Kinect auf der gamescom - Wir haben probegezappelt!
Es ist knapp zwei Monate her, da haben Caro, Tim, Khezul und meine Wenigkeit über die Vor- und Nachteile von Sony Move und Microsoft Kinect debattiert. Jetzt, auf der gamescom, war es an der Zeit, das theoretische Blabla zu vergessen und selbst Hand anzulegen. Wir haben uns daher allesamt bei Microsoft getroffen und Kinect auf Herz und Nieren getestet - und waren restlos begeistert. Was wir mit Kinect erlebt haben und was wir uns für die Zukunft erhoffen, das haben wir für euch in einem Video zusammengetragen.
Nichts desto trotz hat uns Kinect begeistert. Zwar nutzt das System noch nichtmal 5% seines gesamten Potentials, aber es zeigt, wo die Richtung hingeht - interaktives spielen. Obwohl kein Fan von Wii und Rumgehampel, war auch meine Skepsis ganz schnell verflogen und ich war begeistert von dieser neuen Art zu spielen. Nun aber genug Theorie - viel Spaß mit unserem Video. Wir sind auf eure Meinung gespannt.
#1 | 22. August 2010 um 14:08 Uhr
Wie für mich ist Kinect noch kein Thema, denn das was man so kennt von der E3 oder der gamecom besteht alles nur Fuchteln und Partygames.
Von den Dancegames ganz zu schweigen, denn als Tanzmuffel sind solche Spiele schon mal ganz unten durch bei mir.
Und der Mindestabstand von fast 2m werden wohl die wenigsten in ihren Kinder oder Wohnzimmern hinbekommen. Wir sind im kleinen Europa und keine Villenbesitzer von Malibu. Was wollen aber erst die Japaner sagen, wie dei leben ja auf noch engeren Raum.
#2 | 22. August 2010 um 14:26 Uhr
DarkRaziel: Und der Mindestabstand von fast 2m werden wohl die wenigsten in ihren Kinder oder Wohnzimmern hinbekommen. Wir sind im kleinen Europa und keine Villenbesitzer von Malibu. Was wollen aber erst die Japaner sagen, wie dei leben ja auf noch engeren Raum.
Das ist dann noch so ein weiterer Punkt. Der Mindestabstand, zudem war es bei unserem Anspielen so, dass wenn man "zuweit" vom Gerät entfernt war, der Spieler automatisch ausgeblendet wurde, daher gehe ich mal davon aus, dass es einen gewissen Abstandsbereich geben muss, in dem man zu stehen hat. Da viele Spiele Hüpf- und Trampeleinlagen beinhalten, sehe ich auch für viele Mietwohnungsbesitzer ab dem 1. OG ein kleines Problem hinsichtlich der Nachbarn darunter aufkommen
Wer es unbedingt vorbestellen möchte, tut dies im übrigen am besten direkt im Microsoft-Store, da man dort derzeit noch mit dem Promotion-Code "DE-15MS" 15% Rabatt bekommt (gilt auch für die XBOX 360 "Slim"). [emea.microsoftstore.com]
#3 | 22. August 2010 um 17:20 Uhr
#4 | 23. August 2010 um 16:21 Uhr
#5 | 24. August 2010 um 19:12 Uhr
Aber mit ein bischen kalibrierung kann ich mir vorstellen das das auch noch wird.
#6 | 26. August 2010 um 18:38 Uhr
Und was soll ich sagen: Ich bin fast bekehrt worden! Zumindest dieser Titel macht einen sehr runden Eindruck, die Steuerung funktionierte nach einiger Eingewöhnungszeit perfekt und die Kamera lies sich nicht verarschen - sie erkannte stets die richtigen Bewegungen und ignorierte meine Versuche des Betruges.
Leider habe ich auf der Messe auch viele andere Kinect-Titel gesehen, die ein Beispiel dafür sind, wie man die Technologie hinter diesem Konzept möglichst nicht nutzen sollte! Ich für meinen Teil werde mir das Ganze jedenfalls eine Weile anschauen. In einigen Jahren wird das Ganze ausgereift sein - momentan schlägt Microsoft mit Kinect leider noch zu sehr in die Casual-Schiene und fährt nur im Windschatten des Möglichen.
#7 | 17. Oktober 2010 um 02:01 Uhr
Bin mal sehr gespannt, wie sich das Gerät verkaufen wird. Konnte es leider leider bis jetzt nicht ausprobieren.