Plants vs. Zombies: Garden Warfare - Review

Untote hinfressende Zombies treffen auf quietschbunte Pflanzen. Der Ansatz von Plants vs Zombies war schon immer etwas eigenartig. Umso verwunderlicher ist es, dass Entwickler Popcap aus dem Tower-Defense-Spiel einen reinrassigen Multiplayer-Shooter gebastelt hat. Man hat also bisher alles vorhandene über Bord geworfen und sich auf ein komplett neues Experiment eingelassen. Das auch das funktionieren kann und selbst gestandene Shooter-Serien alt aussehen lässt, haben sie mit der Umsetzung in jedem Fall bewiesen. Was das Spiel so besonders macht, erfahrt ihr in der Review.

Eigentlich bin ich kein Fan von Plants vs Zombies gewesen. Zu kitschig, zu bunt, zu abgedreht und dennoch hat mich Garden Warfare gepackt. Während ich die überaus erfolgreichen Tower-Defense-Ableger nicht einmal angefasst habe, hat mich der Online-Shooter für die aktuellen Konsolen vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen. Dabei ist das Spielprinzip im Gartenkommando, in welchem ich bisher am meisten Zeit verbracht habe, recht simpel zu erklären. Zusammen mit drei Freunden kann ich irgendwo auf der Map einen der vier vorgegebenen Gärten pflanzen. Daraufhin erscheinen verschiedenste Zombie-Wellen, welche es zu eliminieren gilt. Die hirntoten Pflanzenfresser haben es nämlich auf unseren wunderschönen Garten abgesehen. Um diesen neben der eigenen Manpower besser verteidigen zu können, stehen überall Blumentöpfe. In diese können Heil-, MG- oder gar Feuerspuckende-Pflanzen eingepflanzt werden. Besonders in den späteren Wellen ist dabei durchaus eine gewisse Taktik und Vorbereitungszeit gefragt.


Plants vs. Zombies: Garden Warfare


Neben einer ausgeklügelten Taktik sind auch die Mitspieler gefragt. Wenn jeder Spieler nur wild durch die Gegend herumrennt, und versucht die meisten Gegner zu eliminieren, während der Garten ohne Schutz da steht, ist das Spiel schneller als gedacht für alle Beteiligten gelaufen. Um sich auf ein solches Gartenkommando also entsprechend vorzubereiten, wählt jeder der Mitspieler am besten eine der vier zur Verfügung stehenden Pflanzenarten. Diese unterscheiden sich massiv in ihren Fähigkeiten und ihrem Aussehen. Die letzten beiden Punkte lassen sich durch Levelaufstiege über die Zeit hinweg immer wieder aufrüsten, weshalb es sich auszahlt, in jedem Spielmodus aktiv zu sein. So werden immer wieder mal Herausforderungen freigeschaltet, die mich beispielsweise zwingen eine Abschussserie zu erzielen - dies ist nur im Deathmatch-Modus möglich. Spiele ich also weiterhin nur das Gartenkommando, ist es nicht mehr möglich, meinen Charakter weiter aufzuleveln. Immerhin gibt es sogenannte Sternenüberspringer, die es mir ermöglichen nervige Herausforderungen direkt zu überspringen. Diese sind aber extrem selten und nur in den speziellen Packs zu erhalten.


Plants vs FIFA Ultimate Team



Das Electronic Arts gerne mal in den Geldbeutel der Spieler greift, ist spätestens seit FIFA Ultimate Team kein Geheimnis mehr. Auch in Plants vs Zombies haben die Entwickler das aus der Sportsimulation bekannte Packsystem eingeführt. Je nach Vermögen kann ich zwischen verschiedenen Kartenpaketen wählen, die entweder wichtige neue Fähigkeiten freischalten, neue Charaktere zur Verfügung stellen oder ganz einfach nur neue Verbrauchsgegenstände freischalten. Diese sind allerdings bitter nötig, da die bereits angesprochenen Töpfe auf der Map sonst nicht mehr bepflanzt werden können. Im Grunde wird man hier also gezwungen, seine hart erspielten oder vielleicht im Store gegen mächtig Asche gekaufte Münzen einzutauschen. Diese Münzen lassen sich durch Abschüsse, bestandene Boss-Wellen oder abgeschlossene Runden in den verschiedenen Multiplayermodi erspielen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieses System eigentlich recht fair ist und man genügend Münzen für die jeweiligen Runden erhält. Auf höherem Schwierigkeitsgrad können zudem weitere wertvolle Boni freigeschaltet werden. So schnappt das Belohnungssystem bereits sehr früh zu und motiviert immer weiter zu spielen um die nächste Verbesserung freizuschalten.


Plants vs. Zombies: Garden Warfare


Wenn ich einmal ein Zombie wäre..



Wer hat sich nicht schon immer gewünscht in die Haut der untoten Kameraden zu schlüpfen? Mit Plants vs Zombies: Garden Wafare ist auch das möglich. Ähnlich wie die Pflanzenfraktion, stehen vier verschiedene Klassen zur Auswahl welche unterschiedlicher nicht sein könnten. In den fünf verfügbaren Spielmodi ist somit für genug Abwechslung gesorgt. Nur wer alle Klassen kennt und über dessen Fähigkeiten verfügen kann, steht am Ende an der Spitze der Abschussliste. Diese könnt ihr beispielsweise entweder im klassischen Team-Deathmatch oder im Garten-und-Friedhöfe-Modus anführen. In letzterem muss das Team der Zombies verschiedene Gebiete auf der Map erobern, während die Pflanzen natürlich versuchen müssen dies zu verhindern. Wird dann doch mal ein Gebiet eingenommen, wird das nächste freigeschaltet. Dies erfordert jede Menge taktische Absprachen und motiviert über mehrere Stunden hinweg, das richtige Team vorausgesetzt. Leider scheinen nämlich viele Mitspieler im Online-Modus derart verstrahlt zu sein, dass sie das Konzept nicht verstehen. Dies kann eventuell an dem nicht vorhandenen Tutorial und dem fehlenden Offline-Modus liegen. Nur der Gartenkommando-Modus lässt sich offline im Splitscreen mit einem Freund spielen. Alles andere erfordert eine Internetverbindung, weshalb beim Kauf genau überlegt sein sollte, ob man sich auf diese Art von Spiel wirklich einlassen möchte.


Die Technik & Steuerung



Das Spiel sieht auf den aktuellen Konsolen verdammt gut aus. In Full-HD und 60fps laufen die Online-Schlachten mit bis zu 24 Spielern auf allen Plattformen jederzeit flüssig. Ebenso kann die innovative Steuerung schon in den ersten Momenten überzeugen. Während viele Online-Shooter das Pad bis zum Erbrechen belegen, sind hier nur wenige Tasten belegt. Dies gestaltet den Einstieg für Shooter-Neulinge sehr einfach und nimmt die größten Hürden anderer Genre-Vertreter aus dem Weg. Somit gehen die Schießereien schon in den ersten Runden sehr leicht von der Hand. Des Weiteren wurden alle Charaktere mit sehr viel Liebe zum Detail ins Spiel eingebaut. Auch die verschiedenen Boss-Gegner hinterlassen immer wieder ein Schmunzeln. Mit ihren lustigen Animationen oder gar eigenen Intros versüßt Popcap das Spielerlebnis hier an den richtigen Stellen. Das Balancing ist für einen Online-Shooter dieser Art darüber hinaus jederzeit fair, wenngleich die Zombiefraktion hier und da etwas stärker daher kommt. Dennoch hat keine der beiden Fraktionen mit irgendwelchen Schwächen zu kämpfen.



Predator

Fazit von Kevin:

Das Plants vs Zombies: Garden Warfare wirklich so viel Langzeitmotivation bietet, hätte ich beim bloßen anspielen nicht für möglich gehalten. Der geniale Grafikstil, das sehr gute Balancing und der überaus stabile Online-Modus mit bis zu 24 Spielern geben genug Anlass einen Ausflug in das Universum vorzunehmen. Trotz des Packsystems, mit welchem EA versucht jede Menge Geld zu scheffeln, schafft es das Spiel über die ingame erreichbaren Boni mir jede weitere Runde aufs Neue schmackhaft zu machen. Das Spiel schafft es eine nette alternative zu den üblichen Militärshootern zu sein und sollte in jedem Fall mal angeschaut werden.

Besonders gut finde ich ...
  • genialer Comic-Stil
  • tolle Animationen
  • sehr viel Liebe zum Detail
  • super Soundtrack
  • bis zu 24 Spieler gleichzeitig
  • Koop-Modus
  • taktisches vorgehen gefragt
  • unterschiedliche Charakterklassen
  • hervorragende Steuerung
  • faires Stickersystem
  • motivierende Herausforderungen
  • gutes Balancing
  • Splitscreen-Modus (PS4)
  • flüssige Bildrate
Nicht so optimal ...
  • kein Servermanager
  • kein Einzelspielermodus
  • Münzen für Echtgeld

Kevin hat Plants vs. Zombies: Garden Warfare auf der PlayStation 4 gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Electronic Arts zur Verfügung gestellt.

Plants vs. Zombies: Garden Warfare - Boxart
  •  
  • Entwickler:PopCap
  • Publisher:Electronic Arts
  • Genre:Third-Person-Action
  • Plattform:PC, PS3, PS4, Xbox360, Xbox One
  • Release:27.02.2014
    (PC) 26.06.2014
    (PlayStation) 21.08.2014