Wii Party U - Review

Schnaps, laute Musik, Chips und nackte Frauen. So oder so ähnlich stellen sich sicherlich die meisten eine gelungene Rockstar-Party vor. Gerade ohne Alkohol wird eine Feier unter den meisten Jugendlichen schnell als langweilig und spießig verpönt. Doch man kann auch anders Spaß haben und dennoch eine Partüüüü feiern! Mit Nintendos neuester Minispielsammlung Wii Party U wird zwar nicht im herkömmlichen Sinne "eine drauf gemacht", dafür wird gemeinsam gelacht, gerätselt und vor allem eine unterhaltsame Zeit verbracht. Was will man denn da noch mehr?

Mehr... mehr Spiele vielleicht? Genau da setzt Nintendo an und bietet über 80 verschiedene Spaßmacher, die nicht nur an einem Abend überzeugen können, sondern langfristig Freude bringen. An sich schon eine Leistung, denn immerhin brachte das japanische Mario-Unternehmen im Jahr 2010 für die Nintendo Wii mit Wii Party den ersten Ableger der Reihe heraus, welcher leider nicht bei allen Party-Enthusiasten gut ankam. Es ist aber auch schwer, immerhin überfluteten seit dem Release der Wii Minispielsammlungen gerade so den Markt, wie sollte man sich da abgrenzen und etwas Neues auf den Markt bringen? Um genau das herauszufinden, schnappte ich mir meine Freunde (leider reichten schon drei an der Zahl) und habe versucht, sie in Grund und Boden zu spielen. Ein nettes Beisammensein stand für uns auf dieser Party nicht auf dem Programm.


Wii Party U


Womit nur beginnen?



Neben einer ganzen Armee an verschiedenen Minispielen bietet Nintendo mit Wii Party U natürlich auch unterschiedliche Spielmodi an. Diese hören auf die Namen TV-Party, Hausparty und GamePad-Party. Da nicht jeder Zeit hat drei Tage lang zu feiern, geht natürlich auch alles in einem Abwasch, solange man sich erst einmal in das Spielprinzip eingefunden hat. Gerade dieser Schritt sollte wirklich leicht fallen, denn nach nur kurzer Zeit hat man sich im wirklich übersichtlichen Menü orientiert und wählt mittels GamePad und/oder Wiimote die verschiedenen Angebote aus. Wobei es aber auch nicht wirklich viel zu beachten gibt: Spiel auswählen, Erklärung ansehen und losspielen. Einfach und gerade im fortgeschrittenen Party-Abend sehr, sehr nützlich. Stellt sich nur noch die Frage, wieso es keine Wiimote Plus-Unterstützung gibt. Dieses Zubehör hätte die Steuerung stellenweise wirklich sehr viel genauer, akkurater gemacht und dadurch den Spielspaß erhöht. Rätselhaft bleibt zudem, wieso es nicht möglich ist, mit fünf Spielern (ein GamePad, vier Remote) zu spielen. Insgeheim hatte ich schon meine "Chasing Mario"-Künste von Nintendoland trainiert und dann alles umsonst.

Besonders schön ist bei Wii Party U, dass keine aufgesetzte Story eingebaut wurde. Das soll nun nicht heißen, dass alle Minispiele lieblos aneinander gepappt sind. Viel eher waren meine Freunde, die sich vorher nicht mit dem Konzept auseinandergesetzt haben, von der Verknüpfung zwischen Brettspiel (TV-Party) und einzelnen Titeln begeistert. Als Mädchen hat mich natürlich die Mii-Modenschau begeistert, bei der es gilt, verschiedene Boutiquen zu besuchen. Für jeden Besuch gibt es ein Kleidungsstück und wer am Ende der Runde ein besonders stylisches hat, erhält doppelte Punktzahl. Hört sich wenig spannend an, wird es aber durch die mehr oder minder zufälligen Minispiele oder Belohnungen, mit denen Mitspieler schon fast á la "Mensch ärgere dich nicht" zur Weißglut getrieben werden. Interessant sind zudem die restlichen Spiele, in denen immer neue Würfel zum Einsatz kommen oder aber eine Mannschaft aufgestellt werden muss, (Mannschaftsmischmasch) um zu gewinnen. Während einige Glück benötigen, um zu gewinnen, ist bei anderen Intelligenz und clevere Kombinationsgabe von Nöten. Langweilig wird es sicherlich nicht so schnell.

Innovativ und genau hier sind wir an dem Punkt, an dem sich Wii Party U von bisherigen, langweiligen Minispielsammlungen abheben kann, sind die Hausparty-Spiele. Nicht nur aufgrund der mehr oder weniger verrückten Spiele (Fingertwister!) sondern auch aufgrund des guten GamePad-Einsatzes konnte dieser Spielmodi begeistern. Bestes Beispiel dafür ist "Fast-Food-Völlerei" und gerade da ich schon immer mal Kellner sein wollte, mein Highlight. Während die Mitspieler neue Essenswünsche durch den Raum rufen, muss man selber die Tabletts bestücken. Hört sich einfach an, wenn man aber im Eifer des Gefechts alles durcheinander würfelt, gehen wertvolle Punkte verloren. Eine erneute Chance wartet jedoch gleich um die Ecke und darum nicht direkt vor Wut und Enttäuschung die nächstbeste Vase umwerfen. Diese geht sowieso früher oder später zu Bruch, zumindest wenn nur eine recht kleine Spielfläche zur Verfügung steht. Manches mal ist mehr Platz besser. Auf engstem Raum stehen sich Konkurrenten in GamePad-Party gegenüber: Während zwei Spieler gleichzeitig Tisch-Baseball spielen, guckt der Rest über den TV-Bildschirm zu. Praktisch um Verschnaufpausen einzurichten, aber auch sonst macht es durchaus Spaß auf einer so kleinen Bühne gegeneinander anzutreten.


Wii Party U


HD? Eher gewollt und nicht gekonnt



Auch wenn Wii Party U im Grund super viel Spaß bereitet und das nächste Highlight meiner Spieleabende sein wird, hat mich ein Faktor sehr enttäuscht: Wirkliche HD-Grafik oder tolle Kulissen gibt es nicht. Da kann die neue Konsole so viel und sticht manche Konkurrenten in einigen Hinsichten aus, doch bei Wii Party U muss man sich auf Texturmatsch der feinsten Art einlassen. Stellenweise stand sogar die Überlegung im Raum, ob der Titel nicht eigentlich für die Wii hätte erscheinen sollen. Die Ansätze an sich sind nett und der Charme ist gewohnt im Nintendo-Stil, doch zeitgemäß ist wirklich gar nichts. Traurig, gerade wenn Nintendoland noch so in Erinnerung ist. Überzeugender ist da schon der Sound, auch wenn natürlich nicht allzu viel erwartet werden sollte. Die ausgelassenen Hintergrundklänge machen nicht wirklich etwas falsch und in Kombination mit dem Gekichere der feucht-fröhlichen Freundesbande ergibt sich fast schon ein unschlagbarer Soundtrack.

Abgesehen von den vorgestellten Modi lassen sich Minispiele auch allein genießen. Wirklich Freude kommt dabei aber nicht auf und so lohnt es sich nur, um seine Fähigkeiten für den nächsten Wii Party U-Abend zu trainieren. Ist aber zu erwarten, immerhin leben Kooperationsspiele von mehreren Mitspielern (keine CPUs!) - sagt ja der Name schon. Wenn der CPU dennoch bevorzugt wird, hätte es eine Funktion benötigt, um die Anzahl oder den Schwierigkeitsgrad einzustellen. Beides fehlt leider vollkommen. Neben dem generellen Spiel gibt es noch die Möglichkeit, sich Spiele vom Titel vorschlagen zu lassen. Aufgrund der großen Auswahl manchmal wirklich nötig.



Fazit von Lenela:

Hat man es auf einen beschaulichen Abend angelegt, sollte man Wii Party U nicht in Betracht ziehen: Dank fiesen Spielen und viel Motivation gehen sicherlich einige Freunde beleidigt, aber dennoch belustigt nachhause. Aber genau so soll es ja sein, wenn ein Spieleabend lockt. Wii Party U macht aufgrund seiner Vielzahl an Spielen, der einfachen Bedienung und des Charmes einiges gut in Bezug auf langweilige und uninspirierte Minispielsammlungen. Leider wurde hier und da dann doch etwas Potenzial verschenkt: Wiimotion Plus sollte mittlerweile dazu gehören, die Grafik ist vielleicht für betrunkene Spieler HD, Einstellungsmöglichkeiten fehlen und so weiter. Sicherlich, im Gesamtpaket sind das kleine Mängel, erwähnen sollte man sie dennoch.

Letztendlich hat Nintendo mit Wii Party U etwas geschafft, was ich nicht erwartet habe und umso geringer waren dementsprechend meine Ansprüche. Doch bereits nach wenigen Minuten mit dem Titel und meinen Freunden war klar: Es wird Partys geben, die uns noch eine Weile beschäftigen werden.

Besonders gut finde ich ...
  • Vielzahl an Minispielen
  • Tolle GamePad-Einbindung
  • Viele kreative und spaßige Ideen
  • Miiverse-Verknüpfung
  • Einzelne Spiele können bewertet werden
  • Solo- und Gruppenherausforderungen
Nicht so optimal ...
  • Sehr schlechte grafische Präsentation
  • Keine Wiimotion Plus
  • Nur vier Spieler erlaubt
  • Kaum Singleplayer-Motivation

Lenela hat Wii Party U auf der Nintendo Wii U gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Nintendo zur Verfügung gestellt.

Wii Party U - Boxart
  •  
  • Entwickler:NDCube
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Partygame
  • Plattform:WiiU
  • Release:25.10.2013

Kommentare & Likes

Folgendem User gefällt der Beitrag: einem Gast.
  • Philipp
    #1 | 14. November 2013 um 09:21 Uhr
    Wie macht die Nintendo-Party-Sirene? Wii-U Wii-U Wii-U Wii-U Wii-U Wii-U!!!


    //scnr   
  • Lenela
    #2 | 14. November 2013 um 14:43 Uhr

    Haschbeutel: Wie macht die Nintendo-Party-Sirene? Wii-U Wii-U Wii-U Wii-U Wii-U Wii-U!!! //scnr


    Kurzzeitig habe ich geschmunzelt

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.