Let's Play 2015 - Die heißesten Games des neuen Jahres

Wer von Jahresrückblicken aller Art gesättigt ist und lieber nach vorne blicken möchte, insbesondere wenn es um das neue Spielejahr geht, ist hier genau richtig. Neben dem spontanen Podcast in kleiner Runde, haben wir uns auch mit dem gesamten Team, aus der Fülle an Videospielen die in diesem Jahr erscheinen sollen, die interessantesten herausgepickt. Sowohl aus der Kategorie Triple-A-Blockbuster, als auch abseits des Mainstreams. Herausgekommen ist eine Übersicht mit über 70 Spielen, die wir gerne mit euch teilen möchten. Natürlich ist zu diesem Thema auch dein Feedback und deine Meinung gefragt. Auf was freust du dich in diesem Jahr besonders, was erwartest du?

Auch wenn unsere alphabetische Liste bereits zahlreiche Spiele enthält, erscheinen in 2015 natürlich noch weitaus mehr - vielleicht sogar noch die ein oder andere Überraschung, die zum Beispiel erst auf der diesjährigen E3 enthüllt wird?! Natürlich kann es genauso passieren, dass sich der ein odere andere Titel verschiebt und gar nicht mehr in diesem Jahr erscheinen wird. Aber genug davon, los geht's mit dem wahrscheinlich längsten Artikel des Jahres!


AdriftPC, PS4, Xbox One

Sonderlich viel ist zum First-Person-Weltraumspiel von Three One Zero bisher nicht bekannt, doch das bisher gezeigte verspricht eine interessante Abwechslung zum sonstigen Einheitsbrei der Branche zu werden. Das Team rund um Adam Orth (vormals Microsoft #dealwithit) besteht aus erfahrenen Spielemachern und Branchengrößen, die euch nicht weniger als eine gewaltfreie, erzählerische First-Person-Erfahrung gepaart mit Survival-Puzzle präsentieren möchten. Auf den ersten Blick erinnert es an ein spielgewordenes Gravity und natürlich auch an den Kubrick-Klassiker 2001: Odyssee im Weltraum. Die Atmosphäre und Liebe zum Detail, die der kürzlich veröffentlichte Gameplay-Trailer offenbarte, weckt zumindest Interesse.




ArmelloPC/Mac, iOS, Android

Im vergangenen Jahr gab es einige erfolgreiche Kickstarter-Kampagnen und das Projekt des australischen Teams League of Geeks gehört dazu. Mit Armello erwartet euch ein digitales Brett- und Kartenspiel das in einem märchenhaften Fantasy-Szenario angesiedelt ist. Es vereint das typische Abenteuer eines Rollenspiels mit den strategischen Elementen eines Kartenspiels und lässt euch mit einem Helden die Welt erkunden und verschiedene Quests erledigen um am Ende den Thron von Armello für sich zu beanspruchen.




Banner Saga 2PC/Mac, PS4, Xbox One, iOS

Das Debüt des Indie-Entwicklers Stoic schlug im vergangenen Jahr ein wie eine Bombe und hat Kritiker wie Spieler gleichermaßen begeistert. Für den gelungenen Mix aus Rundenstrategie und RPG wählte man das recht unverbrauchte Szenario der Wikinger und konnte nicht zuletzt durch eine großartige Story und durchdachtes Gameplay überzeugen. Diese epische Saga geht nun in diesem Jahr in die zweite Runde und soll außerdem auch für die neuen Konsolen von Microsoft und Sony veröffentlicht werden.




Batman: Arkham KnightPC, PS4, Xbox One

Mit dem vorerst letzten Teil der Serie möchte sich Rocksteady wohl endgültig ein Denkmal setzen und packt nicht nur das Batmobil in das Open-World-Gotham, sondern auch einen eigens für das Spiel kreierten Bösewicht und natürlich auch wieder jede Menge Action. Die jüngste Verschiebung katapultiert den Release zwar erst in den Juni, dennoch dürfte das Abenteuer rund um den dunklen Ritter bei vielen ganz oben auf der diesjährigen Wunsch- und Watchliste stehen.




Battlefield: HardlinePC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360

Electronic Arts hat gleich zwei Studios an die Entwicklung des neuesten Battlefield-Ablegers gesetzt, der nach einer Verschiebung im März erscheinen soll. Visceral Games und DICE bringen die Action auf die Straßen von Los Angeles und Miami. Der Einzelspieler-Modus konfrontiert euch mit der Auseinandersetzung zwischen Cops und Gangstern und ist inspiriert von populären TV-Krimiserien. Der Mehrspieler-Modus folgt einfachen Regeln: der Spieler steht auf der Seite des Gesetzes oder auf der Seite des Verbrechens. Entscheidend ist vor allem Teamwork, um den perfekten Überfall als Gangster oder eine große Verhaftungswelle als Cop zu starten.




BelowPC, Xbox One

Das neueste Indie-Adventure von Capybara Games entführt euch in ein Geflecht aus mysteriösen Höhlen auf einer Insel, bei der ihr in der Top-Down-Perspektive allerlei Geheimnisse aufdecken müsst. Natürlich erwarten euch in den dunklen, zufallsgenerierten Gängen jede Menge Monster und sonstige Überraschungen die es zu meistern gilt. Verschiedene Roguelike-Elemente wie z.B. Permadeath sollen für zusätzliche Herausforderungen sorgen.




BloodbornePlayStation 4

Der neueste Streich von Hidetaka Miyazaki heißt Bloodborne und lässt sicherlich nicht nur Fans der Souls-Reihe ungeduldig werden. Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen FromSoftware und dem SCE Japan Studio entführt euch in eine düstere, von Schrecken heimgesuchte Welt voller furchteinflößender Wesen und alptraumhafter Kreaturen. Das bisher gezeigte und angespielte Material verspricht spannungsgeladene, lebensgefährliche Kämpfe und lässt die Wartezeit bis März leider nicht kürzen werden - insbesondere bei Tim, der dem Ganzen bereits eine Preview spendiert hat.




Broken AgePC/Mac, PS4, PS Vita, iOS, Android

Die erste Hälfte des "Double Fine"-Adventures konnte bisher noch nicht jeden so recht überzeugen und noch immer rätseln einige Spieler, was Tim Schafer und sein Team mit der ganzen Kickstarter-Kohle gemacht haben. Doch die zweite Hälfte soll es richten, nicht nur der Umfang, sondern auch die Spieldauer verspricht aus Broken Age schlussendlich - trotz der langen Wartenzeit - ein gelungenes Adventure werden zu lassen, das kürzlich auch für die PlayStation 4 und PS Vita angekündigt wurde.




Chaos RebornPC/Mac, iOS

Der Erfinder der XCOM-Reihe präsentiert mit Chaos Reborn ein Remake des 1985 veröffentlichten Chaos: The Battle of Wizards. Nach der erfolgreichen Finanzierung über Kickstarter ging das rundenbasierte Strategiespiel mit Rollenspiel-Elementen vor kurzem auch als Early Access Version bei Steam an den Start und erfreut sich dort, trotz des frühen Stadiums, großer Beliebtheit.




ChasmPC/Mac, PlayStation 4

James Petruzzi und Tim Dodd, die Gründer von Discord Games, arbeiten bereits seit 2012 am RPG-Plattformer Chasm und wenn alles klappt, soll der Release in diesem Jahr erfolgen. Die handgemachten Schauplätze und Räume im Retro-Pixellook werden prozedural generiert und bieten somit ein Maximun an Abwechslung im Kampf um Karthas.





Wenn die Entwickler von Fire Emblem und Advance Wars an einer brandneuen Spielemarke arbeiten, dann ist das durchaus Grund zur Neugierde – vor allem, wenn das Spiel derart interessant aussieht wie in den bisher gezeigten Trailern und den langen Gameplay-Demos von der E3 2014. In Code Name: S.T.E.A.M. spielt man unter der Leitung von Abraham Lincoln ein Team von ausgewählten Helden, das in einem Steampunk-Szenario eine Alien-Invasion verhindern muss. Spielerisch ist der titelgebende Dampf dabei die wichtigste Ressource: Jede Runde erhält jede Figur einen gewissen Vorrat und muss ihn taktisch intelligent einsetzen, um die außerirdischen Eindringlinge zu flankieren und dabei die eigene Deckung zu wahren. Neben einer umfangreichen Kampagne wird auch ein Online-Multiplayer mit an Bord des 3DS-Strategiespiels sein.




Darkest DungeonPC/Mac, PS4, PS Vita

Das fünfköpfige Team von Red Hook Studios beschreibt sich selbst als große Fans von Dungeon Crawlern, die mit Darkest Dungeon ihren Beitrag im Genre leisten möchten. Mit der Komponente "Stress" will man das klassische RPG mit dem nötigen Etwas würzen, das es von der Masse abhebt. Eure Heldentruppe ist also nicht nur fiesen Gegnern ausgesetzt, sondern muss auch ständig gegen den Stress-Level ankämpfen. Mit der Ankündigung der PS4-Version hat das Team jüngst auch das Spiel und ihre Intention dahinter näher vorgestellt.




Dead Island 2PC, PS4, Xbox One

Der offizielle zweite Teil der Zombie-Apokalypse entsteht diesmal beim deutschen Entwickler-Studio Yager. Die Berliner haben zuletzt mit Spec Ops: The Line ein klasse Spiel abgeliefert und arbeiten parallel noch am Weltraum-Action-Spiel Dreadnought. Für Deep Silver haben sie Kalifornien kurzerhand zum Survival-Zombie-Spielplatz umfunktioniert und setzen ebenfalls auf die Stärken des beliebten Vorgängers: Koop-Mehrspieler-Action mit- oder gegeneinander und das perfekte Chaos!





Blue Byte wagt mit dem neuesten Teil der Siedler-Reihe einen riskanten Neuanfang. Zum einen versprechen diverse Features ein anderes, frisches Erlebnis - gleichzeitig wirft man damit jedoch auch alte und liebgewonnene Gewohnheiten über Bord, die das legendäre "Wusel-Fieber" gefährden könnten. Wie das alles schlussendlich ausschaut und funktioniert und ob es dann auch noch beim Spieler ankommt, bleibt abzuwarten.




DOOMPC, PS4, Xbox One

Es ist bereits einige Jahre her, dass man in DOOM 3 auf dem Mars durch enge, schwach beleuchtete Script-Räume rannte und mit Taschenlampe und Kanone die Bedrohung niedergeschlagen hat. Trotz (damals) optisch ansprechender Präsentation und tollem Sounddesign waren die gescripteten Events und die linearen Gänge irgendwann ermüdend. Der erste Teaser zu einem neu angekündigten DOOM verspricht zumindest optisch wieder erstklassiges und da man auch einen Blick auf die Oberfläche erhaschen kann, hofft Haschbeutel, dass es diesmal auch Horror abseits der dunklen Gänge geben wird. Das wird alles nicht sonderlich innovativ oder neu, aber so ein richtiger Horror-Shooter mit DOOM-Lizenz dürfte durchaus mal wieder spannend werden.




Dragon Fin SoupPC, PS4, PS3, PS Vita

Auch das Indie-Team von Grimm Bros. hat eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne hinter sich, die das Action-Rollenspiel Dragon Fin Soup ermöglicht. Dies kombiniert rundenbasierte Dungeon-Erforschung mit der klassischen Erzählweise im RPG-Stil und ist von beliebten Märchen aus der Kindheit inspiert – mit einigen interessanten Wendungen. So startet ihr zum Beispiel mit Red Robin, einer neu interpretierten Version des klassischen Rotkäppchen-Charakters, eine heitere Person, die aber eine starke Alkoholikerin ist und ihren Lebensunterhalt als Söldnerin und Kopfgeldjägerin in einem weit entfernten Dorf verdient.




Dying LightPC, PS4, Xbox One

Die inoffizielle Fortsetzung von Dead Island heißt Dying Light und entsteht beim polnischen Entwicklerstudio Techland. Der Mix aus Survival-Horror und Zombie-Gemetzel bietet nicht nur einen Tag-Nacht-Wechsel und Parkour-Einlagen, sondern natürlich auch wieder einen Koop-Multiplayer-Modus und jede Menge Action. Ende Januar wird sich zeigen ob das Spiel überzeugen kann oder man doch lieber zu anderen Alternativen greifen sollte.





Seit der Ankündigung ihres neuesten Adventure-Projekts auf der gamescom 2013, hielten sich die "Dear Esther"-Macher, The Chinese Room, eher bedeckt. Everybody’s Gone to the Rapture ist ein Open-World-Spiel bei dem sich alles um Entdeckungen dreht. Die Story ist so geschrieben, dass ihr dennoch die Freiheit erhaltet in welcher Reihenfolge ihr Gebiete und Aufgaben erkundet - stellt dabei aber trotzdem sicher, dass jeder Spieler ein starkes dramaturgisches Erlebnis hat. Eure Entscheidungen haben direkten Einfluss darauf, wie ihr die Story versteht – je mehr ihr entdeckt und interagiert, desto tiefer taucht ihr in die Welt von Rapture ein.




EvolvePC, PS4, Xbox One

Apropos Alternativen. Der Multiplayer-Titel von den "Left 4 Dead"-Machern wäre zum Beispiel eine. Mit einem Team aus vier Jägern gegen ein riesiges Monster antreten, das klingt doch zumindest interessant. Erste Eindrücke konnten viele bereits dank der "Big Alpha" sammeln, ob es die Turtle Rock Studios schaffen die hungrigen Spieler auf Dauer bei Laune zu halten, bleibt abzuwarten. Mitte Februar soll es bereits losgehen. Gute Jagd!




Final Fantasy XVPlayStation 4, Xbox One

Kaum zu glauben, aber wahr. Dieses Jahr soll Final Fantasy XV tatsächlich das Licht der Welt erblicken! Eingefleischte Fans der Serie bleiben wohl bis zum tatsächlichen Release skeptisch, denn die Entwicklung hat bereits einige Jahre auf dem Buckel. Bleibt zu hoffen, dass die Welt, die Story sowie die überarbeiteten Gameplay-Elemente am Ende überzeugen können.




Grim FandangoPC/Mac, PS4, PS Vita

Bereits Ende Januar wird Tim Schafer und sein Team von Double Fine Productions die Remastered Edition von Grim Fandango veröffentlichen. Mit dem HD-Remake des klassischen Adventures aus 1998 will man wohl im wesentlichen all diejenigen erreichen, die bisher noch nicht das Vergnügen mit Manny hatten. Mit der Day of the Tentacle Special Edition hat das Studio übrigens einen weiteren Adventure-Klassiker in Arbeit, der ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen soll.





Bis zum Herbst kann man sich noch mit der Halo Master Chief Collection oder etwa mit Destiny vergnügen, doch dann startet der neueste Teil der Halo-Saga und verspricht groß zu werden. Neben dem Spiel von 343 Industries präsentiert Microsoft in diesem Jahr außerdem noch eine Halo TV-Serie, die von Steven Spielberg produziert wird. Fans polieren bereits ungeduldig ihren Master Chief Helm.




Heart Forth, AliciaPC/Mac, PS4, Wii U, PS Vita

Ähnlich wie bei Chasm erwartet euch auch mit Heart Forth, Alicia ein Metroidvania-RPG im liebevollen Retro-Pixelstil, das euch in ein aufregendes Abenteuer entführt. Das ambitionierte Projekt von Alonso Martin und seinem Team konnte im vergangenen Jahr die Spender auf Kickstarter überzeugen und wird hoffentlich wie geplant in diesem Jahr veröffentlicht.




HellbladePlayStation 4

Wie bei manch anderem Spiel in dieser Liste, ist es auch beim neuesten Projekt von Ninja Theory fraglich, ob es wirklich noch in diesem Jahr erscheinen wird. Die Macher von Heavenly Sword, Enslaved und dem jüngsten Devil May Cry bleiben dem Action-Genre treu und schicken euch, in der Rolle der Kriegerin Senua, auf eine tödliche Reise voller gnadenloser Kämpfe durch eine verdrehte Welt, die auf keltischer Mythologie basiert. Jüngst hat man neben der PS4-Version auch die Entwicklung für den PC bestätigt und die aktuelle Ausgabe der PC Gamer hält darüber hinaus weitere Neuigkeiten zum Spiel bereit.





Ausgewählte Spieler tummeln sich schon seit einiger Zeit in der MOBA-Alpha und in diesem Jahr steht nicht nur die Beta-Phase - ab dem 13. Januar - sondern auch der finale Release auf dem Programm. Ob Blizzard Entertainment den Platzhirschen League of Legends und DOTA 2 das Wasser reichen bzw. abgraben kann, wird sich zeigen. Zuzutrauen wäre es ihnen auf jeden Fall und wer möchte nicht auch mit den zahlreichen Helden und Bösewichten aus dem Blizzard-Universum über den Bildschirm jagen?




Hollow KnightPC/Mac, Nintendo Wii U

Die australischen Indie-Entwickler Team Cherry schicken euch in ihrem ersten Spiel mit dem namensgebenden Helden Hollow Knight in die wundersame Welt von Insekten. Das Jump'n'Run-Adventure entührt euch in das bizzare Reich von Hallownest, in dem ihr euch allerlei Gefahren und fiesen Kreaturen stellen müsst.




Homefront: The RevolutionPC, PS4, Xbox One

Homefront ist tot, es lebe Homefront. Mit dem ersten Teil des First-Person-Shooters, der noch bei den KAOS Studios entstand und 2011 bei THQ erschien, hat das Spiel wohl nichts mehr gemein. Außer eine chaotische History, denn nach der Pleite von THQ gingen die Rechte zunächst an Crytek, die dann wiederum Mitte letzten Jahres die Rechte und die Entwicklung - mitsamt dem Großteil des britischen Entwicklerteams - an Deep Silver abgegeben haben. Ob uns nach dem ganzen Hin und Her die erhoffte Revolution erwartet?





Es ist der 31. Dezember 9999 als das unter Amnesie leidende Mädchen Mion am Ende einer alten Ruine und in einer fremden Welt aufwacht. Zum Glück gibt es die Fee Hotaru, welche sie begleitet. Unterwegs gilt es Rätsel zu lösen und Hindernisse zu überbrücken, aber dabei bitte auf die Schatten- und Lichtwelt ändern. Je nachdem welcher Charakter gesteuert wird, müssen Schatten oder echte Treppen erklommen werden.




Hyper Light DrifterPC/Mac, PS4, Xbox One, PS Vita

Ein 2D-Action-RPG das Legend of Zelda und Diablo miteinander verbindet? Das klingt doch durchaus interessant, dachten sich wohl auch die vielen Kickstarter-Unterstützer von Hyper Light Drifter, das beim Indie-Entwickler Heart Machine ensteht. Im Spiel werdet ihr durch ein zerstörtes Land mit einer verdrehten Vergangenheit reisen, welches ihr eingehend erforscht, um vergessene Technologien zu sammeln und Geheimnisse zu lüften, die schon lange vergraben liegen. Brutale Kämpfe in Lichtgeschwindigkeit, eine starke Story und Charakter Interaktion, sowie eine reichhaltige und abwechslungsreiche Welt mit spannender Atmosphäre erwartet euch.




InsideXbox One

Mit Limbo haben sich Playdead aus Copenhagen einen Platz in vielen Spielerherzen gesichert, auch wenn sie seither nicht gesprächiger geworden sind. Das neueste Projekt der Dänen heißt Inside und soll dieses Jahr für die Xbox One erscheinen. Weitere Details zum Spiel gibt es bisher jedoch nicht, der Debüt-Trailer deutet jedoch erneut auf ein düsteres Szenario hin, das auf Emotionen setzt und uns mit Rätselaufgaben und Jump'n'Run Passagen beschäftigen wird.





Nach den blutigen Arcade-Action-Titeln Shank und Shank 2, dem Stealh-Abenteuer Mark of the Ninja sowie dem Survival-Bestseller Don't Starve, zeigen Klei Entertainment mit ihrem jüngsten Projekt, dass man sich auch im Genre der Rundenstrategie wohlfühlt. Aktuell ist das von XCOM inspirierte Taktikspiel, das seinen Fokus auf Schleichen und Roguelike-Elemente setzt, über Steam Early Access verfügbar. Diese frühe Version zeigt jedoch schon, dass Invisible Inc. ein ausgeklügeltes und spannendes Spielsystem und einen knackigen Schwierigkeitsgrad zu bieten hat.





Just Cause 3PC, PS4, Xbox One

Noch größer, noch chaotischer, noch mehr Rico "Scorpio" Rodriguez. Mehr gibt es zum dritten Teil des Open-World-Spiels an dieser Stelle wohl nicht zu sagen. Fans von Explosionen und Zerstörung können sich darauf verlassen, dass die Avalanche Studios mit dem neuesten Teil wieder jede Menge Spielspaß und Spielstunden auf die Disc packen. Booom!





Life is StrangePC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360

Das französische Studio DONTNOD Entertainment veröffentlicht im Januar die erste Episode seines neuen Adventures, das mit aufwändig im einzigartigen, handgezeichneten Stil erstellten Grafiken und einer fesselnden Geschichte überzeugen soll. Es spielt in der fiktiven Stadt Arcadia Bay, Oregon, in die die Schülerin Max Caulfield nach fünf Jahren Abwesenheit zurückkehrt. Wieder mit ihrer ehemaligen Freundin Chloe vereint, versuchen die beiden die unbequeme Wahrheit hinter dem Verschwinden ihrer Mitschülerin Rachel Amber aufzudecken. Mit euren Entscheidungen soll es möglich sein, den Verlauf des Spiels und die Geschichte selbst zu verändern.





Kingdom Come: DeliverancePC/Mac, PS4, Xbox One

Die Kickstarter-Kampagne des tschechischen Warhorse Studios verlief äußerst erfolgreich, nicht zuletzt weil die Präsentation des Mittelalter Open-World-Spiels überzeugen konnte. Das Action-Adventure mit Rollenspiel-Elementen entführt euch in das Spätmittelalter und bietet neben der offenen Welt eine nicht-lineare Story, die euch durch ausgedehnte, detaillierte Schauplätze reisen, sowie eine Reihe von authentischen Kampftechniken erleben lässt. Auf Fantasy-Elemente oder effekthaschende Magie wird in dem Spiel daher bewußt verzichtet, vielmehr zieht man die Inspiration aus der historischen Vergangenheit.




Mad MaxPC, PS4, Xbox One

Neben dem Film, Mad Max: Fury Road, soll dieses Jahr wohl auch ein Mad Max Spiel veröffentlicht werden, das bei den Avalanche Studios entsteht. Nach der Ankündigung in 2013 gab es jedoch wenig bis gar keine Neuigkeiten mehr, sieht man mal von einem weiteren Trailer im letzten Jahr ab. Könnte also durchaus sein, dass Warner Bros. Interactive den Release des postapokalyptische Open-World-Spiels ein weiteres Jahr offen lässt.





Metal Gear Solid V: The Phantom PainPC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360

Nach dem relativ kurzen "Ground Zeroes"-Prolog, schickt euch Hideo Kojima in diesem Jahr in das ganz große Metal Gear Abenteuer. Riesige Areale, dynamische Wetterbedingungen - frei zu ändernde Tageszeiten - und zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten geben euch eine fast grenzenlose Freiheit. Nie waren die spielerischen Möglichkeiten größer, den kampferprobten Hero Snake durch die gefährlichen Missionen zu führen. Natürlich darf auch die Motherbase nicht fehlen, diesmal ist diese sogar Bestandteil des Multiplayer-Modus!




Mirror's Edge 2PC, PS4, Xbox One

Faith ist nicht nur eine der wenigen weiblichen Videospiel-Figuren, die man aktiv in einem Spiel steuern kann, sondern wohl auch eine der beliebtesten - obwohl man sie im innovativen Action-Adventure Mirror's Edge gar nicht zu Gesicht bekommt. Das herausfordernde Abenteuer spielt nämlich in der Ego-Perspektive und führte euch vor über 6 Jahren durch zahlreiche Parcours in einer fiktiven Stadt. Die Neuauflage, die derzeit bei DICE in Schweden entsteht, soll mit einer weiterentwickelten Optik und einer brandneuen Ursprungsgeschichte für Faith einen Neustart der Reihe für die nächste Generation darstellen. Es wird Zeit das EA den Releasetermin aus dem Sack lässt, denn die Faith-Fans hängen bereits seit der E3 2013 hungrig in der Luft.





Mortal Kombat XPC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360

Finish him! Fatality! 'nuff said.





Night in the WoodsPC/Mac, PlayStation 4

Das Abenteuer- und Erkundungs-Spiel des Indie-Entwicklerteams rund um Alec Holowka und Scott Benson legt einen besonderen Fokus auf Story, Charaktere und Orte. Es ist eine Geschichte über Loslassen und Durchhalten. "Wir wollten Ideen, die wir in unseren Köpfen hatten, endlich umsetzen und wollten Themen ansprechen, die viele Leute berühren. Wir wollten Persönlichkeiten erschaffen, mit denen sich Menschen identifizieren können, eine Stadt, die für euch als Heimatstadt gesehen werden kann… nur mit ein paar sprechenden Tieren mehr.", so die Kurzbeschreibung des Teams.





No Man's SkyPC, PlayStation 4

Als Hello Games im Dezember 2013 sein neuestes Projekt auf den Video Game Awards enthüllte, staunten Anwesende und die Gamer an den Livestreams nicht schlecht. Seither kann sich der kleine Indie-Entwickler rund um Sean Murray über mangelnde Aufmerksamkeit nicht beschweren. Das ambitionierte Projekt soll mit unzähligen prozedural generierten Planeten, Lebewesen und Ereignissen für eine großartige Erkundungs- und Abenteuer-Reise sorgen.




One Piece: Pirate Warriors 3PC, PS4, PS3, PS Vita

Das Abenteuer der Strohhut-Piraten geht im neuen Jahr in die nächste Runde und dürfte bei Anime-Fans mit auf der Wunschliste stehen. Auch diesmal dürfte die Beat'em-Up-Serie mit jeder Menge beliebter Charaktere, mächtigen Feinden, ergreifenden Momenten und denkwürdigen Szenen punkten.




Ori and the Blind ForestPC, Xbox One, Xbox 360

Der Jump'n'Run-Sidescroller mit dem malerischen Grafikstil sorgte nicht nur bei seiner Ankündigung für Interesse, sondern konnte uns auch im vergangenen Jahr auf der gamescom 2014 überzeugen. Aufgrund der jüngsten Verschiebung erscheint das Debütwerk der Moon Studios erst in diesem Jahr, dennoch sollte man diesen Metroidvania-Geheimtipp nicht verpassen.





PavilionPlayStation 4, PS Vita

Das "Fourth-Person"-Rätselabenteuer von Visiontrick Media versetzt euch ohne Tutorials oder Erklärungen in eine mysteriöse Welt, deren Rätsel es mittels Erkundung und durch audiovisuelle Bilder zu lösen gilt. Dabei steuert ihr eure Spielfigur nicht selbst, sondern müsste diese mit Hilfe von Interaktionen mit der Umgebung an das jeweilige Ziel führen. Das optisch sehr detailreiche Spiel wird in diesem Jahr wohl die ein oder andere Kopfnuss für euch bereithalten.





Klassische Rollenspiele sind nach wie vor gefragt, das zeigte nicht zuletzt das erfolgreich veröffentliche Divinity: Original Sin von den Larian Studios, auch das Kickstarter-finanzierte "Project Eternity" von Obsidian Entertainment wird von Spendern und Genre-Liebhabern sehnsüchtig erwartet. Ob sich das Warten gelohnt hat und Fans von Genre-Klassikern wie "Baldur's Gate" auf ihre Kosten kommen, wird sich hoffentlich bald zeigen.





Project Zero 5Nintendo Wii U

Wer sich gruseln möchte, kann das nicht nur mit der Silent Hill- oder Resident Evil-Reihe, denn Project Zero oder auch Fatal Frame genannt, kann den ersteren Serien durchaus das Wasser reichen - zumindest in der Vergangenheit. Bewaffnet mit einer Kamera, viel Angst und reichlich dunklen Gebieten müssen Geister auf Fotos festgehalten und das Geheimnis entdeckt werden. Im fünften Teil für die Wii U soll die Angst vor dem Ertrinken übrigens eine wichtige Rolle einnehmen. Apropos schlechtes Gefühl: Auch wenn Fans (und Lenela) das Abenteuer herbeisehnen, ist bisher noch nicht klar, ob der Titel auch uns Europäern das Fürchten lehrt.






Remedy Entertainment bleibt Microsoft und seinem Konzept treu. Das exklusiv für die Xbox One angekündigte Action-Adventure des finnischen Entwicklerstudios setzt nach Max Payne und Alan Wake erneut auf eine packende Story, die euch in ihren Bann ziehen soll. Das bisher gezeigte Gameplay-Material wirkt technisch bereits ziemlich überzeugend, ob neben den Zeit- und Shooter-Elementen auch spielerisch für genügend Abwechslung gesorgt wird, bleibt zunächst offen. Doch auch dieses Rätsel wird gelöst werden.





Rainbow Six: SiegePC, PS4, Xbox One

Nachdem es seit der ursprünglichen Ankündigung aus dem Jahr 2011 still um Rainbow Six: Patriots geworden war, belebte Ubisoft das Spiel auf der E3 2014 eindrucksvoll und unter dem neuen Namen Rainbow Six: Siege wieder. Präsentiert wurde eine ausführliche Gameplay-Demo, in der ein Squad-Team aus vier menschlichen Spielern eine Geisel aus den Fängen von vier Terroristen befreien sollte. Taktische Tiefe gewinnt das Spielprinzip durch den Einsatz diverser Gadgets und Schilde sowie durch die Möglichkeit, die gesamte Umgebung zu zerstören – so können auch geschlossene Räume dank C4-Sprengsätzen von allen Seiten gestürmt werden. Einen festen Termin zum Multiplayer-Shooter gibt es noch nicht und es würde nicht überraschen, wenn der Release doch in 2016 rutschen würde.





RimePlayStation 4, PS Vita

Rime kommt dem am nächsten, wie man sich ein Kind von The Legend of Zelda: Wind Waker und ICO vorstellen würde. Man spielt einen kleinen Jungen, der eine monumentale und farbenprächtige Welt erkundet und dabei allerlei Gefahren überstehen muss. Vom eigentlichen Gameplay hat man in den zwei Trailern bisher zwar noch sehr wenig bis gar nichts gesehen, die Präsentation sieht jedoch schon jetzt absolut fantastisch und atmosphärisch aus. Dass die Jungs und Mädels von Tequila Works vorher das gelungene Deadlight entwickelt haben, spricht ebenfalls dafür, dass man Rime dieses Jahr unbedingt auf dem Radar haben sollte – hier könnte eine echte Download-Perle im Anmarsch sein.





Rise of the Tomb RaiderXbox One, Xbox 360

Der Unmut über den (zeitexklusiven) Exklusiv-Deal zwischen Microsoft und Square Enix ist noch immer präsent, dennoch darf natürlich auch die Vorfreude auf die Fortsetzung des gelungenen Reboots der Serie nicht verfliegen. "Ihr werdet an mehreren Orten auf der ganzen Welt einige der wunderschönsten und gefährlichsten Gebiete der Welt erkunden können – diese Locations sind dabei mehr als dreimal so groß wie zuvor", heißt es. Wie es mit Lara Croft weitergeht werden wir wohl in diesem Jahr erfahren - wann es dann auf dem PC und der PlayStation 4 erscheint, hoffentlich auch.





Ein ursprünglich als Wii-Titel gedachtes Spiel soll vielleicht, unter Umständen und mit ganz viel Glück dieses Jahr erscheinen. Im Spiel übernimmt man man die Rolle von Rodea, den legendären mechanischen "Majin"-Soldaten, welcher nach einem 1000-jährigen Schlaf zerstört wurde. Kaputt und ohne Erinnerung gilt es den Kampf gegen das fiese Empire Naga aufzunehmen, das es auf Garuda und die Energie des Kontinents abgesehen hat. Passend für die Wii U wird natürlich das GamePad benutzt, um unter anderem in der liebevollen Anime-Welt zu fliegen.





Fans eines ganz anderen Genres, wollten die 5 Lives Studios Mitte 2013 mit ihrer Kickstarter-Kampagne überzeugen. Mit Satellite Reign will man nichts geringeres als den inoffiziellen Nachfolger zum Strategie-Klassiker Syndicate abliefern. Jüngst ging das Spiel über Steam Early Access an den Start und ist somit in einer sehr frühen Fassung spielbar. Wer bei einer dystopischen Cyberpunk-Zukunft, Agenten und Iso-Perspektive feuchte Augen bekommt, sollte sich den Titel auf die Watchliste packen.






Daedalic Entertainment aus Hamburg wagt mit seinem jüngsten Adventure, Silence: The Whispered World 2, nicht nur neue Wege in Sachen Grafik und Gameplay, sondern wird damit auch erstmals den Sprung auf die neuen Konsolen vollführen. Im Nachfolger des 2009 erschienenen Adventures werdet ihr diesmal Noah auf der Suche nach seiner kleinem Schwester Renie begleiten und könnt euch überdies auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen.




SplatoonNintendo Wii U

Mit Splatoon kommt dieses Jahr das, was von Nintendo schon seit Jahren gefordert wird: eine komplett neue, inhouse entwickelte Marke. Was man bisher von Splatoon gesehen und gespielt hat, lässt auf ein richtig unterhaltsames und gleichzeitig auch innovatives Action-Spiel schließen, das aber im Gegensatz zu gängigen Shootern nicht mit Blut um sich spritzt, sondern mit bunter Farbe kleckert. Der spielerische Twist, die Spielfigur zum Tintenfisch zu transformieren, sodass man dann durch die Tinte schwimmen und auch durch Gitter flutschen kann, bietet zudem viele Freiheiten. Splatoon soll irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2015 erscheinen und neben einem Online-Multiplayer auch eine Kampagne enthalten, die man Ende 2014 das erste Mal in einem Trailer präsentiert hatte.





Street Fighter VPC, PlayStation 4

Xbox One Fans müssen stark sein, denn wie Capcom bekannt gab wird es den neuesten Street Fighter Ableger erst einmal nur für PlayStation 4 und PC geben, die dann aber immerhin im Multiplayer Crossplattform-fähig sind. Das entschädigt Xbox-Spieler und Prügelfans aber nicht für den Schlag in die Magengrube - es bleibt nichts anderes übrig, als zu warten und zu hoffen, dass irgendwann auch auf der Xbox One ein Beat'em Up unter der Street Fighter Franchise-Fahne erscheinen wird. Vielleicht wird ja Ultra Street Fighter V HD Turbo Remix 2.5 dann wieder auf allen Plattformen erscheinen.




SuperhotPC/Mac, Xbox One

Für das Entwickler-Team von Superhot began alles im August 2013 auf der "7 Day First Person Shooter" Game Challenge. Dort landeten sie mit ihrem neuem Gameplay-Konzept einen echten Hit und sorgten für jede Menge Wirbel. Der Clou des FPS-Puzzlers: Die Zeit im Spiel läuft nur weiter, wenn ihr euch bewegt. Nun soll ein komplettes Spiel daraus werden und dank Kickstarter-Support ist selbiges auch schon in Arbeit und ein Release in 2015 geplant.





Tales of ZestiriaPlayStation 3

Drachen! Artes! Viel Dialog! So oder so ähnlich gestaltet sich sicherlich der neueste Ableger aus dem Tales-of-Franchise, das Kampfsystem wird natürlich hier und da angepasst, bleibt aber seinen sehr bekannten Wurzeln treu. Doch was soll es? Die Geschichte innerhalb der "Dragon Age" (hihi) wird wieder spannend, die Charaktere herzerwärmend und die Welt umwerfend. Schade nur, dass es ein PS3- und kein PS4-Spiel wird.





Tearaway UnfoldedPlayStation 4

Vor knapp anderthalb Jahren erschien mit Tearaway das wohl außergewöhnlichste und am besten auf die Plattform zugeschnittene Spiel für die PlayStation Vita – trotz seiner tollen Qualitäten sind aber viel zu wenige Spieler in den Genuss des Meisterwerks von Media Molecule gekommen. Deshalb wird das Spiel dieses Jahr mit dem Untertitel Unfolded für die PlayStation 4 neu aufgelegt und die Entwickler geben sich, den Trailern nach zu urteilen, die größte Mühe, das kreative Spielprinzip an die Heimkonsole anzupassen. Wer Tearaway also noch nicht auf der PS Vita gespielt hat, sollte sich Unfolded unbedingt vormerken – dieses Spiel hat viel mehr Aufmerksamkeit verdient!




Titan SoulsPC/Mac, PS4, PS Vita

Ein weiterer Vertreter des Pixel-Grafikstils, den ihr euch vormerken solltet, ist Titan Souls. Das Debüt-Projekt von Acid Nerve verbindet das Gefühl von Shadow of the Colossus, sich alleine in einer gigantischen Welt der Riesen zu befinden, mit den hammerharten Bosskämpfen von Dark Souls und verknüpft damit zwei der intensivsten Spiele seit der Jahrtausendwende. Ob der Plan aufgeht, erfahren wir, wenn alles klappt, irgendwann in diesem Jahr.





Nach dem Ende von Irrational Games verstreuten sich die talentierten Macher des Studios auf zahlreiche andere Entwickler und eröffnten teilweise auch eigene Teams. Eines davon ist The Molasses Flood die mit The Flame in the Flood ihr Debütspiel abliefern möchten und das natürlich auch seinen Weg über Kickstarter gestartet hat. Das Survival-Adventure spielt im post-gesellschaftlichen Amerika und besticht nicht nur mit seinem Artwork, sondern auch musikalisch. Spielerisch soll das Rogue-lite Konzept mit Permadeath überzeugen.





Vier Jahre nach Skyward Sword will Nintendo dieses Jahr das nächste große Kapitel der legendären Saga aufschlagen. Dabei verspricht Eiji Aonuma nicht nur grundlegende Veränderungen im Spieldesign, sondern auch eine riesige offene Welt, in der es auch neben der Mainquest allerlei Dinge zu tun gibt. Im ersten Trailer von der E3 2014 konnten wir uns schon mal einen ersten Eindruck von der farbenprächtigen Grafik verschaffen, die natürlich zelda-typisch wieder in einem extravaganten Stil daherkommen wird. Auf den Game Awards im Dezember präsentierten uns Aonuma und Shigeru Miyamoto dann auch erste Einblicke in die schiere Größe der Spielwelt und gaben zudem bekannt, dass das Reittier Epona Bäumen und Hindernissen automatisch ausweichen würde – ein echtes Next-Gen-Feature! Ob es Zelda tatsächlich 2015 auf den Markt schafft? Daumen drücken!






Das Geschrei der Fans war groß und Nintendo hat zugehört: Obwohl die 3DS-Neuauflage vom N64-Klassiker Majora’s Mask gerade im November erst angekündigt worden war, soll sie bereits im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen. Entwickler des Remakes ist abermals das Studio Grezzo, das zuvor schon Ocarina of Time klasse auf den 3DS gebracht hatte. Majora’s Mask 3D fußt auf derselben Engine und wird dementsprechend auch in der gleichen hübschen neuen Grafikpracht erstrahlen. Da MM für viele Zelda-Fans als der beste Teil der Serie gilt, ist die Vorfreude vielerorts bereits extrem groß – und außerdem bietet das Remake auch Spielern, die das Original verpasst haben, endlich die Gelegenheit, das wohl düsterste und schwerste The Legend of Zelda nachzuholen.





The Order: 1886PlayStation 4

Die Ready At Dawn Studios schicken euch im PS4-exklusiven Action-Adventure auf eine Zeitreise in das einzigartige London des Viktorianischen Zeitalters. In diesem alternativen Verlauf der Geschichte, in dem Mythen und Technologien koexistieren, schlüpft ihr in die Rolle von Sir Galahad, einem kampferprobten Mitglied eines Elite-Ritterordens, der in einen jahrhundertealten Krieg verwickelt ist, der den Lauf der Geschichte für immer verändern wird. Spannend klingt das Ganze bereits seit der ersten Ankündigung und das Setting wirkt ebenfalls unverbraucht. Bleibt zu hoffen, dass die "einzigartige filmische Präsentation" und die Story überzeugen kann.




The Witcher 3: Wild HuntPC, PS4, Xbox One

Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red hat alle Hände voll zu tun, um aus dem dritten Teil der Witcher-Serie nicht nur das größte und schönste Spielerlebnis rund um Geralt von Riva zu erschaffen, sondern auch alle Ideen und Vorstellungen zu realisieren. Das bisher gezeigte Material und die Präsentationen auf zahlreichen Events lassen RPG-Fans sicherlich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Doch Geduld ist eine Tugend und daher wird man noch mindestens bis Mai ausharren müssen, bis die Wilde Jagd schließlich beginnt.






Vor zwei Jahren haben Ubisoft und Massive Entertainment das Publikum auf der E3 in Los Angeles und am heimischen Livestream gleichermaßen überrascht und weggeblasen. Der Grund hieß The Division und dieser sorgt nach wie vor für leuchtende Augen und große Erwartungen bei zahlreichen Videospielern. Das Online-RPG spielt in einer offenen Welt und besticht nicht nur durch eine grandiose und detailreiche Grafik. Ob und wann ihr das Chaos nach dem Ausbruch der Pandemie in New York City eindämmen könnt, wird sich zeigen.






Nach Wasteland 2 steht bei inXile entertainment weiterhin das Kickstarter-finanzierte Rollenspiel Torment: Tides of Numenera auf dem Programm, das in diesem Jahr erscheinen soll. Der geistige Nachfolger zu Planescape: Torment baut auf Monte Cook's RPG-Regelwerk Numenera auf und möchte natürlich die hohen Erwartungen der Spieler erfüllen. Das RPG widmet sich der zentralen Frage: Was ist ein einzelnes Leben wert?





Naughty Dog hat mit Nathan Drake einen Videospiel-Helden erschaffen, der auf den Spuren von Indiana Jones wandelt und uns bereits in drei aufregende Uncharted-Abenteuer gestürzt hat. Technisch hat man stets das Maximum aus der jeweiligen PlayStation-Generation geholt und daher wird es spannend sein zu sehen, was uns diesmal erwartet. Natürlich bleibt auch die Story spannend, einen ersten Einblick liefert ganz aktuell die Februar-Coverstory der Game Informer.




Until DawnPlayStation 4

Manchmal werden Ideen und Spiele komplett über Bord geworfen um später neu präsentiert zu werden. Das einst für PlayStation-Move konzipierte Survival-Horror-Abenteuer kommt nun komplett überarbeitet auf die neueste Konsolen-Generation und verspricht ein gruseliges Vergnügen zu werden. Ein erwachsenes, düsteres und grundsätzlich furchteinflößendes Erlebnis, bei dem ihr die furchterregenden Geheimnisse von Blackwood Pines aufdecken müsst. Erste Hands-On-Eindrücke konnten wir bereits auf der letzten gamescom sammeln.





WildPlayStation 4

Wild ist das erste große Projekt von Michel Ancel und seinem Studio Wild Sheep, seit er Ubisoft den Rücken gekehrt hat, und auch wenn wir bisher nur wenig vom Spiel gesehen haben, so sieht das Gezeigte doch überaus spannend aus. Wild kommt mit einer riesigen und scheinbar frei erkundbaren Welt daher, in der unzählige verschiedene Tiere und Völker leben, und für ein Indie-Spiel macht die Grafik im Debüt-Trailer von der gamescom 2014 einen sehr hübschen Eindruck. Was sich hinter Wild verbirgt, erfahren wir vermutlich dieses Jahr, allerdings dürfte es erst im Herbst/Winter soweit sein.






Lange genug haben die Fans mittlerweile gewartet, doch in diesem Jahr soll es nach zahlreichen Verschiebungen endlich soweit sein und mit Xenoblade Chronicles X erscheint der Nachfolger zu einem der besten Japan-Rollenspiele seit Final Fantasy VII. Monolith Soft (nicht zu verwechseln mit Monolith, den Entwicklern von Mittelerde: Mordors Schatten) versucht sich abermals an einer gigantischen offenen und lebendigen Welt voller riesiger Bestien, sehenswerter Panoramen und Nebenquests – in X kommen zudem auch mächtige Mechs vor, die man als Fortbewegungsmittel nutzen und ähnlich wie in Transformers zu Rennschlitten umbauen kann. Die bisher gezeigten Trailer sahen schon einmal sehr vielversprechend und grafisch sehr schön aus – bleibt nur zu hoffen, dass Xenoblade Chronicles X auch wirklich 2015 erscheint und nicht nochmals verschoben wird.




Yoshi's Woolly WorldNintendo Wii U

Noch einmal ein Spiel von Nintendo und noch einmal eines, das schon seit Jahren angekündigt ist. Yoshi’s Woolly World ist das dritte größere Projekt von Entwickler Good-Feel nach Wario Land: The Shake Dimension und Kirby’s Epic Yarn und macht genau da weiter, wo Kirby aufgehört hat. Auch Yoshis neue Welt besteht komplett aus Stoff, dieses Mal ist die Grafik aber dreidimensional – das Spielprinzip bleibt dennoch ein Sidescroller. Interessant wird Woolly World nicht nur durch seinen knuffigen Grafikstil, sondern vor allem durch die damit einhergehenden spielerischen Elemente: So kann man beispielsweise Gegner zu Stoffkugeln zusammenrollen oder an losen Fäden ziehen, um Hindernisse aufzulösen. Wenn alles klappt, erscheint das Jump’n’Run irgendwann in diesem Frühjahr.



Games 2015VideospieleHighlightsIndieMainstream

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: HerrBeutel, Tim, Predator, CookieMonster, Michi, Hardcora, DarkRaziel, Kithaitaa ... und 4 Gästen.
  • Darius
    #1 | 12. Januar 2015 um 19:05 Uhr
    Alter WTF?! Wer hat denn diese ellenlange Scrollorgie ... oh, das war ja ich   
  • Kedir1
    #2 | 12. Januar 2015 um 20:45 Uhr
    Das ist viel
    Aber viel Gutes   
  • Krümelmonster
    #3 | 12. Januar 2015 um 21:00 Uhr
    WOW! Respekt mein Rechner ging bei dieser MEGA-Liste nicht in die Knie! Sauber gelöst, aber eine neue Maus werde ich dennoch bei euch einklagen!!! Schöne Liste und auch viele meiner potentiellen Favoriten und Highlights dabei! Bloodborne, Batman, Dying Light und viele andere, aber auch echt genial das ihr da kleine Titel beigemischt habt!
  • Kevin
    #4 | 12. Januar 2015 um 21:49 Uhr
    Sehr gute Arbeit!  
  • Frankstar
    #5 | 12. Januar 2015 um 23:57 Uhr
    wtf,

    ich brauch nen größeren keller ... und am besten zumauern .. ich glaub ich will 2015 eh nie raus ...
  • Philipp
    #6 | 13. Januar 2015 um 14:52 Uhr
    Logbucheintrag, Tag 3. Bin am Ende der Seite angekommen. Habe zwei Scrollräder zerstört, 10 Kannen Kaffee getrunken und fünf Arbeitskollegen notschlachten müssen. Hat sich gelohnt.

    Werde mich nun auf den Rückweg zur Startseite machen.
  • CookieMonster
    #7 | 13. Januar 2015 um 18:58 Uhr
    Super Ãœberblick, vieles dabei das ich jetzt gar nicht als 2015er Release wahrgenommen habe.

    Für mich ist unglaublich viel interessantes dabei (Pillars of Eternity, MGS5,Grim Fandango, ...) aber auch einiges bei dem ich Hoffnung aber ebenso noch Skepsis habe.
    Doom ist z.B. eines der Titel. Ich weiß nichts über das Spiel, bin trotzdem gehyped und habe gleichzeitig die schleichende Befürchtung vom Ergebnis enttäuscht zu werden.
    No Man's Sky finde ich als Konzept interessant, kann es aufgrund dem bislang veröffentlichen Material als Spiel aber noch so gar nicht einschätzen (hier fehlt übrigens die Erwähnung der PC Version, anders als die XO Version ist die ja schon bestätigt).

    Unbekannt waren mir bislang Life is Strange und Chaos Reborn, beide habe ich aber direkt mal auf Steam vermerkt  
  • Tim
    #8 | 13. Januar 2015 um 21:19 Uhr
    Ich freue mich dieses Jahr vor allem auf Xenoblade Chronicles X (weil es ein großartiges JRPG wird!), Until Dawn (weil ich die gc-Demo schon super fand!), Ori and the Blind Forest (weil es einfach wunderschön aussieht!), Rime (auch hier: weil es einfach wunderschön aussieht!) und Splatoon (weil es mir beim Anzocken verdammt viel Spaß gemacht hat!).

    Generell würde ich sagen, dass dieses Jahr ziemlich gut ausschaut, gibt ja "auch noch" Batman, Uncharted, Zelda, Evolve und diverse andere. Hoffentlich hauen dieses Mal auch Sony und MS mit ihren Spielen richtig auf den Putz, nachdem das ja letztes Jahr eher nicht so geklappt hat.
  • Darius
    #9 | 14. Januar 2015 um 09:58 Uhr

    CookieMonster: No Mans Sky finde ich als Konzept interessant, kann es aufgrund dem bislang veröffentlichen Material als Spiel aber noch so gar nicht einschätzen (hier fehlt übrigens die Erwähnung der PC Version, anders als die XO Version ist die ja schon bestätigt).


    Stimmt, hab das mal korrigiert.
  • Billie_Who_Else
    #10 | 14. Januar 2015 um 19:54 Uhr
    Wird ein starkes Gaming-Jahr, da leg ich mich fest!   
  • Illuvatar
    #11 | 19. Januar 2015 um 22:38 Uhr
    2015 wird teuer. Vielleicht werde ich mir sogar eine neue Konsole zulegen:D
  • DarkRaziel
    #12 | 19. Januar 2015 um 22:56 Uhr
    So lieb hatte ich meine Touch Mouse noch nie gehabt so oft wie ich die gerate Gestreichelt habe   

    Aber mal Spaß beiseite hier hat Kithaitaa wirklich gute Arbeit geleistet und einen schönen Überblick geschaffen.
    Jetzt sind noch einige Spiele mehr auf meinen Schirm und meine PS4 freut sich, denn sie bekommt morgen nicht nur eine 2TB HDD sondern auch noch Futter   
  • ATeC
    #13 | 20. Januar 2015 um 04:47 Uhr
    Muss mich anschließen gute Arbeit mit dieser langen Liste alle Achtung und denke auch 2015 wird für Gamer teuer werden :/
  • Hardcora
    #14 | 24. Januar 2015 um 16:33 Uhr
    Tolle Ãœbersicht - mal gucken, ob ich tatsächlich dazu komme, all das zu spielen, was ich auf der ToDo habe  
  • Fetzig
    #15 | 26. Januar 2015 um 18:50 Uhr
    Da kommt ja wirklich so einiges großartiges auf uns zu und ich denke da sollte auch wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Wobei ich leider bei einigen Titeln noch skeptisch bin, dass die Releasetermine für dieses Jahr gehalten werden... vor meinem geistigen Auge werden da so einige Titel leider nochmal verschoben...
  • Darius
    #16 | 28. Januar 2015 um 22:37 Uhr

    Fetzig: Wobei ich leider bei einigen Titeln noch skeptisch bin, dass die Releasetermine für dieses Jahr gehalten werden... vor meinem geistigen Auge werden da so einige Titel leider nochmal verschoben...


    Ja, sind wir auch. Aber es bleibt hoffentlich und aller Wahrscheinlichkeit nach noch genügend über   

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.