Indie 500 - Games abseits des Mainstream-Hype - Episode #4
Es ist mal wieder an der Zeit unsere Indie 500 Serie fortzuführen. Denn seit der letzten Episode ist viel zu viel Zeit vergangen - und ich schäme mich regelrecht dafür. Schließlich sollen hier, als erstes Ziel, mindestens 500 interessante Spiele abseits des Mainsteam-Hype zusammenkommen. Bevor uns also wieder die Marketing-Kampagnen der anstehenden Blockbuster-Titel um die Ohren gehauen werden, nutzen wir heute die Gelegenheit und werfen einen Blick auf ein paar sehr interessante Indie-Titel, die einen Platz auf eurer Watchlist oder in der Spielesammlung verdient haben.
Warum die Serie Indie 500 heißt? Nun, erstmal ist es das Wortspiel an sich, dann aber auch gleich die Idee, 500 Spiele vorzustellen, die sonst eben keine oder kaum Publicity erhalten. 500 Spiele?! Ja, erstmal. Und was kommt wenn 501 ansteht? Gute Frage, schauen wir mal.
In unserem Beitrag für die heißesten Videospiele 2015 fanden übrigens nicht nur die großen Blockbuster Platz, sondern natürlich auch "kleinere" Spiele. Daher lohnt sich auch noch heute ein Blick in diesen Artikel, auch wenn ich jetzt vielleicht das ein oder andere Spiel aus dieser Liste hier mit reingepackt habe. Auch die ersten drei Indie 500 Episoden sind sicherlich einen Blick wert - die Links dazu findet ihr am Ende dieser Episode.
Das Roguelike-RPG der Red Hook Studios verfolge ich bereits seit der Ankündigung und der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne vor gut einem Jahr. Seit Anfang Februar ist Darkest Dungeon nun über Steam im Early-Access verfügbar und sorgt für Begeisterung. Der Grund dafür ist schnell gefunden, denn neben dem düsteren Artdesign, fesselt auch die dichte Atmosphäre und der Sprecher aus dem Off - ähnlich wie in Bastion. Daneben enthält auch das Gameplay eine besondere Facette. Während sich das Spiel im Grunde wie ein rundenbasiertes RPG spielt, mit unterschiedlichen Fertigkeiten eurer Charaktere, dazugehörigen Items, Quests und Talentbäumen, kommt durch den Stressfaktor ein besonderes Attribut hinzu. Dieses macht euch eure Abenteuer-Reise nicht unbedingt einfacher und wird durch Ereignisse und andere Faktoren im Spiel beeinflusst. Weitere Herausforderungen entstehen durch den Permadeath einzelner Helden und zufallsgenerierte Dungeons. Einen tieferen Einblick wird in den nächsten Tagen eine Preview von uns liefern. Bisher ist das Spiel für PC/Mac über Steam Early Access verfügbar und soll noch in diesem Jahr erscheinen - dann wird auch die PlayStation 4 und PS Vita bedient. Im aktuellen Stadium sollte man zudem gute Englischkenntnisse mitbringen, da keine deutschen Untertitel oder eine Lokalisierung verfügbar sind.
Auch das Survival-Adventure von Failbetter Games wurde erfolgreich über Kickstarter finanziert und auch hier solltet ihr gute Englischkenntnisse mitbringen. Sunless Sea ist ebenfalls seit Anfang Februar über Steam erhältlich, beschreibt sich selbst als einen Mix aus Erkundung, Überleben und Einsamkeit und spielt im Viktorianischen Zeitalter des Fallen London (Echo Bazaar) Universums - einem Browserspiel des gleichnamigen Entwicklers. Der Roguelike-Spin-Off mit Rollenspiel-Elementen entführt euch auf eine düstere Seefahrt bei der ihr als Kapitän allerlei Abenteuer mit eurer Crew erleben und vor allem überleben müsst, während ihr die riesige Welt erforscht, die - bis auf wenige Inseln - immer wieder zufallsgeneriert wird. Der Einstieg ins Spiel könnte durchaus mühsam erscheinen, da man mit recht viel Text konfrontiert wird und sich erstmal in die komplexe Spielmechanik und dessen Möglichkeiten einarbeiten muss. Wer bereits Spiele wie FTL: Faster Than Light oder Don't Starve abfeiert - sollte auch hier mal einen Blick wagen.
Besiege ist eine Strategie-Simulation der besonderen Art, die vom britischen Entwickler Spiderling Studios stammt und ebenfalls vor kurzem als Early-Access-Version bei Steam erschienen ist. Der "Physics based Building Puzzler" sorgt seither für einiges Staunen und Lacher zugleich, denn im Spiel müsst ihr durch das Bauen von Kriegsmaschinen entsprechende Aufgaben bzw. Puzzle lösen, und die Konstruktionen der Community sind teilweise wirklich faszinierend. Eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt und wer schon meisterliche Gebilde mit Lego-Steinen erschaffen konnte, wird auch hier seinen Spaß haben. Trotz des frühen Stadiums wird insbesondere die Liebe zum Detail und die Physik sichtbar, auch die Performance und Stabilität passt. Eure Aufgaben im Spiel werden natürlich immer anspruchsvoller und dadurch der Bau eurer Maschine immer aufwändiger und komplexer. Für schlappe 6,99 Euro ist das Spiel dank eines unverbrauchten Gameplays und hohem Spaßfaktor, sicherlich einen Kauf wert, auch wenn in der Early-Access-Version bisher nur 15 Level integriert sind.
Ein weiterer Vertreter aus der Kategorie: Erfolgreich bei Kickstarter und aktuell bei Steam Early-Access, ist das Fairytale-Adventure Woolfe: The Red Hood Diaries, vom belgischen Entwicklerstudio Grin. Der 2.5D-Plattformer spielt in einer märchenhaften Welt und lässt euch in die Rolle einer alternativen Ausgabe von Rotkäppchen schlüpfen, die den Tod ihres Vaters aufklären will. Neben genretypischem Action-Plattformer-Gameplay sind natürlich auch Puzzles vertreten und das Spiel kann wohl am ehesten mit Alice: Madness Returns verglichen werden. Die Early-Access-Fassung bietet bisher zwar nur rund 2 Stunden Spielzeit, offenbart aber bereits die tolle optische und musikalische Atmosphäre und lässt darauf hoffen, dass die Entwickler das Potential in der Vollversion ausschöpfen. Diese soll bereits am 17. März für den PC erscheinen - im Laufe des Jahres werden dann auch die PlayStation 4 und Xbox One bedient.
Beim Pixel-RPG-Adventure Heart Forth, Alicia von Alonso Martin, ist die Liebe zum Detail ähnlich wie bei Chasm unverkennbar und allein deshalb gehört das Spiel auf eure Watchlist. Die Kickstarter-Kampagne im Mai 2014 spülte nochmal gutes Geld in die Kassen der Metroidvania-RPG Entwickler, und hat dank erreichter Stretch-Goals, wurde das Spiel, neben dem PC und Mac, auch für die PlayStation 4, PS Vita und Nintendo Wii U freigeschaltet. Jüngst heute hat Alonso das Spiel im offiziellen PlayStation Blog vorgestellt: "Heart Forth, Alicia ist ein 90er inspiriertes Adventure, das das fesselnde Gameplay von Castlevania: Symphony of the Night mit der riesigen Welt und den Dungeons der Zelda-Reihe kombiniert, und den Erzählstil von Xenogears – außer, dass es ein wenig dunkler ist und seinen eigenen Fantasy-Twist besitzt." - und einen Release für Anfang 2016 in Aussicht gestellt, ob dies auch für die PC-Version gilt muss man abwarten.