Gedankenflug  «   1 2 3    »   




Geschrieben von Hardcora am 30. Juli 2011 um 19:32 Uhr


Die 90er durchlebt, die Storys der Singleplayerspiele begeistert aufgesogen. Welcher Teil der Spielerkarriere fehlt dann wohl noch? Das Spielen im Team, das Spielen gegen andere Teams, Lanpartys und und und. Willkommen im Land der Multiplayerspiele. Natürlich haben mich die Pixelspiele begeistert und natürlich schwärme ich auch heute noch von der ein oder anderen Geschichte - doch spielt man einen Singleplayertitel letztendlich eben doch nur einige Stunden lang. Ein Multiplayertitel kann wiederum über Monate - ja sogar über Jahre begeistern. Wie man von Adventures in die Sparte des begeisterten Multiplayerzockers rutscht? Nun. Das ist eigentlich ganz einfach erklärt.

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 4 Kommentare   3  |  Tags: zockerweibchen, retro, 2000er, multiplayer  






Geschrieben von Hardcora am 29. Mai 2011 um 13:59 Uhr


Erinnert ihr euch noch daran, wie schön das Gamerleben vor einigen Jahren war? Es ist nicht lange her, da erschien eine Demo zu einem (für heutige Verhältnisse) ungehypten Titel namens BioShock. Spieler auf der ganzen Welt waren begeistert, erstaunt und verzaubert. Die hohen Wertungen stellten sich ausnahmsweise nicht als Hype heraus - der Spieler konnte sich ja selbst davon überzeugen. Warum aber hat man aus dieser Erfolgsgeschichte nichts gelernt? Warum verlässt man sich heutzutage lieber auf millionenschwere Marketingkampagnen statt dem Spieler einfach eine Demo zum Ausprobieren vorzusetzen? Wer weiß schon, ob das ein oder andere Spiel nicht erfolgreicher geworden wäre, hätte es eine Demo spendiert bekommen. Was wären wir heutzutage ohne die Trailer, Interviews und vor allem Reviews?

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Geschrieben von DerBene am 21. April 2011 um 18:56 Uhr


Wer das kürzlich erschienene Need for Speed: Shift 2 Unleashed gebraucht kauft und es anschließend mit seinen Freunden online spielen möchte, darf sich freuen: Hat der Verkäufer den beiliegenden Online-Pass schon eingelöst, darf man als neuer Besitzer nochmal 800 MS-Points oder 10€ latzen - nur um das gekaufte Spiel auch online spielen zu können. Und EA ist inzwischen nicht mehr der einzige Publisher, der sich auf diese Art und Weise auch ein Stück vom dicken Kuchen des Gebrauchtmarkts sichern möchte. Höchste Zeit für ein Pamphlet gegen das Online-Pass-System.

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Geschrieben von Haschbeutel am 28. Februar 2011 um 20:56 Uhr


Für einen Entwickler gibt es wohl nichts schlimmeres, als ein Spiel zu entwickeln, das von Fans und Presse geliebt, aber von dem größten Spielerteil gemieden wird und somit wie Blei in den Regalen der Händler liegt. Leider trifft dieses Schicksal überwiegend viele tolle Spiele - wie, um ein neueres Beispiel zu nennen, das grandiose Enslaved, das bis heute nicht einmal die Millionenmarke geknackt hat. Zum Vergleich dazu schaue man sich die Verkaufszahlen des drölfzillionsten Call of Duty Aufgusses an: 5,6 Millionen verkaufte Exemplare innerhalb der ersten 24 Stunden nach Release - nur in den USA und UK! Zu Ehren von Titeln, die um ein vielfaches besser und innovativer, aber weniger erfolgreich waren, widmet sich meine heutige "5 Spiele" Reihe einer kleinen Auswahl an Titeln, die zu Unrecht nie die Kassen der Entwickler klingeln ließen.

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Geschrieben von Haschbeutel am 20. Februar 2011 um 21:31 Uhr


Es scheint momentan der Monat der undurchdachten Werbegags zu sein. Erst die nach hinten losgegangene Aktion von THQ mit ihrer Homefront-Geschichte, die wohl im Vollrausch geplant wurde, dann der Beta-Leak von Crysis 2, den sowieso kein Schwein interessiert und jetzt komme ich wieder zu meinem Lieblingsthema - den Printmagazinen. Natürlich ist es schwer, in Zeiten von Web 2.0, Blogs und 24/7-Informationszugang noch Heftchen an den Mann zu bringen, ohne mit Exklusivinhalten aufzuwarten. Aber die neueste Topmeldung eines Magazines hat mir einfach mal wieder gezeigt, wie verzweifelt man sich mittlerweile an jeden noch so kleinen Strohhalm klammert, nur um die Auflagenzahl zu steigern.

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Geschrieben von Haschbeutel am 27. Januar 2011 um 21:10 Uhr


Bald ist es soweit. 2012 rückt näher. Der Tag, an dem die Welt untergehen wird. Der Tag, an dem Justin Bieber sich als homosexuell outen und Millionen Mädchen zum Massensuizid bewegen wird. Der Tag, an dem Elvis nach Hause kommt und sagt, dass er nur kurz Zigaretten holen war. Der Tag, an dem Bill Gates und Steve Jobs iWindowsOS 8 veröffentlichen werden. Doch was werde ich tun, während alle in Panik vor den apokalyptischen Reitern davonrennen? Was, wenn sowieso alles zur Hölle geht und alle Jungfrauen schon ... äh ... 'gerettet' wurden? Ich werde mir fünf Spiele schnappen, die ich ständig vor mir hergeschoben habe und diese endlich mal zocken ...

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Geschrieben von Tim am 21. Januar 2011 um 19:31 Uhr


Was haben Tiere, Menschen, Pflanzen und Videospiele gemeinsam? Sie altern. Während manche Maskottchen wie Nintendos Mario weiterhin quicklebendig auf Wii, NDS und demnächst auch 3DS herumhüpfen, verschwinden andere Helden vergangener Tage langsam in der Versenkung. Was einst begeistern konnte durch Innovation, Artdesign oder Gameplay, ist heute Schnee von gestern und offenbar nicht mehr erwünscht, denn die letzten Videospiel-Abstecher meiner Lieblingsfiguren aus PSX-, N64- und GameBoy-Zeiten sind entweder ewig her oder haben sich schlecht verkauft. Oft ist auch die Qualität derart den Bach hinuntergegangen, dass es selbst den hartnäckigsten Fans schwer fällt, noch an ihre Lieblinge zu glauben. Doch wir sollten nicht trauern! Wir sollten hoffen und einen Blick in die Zukunft werfen. Es gibt Spieleserien, die dürfen einfach nicht untergehen. Ein gestandener Jump'n'Run Fan verrät, warum Crash Bandicoot, Gex & Co. eine zweite Chance verdienen.

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Geschrieben von Haschbeutel am 20. Januar 2011 um 19:51 Uhr


Wenn es eine Firma gibt, die - neben Apple - einen eingeschworenen Fanboikreis mit integrierter Cash-Cow besitzt, dann ist es Nintendo. Egal, was die Japaner auf die Fans loslassen, es wird gekauft bis zum geht nicht mehr. Früher war das noch nachvollziehbar, doch seit einigen Jahren mangelt es Nintendo etwas am Mut, neue Pfade zu beschreiten. Ob die Wii jetzt ein neuer Pfad oder nur eine nicht zu Ende gedachte Idee ist, lasse ich mal dahin gestellt. Jetzt jedoch machen die Japaner etwas, das sogar mich interessiert aufhorchen ließ - sie schwimmen auf der Welle des 3D-Booms. Und alle so - yeah. Oder?

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 21 Kommentare   5  |  Tags: nintendo, 3DS, Cash Cow, srsly, hype,   






Geschrieben von Haschbeutel am 2. Januar 2011 um 18:31 Uhr


Richtige Zocker weinen nicht. Sie brechen nicht in Jubelschreie aus. Sie klopfen sich nach erfolgreicher Mission den Staub von den Schultern, streichen sich durch das Haar und trinken zur Belohnung einzweidreizehn Bierchen. Doch das funktioniert nicht immer. Zwischen der schier unendlichen Flut der Spiele, die man "halt so spielt", gibt es immer wieder Titel, die selbst den abgestumpftesten Spieler in höchste Spielesphären entführen. Sei es, weil tatsächlich eine Bindung zu den Charakteren aufgebaut wird oder weil die Spielwelt einfach nur zum Träumen und Abschalten einlädt. Und genau darum geht es diesmal in meiner "Fünf Spiele..." Reihe.

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Geschrieben von Haschbeutel am 21. Oktober 2010 um 18:48 Uhr


Es gibt sie. Diese Spiele, die einen als Spieler wahnsinnig gut unterhalten, Genres neu definieren, Innovationen mit sich bringen und den Spieler im schlimmsten Fall auch noch mit einem fiesen Cliffhanger sitzen lassen und nach einem Nachfolger schreien - der niemals kommt. Oftmals benötigt es auch keinen Cliffhanger, sondern man wünscht sich einfach, dass diese Spiele eine Fortsetzung spendiert bekommen, weil die Spielwelt einfach großartig war und man wieder in selbige abtauchen möchte. Habe ich das letzte Mal meine "Fünf Spiele ..." für die einsame Insel gesucht, geht es diesmal um Titel, für deren Fortsetzung ich (fast) alles tun würde - aber sie wohl trotzdem nie bekommen werde.

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Geschrieben von Haschbeutel am 11. September 2010 um 14:57 Uhr


Der ein oder andere wird es kennen - da macht man ohne an etwas Schlimmes zu denken die Türe auf und eine stinkreiche, gut aussehende Dame steht vor der Tür, die einen einlädt, mit ihr durchzubrennen und auf eine einsame Insel irgendwo auf die Bahamas zu ziehen. Da wir schnell packen sollen, bleibt gerade noch die Zeit, neben diversen Utensilien wie Kleidung und Hygieneartikel eine handvoll Spiele einzupacken - klar, man will ja nicht auf sein liebstes Hobby verzichten. Doch was, wenn gerade mal Platz für fünf Spiele bleibt? Welche Titel der mittlerweile schränkefüllenden Spielesammlung haben es verdient mitgenommen zu werden? Ich habe mir mal Gedanken gemacht, was ich einpacken würde...


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 5 Kommentare   4  |  Tags: kolumne, insel, urlaub, strand, fünf spiele  






Geschrieben von Tim am 2. August 2010 um 17:13 Uhr


Auch wenn das Wetter mittlerweile stark pendelt zwischen Sonnenschein und Regenwolken, angenehm warm und unerwartet kühl, so sind wir doch mitten drin im Sommer 2010. Und das heißt normalerweise: Sommerloch in der Spielebranche. Doch dieses Jahr sieht es anders aus, denn 2010 wartet mit einigen wirklich vielversprechenden und unterhaltsamen Games auf, die selbst das heißeste Sommerloch stopfen können. Von spektakulärem Projektilgewitter über humorvolle Hack & Slay Action bis hin zu puzzlelastigen Platformern und packenden Strategie-Schlachten ist fast alles dabei. Kann man da wirklich von einem Sommerloch sprechen? Ich glaube nicht! Welche Titel euch und uns die wärmste Zeit des Jahres versüßen, das schauen wir uns doch einmal genauer an.

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