52 Games. Episode Fünf: Prüfung.

Eine neue Woche, ein neues Thema, ein neuer Beitrag von uns zum Blogprojekt 52 Games. Nach Natur und Minimalismus ist in Woche 5 nun Prüfung an der Reihe. Dieses Mal ist aber nicht Kith an der Reihe, sondern ich schreibe mal meine Erfahrungen in Games zum Thema Prüfung herunter. Bereits beim Lesen des neuen Themas fiel mir sofort ein Spiel ein, das ich mit Prüfung verbinde. Wenige Sekunden später folgte das zweite. Dann das dritte. Das vierte. Das fünfte! Aus dieser immer größer werdenden Auswahl habe ich mich schließlich für dasjenige entschieden, das die schwerste Prüfung von allen war - gleichermaßen für mich wie auch für die Figur, die ich spielte.

Es gibt da draußen so viele tolle Spiele, die Prüfungen auf irgendeine Art und Weise thematisieren: Super Meat Boy prüft meine Reaktionsfähigkeit, mein Fingerspitzengefühl und meine Frusttoleranz. In Shadow of the Colossus muss ich 16 Giganten besiegen - und jeder von ihnen stellt eine eigene Prüfung dar. Aber letztendlich habe ich mich für ein anderes Spiel entschieden, dem ich diesen Artikel widme. Ein Spiel, das nicht nur mich als Spieler, sondern auch de Spielfigur als Menschen prüft - psychisch, körperlich und emotional. Es geht um eine Geschichte, die mich tief berührt hat und die ich auch nach zwei Jahren immer noch bis ins kleinste Detail kenne. Eine Geschichte, die man so in aktuellen Spielen kaum findet. Dieses Spiel - oder besser: dieses Erlebnis - heißt Heavy Rain.

Heavy Rain handelt von Verlust, Tod, Liebe, Schmerz und Verzweiflung. Es stellt vier völlig unterschiedliche Menschen vor unglaubliche Prüfungen - wer das Spiel kennt, der wird sicherlich einige von ihnen noch in Erinnerung haben. Besonders Ethan muss schreckliche Entscheidungen treffen, wenn er seinen Sohn Shaun wiedersehen will. Soll er einen Unschuldigen töten? Soll er sich körperlichen Qualen aussetzen? Soll er sein eigenes Leben für das Leben seines Sohnes geben?

Die Prüfungen, denen Ethan ausgesetzt wird, sind unbeschreiblich schwer - und der Spieler leidet aktiv mit. Er ist derjenige, der im Hintergrund die Fäden für eine dramatische Geschichte zieht, die weit über den Videospiel-Standard hinausreicht. Aber auch die anderen drei Personen, die in Heavy Rain im Vordergrund stehen, müssen Prüfungen bestehen. Und genau das ist es, was Heavy Rain als Erlebnis so einzigartig macht: Es lässt den Spieler entscheiden, was passiert. Zwar ist der grobe Rahmen der Story festgelegt, aber die Entscheidungen trifft man dennoch aktiv mit dem Controller. Bisher hat mich außer Heavy Rain noch nie ein Videospiel so auf die Probe gestellt - es war eine harte Prüfung und ein atemberaubendes Erlebnis. Damit ist es auch das einzige Spiel, das für diesen Beitrag in Frage kommt.



Was ist 52 Games?

Jede Woche wird es ein vorgegebenes Thema (z.B. Soundtrack, Verfolgungsjagd, Neubeginn) geben und ihr seid aufgefordert, ein passendes Game auszuwählen und auf eurem Blog ein paar Zeilen darüber zu schreiben. So könnt ihr etwa kurz begründen, warum ihr diesen Titel ausgewählt habt oder eine spannende Anekdote erzählen. Dabei ist unwichtig, ob ihr einen ausführlichen Artikel schreiben möchtet, weil euch das Thema inspiriert, oder nur zwei knackige Sätze loswerden wollt. Im Vordergrund sollen euer Geschmack, eure Liebe und eure Geschichten stehen. Teilnehmen können sowohl Game-Blogger als auch ZwO-Leser, die ein Privatblog, ein Tumblr oder etwas Vergleichbares führen.

Weitere Infos gibt's bei Zockwork Orange ...



Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: HerrBeutel, Tancred, Krümelmonster
  • Tancred
    #1 | 4. März 2012 um 17:29 Uhr
    Der Inbegriff von Prüfung is halt einfach immernoch: Portal.
    Wenn auch nur vom Setting her.  
  • Eisennseele
    #2 | 4. März 2012 um 21:06 Uhr
    Als ich meinen Blogbeitrag zum Thema Prüfungen geschrieben habe ist mir auch sofort Heavy Rain eingefallen. Neben den ganzen emotionalen und körperlichen Prüfungen ist mir aber vor allem das Verhör auf der Polizeiwache im Erinnerungen geblieben. Hier wurde durch einen netten Trick die Aufmerksamkeit des Spielers geprüft. Und nach dieser Prüfung stand für mich fest: egal wie stark Ethan seinen Sohn liebt, bin ich als Spieler doch ein elender Rabenvater...
  • Darius
    #3 | 5. März 2012 um 18:55 Uhr
    Heavy Rain und Tim's Artikel triffts schon richtig. Spielerisch sind für mich aber so Dinger wie Super Meat Boy eine wahre Prüfung ... achne, "ein wahrer Graus", das wars. Sorry!      

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