pressakey

Features im Blickpunkt – Teil #3 – iPhone & Co. wir kommen

Geschrieben von Kithaitaa am 18. April 2010 um 16:27 Uhr


Mobiles Internet im Hosentaschenformat gehört spätestens seit dem iPhone, Blackberry & Co. zum guten Ton, hier und da surft man eben auch mal mobil. Wer unsere Webseite bisher z.B. auf dem iPhone oder iPod Touch angeschaut hat, bekam zwar alles mehr oder minder korrekt dargestellt, aber doch recht klein und zudem nicht unbedingt schlank, was den Datenverkehr anbelangt. Bei den Videos und Trailern ging mangels Flashunterstützung von Apple sowieso gar nichts. Damit ist jetzt Schluss! Eine optimierte Variante von pressakey.com benötigt nicht nur deutlich weniger Bandbreite, sondern zaubert auch gleich alle Trailer auf euer Smartphone.

Aktuell befindet sich dieses Feature noch in der Betaphase, funktioniert aber eigentlich bereits recht gut und erfüllt im wesentlichen den Sinn & Zweck, nämlich: weniger Brandbreite zu verbraten und Trailer auch mal unterwegs auf dem iPhone o.ä. anschauen zu können. Man wird nicht automatisch beim Aufruf unserer Website auf die mobilEdition umgeleitet, schließlich möchte vielleicht der ein oder andere einfach weiterhin alles so beibehalten, wie es ist. Daher wählt man für die optimierte Version die leicht zu merkende URL-Variante pressakey.com/mobil und landet dann schwups auf der "Mobil"-Startseite, die ungefähr so ausschaut wie im untenstehenden Bild.



Unschwer zu erkennen, dass jeglicher Schnick-Schnack wegrationalisiert wurde und einem aufgeräumten und auf Geschwindkeit optimierten Layout gewichen ist. Unser Logo dient gleichzeitig als "Home"-Button und News, Artikel, Reviews & Trailer werden nach Tagen sortiert angezeigt. Mit wenigen Klicks gelangt man somit auch unterwegs an die Inhalte unserer Gamesite. Praktischerweise gibt es für das iPhone bzw. den iPod Touch auch ein schönes Icon, falls ihr "uns" auf dem Home-Bildschirm ablegen wollt. Die "Retweet" & "Gefällt mir" Buttons haben ihren Weg auch in die mobile Version gefunden, ein paar Features sind ja auch nicht so verkehrt ;-)

Wie oben schon erwähnt, wurden & werden auch alle Videos zusätzlich in ein iPhone-taugliches Format konvertiert und sind somit auch unterwegs, oder während man noch faul im Bett liegt, auf der Terasse oder im Garten rumlungert, problemlos aufzurufen. Der Clou ist, dass damit auch unsere Twitterlinks "multitauglich" geworden sind. Sofern man also einen Twitter-Link vom iPhone aus ansurft, sollte unser System das checken und euch auch gleich die optimierte Version anzeigen. Das gilt nicht nur für die Videolinks auf Twitter, sondern generell auch für alle anderen - zumindest, wenn unsere hauseigene Twitter-Kurzurl pak.gs/**** den Link ziert.




Im wesentlichen ist diese mobilEdition von pressakey.com für das iPhone optimiert. Sind wir Applefanbois, oder wie? Nicht unbedingt, allerdings hat der überwiegende Teil unseres Teams - und auch viele Gamer, wenn ich mich an die letzte gamescom zurückerinner - eben ein iPhone (Haschbeutel, Michi) oder einen iPod Touch (Kith), und mit einem vorhandenen Gerät lässt sich natürlich auch am besten das optimierte Werk austesten. Ganz praktisch macht sich die schlanke Version im übrigen auch auf einem Netbook, wenn die Internetleitung im Hotel o.ä. gerade nicht soviel hergibt. Puristen kommen natürlich auch auf ihre Kosten ;-)

Wenn ihr, mit welchem Endgerät auch immer, die mobile Variante unserer Website nutzt - sind Feedback, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge natürlich immer gerne gesehen. Betaversionen haben bekanntermaßen die Angewohnheit, dass noch nicht alles reibungslos läuft und auch das noch nicht alles integriert ist. Eine Suchfunktion, Einloggen, die Möglichkeit Kommentare zu verfassen, die Gamerelease-Liste oder die Gamepix (Screenshots & Co) - sucht man derzeit in der mobilen Variante (noch) vergebens. Das ein oder andere wird sicherlich noch hinzugefügt, andere Sachen würden ggf. eher den Rahmen sprengen und auch gar nicht genutzt. Wie oben angedeutet ist hier natürlich das Feedback & die Resonanz von Nutzerseite interessant.


BildQuelle für die zwei Danbos "unterwegs" ...









2 Kommentar(e):
und folgenden Usern gefällt der Beitrag: Haschbeutel, Tim, Kithaitaa, Knirps, Michi, ... und 14 Gästen.

 





#1
Geschrieben am 18. April 2010 um 22:44 Uhr

DarkRaziel meint ...

Finde das Super das iht auch an die iPhone User denkt   
Denn wenn ich per Twitter neue Nachrichten lese kann ich nun auch die News dazu in schön angepasster Form anschauen.

Nur vermisse ich irgendwie das man seinen Senf dazu abgeben kann sprich Kommentare. Aber da dies noch Beta ist verzeihe ich das Euch      


          
 





#2
Geschrieben am 20. April 2010 um 11:24 Uhr

Kithaitaa meint ...

Ja, finds auch super   

Gab nun auch gestern und vorgestern ein Update, bei dem sich neben der oberen Navigation, diverse Kleinigkeiten geändert haben - man kann sich nun auch Einloggen, und von da ist es zum Kommentarfeld auch nicht mehr weit   



          



Kommentar verfassen:


NAME*:

EMAiL*: (WiRD NiCHT ANGEZEiGT)

EiGENE HOMEPAGE: (OPTiONAL)

TWiTTERNAME: (OPTiONAL)


DEiN KOMMENTAR*:
                           


BEi WEiTEREN KOMMENTAREN ZU DiESEM ARTiKEL BENACHRiCHTiGEN?
 JA, PER EMAiL.
 JA, PER TWiTTER - DiREKTNACHRiCHT
Du musst PRESSAKEY auf Twitter folgen, damit wir dir Direktnachrichten senden können.


ANTiSPAM*: 
(entfällt bei Registrierung)





     


* = PLiCHTFELDER