gamerscore und erreichte Achievements, PlayStation Network Punkte und erreichte Trophäen, sowie erreichte Steam Errungenschaften auf.

Cool! Aber nicht nur das, für jedes Spiel das so verknüpft ist, gibt es nun auch eine komplette Liste der jeweiligen Erfolge. Natürlich, wie oben schon erwähnt, für XBOX Live, PlayStation Network und Steam. Dabei sind die ersten beiden derzeit noch in Englisch gehalten, bei Steam ist das, soweit verfügbar, bereits in deutsch integriert. Gleichzeitig sieht man dort, in einem kleinen Leaderboard, wie man sich im jeweiligen Spiel gegen andere User aus unserer Community schlägt. Auf einer neuen Zusatzseite, die ihr über den Navigations-Reiter Community erreicht, gibt's zudem eine Übersicht was derzeit im jeweiligen Netzwerk bei unseren Usern angesagt ist und ein wenig Statistikgedöns.

So schaut das Ganze übrigens aus:


Trials Evolution - XBOX Live Achievements mit Uservergleich


Beispiel XBOX Live Achievementseite


Warum das alles? Nun, weil wir es können! Natürlich haben sich diverse andere Websites auf dieses Thema spezialisiert und bieten einem in diesem Bereich wohl auch einen umfassenderen Service, als wir es tun - aber unser Gedanke dahinter ist einfach nur, euch, unseren Usern, ein wenig mehr Features "vor Ort" zu bieten, und das ist doch okay. Gute Features aus einer Hand, dagegen ist nichts einzuwenden, der Profi mit mehr Bedarf wird entweder später oder gar nicht bedient und kennt sicherlich diverse andere Anlaufstellen.


Gamercards & Widgets ...

Dabei lassen wir uns auch nicht lumpen und haben direkt auch eine Gamercard-Funktion integriert, die mit dem aktuellen Umfang in punkto Farbwahl, Fonts und Formaten als Basis-Version angesehen werden darf. Damit könnt ihr euch dann für Foren, Blogs & Co. eure eigene Signatur- oder Widget-Gamercard generieren, die euren aktuellen Status des jeweiligen Netzwerks anzeigt. Der gesamte Bereich befindet sich derzeit in der Beta-Phase, d.h. dass wir derzeit bekannte Fehler ausradieren, neue finden, neue einbauen und vieles optimieren. Dennoch ist das Ganze in einem Stadium, in dem wir es veröffentlichen wollen ...

Die Gamercards bzw. Signaturen können so wie im folgenden Beispiel aussehen - es gibt diverse Individualisierungs-Optionen, so dass ihr da schon unique auftreten könnt, vor allem, da ihr bis zu drei unterschiedliche Gamercards speichern könnt - auch eine Upload-Funktion für eigene Hintergründe ist vorhanden. Übrigens, ja wir speichern Daten, allerdings nur wann Gamercard X wo und wie oft überhaupt aufgerufen wurde. Wir verzichten auch ganz bewusst auf ein Wasserzeichen, das zeigt dass diese Signatur bei uns erstellt wurde. Eigene Hintergründe bleiben in deinem Gamercard-Anpassungsfenster dauerhaft bestehen und sind für andere Nutzer nicht verwendbar. Ihr erreicht dieses Feature als registrierter User über den Menüpunkt Deine Einstellungen unter Community.



Beispiel mit XBOX 360 Daten (Format: Standard-Signatur, eigener Hintergrund)


Beispiel PlayStation Network Daten (Format: Standard-Signatur, eigener Hintergrund)



Beispiel (Format: Blog-Widget, Standard-Hintergrund)

Beispiel (Format: Blog-Widget, eigener Hintergrund)


Meine Spielesammlung die ist groß ...

Der ein oder andere wird es vielleicht schon bemerkt haben, unsere Option zum hinzufügen eures Spielestatus (hab ich, spiel ich, will ich oder warte ich drauf) hat sich geändert. Das Feature funktioniert nun ohne die Seite neu zu laden. Gleichzeitig wurden auch die Einstellungen für User gründlich optimiert, speziell im Bereich Spielesammlung. Wo euch bisher eine ewig lange Liste mit entsprechender Ladezeit erwartet hat, präsentiert sich nun ein aufgeräumtes und topmodernes System. Livesuche und vorgefertigte Listen heißt das Zauberwort. Dem nicht genug, könnt ihr dort nun auch direkt eure Spiele, die wir aus XBOX Live, PlayStation Network oder Steam gefischt haben, in eure Sammlung packen bzw. den Status entsprechend aktualisieren.



PAK - User Einstellungen, Bereich: Spielesammlung


Wie gewohnt befinden sich derzeit oder schon seit längerem noch diverse andere Dinge in Entwicklung und werden womöglich nie oder sehr bald integriert. Bleibt also am Ball, ob per Twitter, Facebook, RSS oder einfach nur durch regelmäßige Besuche unserer Website. Wir freuen uns über jeden Besucher und vor allem über die Stammgäste, wir bleiben wie versprochen Werbe-Nerv-Banner-frei und wären daher mehr als erfreut, wenn ihr uns per Paypal-Spende, Flattr oder einem Einkauf über den Amazon-Shop unterstützt. Alles kann, nichts muss

Wie immer, sind wir auch hier auf euer Feedback gespannt und offen für jegliche Vorschläge, Fehlermeldungen und ähnliches. Kontaktiert uns per Email, PM oder schreibt einfach einen Kommentar.










12 Kommentar(e):
und folgenden Usern gefällt der Beitrag: Haschbeutel, Tim, Tancred, DerBene, ... und 2 Gästen.

 





#1
Geschrieben am 13. Mai 2012 um 20:11 Uhr

Haschbeutel meint ...

Top! Verdammt geiles Zeug  


          
 





#2
Geschrieben am 13. Mai 2012 um 20:18 Uhr

DarkRaziel meint ...

Durch die neuen Funktionen sind bei mir noch einige Games auf die Liste gekommen, weil ich sie übersehen habe.   

Auch die Gamercard ist gut doch ich bevorzuge Multigamercard's da ich nicht nur auf einer Plattform zu Hause bin.


          
 





#3
Geschrieben am 13. Mai 2012 um 20:31 Uhr

Tancred meint ...

Yay, Achievements ziehen immer, vor allem wenn sie auch noch mit anderen verglichen werden.   Leider ist man als Steam-User beim "Statistikgedöns" nicht vertreten, das wär vllt. noch ganz nett, für XBL und PS3 gibt's da ja schon Rankings. Anonsten top!

Zur Steam-ID noch ne Frage: Soll ich da den Link zu meiner Steamseite eintragen, oder nur das was bei ../id/ hinten dran steht? Hab jetzt mal Letzteres gemacht, im Profil stehts aber noch nich drin. Denke mal das muss nur aktualisiert werden.


          
 





#4
Geschrieben am 13. Mai 2012 um 20:38 Uhr

Haschbeutel meint ...

Tancred: Zur Steam-ID noch ne Frage: Soll ich da den Link zu meiner Steamseite eintragen, oder nur das was bei ../id/ hinten dran steht? Hab jetzt mal Letzteres gemacht, im Profil stehts aber noch nich drin. Denke mal das muss nur aktualisiert werden.


Aye, hinter der "id"  

Beispiel: Statt steamcommunity.com/id/haschbeutel einfach "haschbeutel" ... das reicht. Die Aktualisierung erfolgt mehrmals täglich, soweit ich das von Kith richtig verstanden habe. Sollte also spätestens morgen wohl drinne sein  


          
 





#5
Geschrieben am 13. Mai 2012 um 21:25 Uhr

Kithaitaa meint ...

Tancred: Zur Steam-ID noch ne Frage: Soll ich da den Link zu meiner Steamseite eintragen, oder nur das was bei ../id/ hinten dran steht? Hab jetzt mal Letzteres gemacht, im Profil stehts aber noch nich drin. Denke mal das muss nur aktualisiert werden.

Wenn du in Steam unter Community auf "Profil bearbeiten" gehst, wird dort deine "Custom-URL/Benutzerdefinierte URL" angezeigt, den Namen aus dem Feld trägst bei uns ein. Im Fall "Tancred" ist das Profil auf privat gesetzt, daher kann natürlich auch nix ausgelesen werden  
[Externer Link]



          
 





#6
Geschrieben am 13. Mai 2012 um 21:33 Uhr

Tancred meint ...

Kithaitaa: Wenn du in Steam unter Community auf "Profil bearbeiten" gehst, wird dort deine "Custom-URL/Benutzerdefinierte URL" angezeigt, den Namen aus dem Feld trägst bei uns ein. Im Fall "Tancred" ist das Profil auf privat gesetzt, daher kann natürlich auch nix ausgelesen werden [Externer Link]


Hab ich mir dann auch gedacht und es gleich mal geändert! Reicht Steam-user-only? oder vollständig offen für das ganze web?


          
 





#7
Geschrieben am 13. Mai 2012 um 21:40 Uhr

Kithaitaa meint ...

Tancred: Hab ich mir dann auch gedacht und es gleich mal geändert! Reicht Steam-user-only? oder vollständig offen für das ganze web?

Komme leider derzeit nicht auf die Commseite, sonst könnte ich es dir genau sagen, aber ich schätze mal für's Web freischalten.

Edith: So, konnte nun schauen, wie erwartet sollte Profilstatus und Inventar auf "öffentlich" gestellt sein, damit unser Knirps sich da umschauen kann. [Externer Link]


          
 





#8
Geschrieben am 13. Mai 2012 um 22:42 Uhr

pel.Z meint ...

Sehr cool! Insbesondere kann man endlich mal vernünftig Spiele managen. Das war ja vorher eine Zumutung...   


          
 





#9
Geschrieben am 14. Mai 2012 um 18:42 Uhr

DarkRaziel meint ...

Mit der Gamercard mache ich ja zweimal Werbung für euch auf meinem Blog   
Aber das Logo lasse ich drin, denn mit der GC ist es ja nicht gleich Ersichtlich das ich pressakey mag   


          
 





#10
Geschrieben am 14. Mai 2012 um 19:04 Uhr

Kithaitaa meint ...

DarkRaziel: Mit der Gamercard mache ich ja zweimal Werbung für euch auf meinem Blog Aber das Logo lasse ich drin, denn mit der GC ist es ja nicht gleich Ersichtlich das ich pressakey mag

     

DarkRaziel: Auch die Gamercard ist gut doch ich bevorzuge Multigamercards da ich nicht nur auf einer Plattform zu Hause bin.

Da es aktuell ja noch eine Beta ist, kann sowas ja noch kommen.


          
 





#11
Geschrieben am 21. Juni 2012 um 09:34 Uhr

Frankstar meint ...

sieht cool aus, findet auch meine steam sachen, aber funktioniert nich wirklich mit steam ?
Meine gamercard ist immer leer und er meckert
"Entweder dein XBOX Live bzw. PlayStation Network Status wurde noch nicht eingepflegt oder du hast keinen bzw. keinen gültigen Gamertag hinterlegt. Die Anpassung deiner Gamercard ist daher derzeit nicht möglich.
"


          
 





#12
Geschrieben am 21. Juni 2012 um 10:08 Uhr

Haschbeutel meint ...

Hey Frankstar! Die Gamecard funktioniert aktuell nur mit einem Xbox Live bzw PSN Account - Steam ist noch aussen vor. Da du keine Xbox/PSN ID eingetragen hast, bekommst du auch den Fehler  


          



Kommentar verfassen:


NAME*: (KEiNE URL/DOMAiN)

EMAiL*: (WiRD NiCHT ANGEZEiGT)

EiGENE HOMEPAGE: (OPTiONAL)

TWiTTERNAME: (OPTiONAL)


DEiN KOMMENTAR*:
                           


BEi WEiTEREN KOMMENTAREN ZU DiESEM ARTiKEL BENACHRiCHTiGEN?
 JA, PER EMAiL.
 JA, PER TWiTTER - DiREKTNACHRiCHT
Du musst @PRESSAKEY auf Twitter folgen, damit wir dir Direktnachrichten senden können.


ANTiSPAM*: 
(entfällt bei Registrierung)





     


* = PLiCHTFELDER