Pullblox World - Review

Schieben, Ziehen, Kinder Retten: Anno 2011 hat das clevere Puzzlespiel Pullblox mein Herz sofort erobert und mit Fallblox ist bereits Ende 2012 ein zweiter Teil erschienen - beide exklusiv für den 3DS. Doch mit dieser Handheld-Mentalität ist es nun vorbei, denn seit einer Weile steht mit Pullblox World auch ein Ableger für die Wii U im Nintendo eShop bereit. Abermals zeichnen Intelligent Systems verantwortlich, abermals lautet das Motto: Schieben, Ziehen, Kinder Retten. Große Neuerungen oder Veränderungen gibt es in World zwar nicht; wer aber mangels 3DS noch nie einen Teil der Knobelserie gespielt hat, sollte sich diesen Download-Geheimtipp nicht entgehen lassen.

Das grundlegende Spielprinzip von Pullblox bzw. Pullblox World (im Ausland Pushmo) ist schnell erklärt: Man schlüpft in die Rolle des ... Sumoringers (?) Mallo und muss eine Gruppe von Kindern retten, die sich im Vergnügungspark Pullbloxpark irgendwie in den dortigen Puzzles, den titelgebenden Pullblox, verfangen haben. Wie sie das geschafft haben, lässt sich nur erahnen, in jedem Fall sitzen sie aber alle in jeweils einem anderen Pullblox fest - und zwar ganz oben auf dem Gipfel des Puzzle-Gebildes, das aus verschiedenen rechteckigen Blöcken besteht. Um die Kinder aus den über 250 Konstruktionen zu befreien, gilt es nun, die erwähnten Blöcke in bis zu drei Ebenen hinauszuziehen und hineinzuschieben, um eine Treppe zur Spitze zu bauen. Das klingt allerdings wesentlich einfacher als es ist, denn während die ersten Levels noch auf ein relativ simples Spiel schließen lassen, sind die späteren eine echte Herausforderung - auch für Spieler, die bereits die Vorgänger vom 3DS kennen. Auch wenn die Optik und das Figurendesign kindisch anmuten: Pullblox World ist alles andere als ein Zuckerschlecken.


Pullblox World
Sieht kompliziert aus? Nicht doch: Das ist noch eines der einfacheren Levels des Spiels.


Das Gleiche in Groß: World ist Pullblox in HD - nicht mehr und nicht weniger.



Damit folgt der Wii-U-Ableger ganz der Tradition seiner beiden Vorgänger, die schon am 3DS mit zahlreichen Kopfnüssen daherkamen. Auch in den meisten anderen Aspekten sind die Gemeinsamkeiten zu den Handheld-Spielen überdeutlich zu sehen, sodass sich World mehr wie ein Port denn eine echte Fortsetzung anfühlt - trotz 250 brandneuer Levels und einer Handvoll frischer Levelbausteinen wie Teleport-Stationen und Schaltern, die sämtliche Blöcke einer Farbe auf einmal verschieben. Für Kenner von Pullblox wirkt das Spiel daher nicht ganz so erfrischend, zumal das Schwerkraft-Element von Fallblox fehlt. Habt ihr dagegen noch nie zuvor einen Teil der Serie gespielt, dann braucht ihr euch keine Sorgen wegen dieses "Kenn-ich-schon"-Gefühls machen und könnt beruhigt zuschlagen, denn qualitativ liegt World auf dem gleichen hohen Niveau: Die Levels sind (abgesehen von den frühen, sehr simplen Einstiegspuzzles) fast allesamt toll designed und anspruchsvoll und wie gewohnt werden von der Kuh über den Wellensittich bis hin zum 8-Bit-Mario und Bowser zig bekannte Modelle als Pullblox repräsentiert. Dabei nimmt auch die Größe der Gebilde mit dem Spielverlauf enorm zu, sodass die Levels nicht mehr in 1-2 Minuten durch Ausprobieren abgehakt werden können, sondern einiges an vorausschauendem Denken erfordern. Besonders bei diesen großen Pullblox ist die Rückspul-Funktion praktisch: Springt man doch mal versehentlich falsch und stürzt ab oder schiebt einen Block an die falsche Stelle, genügt ein Tastendruck und die Zeit läuft bis zum gewünschten Ausgangspunkt zurück.

250 Levels klingt zunächst nach ganz schön viel, allerdings dürfte man nach spätestens zehn Stunden mit der vorgefertigten Auswahl durch sein - für ein Download-Spiel zum Preis von 9,99€ (dank einer Rabatt-Aktion bis zum 31.07. sogar nur 6,99€, wenn man bereits Pullblox oder Fallblox für den 3DS besitzt) ist das eine durchaus ordentliche Spielzeit. Aber World bietet noch weit mehr für sein Geld. Im Baukasten zum Beispiel kann man seine eigenen Puzzles erstellen, was dank des Touchscreens des GamePad ein Kinderspiel wird - einfach ein paar Blöcke setzen, sie einfärben und das Ganze danach in der Praxis testen, um zu schauen, wo noch gearbeitet werden muss, damit das Puzzle funktioniert. Hat man ein paar eigene Levels kreiert, darf man diese dann auch online teilen - entweder per QR-Code oder direkt im Miiverse. Auf der Pullblox World Expo stellen dann Spieler aus aller Welt ihre eigenen Levels vor, sodass der Umfang des Spiels geradezu endlos ist. Cool auch: Fast alle in World erstellten Levels sind cross-kompatibel mit Pullblox am 3DS und andersherum - der Umfang wächst erneut.

Technisch sieht man World seine Wurzeln deutlich an: Der Grafikstil ist am großen Bildschirm zwar noch etwas kontrastreicher und schärfer, bleibt aber dennoch ein wenig stumpf und abwechslungsarm. Beim Spielen stört das freilich nicht - es hätte aber auch nicht geschadet, die Wii U wenigstens ein kleines bisschen auszureizen. Immerhin wird das GamePad für Off-TV-Play genutzt. Wer hingegen mit dem Pro Controller spielen möchte, guckt aktuell in die Röhre: Ohne einen entsprechenden Patch bleibt die (vom Gewicht deutlich schwerere) GamePad-Variante momentan die einzige Controller-Konfiguration.




Tim

Fazit von Tim:

Es ist ziemlich offensichtlich, dass sich Pullblox World in erster Linie an Spieler richtet, die die Vorgänger vom Nintendo 3DS noch nicht kennen, und vielleicht ist das Spiel auch nur aus der Not heraus geboren, weil das Software-Lineup für die Wii U zwischen Mario Kart 8 und Hyrule Warriors gelinde gesagt, überschaubar ist. Aber beides ändert nichts daran, dass Pullblox World ein tolles Puzzlespiel ist, das man immer und immer wieder für 5-10 Minuten einwerfen kann, um seine Gehirnzellen wach zu halten. Ja, man sieht World seine 3DS-Wurzeln an, und ja, es ruht sich vielleicht zu sehr auf der bekannten Formel aus - ersteres stört aber beim Spielen nicht und zweiteres relativiert sich praktisch von alleine für all diejenigen, die die 3DS-Teile noch nicht gespielt haben. Für Kenner ist World also nicht unbedingt ein Muss. Trotzdem machen die cleveren Schiebe-Puzzles auch im dritten Anlauf noch unheimlich viel Spaß und die Möglichkeit, das Ganze nun auch am großen Bildschirm zu erleben und seine Kreationen zwischen 3DS und Wii U zu übertragen, ist ein guter Bonus. Insgesamt ist World also eine echte Download-Perle, die Hobby-Knobler unbedingt auf dem Schirm haben müssen - vor allem dann, wenn sie die beiden 3DS-Teile noch nicht kennen.

World ist zwar "nur" Pullblox in Groß, bietet aber die gleiche hohe Qualität und für seinen niedrigen Preis einen enormen Umfang. Wer seine Gehirnzellen auf Trab halten will, liegt hier goldrichtig. Für Kenner gibt es aber insgesamt zu wenige nennenswerte Neuerungen.

Besonders gut finde ich ...
  • schnell erlerntes, aber tiefgründiges Spielsystem
  • 250 vorgefertigte, viele anspruchsvolle Puzzles
  • intuitiver Pullblox-Editor mit Upload-Funktion
  • Cross-Kompatibilität eigener Puzzles mit 3DS
Nicht so optimal ...
  • keine echten Neuerungen, kein Fallblox-System
  • technisch sieht man die 3DS-Wurzeln deutlich

Tim hat Pullblox World auf der Nintendo Wii U gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Nintendo zur Verfügung gestellt.

Pullblox World - Boxart
  •  
  • Entwickler:Intelligent Systems
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Puzzle
  • Plattform:WiiU
  • Release:19.06.2014