Guild Wars 2 - Halloween Event 2012
"Schatten des Verrückten Königs" Übersicht, Quest-Guide & Erfolge
Geschrieben von Kithaitaa am 28. Oktober 2012 um 14:25


Das Halloween Event "Der Schatten des Verrückten Königs" in Guild Wars 2 bietet bekanntlich unter anderem neue Events, Sprungrätsel, Bosse, Mini-Dungeons und Achievements. Doch genau jene werfen natürlich ständig die Fragen nach dem "Wo und Wie?" auf. Da das Event zeitlich beschränkt ist (22. - 31. Oktober 2012) und ihr sicherlich vor dem finalen Ende auch etwas vom Content gesehen haben wollt, haben wir versucht alles Wissenswerte in einem dreiteiligen Guide zusammenzufassen. Der erste Beitrag widmet sich nach einer kurzen Einleitung direkt der Hauptquest-Reihe des Events und die neuen Achievements (Erfolge) die ihr ergattern könnt. Natürlich erübrigt es sich zu erwähnen, dass dieser Beitrag entsprechende Spoiler enthält.


Wann findet das Event statt?

Das Event hat am 22. Oktober (hierzulande am 23. um 3 Uhr Morgens) begonnen, läuft bis zum 31. Oktober (hierzulande 1. November früh Morgens) und teilt sich in vier Akte auf. Bis zum finalen Paukenschlag kommt in jedem Akt neuer Content und neue Aufgaben hinzu.


Inhaltsverzeichnis dieses Guides:

Teil 1: "Übersicht, Quest-Guide und Erfolge"Teil 2:Teil 3:
 

Die Hauptquest-Reihe des Events
... auch als Schnitzeljagd bekannt.

Auf der Prachtvollen Piazza in Löwenstein (siehe Screenshot) trefft ihr auf Magistra Tassi von der Abtei Durmand, die euch nach einem kleinen Plausch einen Bonbon-betriebenen Materiemeter per Post zuschickt. Dieser wird mit Candy-Corn betrieben, ein Rohstoff den ihr während des Events überall auf der Welt wie Erzvorkommen finden und abbauen könnt - eine Kupferspitzhacke reicht hierfür aus. Alternativ gibt es diesen Rohstoff auch aus Süßes-oder-Saures-Taschen bzw. direkt im Handelsposten. Sobald ihr den Materiemeter mit einem Candy-Corn gestartet habt, könnt ihr diesen vier mal innerhalb einer Stunde verwenden, anschließend wird ein weiteres Candy-Corn fällig.


Hier startet die Schnitzeljagd-Hauptquest im Akt I des Halloween-Events


Der Materiemeter bietet euch zudem fünf neue Fähighkeiten - mit den ersten vier könnt ihr verschiedene Aggregatzustände aufspüren (flüssig, gasförmig, ätherisch und fest). Damit gilt es nun verschiedene Geister in der Welt von Tyria aufzuspüren, die euch Anekdoten aus dem Leben des Verrückten Königs erzählen und gleichzeitig einen Hinweis auf den nächsten Ort, an dem sich ein Geist befindet, mitteilen. Der erste etherische Geist steht dabei gleich neben Magistra Tassi ...

Hinweis: Um aus diesem "Guide" nicht selbst ein Buch zu machen, gibt's hier nur die wesentlichen Infos, nämlich eine Kurzinfo sowie die Wegmarken und Standorte der Geister/Bücher. Wer sich das Ganze in Bewegtbildern anschauen möchte, für den gibt es den jeweiligen Videoguide von "St3althTv".

 

Hauptquest: Hinweise und Guide für Akt I

  • Verrückte Memoiren I: Kindheit
    Verwendet den Materiemeter mit der Fertigkeit 3 ("Äther-Feld auf Signale prüfen") direkt neben Magistra Tassi. Der Geist von "Serene" erscheint. Sprecht mit ihr und ihr erhaltet das erste Buch. Mit dem Hinweis "Tief im Schlamm, wo all der Unrat Löwensteins fließt." geht es nun auf die Reise.

  • Verrückte Memoiren II: Freundschaft
    Ihr springt direkt Nordwestlich von der Piazza ins Wasser und taucht dann durch einen Tunnel zu versunkenen Schiffen, bei denen ihr den Geist "Samson" antrefft - macht ihn mittels Materiemeter Fertigkeit 1 ("Auqa-Feld Signale prüfen") sichtbar.

  • Verrückte Memoiren III: Jugendliche Liebe
    Mit dem neuen Hinweis "Durchsucht die vergessenen Straßen und verschlungenen Pfade eines längst vergessenen Löwensteins." geht es zur Wegmarke "Verschiedene Vorsprünge" in Löwenstein. (Tipp! Da mit dem Halloween-Patch auch generell neue Erfolge eingeführt wurden, solltet ihr auf dem Turm oben (nochmals) den Sprung mit der Taucherbrille erledigen.). Anschließend taucht ihr zum versunkenen Löwenstein und verwendet am Zielpunkt die Materiemeter Fertigkeit 3 ("Äther-Feld Signale prüfen") um mit dem Geist von "Thynna" sprechen zu können.

  • Verrückte Memoiren IV: Tödliche Abenteuer
    Der Hinweis "Sucht dort, wo die Nachfahren Krytas begraben liegen." weist auf einen Friedhof hin. Ab zur Wegmarke "Shaemoor" (Königintal), lauft von dort aus Nordöstlich zum Friedhof und nutzt am Mausoleum die Fertigkeit 3 ("Äther-Feld Signale prüfen") eures Materiemeter um "Prinz Ewan Thorn" sichtbar zu machen.

  • Verrückte Memoiren V: Verlobt
    Der Hinweis "Begebt Euch in die Hügel und schlagt Wurzeln in morastigem Wasser." führt euch in die Kessex-Hügel zur Wegmarke "Delania". Geht von dort aus nach Norden zu dem kleinen Lager und verwendet Fertigkeit 3 bei den Särgen. Das Skelett was anschließend aus der Kiste hüpft weist euch den weiteren Weg - einfach den gegenüberliegenden Hügel hinauf, oben die Fertigkeit 4 ("Feststoff-Feld auf Signale prüfen") eures Materiemeters verwenden und dann mit "Fürstin Lyrica" sprechen.

  • Verrückte Memoiren VI: Inthronisierung
    Der letzte Hinweis "Findet die Proverne, wo die Knochen des ersten Königs in der Erde verroten." führt euch in die Gendarran-Felder zur Wegmarke "Provern-Ufer". Lauft von dort aus nach Westen in Richtung der Gruft - achtet auf die Fallen. Lauft an der Wegkreuzung zunächst nach rechts und findet die zwei Druckplatten welche ihr mit den herumliegenden Felsbrocken beschweren könnt. Anschließend geht's zurück zur Wegkreuzung und in den nun geöffnenten großen Raum nach unten. Die Kiste in dem Raum könnt ihr direkt looten, verwendet anschließend in der Nähe euren Materiemeter mit der Fertigkeit 2 ("Gas-Feld Signale prüfen") - es kann etwas dauern bis der Geist von "Fürst Humphrey Faren" erscheint, einfach immer weiter versuchen.

  • Geschafft! Geht zurück zur Prachtvollen Piazza in Löwenstein und sprecht mit Magistra Tassia. Ihr erhaltet im Anschluss "Verrückte Memoiren" als Buch per Post (ein blaues Low-Level-Item).



Kompletter Video-Guide zur Schnitzeljagd Akt I
(ca. 7 Minuten, englisch) by St3althTv



 

Hauptquest: Hinweise und Guide für Akt II

Ein Blick auf die Belohnung aus Akt I offenbart euch den Hinweis: "Geschichten von denen keiner berichtet, über einen Turm, an einem gespenstigen Ort errichtet. Menschen, geflohen aus ihrem angestammten Heim, doch die Siedlung bleibt für immer geheim." Damit beginnt der zweite Teil eurer Reise ...


Hier geht die Schnitzeljagd-Hauptquest im Akt II des Halloween-Events weiter


  • Verrückte Memoiren VII: Handlos
    Auf zur Wegmarke "Siedlung Ascalon" in den Gendarran Feldern, folgt dem Weg auf den Berg zur Ruine. Oben angekommen benutzt ihr Fertigkeit 4 ("Feststoff-Feld Signale prüfen") des Materiemeter und tötet im Anschluss die aufkommenden Hände. Habt ihr dies erledigt erscheint der Geist "Cashel" und übergibt euch nach einem Smalltalk das Buch.

  • Verrückte Memoiren VIII: Festschmaus und Hungersnot
    "Dieses Hinterland-Dorf war die Heimstatt einer Göttin und einer Märtyrerin." war der letzte Hinweis, der euch zur Wegmarke "Demetra" im Harathi-Hinterland. Lauft Südwestlich durch den Torbogen der Ruinen und dann nach Norden bis ihr zu einer Statue kommt. Kniet vor ihr nieder (Befehl /kneel) und nutzt dann die Materiemeter Fertigkeit 3 um den Geist von "Fenn" sichtbar zu machen. (Tipp: Macht mit Buch X + XI weiter, kehrt dann zu IX und XII zurück)

  • Verrückte Memoiren IX: Die Wehen der Liebe
    Der Hinweis "Diese alten Knochen sind im Schlund gefangen, wo sich Gelächter gramvoll erhebt." führt euch zur Wegmarke "Kichermöve" in der Blutstrom-Küste. Lauft von dort rechts um die Insel nach Norden zu dem Schiffswrack. Nutzt die Fertigkeit 1 eures Materiemeters, untersucht den verdächtigen Ort um ein Tor des Verrückten Königs zu beschwören und tötet anschließend alle Monster inklusive Veteran. Danach könnt ihr mit dem Geist von "Seemarschall Bennu" sprechen und ein weiteres Buch euer Eigen nennen.

  • Verrückte Memoiren X: Steuer-Laternen
    Weiter geht's zur Wegmarke "Seraphenlände" ebenfalls im Harathi-Hinterland, wo uns der Hinweis "Die Lände in Arca müht sich ab die Vorratskammer zu füllen, auf dass man nie wieder darben möge." hinführt. Lauft von der Wegmarke aus nach Süden die Treppen hoch in das Gebäude und verwendet die Fertigkeit 4 um den Geist von "Rufus" zu sehen - sprecht mit ihm um ein weiteres Buch zu erhalten.

  • Verrückte Memoiren XI: Reinigende Flammen
    Wir bleiben im Harathi-Hinterland und teleportieren uns zur Wegmarke "Brückenwachtlager", von der wir Nordosten zur Brücke laufen. Sofern kurz vor der Brücke, rechts auf dem Feld, bereits ein Event im Gange ist, solltet ihr die Fertigkeit 1 eures Materiemeters nutzen um Wassereimer sichtbar zu machen mit denen ihr das Feuer löschen könnt. Andernfalls lauft auf die Brücke und nutzt diese Fertigkeit um das Event zu starten. Ist das Event beendet erscheint der Geist von "Portia", mit dem ihr sprechen könnt.

  • Verrückte Memoiren XII
    "Im Gleichschritt mit König Thorns geknechteten Untertanen. Sie bewahren sich einen tiefen Hass." leitet euch zur Wegmarke "Fort Gleichschritt" im Funkenschwärmersumpf. Lauft hoch zur Gruft und dann nach rechts, lasst euch in der Gruft die einzelnen Stockwerke bis ganz nach unten fallen. Im Keller angekommen seht ihr ein Geisterzimmer und ein geisterhaftes Fass - nutzt die Fertigkeit 3 eures Materiemeters und sprecht anschließend mit dem Geist "Wynn".

  • Geschafft! Geht zurück zur Prachtvollen Piazza in Löwenstein und sprecht mit Magistra Tassia. Ihr erhaltet im Anschluss "Verrückte Memoiren: Gesammelte Werke" als Buch per Post (ein grünes Low-Level-Item).



Kompletter Video-Guide zur Schnitzeljagd Akt II
(ca. 5 Minuten, englisch) by St3althTv



 

Hauptquest: Hinweise und Guide für Akt III

Der dritte Akt hält diesmal keine weitere Schnitzeljagd für euch bereit, vielmehr wurden die Befürchtungen der Abtei Durmand bestätigt. Der verrückte König hat mitten auf der Prachtvollen Piazza in Löwenstein einen Zugang zu einem neuen Mini-Dungeon geöffnet, dem "Aufstieg in den Wahnsinn". Gemeinsam mit bis zu vier Gefährten könnt ihr euch darin dem Verrückten König als Gegner stellen. Damit wurde auch der vierte Ort des "Die Wunderbare Welt des Verrückten Königs"-Erfolges freigeschaltet - nun fehlt nur noch die Party!



Steigt zum Irrsinn auf: Die stattliche Löwenstatue in Löwenstein liegt in Trümmern und an ihrer Stelle steht jetzt ein Portal zum Reich des Verrückten Königs. Wappnet euch, wenn ihr beschließt, diese albtraumhafte Welt des Irrsinns und der Heiterkeit zu betreten, in der Helden darum kämpfen, dass der Verrückte König weiterhin eingesperrt und harmlos bleibt.



Die wunderbare Welt des Verrückten Königs

Wird als Teil des Sonder-Event Achievementbereichs in eurer Erfolgsübersicht angezeigt, dahinter verbergen sich verschiedene Mini-Games, die ihr im Reich des Verrückten Königs erledigen müsst. Dorthin gelangt ihr durch die verwunschenen Tore die in der Welt von Tyria (Königintal, Kessex-Hügel, Gendarran-Felder) verteilt und die mit einem Kürbis auf der Weltkarte markiert sind (ist teilweise verbuggt) - nicht alle Türen führen dabei zu den Events, einige spucken auch nur Monster aus. Zwei der Events "Verrückte Inquisition" und "Grollen des Sensemannes" sind PvP-Karten auf die ihr auch durch die Abgesandten des Königs (diese Geistertypen mit den Flaggen über dem Kopf) gelangt.


  • Uhrturm des Verrückten Königs (Jumping Puzzle)
    Nur der Verrückte König selbst könnte sich ein solch hinterhältiges Springrätsel einfallen lassen. Um Anspruch auf den Schatz auf der Spitze des Turms des Verrückten Königs zu erheben, braucht Ihr Nerven wie Drahtseile und Standfestigkeit. Recht kniffliges Jumping-Rätsel welches ihr über die verwunschenen Tore erreicht. Einfach den NPC ansprechen, er teleportiert euch dorthin. Nach erfolgreichem Abschluss winkt ein Erfolg und eine dicke Kiste.

    Playthrough-Video von AyinMaiden (ca. 3 Minuten)

  • Verrückte Inquisition (PvP)
    Im Reich des Verrückten Königs ist nicht alles beim Rechten. Einmal mehr erheben sich seine Untergebenen gegen ihn. Macht ihr mit ihnen gemeinsame Sache oder verteidigt ihr den König selbst? Irrsinn ist ansteckend, seid also vorsichtig, sonst könntet ihr euch auf der falschen Seite wiederfinden!

  • Grollen des Sensemannes (PvP)
    Erntet in der Kürbisfeldarena des Verrückten Königs den Sieg. Erntet in diesem gefährlichen Spiel trickreicher Taktik, was ihr gesät habt. Schließlich fängt Halloween erst dann an, wenn jemand einen Kürbis an den Kopf bekommt

 

Halloween Event Achievements (Erfolge)

Mit dem ersten Event von Guild Wars 2 hat ArenaNet u.a. auch ein paar Änderungen im Bereich der Erfolge ins Spiel gebracht, doch dazu später mehr, denn neben diesen gibt es auch zusätzliche Erfolge die es im Rahmen des Events zu erreichen gilt. Insgesamt gibt es davon acht (8) Stück, deren Fortschritt ihr im Heldenmenü unter Erfolge "Sonder-Event" findet.


Die acht Erfolge des Halloween Events "Der Schatten des Verrückten Königs"


  • Emissär(in) des Verrückten Königs
    Ihr habt den König mit Stolz erfüllt. Dafür tötet er euch erst zum Schluss.
    Hierzu müsst ihr alle weiteren Erfolge des Events abschließen (kann daher voraussichtlich erst mit Akt IV beendet werden) und erhaltet den Titel "Gesandte/Gesandter des Verrückten Königs".

  • Halloween-Jagd
    Wie stopft man einen Candy-Corn-Elementar aus?
    Tötet insgesamt 150 Kreaturen die aus den verwunschenen Türen (Königintal, Kessex-Hügel, Gendarran-Felder) kommen.

  • Halloween-Events abgeschlossen
    Die Events des Verrückten Königs haben sie glatt ins Jenseits befördert.
    Insgesamt müsst ihr für diesen Erfolg 10 Events abschließen, die etwas mit dem Halloween-Event zu tun haben - zum Beispiel die Events mit den verwunschenen Türen.

  • Die Wunderbare Welt des Verrückten Königs
    Erkundet das Reich des Königs ... oder geht dabei drauf.
    Hierzu einfach die Mini-Games entdecken und mitmachen ("Verrückte Inquisition", "Grollen des Sensemannes", "Uhrturm des Verrückten Königs", "Aufstieg in den Wahnsinn")

  • Geht zur Party
    Seine Witze sollen zum Totlachen sein!

  • Halloween Beutel geöffnet.
    Bonbons für alle! Hurra!
    Hierfür müsst ihr insgesamt 100 der Süßes-oder-Saures Taschen öffnen. Diese erhaltet ihr aus Candy-Corn Vorkommen, als Beute von Kreaturen oder als Belohnung von den kostümierten Kindern in Löwenstein (für 10 Candy-Corn erhaltet ihr eine Tasche, für 25 gleich drei und für 50 acht). Die Taschen wiederum können diverses Halloween Zeug wie Candy-Corn, Nahrung und sonstigen Schnick-Schnack enthalten.

  • Kürbisschnitzen
    Findet Kürbisse in ganz Tyria und schnitzt etwas aus ihnen.
    Nicht nur in Löwenstein sondern in ganz Tyria findet ihr "Schnitzkürbisse" mit denen ihr interagieren könnt. Für den Erfolg gilt es insgesamt 150 dieser Kürbisse zu schnitzen. Im Anschluss gibt es neben den Erfolgspunkten den Titel "Meisterschnitzer(in)".

  • Uhrturm des Verrückten Königs
    Springt, springt, springt um Euer Leben. Fallt, fallt, fallt, und ihr sterbt!
    Der Name ist Programm. Schaut euch das Playthrough-Video zum Jumping-Puzzle unter
    "Die wunderbare Welt des Verrückten Königs" an.










5 Kommentar(e):
und folgenden Usern gefällt der Beitrag: Haschbeutel, ... und einem Gast.

 





#1
Geschrieben am 28. Oktober 2012 um 21:21 Uhr

Haschbeutel meint ...

Der Uhrturm macht mich echt fertig....  


          
 





#2
Geschrieben am 29. Oktober 2012 um 10:37 Uhr

Kithaitaa meint ...

Haschbeutel: Der Uhrturm macht mich echt fertig....

Allerdings   


          
 





#3
Geschrieben am 29. Oktober 2012 um 16:27 Uhr

Tancred meint ...

Schöner Guide =)
Halloween-Jagd und "Halloween-Events abgeschlossen" macht man übrigens am besten/schnellsten im Labyrinth.


          
 





#4
Geschrieben am 29. Oktober 2012 um 18:49 Uhr

Tancred meint ...

Ha, Uhrturm geschafft!!



          
 





#5
Geschrieben am 29. Oktober 2012 um 19:06 Uhr

Haschbeutel meint ...

Erzähl doch nix :|


          



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