Scribblenauts Unlimited - Review

Seit Februar 2013 können eifrige Helden, bewaffnet mit Notizblock und Bleistift, in den Kampf gegen die Ungerechtigkeit ziehen. Dabei sind 10 Monate eine lange Zeit, um all die Geheimnisse von Scribblenauts Unlimited zu entdecken und alle Wortkombinationen auszuprobieren. Fast ein Jahr kann es aber auch dauern, bis hierzulande ein eigentlich fertiges PC-Spiel für die Wii U und den 3DS erscheint, während man in den USA seit November 2012 unlimitiert knobeln darf. Immer wieder wurde der Release-Termin verschoben, um mehr Zeit für Feinarbeiten zu haben. Eine gute Idee, doch mittlerweile interessiert sich kaum noch jemand für den Titel, ist doch mittlerweile sogar bereits der Nachfolger, Scribblenauts Unmasked: A DC Comic Adventure, erschienen - natürlich noch nicht bei uns. Dabei ist Scribblenauts Unlimited wirklich ein Spiel, was durchaus seinen Reiz hat.

Im mittlerweile dritten Ableger der erfolgreichen Reihe wird nicht etwa die Geschichte des stets freundlichen Helden Maxwell fortgeführt, viel eher geht es zurück in die Vergangenheit, um die ganze Familienbande und die Anfänge der Story kennenzulernen. Erstaunlich dabei: Maxwell war eigentlich mal ein richtiger Rabauke! Statt hilflosen Mitbewohnern zu helfen, hat er ihnen gemeinsam mit seiner Schwester das Leben schwer gemacht. Dank ihrer Fähigkeit, alle möglichen Objekte zu erschaffen, sie zu manipulieren und auf Wunsch an jeden Ort der Welt zu gelangen, ist Schabernack fast schon vorprogrammiert. Doch als sie einem alten Opa einen verfaulten Apfel unterjubeln, hört der Spaß auf. Lily wird zu Stein verwandelt und Maxwell muss versuchen genügend Sternensplitter zu sammeln, um seine Schwester doch noch retten zu können. Dabei drängt die Zeit, Lily droht nämlich nach Ablauf einer Frist für immer eine Statue zu bleiben. Um das zu verhindern, muss Maxwell seine Fähigkeiten ausnahmsweise für etwas Gutes einsetzen.


Scribblenauts Unlimited


So niedlich und einfach



Auf seinem und letztendlich auch unserem Abenteuer geht es Quer durch die Scribblenauts-Welt, immer auf der Suche nach neuen Aufgaben, um seiner Schwester zu helfen Dabei muss keinem bestimmten Storyzweig gefolgt werden. Komplett eigenständig lassen sich die Level besuchen - gefällt ein Puzzle nicht, wird einfach an einer anderen Baustelle weitergemacht. In regelmäßigen Abständen erscheint eine kleine Zwischensequenz, die über den Versteinerungsgrad von Lilly Auskunft gibt, aber ansonsten gibt es keine Grenzen oder wichtigen Level. Die verschiedenen Gebiete sind dabei durchaus abwechslungsreich gestaltet und glänzen geradezu mit bunten, klaren und stimmigen Farben. Der comichafte, minimalistische Stil muss nun nicht jedem gefallen, kann aber gerade auf der Wii U durchaus überzeugen - vor allem dank HD. Großartige Effekte gibt es natürlich nicht, aber gerade durch die friedliche, manchmal aber auch bedrohliche Musik kommt stets Stimmung auf. Im Grunde ist Scribblenauts Unlimited doch gerade ein Spiel für ältere Kinder und genau aus diesem Grund sollten erfahrene Puzzle-Meister nicht allzu viel Herausforderung erwarten. Eine Tatsache, die sich im Knuddel-Look des Spieles sicherlich reflektiert.


Fantasie gesucht? Nunja…



Scribblenauts Unlimited lebt nicht gerade von einem actionreichen oder gar umfassend komplexen Spielprinzip. In jedem Level warten verschiedene Personen, Charaktere oder Objekte auf die Lösung eines Problems. Per Notizblock werden hilfreiche Objekte erstellt oder aber vorhandene Begebenheiten per Adjektiv verändert. Es ist ein leichtes einem Dieb bei der Jagd nach Diamanten zu helfen, wenn die Wächterin das Adjektiv schlafend bekommt und die Überwachungskamera eben kaputt ist. Oftmals hilft auch eine Verkleidung von Maxwell weiter oder ein kläffender Hund, der schreckhafte Kinder verscheucht. Theoretisch sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Aber dennoch erscheinen die vielen Möglichen kaum eine Verwendung zu finden, sind die Aufgaben doch stets recht deutlich gestellt. Nachdenken wird zur Randbeschäftigung, Rätsel sind eigentlich nur Routine und dank hilfreichen Tipps sollte jede Aufgabe relativ schnell gelöst sein. Versucht mal das Adjektiv "unsichtbar" einzubauen, damit lassen sich gefühlt 60 Prozent der Aufgaben bewältigen. Es fehlt an allen Ecken und Kanten die Herausforderung und so kommt schnell Langeweile in den Leveln auf.

Gerade in diesem Hinblick ist es schade, dass es keine sogenannten Action-Levels mehr gibt. Diese sorgten in den Vorgängern gerade dadurch für Spannung, dass es keine klare Zielvorgabe oder Lösungsvorschläge gab. Der Weg zum funkelnden Stern musstest du selber suchen. Schnell kam ich hier ins Grübeln und hab wirkliche Stunden damit verbracht, die optimale Lösung mit der bestmöglichen Bewertung zu bekommen. In Scribblenauts Unlimited gebe ich unsichtbar ein und bin fertig. Für Abwechslung sorgen zum Glück kleinere Abschnitte, in denen eine Kette von Events ausgelöst werden muss. Nur durch das Herbeizaubern von Metall & Co. lässt sich eine Waffe bauen, mit der dann wiederum der Schurke keine Chance mehr hat. Bluteffekte gibt es natürlich nicht, dafür verliert der Gegenüber ein Herzchen nach dem anderen. Eine wirkliche Bereicherung ist hingegen der Objekt-Editor, da sich einfach alles aus der eigenen Fantasie herstellen lässt. Automatismen sind zudem möglich, da verschiedene Einstellungen vorhanden sind und die eigenen Wünsche nicht einschränken. Ist das perfekte Abbild von Toad gelungen, lässt es sich bequem in die Cloud laden und mit Freunden auf der ganzen Welt tauschen.

Neben den doch recht einfachen Rätseln sowie logischen Verknüpfungen krankt Scribblenauts Unlimited trotz des Charmes und der liebevollen Aufmachung an der Steuerung. Während es möglich ist per Steuerkreuz normal zu laufen oder zu fliegen, können Treppen nur per Knopfdruck/Touchscreen bewältigt werden. Auch das Benutzen mancher Objekte, wie gerade Waffen, ist schwerfällig. Muss doch erst im Menü "Angreifen" ausgewählt werden. All diese Elemente stören zwar, dennoch fällt es schwer ihnen in der Wertung einen großen Raum zu geben. Die Scribblenauts-Reihe hat seit jeher an genau diesen Elementen zu knabbern und persönlich bezweifle ich, dass mit Scribbelenauts Unmasked das Menü-Verhalten gerändert wird. Schließlich lässt sich dank bekannten Elementen und austauschbaren Settings einfach Geld machen.




Fazit von Lenela:

Es ist ganz lustig, wenn sich Bowser und Mario ein erbittertes Gefecht liefern, während Maxwell wild durch die Gegend rennt. Auch die verschiedenen, schier unbegrenzten Varianten um ein Rätsel lösen zu können, überzeugen und machen Scribblenauts Unlimited zu einem würdigen Nachfolger. Wenn da nur nicht der Schwierigkeitsgrad wäre. Während der erste Teil schon fast zu schwer war, half man in Super Scribblenauts etwas nach, doch mittlerweile wird eigenständiges Denken so gut wie gar nicht benötigt. Ein herber Kritikpunkt, schließlich ist Schribblenauts Unlimited ansonsten ein mehr als rundes Erlebnis und lässt sich gerade mit seinem Nachwuchs perfekt genießen. Wieso die Veröffentlichung für die Wii U jedoch so lange gedauert hat erscheint schleierhaft, denn die generellen Probleme des Spiels wurden nicht behoben. Nun gut, wer also bei der PC-Version noch nicht zugegriffen hat, sollte hier einen Kauf tätigen. Immerhin erscheint durch das GamePad die Notizbuch-Sache noch realer.

Besonders gut finde ich ...
  • Lebendige Welt wurde sehr gut in Szene gesetzt
  • Soundtrack & Sprachausgabe stimmig verwendet
  • Fast unbeschränkte Möglichkeiten Rätsel zu lösen
  • Freie Levelwahl
  • Objekt-Editor mit Tauschfunktion
Nicht so optimal ...
  • Einige deutsche Wörter nicht vorhanden bzw. grammatikalische Verwendung fragwürdig
  • Aufgaben werden schnell langweilig
  • Schwierigkeitsgrad kaum vorhanden
  • Sprachausgabe eher wenig benutzt

Lenela hat Scribblenauts Unlimited auf der Nintendo Wii U gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Nintendo zur Verfügung gestellt.

Scribblenauts Unlimited - Boxart
  •  
  • Entwickler:5thCell
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Puzzle
  • Plattform:PC, WiiU, 3DS
  • Release:15.02.2013
    (Wii U, 3DS) 06.12.2013

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: 2 Gästen.
  • Darius
    #1 | 18. Dezember 2013 um 20:29 Uhr
    Beim Publishing muss man nur noch den Kopf schütteln! Da kann sich Nintendo auch nicht verstecken. X mal verschoben, nach US Release, dann auf PC über Steam draußen, dann über Sales für 5$ verkauft, nun irgendwann auch mal für 39,99/49,99 Euro für 3DS/WiiU auch mal in Deutschland erhältlich. Lol?! Schadet dem Spiel hierzulande natürlich nicht, nein. OMG.

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