pressakey

Features im Blickpunkt – Teil #2 – Navigation, blaue Buttons & Co.

Geschrieben von Kithaitaa am 5. April 2010 um 18:01 Uhr


Bekanntermaßen werden hier bei uns meist still & heimlich und in kleinen Schritten Features, Anpassungen und Fehler(korrekturen) eingebaut oder gleich wieder verworfen. Nachdem unser erster Beitrag zu verschiedenen Features nun schon eine ganze Weile zurückliegt, wird es echt mal wieder Zeit, ein paar kleine Goodies vorzustellen. Vor allem, da gerade heute ein weiteres freigeschaltet wurde. Dabei werde ich euch am wohlverdienten Feiertag nicht mit unzähligen, changelogmässigen Kleinigkeiten aufhalten, sondern mich natürlich nur auf das Wesentliche konzentieren.


Rechte Navigation & Gameliste

Eigentlich schon ein alter Hut, schließlich wurde das Ganze schon im Oktober letzten Jahres eingebaut, aber noch nie so richtig vorgestellt oder näher erläutert. Die Rede ist von der anpassbaren Navigation (rechts), bei der ihr als registrierter User in erster Linie die Plattformen & Systeme, aber auch eure Spielefavoriten anpassen könnt, um so für euch Unnötiges auszublenden oder Interessantes immer einen Mausklick entfernt zu haben. Einige User nutzen das auch bereits, vor allem in Kombination mit der Gamelisten-Option. Über das obere Menü (Community -> Deine Einstellungen) gelangt ihr zu diversen Usereinstellungen, u.a. erhaltet ihr dort eine komplette Gameliste, aller bei uns angelegter Spiele, und könnt aus selbiger alle Games auswählen die ihr habt, gerade spielt, auf die ihr wartet und/oder eben rechts in der Navigation haben möchtet. Hier noch eine Grafik, die das alles nochmal verdeutlicht.


Newsschnipsel Redesign & blaue Buttons

Pünktlich zur letztjährigen gamescom haben wir hier die Newschnipsel ins Leben gerufen. Hier fassen wir die interessanten News(schnipsel), Zweizeiler und sonstigen Infos in einem Tagesartikel zusammen. Einen aktuellen Auszug findet man in dem Kasten auf der Startseite - mit einem Klick seid ihr dann auch direkt bei der News und seht zudem gleich, was es sonst noch an diesem Tag gab. Da hier schonmal ein dutzend Nachrichten zusammenkommen können, wurde dieser Tage die Unterteilung etwas übersichtlicher gestaltet und im Zuge dessen für Freunde von Twitter ein "Retweet" Button eingefügt - dieser findet sich jedoch nicht nur bei den Schnipseln, sondern bei allen Beiträge und bei den Videos. Ein Klick und ihr twittert einen interessanten Beitrag oder einen tollen Trailer, den ihr bei uns gefunden habt, an eure Follower - sicherlich für alle Beteiligten recht praktisch. Übrigens, wir nutzen sogar ein eigenes System mit eigener Kurz-URL: pak.gs - voll wichtig und so ;-)

Neben dem ersten blauen Button, hat sich heute noch ein weiterer dazugesellt - der "Gefällt mir" Button. Sicherlich kennt ihr das schon von anderen Webseiten oder großen Vorbildern wie Facebook & Co. Das Thema Kommentarfeedback hatten wir hier ja schonmal angerissen und verständlicherweise hat man nicht immer die Lust, Zeit oder überhaupt einen Anlass zu jedem Beitrag einen Kommentar zu hinterlassen. Dafür gibt es nun diesen schicken Button, wenn euch der Beitrag gefallen hat, reicht nun auch ein Klick um uns dies mitzuteilen. Dafür muss man auch noch nicht mal registriert sein, auch Gäste können uns mit "Herzchen" beglücken. Ihr findet das Feature ebenfalls bei allen Beiträgen und den Videos. Kommentare sind natürlich nach wie vor gerne gesehen :-)


Und sonst so?

Im wesentlichen gab es sonst noch viele kleine Details & Verbesserungen die eingebaut wurden oder Fehler die von der Bugliste verschwunden sind. Daneben wird immer auch mal das Backend optimiert und mit neuen Gimmicks experimentiert. Wie zum Beispiel dem Slidemenü ganz oben oder der "Letzte Kommentare"-Übersicht rechts. Layer-Ads und sonstige deplatzierte Werbebanner haben es leider bis dato noch immer nicht hierher geschafft. Wir hoffen auf eine rege Nutzung der "blauen Buttons" - falls ihr Fehler findet oder selbst Verbesserungen und Vorschläge habt, ein Kommentar, eine PM oder eine kurze Email genügt. Feedback ist immer willkommen. In diesem Sinne, schönen Rest-Feiertag und weiterhin viel Spaß auf unserer Seite.


BildQuelle für Danbo im Headerbild









1 Kommentar(e):
und folgenden Usern gefällt der Beitrag: Haschbeutel, Tim, TheWave, Hardcora, Kithaitaa, Timeee, Michi, ... und 13 Gästen.

 





#1
Geschrieben am 5. April 2010 um 18:23 Uhr

David meint ...

"Gefällt mir" wenn ich das so sagen darf lol. Da ich meist nur lese und nicht die Zeit zum kommentieren habe, kommt mir so ein Button wie gerufen. Weiter so!   


        



Kommentar verfassen:


NAME*:

EMAiL*: (WiRD NiCHT ANGEZEiGT)

EiGENE HOMEPAGE: (OPTiONAL)

TWiTTERNAME: (OPTiONAL)


DEiN KOMMENTAR*:
                           


BEi WEiTEREN KOMMENTAREN ZU DiESEM ARTiKEL BENACHRiCHTiGEN?
 JA, PER EMAiL.
 JA, PER TWiTTER - DiREKTNACHRiCHT
Du musst PRESSAKEY auf Twitter folgen, damit wir dir Direktnachrichten senden können.


ANTiSPAM*: 
(entfällt bei Registrierung)





     


* = PLiCHTFELDER