Events & Präsentationen

Messen, Conventions & Events 2010 - eine kleine Übersicht

Geschrieben von Kithaitaa am 29. März 2010 um 17:00 Uhr


So langsam aber sicher fangen nun auch wieder weltweit die Events und Messen rund um Games an. Während für viele hierzulande vielleicht die gamescom ausreichend ist, und der Termin auch irgendwo im Hinterkopf oder auf einer Pinnwand gespeichert sein wird, gibt es natürlich noch viel mehr. Hier nun eine kleine Übersicht, was 2010 so alles stattfindet bzw. bereits stattfand. Natürlich erhebt die Auflistung keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ihr seid auch herzlich dazu eingeladen, Events & Veranstaltungen zu ergänzen. Eure heimische XBOX-Session würde hier zwar den Rahmen sprengen, aber ihr wisst sicherlich was gemeint ist ...

Praktischerweise ist die Liste nach Monaten sortiert, hat sich im Laufe der Zeit einfach als bewährtes System herausgestellt. Langatmige Erklärungen zu den einzelnen Veranstaltungen habe ich mir größtenteils gespart, schließlich geht es eigentlich hauptsächlich um die Termine. Im übrigen könnt ihr diesen Beitrag ohne großartiges Suchen direkt rechts unter "Specials" wiederfinden.


11. Februar
Microsoft XBOX 10, Los Angeles
Die Hausmesse von Microsoft ist nun schon ein paar Tage her, viel neues gab es leider nicht zu sehen und auch große Ankündigungen für die XBOX 360 blieben aus. In einem kleinen Beitrag haben wir seinerzeit bereits alles sehens- und lesenswerte zusammengefasst - hier.


09. - 13. März
GDC - Game Developers Conference, San Francisco
Alle Jahre wieder gibt es weltweit gleich mehrere GDC Veranstaltungen, unter anderem auch in Deutschland, die zeitlich meist kurz vor der gamescom stattfindet, wie ihr weiter unten sehen werdet. Praktischerweise gibt es dann auch meist neue Trailer und Screenshots zu aktuellen Games.


09. - 13. März
IGF - Independent Games Festival, San Francisco
Auch die Indie-Games haben ihr ganz eigenes Event, dieses Jahr fand bereits das 12. Indendent Games Festival statt und ich bin mir sicher, dass die ein oder andere Gameperle die dort gekürt wurde, auch auf eurem Wunschzettel steht. Limbo ist für mich so ein ganz heißer Kandidat.


26. - 28. März
PAX - Penny Arcade Expo EAST, Boston
Die Penny Arcade Expo findet gleich zweimal im Jahr statt und bietet nicht selten erste Anspielmöglichkeiten zu Games, die wir sehnsüchtig erwarten. Mafia II, Red Dead Redemption oder Civilization V um mal drei Beispiele zu nennen. Daheimgebliebene werden aber natürlich auch hier meist mit Trailern und Screenshots, sowie Hands-On Berichten versorgt.


17. - 18. April
RPC - Role Play Convention, Köln
Im letzten Jahr zog die Role Play Convention von Münster nach Köln und wir zogen mit. Computer- und Videospiele aus dem Rollenspielsektor sind hier eher zweitrangig vertreten, in erster Linie geht es hier um Tabletop, LARP, Pen&Paper und Brettspiele. Ach und natürlich um MET! :o)


27. - 29. April
NOR - Nordic Game, Malmö
Smörebröd!


15. - 17. Juni
E3 - Electronic Entertainment Expo, Los Angeles
Die E3 hat sich im letzten Jahr wieder zu der Leitmesse für Fachjournalisten gemausert, die sie einst war. Daher präsentieren viele Publisher und Entwickler erstmalig neue Games oder überhaupt neues Material auf der E3. Auch dieses Jahr erwarten uns dort wieder einige Highlights und natürlich wieder jede Menge Trailer, Screenshots & Co.


08. - 11. Juli
GCO - Games Convention Online, Leipzig
Nachdem die allseits beliebte Games Convention in ihrer eigentlichen Form 2009 zu gamescom mutierte und nach Köln gezogen worden ist, haben sich die Messemacher in Leipzig ein komplett neues Konzept ausgedacht. Online ist das Zauberwort. Browser- und Mobilespiele stehen hier im Vordergrund.


22. - 25. Juli
COM - Comic Con, San Diego
Eigentlich ist die Comic Con ja eher ein Treffpunkt für Comicfreunde, aber hier werden auch artverwandte Computer- und Videospiele präsentiert.


16. - 18. August
GDC - Game Developers Conference, Köln
Wie weiter oben schon kurz geschrieben, gehört die GDC zur wichtigsten Veranstaltung für Spieleentwickler und Spieledesigner. Im August trifft man sich also auf der GDC Europe in Köln.


18. - 22. August
GCC - gamescom, Köln
Die ursprünglich als Games Convention in Leipzig gestartet Computer- und Videospielmesse wurde 2009 nach Köln gezogen und in gamescom unbenannt. Auch dieses Jahr werden wir wohl erneut nach Köln pilgern, um euch hier mit aktuellen News und Infos zu versorgen.


03. - 05. September
PAX - Penny Arcade Expo, Seattle
Nach der PAX-East folgt nun also die Sommerausgabe der Expo in Seattle.


16. - 19. September
TGS - Tokyo Game Show, Tokio
Dieses Jahr wird die Tokyo Game Show zum zwanzigsten Mal ausgetragen und gehört weltweit neben der gamescom in Köln und der E3 in Los Angeles zu den größten Messen der Videospielbranche. Im letzten Jahr haben wir hier eine kleine Übersicht der vorgestellten Spiele zusammengefasst.


01. - 03. Oktober
EGE - Eurogamer Expo, London
Das weltweit vertetene Videospiele-Portal Eurogamer lädt jedes Jahr zur hauseigenen Expo nach England ein, um dort im Wohnzimmerambiente mit euch zu zocken. Bereits im letzten Jahr las sich die Liste der Spiele wunderprächtig, vor allem da in erster Linie unzählige Anspielstationen aufgebaut sind. Mal schauen, ob Michi und ich es dieses Jahr schaffen nach London zu jetten :-)



Mitmachen! :-)
Wie oben schon erwähnt, seid ihr herzlich eingeladen Events & Messen zu ergänzen,
die ihr für relevant haltet und hier vermisst.






3 Kommentar(e):

 





#1
Geschrieben am 30. März 2010 um 03:01 Uhr

Zockeritis meint ...

Dank God of War Gewinnspiel habe ich schon so ein PAK-Lanyard und ich finde es klasse! Wenn ihr auf der Gamescom wieder damit rumrennt hüpfe ich euch auch direkt an *HAHA!*      


          
 





#2
Geschrieben am 30. März 2010 um 03:08 Uhr

Kithaitaa meint ...

YES!!!! es hat sich gelohnt!   


          
 





#3
Geschrieben am 4. April 2010 um 17:48 Uhr

TheWave meint ...

Hoffentlich , schaffe ich das mal ,dieses Jahr auf eine der Conventions zu gehen  


          



Kommentar verfassen:


NAME*:

EMAiL*: (WiRD NiCHT ANGEZEiGT)

EiGENE HOMEPAGE: (OPTiONAL)

TWiTTERNAME: (OPTiONAL)


DEiN KOMMENTAR*:
                           


BEi WEiTEREN KOMMENTAREN ZU DiESEM ARTiKEL BENACHRiCHTiGEN?
 JA, PER EMAiL.
 JA, PER TWiTTER - DiREKTNACHRiCHT
Du musst PRESSAKEY auf Twitter folgen, damit wir dir Direktnachrichten senden können.


ANTiSPAM*: 
(entfällt bei Registrierung)





     


* = PLiCHTFELDER