Tschüss 2023!

Das waren unsere Spiele-Highlights des Jahres

Tschüss 2022! Das waren unsere Spiele-Highlights des Jahres

Finally! Auch das Spielejahr 2022 wird rückblickend als ein erfolgreiches in die Geschichtsbücher eingehen und bot abermals zahlreiche Möglichkeiten an spielerischer Unterhaltung und entspannender Stunden abseits des Alltags. Erneut lassen diverse Jahresrückblicke und Award-Shows, die traditionell mit dem großartigen Event von und mit Geoff Keighley enden, die Spiele des Jahres nochmals Revue passieren und das Jahr ausklingen. Auch wir genießen es weiterhin, in die kreativen und vielfältigen Spielewelten einzutauchen, um spannende und spaßige Abenteuer zu erleben. Es ist daher wieder ...

Tschüss 2021! Das waren unsere Spiele-Highlights des Jahres

Es ist mal wieder soweit. Auch das Spielejahr 2021 verabschiedet sich mit zahlreichen Jahresrückblicken und Award-Shows, die nicht nur die Spiele des Jahres, sondern auch vieles weitere Revue passieren lassen. Wir haben uns abermals in die kreativen und vielfältigen Spielewelten entführen lassen, um spannende und spaßige Abenteuer zu erleben. Eine wohltuende Abwechslung, die wir immer wieder gerne dankend annehmen. Zum Jahresabschluss präsentieren wir euch daher erneut einen Blick auf unsere ganz persönlichen Spiele-Highlights 2021, und sind natürlich auch gespannt, was bei euch gut ...

Tschüss 2020! Das waren unsere Spiele-Highlights des Jahres

Die obligatorischen Jahresrückblicke dürften sich in diesem Jahr wie eine endlose Episode von "täglich grüßt das Murmeltier" angefühlt haben und die Pandemie wird uns wohl leider auch im neuen Jahr weiter beschäftigen. Dennoch wollen wir auch dieses Jahr mit positiven Vibes abschließen und haben daher zum Abschluss unsere Spiele-Highlights 2020 zusammengetragen. Erneut haben uns wieder zahlreiche Videospiele in spannende, spaßige und beeindruckende Abenteuer in virtuellen Welten eingeladen. Eine willkommene Abwechslung und Pause vom Alltag, die wir insbesondere in den vergangenen ...

Nintendo Not-So-Direct | Wie sich Nintendo mit Stillschweigen selbst schadet

Mit der Nintendo Direct hat ausgerechnet das sonst gar nicht mal so internet-affine Nintendo eine neue Form des Online-Marketings geprägt, das sich spätestens in Zeiten von Corona alle abgeschaut haben - und gerade jetzt ist ebenjenes Nintendo in eine Müdigkeit verfallen, die sich auch mit der Pandemie nur noch schwer erklären lässt. Die PR-Abteilung schweigt und wacht einzig mit der einen oder anderen Twitter-Bombe kurzzeitig auf, und blickt man auf den Release-Plan, scheint es den Studios ganz ähnlich zu gehen. "Directly to you"? Das war einmal. Was ist da los?

Wie Sam Barlow das Adventure neu interpretiert | Psychologie und Voyeurismus in Her Story und Telling Lies

Ich habe schon öfter von Her Story gelesen, aber gespielt habe ich es erst dieses Jahr. Wobei: Kann man das denn noch "spielen" nennen? Immerhin sieht das, was Sam Barlow als Regisseur auf den Bildschirm bringt, nicht aus wie ein typisches Videospiel - und es hat auch hinter der Kulisse wenig mit dem zu tun, was wir sonst in der Regel darunter verstehen. Mit realen Videoaufnahmen und einem authentisch simulierten Desktop fühle ich mich nicht als Spieler, sondern wirklich als Detektiv. Übrigens nicht nur in Her Story, sondern auch im jüngsten Werk Telling Lies, das nun für Konsolen ...

Die Kunst des Bosskampfes | Warum man gegen Bosse nicht kämpfen muss

Für manche Spiele sind sie Pflicht, für andere Kür, für einige wenige sogar erst das, was sie zu etwas Besonderem macht: Bosskämpfe sind eine Tradition, die aus Videospielen nicht mehr wegzudenken sind. Warum auch? Ich liebe sie - die Art und Weise, wie sie in Szene gesetzt werden, den häufig herrlich langsamen Aufbau bis zum großen Klimax und natürlich die Herausforderung, die mit ihnen einhergeht. Es gibt etliche Bosse, die sich tief in meine Erinnerung eingebrannt haben - im Positiven wie auch im Negativen, verbunden mit Frust, Freude und Erleichterung. Lasst uns über die Kunst ...

Tschüss 2019! Das waren unsere Spiele-Highlights des Jahres

Ein weiteres Spielejahr ist nun abgehakt und nachdem Tim bereits seine Videospiele-Soundtracks 2019 in einem Beitrag gekürt hat und wir in gleich zwei Podcasts in kleiner Runde nochmals das Jahr Revue passieren lassen haben, folgt nun zum finalen Abschluss ein kurzer Blick auf die persönlichen Spiele-Highlights des Jahres 2019 einzelner Teammitglieder. Was uns in diesem Jahr besonders gefallen hat erfahrt ihr daher hier, und natürlich interessiert uns dabei auch, was bei euch gut ankam.

Mein Jahresrückblick auf die Videospiele-Soundtracks 2019 | Von "Ark Mall" über "Bounding Joy" bis hin zu "Devil Trigger"

Während im Radio die Weihnachtssaison und "Last-Christmas"-Challenge beginnen, lasse ich das Spielejahr 2019 auf Spotify, YouTube & Co. mit Tracks wie "Devil Trigger", "Cheeky Ruckus" und "Mechanical Melody" Revue passieren. Die Titel sagen euch nichts? Das wäre wenig verwunderlich, denn Videospiel-Soundtracks wirken dort am Besten, wo sie hingehören: im Kontext des Spiels. Als Fan von hochwertiger Spiel- und Filmmusik durfte ich mich auch 2019 wieder über fantastische Stücke freuen. Lasst uns einen Blick zurückwerfen und die vielen talentierten Komponisten würdigen.

Wann ist ein Remaster ein Remake? | Begriffswirrwarr, Sinn und Unsinn von Neuauflagen

Im Grunde spricht wenig dagegen, wenn ein älteres Spiel doch noch den Sprung auf eine neue Generation an Konsolen schafft. Release-Lücken werden gestopft, die Umsetzung ist nicht allzu teuer, der Preis für den Verbraucher oft niedrig - und natürlich ist das eine tolle Chance zum Nachholen für alle, die das Original verpasst haben. Aber das "Remastering" ufert seit Jahren aus - und es vernichtet Remakes. Dabei sind Remakes etwas Wichtiges und weit mehr als nur eine Erinnerung an die gute alte Zeit. Lasst mich erklären, warum ich mir mehr Remakes und weniger Remasters wünsche.

Warum Nintendos Kreuzzug gegen YouTube ein Irrweg ist

Nintendo hat einen neuen Kreuzzug gegen Videospiel-Soundtracks auf YouTube gestartet und dabei in der ersten Runde gleich zwei große Accounts, die Musik aus Nintendo-Klassikern veröffentlicht haben, auf Eis gelegt: BrawlBRSTMs3 und GilvaSunner. Nun fällt es leicht, dieses Thema mit einem kurzen Hinweis auf die Gesetzeslage für unbedeutend zu erklären: Die Rechte liegen schließlich bei Nintendo, die Uploads waren also illegal. Das stimmt. Aber nicht alles, was rechtens ist, ist auch richtig, und in meinen Augen geht Nintendo hier den falschen Weg. Ein Kommentar.

Eine Mikrotransaktion ist ein Kauf für kleines Geld

Eine Mikrotransaktion ist, wenn man der Definition der Wikipedia folgt, eine Transaktion, bei der ein Käufer für eine geringe Summe an Geld einen virtuellen Gegenstand erwirbt. Eine eigentlich simple Definition, unter der sich jeder Videospieler etwas vorstellen kann - klar, wir kennen das seit Jahren. Randy Pitchford von Gearbox Software hat jedoch scheinbar ein ganz eigenes Verständnis von einer Mikrotransaktion und damit in den letzten Tagen für Diskussionen rund um Borderlands 3 gesorgt. Die Sache ist kompliziert und zeigt vor allem: Wir brauchen eine einheitliche Sprache.

Der alte Mann und das Meer an Spielen

Viele Spiele im vergangenen Jahr waren vor allem eines: Open-World. Das heißt, dass sie immens umfangreich sind, viele Inhalte zu bieten haben und tage-, wochen- und auch monatelang fesseln können. Neben der eigentlichen Story wollen Quests erledigt, Sammelgegenstände gefunden und "nur noch diese Ecke" erkundet werden. Während also viele Spieler den Eskapismus in unendlichen Weiten stillen, wusste ich nicht, wie ich meine spärliche Zeit investieren sollte. Doch dann hatte ich eine Idee - und eine harte, aber bittere Erkenntnis.

Warum ich mir ein Remake zu Dino Crisis wünsche

Mit der erfolgreichen Wiederbelebung der Resident-Evil-Reihe durch den siebten Teil im vergangenen Jahr und dem herausragenden Remake von Resident Evil 2 Anfang dieses Jahres hat sich Capcom die Gunst der Spielerschaft und auch von mir zurückerobert. Umso mehr verwundert es, dass die Remake- und Remaster-Fabrik ihre mitunter größten Hits der Vergangenheit völlig vernachlässigt und sich bisher nicht zu einer Neuauflage von Dino Crisis durchringen konnte. Dabei bleibt eine ganze Serie in der Schublade liegen, die man mit heutiger Technik erfolgreich wiederbeleben könnte - und sollte!

Spieleflut ohne Qualitätskontrolle - Der Nintendo eShop hat ein Problem

Die Nintendo Switch verkauft sich wie geschnitten Brot, Third-Party-Publisher steuern fleißig Software bei - und für Indies ist die Switch ein kleines Paradies. Deshalb ist es höchste Eisenbahn, dass Nintendo wieder mit der Kuration und Qualitätskontrolle im eShop beginnt. Denn wer den digitalen Shop öffnet, findet nicht etwa Perlen wie Gris oder Mark of the Ninja. Stattdessen wird man von einer Flut an Spieleschrott erschlagen, welche sich dank Preisen zwischen 99 Cent und wenigen Euro in den Charts hält und die guten Spiele eiskalt verdrängt. So kann und darf es nicht weitergehen.

Tschüss 2018! Das waren unsere Spiele-Highlights des Jahres

Alle Awards sind verteilt, ein weiteres vollgepacktes Spielejahr neigt sich dem Ende zu. Bevor wir einen Blick auf die Verlockungen in 2019 werfen, ohne dabei unser aller virtuelle und physische Spiele-Stapel der Möglichkeiten außer Acht zu lassen, haben auch wir unsere Spiele-Highlights aus 2018 für einen Jahresrückblick zusammengetragen. Unsere langjährige Gewinnspiel-Tradition der "Top- und Flop-Games" haben wir dabei über Bord geworfen. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die Highlights, die bei manchen Teammitliedern, trotz der Fülle an potentiellen Kandidaten, knapper ...

ROM Wars - Nintendo schlägt zurück

Im Juli 2018 reichte Nintendo of America eine Klage gegen Jacob Mathias ein - seinerseits Betreiber von LoveRoms.com und LoveRetro.co. Auf den genannten Internetseiten konnte man einige der bekanntesten Titel Nintendos als ROM-File herunterladen. Außerdem nutzte die Seite Nintendos Bilder, Charaktere und Logos. Laut der Anklageschrift - welche hier im PDF-Format bei TorrentFreak zu finden ist - wurden die beiden Seiten ungefähr 17 Millionen Mal pro Monat aufgerufen - je Copyright-Verletzung fordert Nintendo nun zwischen 150.000 und zwei Millionen US-Dollar.

Naughty Dog: Die Jäger des verlorenen Videospiels

Naughty Dog gelten als das Königsstudio unter der Haube von Sony Interactive Entertainment. Kein Wunder: Mit der Uncharted-Reihe und The Last of Us haben Amy Hennig, Neil Druckmann & Co. Zeichen gesetzt und Maßstäbe für Regie, Inszenierung und Grafik in Videospielen neu definiert. Das Problem: Das Spiel ist dabei immer mehr in den Hintergrund gerückt, sodass ich mich beim Erleben von Uncharted: The Lost Legacy nicht nur fühlte wie in einem interaktiven Film. Vorhersehbarkeit, faules Recycling und ein altbackenes Spieldesign haben Uncharted die Anziehungskraft genommen.

Gaming To Go: Wie die Nintendo Switch meinen Spiele-Alltag verändert

Einmal Zelda zum Mitnehmen, bitte? Das gibt es nicht erst seit der Nintendo Switch. Schon den Game Boy konnte man anno 1993 mit in den Urlaub nehmen und auf der Strandliege oder abends im Hotelbett mit Link Abenteuer erleben. Seit Generationen waren im Hause Nintendo Heimkonsolen und Handhelds getrennt. Und wer unterwegs spielen wollte, musste meist mit einer "kleineren" Version des Spiels Vorlieb nehmen, die genau auf die jeweilige Hardware abgestimmt war. Bis vor etwa einem Jahr, als die Nintendo Switch diese Grenzen aufbrach - und meine Gewohnheit, Videospiele zu erleben, radikal ...

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