Kennt ihr noch diese lustigen Brillen aus Pappe, rechts ein rotes und links ein grünes/blaues Plastikteil, mit denen einem im Kino ein 3D Effekt vorgegaugelt wurde? Oder die unglaublich stylischen Brillen aus Imax™ Kinos (siehe Foto links)? Wenn man sich die aktuellen Produkte die zuletzt auf der CES'09 vorgestellt wurden anschaut, wird man feststellen, das auch die Spieleindustrie immer mehr in diese Richtung tendiert.
Spiele in 3D, für alle!





Wazabee bietet ja seit geraumer Zeit bereits einen 3D Monitor, der mittels eines Wazabee-Treibers sowie einer Barrieremaske, die vor dem Panel montiert wird, einen 3D Effekt vermittelt, ganz ohne Brille, und damit auch nicht nur für den Spieler selbst, sondern auch für Gaffer im Hintergrund. Dabei wird jedoch eine Unterstützung der Spiele vorausgesetzt, wobei World of Warcraft hierbei Wazabee's populärstes Aushängeschild ist, aber auch Call of Duty 4 - Modern Warfare, Counter Strike und Unreal Tournament 2004 finden sich in der recht überschaubaren Liste an unterstützten Spielen. In einem ausführlichen Test bei Computerbase gibt es mehr Infos - in 2D. Im Frühjahr diesen Jahres will das Unternehmen zudem noch ein Addon für das iPhone 3G herausbringen, etwas für den ultimativen Technikfreak.

Aber zurück zur CES (Consumer Electronics Show) und den Neuigkeiten aus diesem Bereich. Sony stellte hier einen 3D TFT-Fernseher vor, auf Details, Spezifikationen & CO. hoffte die Presse jedoch vergebens - "No Comment". Wo Sony ist, ist auch die Playstation nicht weit und daher präsentierte man eine Version Gran Turismo 5 Prologue und WipeoutHD mittels dieser 3D-Technologie, Brillen inklusive. Die Jungs von Artstechnica waren auf jeden Fall begeistert auch wenn Sony selbst sagt das sei nur eine Demo und man wollte damit nur demonstrieren, wie 3D auf der PS3 aussehen könnte - ja nee, ist klar! ;)

Der größte mainstreamtaugliche Clou kommt aber wohl aus dem Hause NVidia, denn die Jungs arbeiten an einem Treiber der alle bisherigen Spiele 3D-tauglich machen soll. Man benötigt hierzu natürlich noch die fesche wireless NVidia 3D-Brille namens "3D Vision" und eine GeForce-Grafikkarte, außerdem werden wohl nur Monitore/Bildschirme mit einer Bildwiederholfrquenz von 120-Hz aufwärts unterstützt. Wie Heise Online bereits Anfang des Monats berichtet hat, konnten die 3D-Effekte bei der CES Präsentation durchaus überzeugen, dort hatte man das Spiel Left 4 Dead gewählt. Aktuell werden wohl schon 300 Spiele unterstützt und in den USA kostet die Brille derzeit umgerechnet knapp 150 EUR.

Fazit: Vielleicht steht Gamern mit der Weiterentwicklung in diesem Bereich endlich mal wieder eine Hardware-Innovation ins Haus, die Spielen noch mehr Flair und Spaß einheimst. Generell gilt bei neuen Dingen natürlich halte ich es bei vielen Neuigkeiten jedoch so, erstmal die ersten Prototypen und Kinderkrankheiten abzuwarten. Und sicherlich werden auch noch die Preise fallen, wie z.b. bei SSD's :-)

Gametrailers.com veröffentlichte die Tage übrigens ein Interview mit NVidia, wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich das Video hier anschauen.


Update. P.S. Das Foto vom Mädel mit der IMAXbrille stammt hierher.

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Philipp
    #1 | 29. Januar 2009 um 19:22 Uhr
    Dann warte ich auf die erste Erotiksimulation mit 3D-Brüsten   

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.