Sly Cooper: Thieves in Time - Review

2013 hat für PlayStation-3-Zocker richtig viel zu bieten: ein neues God of War ist gerade erst erschienen, vor ein paar Wochen gab es ein großartiges Ni No Kuni: Wrath of the White Witch, Beyond: Two Souls und natürlich The Last of Us stehen noch an. Mitten in dieses sowieso schon beeindruckende Exklusiv-Lineup hat sich aber noch ein weiterer interessanter Titel geschlichen: Sly Cooper: Thieves in Time. Nach fast zehn Jahren kommt der diebische Waschbär zurück, dieses Mal aus der Feder von Sanzaru Games anstatt Sucker Punch. Mit einer Zeitmaschine will das Gauner-Trio aus Sly, Bentley und Murray den Thievius Raccoonus reparieren - gleichzeitig will Thieves in Time auch in die Blütezeit der 3D-Jump'n'Runs zurückreisen. Und es schlägt sich dabei sehr gut!

Nach all den Jahren ist Sly Cooper endlich zurück! Für viele ist es ein Comeback, für mich dagegen eine Premiere - bislang hatte ich (auch mangels PlayStation 2) noch keinen Serienteil gezockt. Es ist also das allererste Mal, dass ich mich mit dem sympathischen Waschbär und seinen Freunden auf Diebestour begebe. Ich habe zwar mehrfach gelesen, dass Thieves in Time im Grunde nicht mehr sein soll als ein klassisches Abenteuer nach der alten Formel, aber für mich ist es ein richtig erfrischendes Spiel. Es erinnerte mich sofort an die vielen tollen Jump'n'Run-Klassiker, die ich "damals" auf meiner ersten PlayStation gespielt habe: an Croc, an Gex, ja sogar ein klein wenig an Spyro. Dabei geht es in Sly Cooper in erster Linie gar nicht mal um das Hüpfen und Rennen, sondern vor allem um das Schleichen und Stehlen. Es ist quasi Stealth-Action lite für die ganze Familie: humorvoll erzählt, schön inszeniert und durchweg spaßig - eines dieser liebevollen Spiele, von denen es heute leider viel zu wenige gibt.


Sly Cooper: Thieves in Time



Fröhlich und farbenfroh - von diesen Spielen sollte es heutzutage mehr geben!



Man schlüpft in die Haut des titelgebenden Protagonisten Sly Cooper, einem sympathischen und nie um einen coolen Spruch verlegenen Waschbär mit einem Faible für Diebstähle aller Art. Eigentlich wollte er sich nach seinen letzten Abenteuern zur Ruhe setzen und ein normales Leben führen, aber alte Tugenden lassen sich oft schwer ablegen und so wagt er gemeinsam mit seinen Kollegen Bentley und Murray die Rückkehr zum Semi-Kriminalismus. Warum "semi"? Nun, Sly und seine Freunde stehlen ausschließlich von anderen Dieben! Da kommt es ja fast praktisch, dass urplötzlich sämtliche Seiten aus dem Familienbuch Thievius Raccoonus "gestohlen" wurden. Und wie es der Zufall will, muss das Trio hierfür in die Vergangenheit zum jeweiligen Vorfahren Slys reisen, um dort genaueres über die Tathergänge herauszufinden. So beginnt eine Jagd durch die Zeit, in der man unter anderem das feudale Japan oder das alte Persien besucht - stets gejagt von Slys (Ex-)Freundin und Cop Carmelita, die es nicht fassen kann, dass ihr Lieblings-Waschbär wieder auf Diebestour geht. Visuelle Abwechslung gibt es mehr als genug und obendrein sehen die verschiedenen Schauplätze mit ihren leicht verzerrten Figuren und dem farbenfrohen Grafikstil allesamt sehr hübsch aus, ähnlich charmant wie Super Mario 64 oder Galaxy - da kommen schnell Erinnerungen an die Blütezeit der 3D-Plattformer auf. Bei einem so stimmungsvollen Artdesign wie hier verzeihe ich kleinere Mankos wie ein paar hässliche Texturen gern.

In den unterschiedlichen Epochen und Kapiteln gibt es jeweils ein bisweilen sehr großes Areal, in dem man nach Belieben frei auf Diebes- und Erlebnistour gehen kann. In klassischer Third-Person-Perspektive steuert man Sly oder auch seine beiden Kumpels durch die Umgebungen, klettert Dächer hinauf, balanciert über dünne Seile, schleicht sich an den patroullierenden Wachen vorbei - und klaut natürlich fleißig Geld und andere Gegenstände. Darüber hinaus gibt es in den Szenarien tonnenweise Kram wie Schätze oder Hinweisflaschen zu sammeln und Nebenmissionen sind selbstverständlich auch mit von der Partie. Ich habe jedenfalls viele Stunden damit verbracht, die Levels nach geheimen Objekten abzugrasen, und bin immer mal wieder einfach so losgezogen, um ein paar Wachen zu bestehlen und in der Umgebung herumzuturnen. Mit der eingängigen Steuerung, die Sly auf Knopfdruck automatisch zu nahe gelegenen Kletter-Objekten lenkt, macht der Jump'n'Run-Part nämlich richtig viel Spaß. Außerdem gibt es jede Menge alternative Routen: Man kann am Boden entlangschleichen, über die Dächer wandern oder sich an Wäscheleinen entlanghangeln. Natürlich gibt es all das nicht nur zum Spaß an der Freude: Um für die Story-Missionen vorbereitet zu sein, lohnt es sich, die Levels vorher schon auszukundschaften und sich mögliche Geheimwege sowie kapitel-spezifische Besonderheiten einzuprägen. Die öffnen sich im Übrigen auch durch den Einsatz diverser Kostüme: Mit der Zeit besitzt Sly nämlich einen ganzen Kleiderschrank, wobei ihm die jeweiligen Klamotten unter anderem Tarnung und Feuerschutz ermöglichen. Das ist besonders für die Schleich-Passagen von großer Bedeutung.


Sly Cooper: Thieves in Time



Für die ganze Familie: Sly 4 ist leicht, aber zugänglich und sehr liebenswert!



Speziell in den Story-Missionen trumpft Thieves in Time immer wieder mit Vielfalt im Spieldesign auf: Anstatt immer nur zu klettern, hüpfen, schleichen und klauen, muss man hier auch mal die Rolle von Schildkröte Bentley oder Nilpferd Murray übernehmen. Die wiederum steuern sich in ihren Abschnitten gänzlich anders als der Waschbär: Mit Bentley muss man beispielsweise Sicherheitssysteme hacken, indem man wie in einem 2D-Shooter á la Geometry Wars durch virtuelle Arenen pflügt und Gegner ausradiert - selbst kleinere Schalterrätsel oder ähnliches haben dort Platz gefunden. Das Ganze scheint Sony sogar so gut gefallen zu haben, dass man gleich ein separates Minispiel daraus gemacht hat, welches man auch ohne das Hauptspiel im PlayStation Network erwerben kann. Murray dagegen ist der King der Fäuste: Er verkloppt die Gegner nach Strich und Faden, ist dafür aber nicht besonders geschickt, wenn es um Schleichen oder den Einsatz des Verstandes geht. Immer mal wieder gibt es auch coole Bosskämpfe, die allerdings - wie der Rest des Spiels - nicht besonders schwer ausgefallen sind. Klar: Thieves in Time richtet sich nicht speziell an Hardcore-Zocker, sondern an die ganze Familie inklusive Kindern, ein wenig mehr (optionale) Herausforderung wäre aber doch schön gewesen.

Insgesamt beansprucht das Abenteuer je nach Spielweise etwa 15-20 Stunden eurer Lebenszeit - es steckt also genug Inhalt in der Blu-Ray drin. Mehr noch: Wer das Spiel für die PlayStation 3 kauft, bekommt eine Vita-Version dank Cross-Buy sogar kostenlos dazu (daran hätten sich Nintendo und Capcom bei Monster Hunter 3 Ultimate ein Beispiel nehmen können!). Mangels einer PlayStation Vita konnte ich davon aber keinen Nutzen ziehen. Übrigens gibt es auch eine komplett deutsche Sprachausgabe. Meistens sind die Stimmen passend und die Tonlage treffend, allerdings wirken manche Sprecher übertrieben kindlich und sind damit oft hart an der Grenze des Ertragbaren. Dem Soundtrack geht es da etwas besser: Er plätschert die meiste Zeit eben so vor sich hin und stört niemanden, außer der Titelmelodie gibt es aber auch kaum Musikstücke, die mir wirklich im Ohr geblieben sind. Wer einen entsprechenden Fernseher besitzt, kann Sly 4 auch in stereoskopischem 3D genießen. Und das kommt bei diesem Spiel richtig gut! Außerdem läuft es überraschend flüssig - definitiv ein großer Pluspunkt.



Tim

Fazit von Tim:

Sly Cooper: Thieves in Time hat das Schicksal nicht verdient, in diesem überfüllten März zwischen all den großen Titeln wie Tomb Raider, BioShock Infinite oder God of War: Ascension unterzugehen - vielleicht hätte es mehr Aufmerksamkeit bekommen, wenn man es hierzulande erst im leeren April auf den Markt gebracht hätte. Denn: Das Abenteuer von Waschbär Sly und seinen Freunden ist richtig unterhaltsam und eine liebevolle Zeitreise in die Blütezeit der 3D-Jump'n'Runs. Es ist schon traurig: Früher gab es solche Spiele en masse, heute muss man nach ihnen suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Schade, dass man heutzutage nicht mehr mit liebevollen Spielen wie diesen aufwächst, sondern inmitten eines Berges an grau-braunen Shootern ohne Seele. Wenn ihr jedenfalls wieder einmal Appetit auf einen farbenfrohen, fröhlichen und sympathischen Plattformer der "alten Generation" habt, der nicht von Nintendo stammt, dann ist Sly 4 genau das richtige für euch. Es ist ein Spiel, das einfach gute Laune verbreitet - und eine schöne Erinnerung an die goldenen, vergangenen Zeiten des Genres. Nach der Sly Trilogy haben Sanzaru Games einmal mehr gute Arbeit geleistet und dürften gerne auch zukünftige Ableger entwickeln! Ich würde mich freuen, Sly & Co. wiederzusehen ...

Sly 4 ist fröhlich und farbenfroh, charmant und verspielt, spannend und spaßig - ein Überbleibsel einer längst vergangenen Generation, das genau deshalb herrlich erfrischend und anders wirkt. Trotz kleiner Schwächen: Wer Jump'n'Runs liebt, sollte zuschlagen!

Besonders gut finde ich ...
  • Mix aus Hüpfen, Schleichen & Kämpfen
  • charmante, sympathische Inszenierung
  • große Areale, Berge an Sammelkram
  • farbenfrohe Kulissen, Liebe zum Detail
  • 15-20 Stunden an vielfältiger Spielzeit
  • Cross-Buy: PS3-Version mit Vita-Code
Nicht so optimal ...
  • keine Herausforderung für erfahrene Zocker, niedriger Schwierigkeitsgrad
  • technisch mit einigen kleinen Mankos
  • deutsche Sprachausgabe z.T. schwach

Tim hat Sly Cooper: Thieves in Time auf der PlayStation 3 gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Sony CEE zur Verfügung gestellt.

Sly Cooper: Thieves in Time - Boxart
  •  
  • Entwickler:Sanzaru Games
  • Publisher:Sony CEE
  • Genre:Jump'n'Run
  • Plattform:PS3, PSVita
  • Release:27.03.2013

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • DarkRaziel
    #1 | 7. April 2013 um 22:12 Uhr
    Werde mir das Game später kaufen, denn ich habe noch genug Games aus den Vormonaten.
    Aber gut zu lesen das nicht zu viel Schlechte Dinge gibt und mit den niedrigen Schwierigkeitsgrad auch für meinen Sohn geeignet ist   
    Und durch den Cross-Buy Code welcher der PS3-Version beiliegt können wir getrennt spielen.
    Wie bei LEGO City Undercover ist es schon ein Problem wer spielt   

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.