Seasons after Fall - Preview

Swing Swing Submarine. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein kleines, französisches Entwickler-Studio, das ich auf der diesjährigen gamescom 2014 getroffen habe. Mit Seasons after Fall präsentierte mir das Entwickler-Trio ein interessantes Puzzle-Erkundungs-Adventure, in dem wir einen Fuchs spielen. Das klingt zunächst nicht sonderlich spannend, doch es ist der gewisse Charme den das Spiel mit sich bringt und der im Wesentlichen durch das Artdesign und den Soundtrack vermittelt werden soll. Mein Interesse ist geweckt, vor allem da mich die jüngsten Spiele die durch die UbiArt-Engine befeuert werden, durchaus überzeugt haben. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, erzähle ich euch in einer kurzen Some-kind-of-a-Preview.

Die drei Entwickler: Guillaume Martin (Programmierung), William David (Game- und Leveldesign) und Benoit Fouletier (Programmierung) - haben sich alle bei Ubisoft Montpellier gefunden und bereits Erfahrung mit der UbiArt-Engine gesammelt, die so großartige Spiele wie Rayman Origins, Rayman Legends oder jüngst auch Child of Light und Valiant Hears: The Great War hervorgebracht hat. Der Artdesigner des vierköpfigen Entwicklerteams war leider nicht in Köln anwesend, seine Arbeit war hingegen nicht zu übersehen. Der vorgeführte Prototyp des Spiels ist etwa fünf Monate alt und soll neben den grundlegenden Gameplay-Elementen auch die Basis aufzeigen - all das basiert auf der Unity-Engine.

Wenn Ori and the Blind Forest bereits "das Kleine zwischen den Großen" war, dann ist Seasons after Fall das ganz Kleine zwischen den ganz Großen. Einen eigenen Stand konnte sich das Entwickler-Team natürlich nicht leisten, was uns aber nicht davon abhielt, uns in der Business Area zu treffen und zwischen den großen Ständen bei 2K, Deep Silver und auch Nintendo eine kurze Präsentation mit Laptop und Gamepad abzuhalten. Ist das noch Indie™?!

Seasons after Fall
Das Artdesign weiß zu gefallen


Das gezeigte Gameplay-Walkthrough könnt ihr im untenstehenden Video ebenfalls begutachten, die Musik wurde von mir hinterlegt, da es gänzlich ohne Ton geliefert wurde - schließlich hatte ich den Livekommentar von Martin Guillaume. Im Spiel schlüpft ihr wie oben bereits beschrieben in die Rolle eines Fuchses, der durch einen Wald streift und dabei kleinere Rätsel erledigen muss. Dabei will man kein kniffliges Puzzle-Adventure aus Seasons after Fall machen, sondern sich vielmehr auf das Erkunden konzentrieren. Interaktions-Möglichkeiten mit der Umgebung gibt es natürlich dennoch und als besonderen Clou kann man auf Knopfdruck zwischen den Jahreszeiten hin- und herwechseln. Je nachdem ob man sich im Sommer, Winter, Frühling oder Herbst befindet, reagiert die Umgebung anders und so lässt sich durch das geschickte Umschalten die ein oder andere Hürde überwinden.

In der gezeigten Demo sah das alles bisher recht überschaubar aus. Hier ein Rufen, dort ein Umschalten der Jahreszeit oder beides in Kombination - doch das muss noch nichts bedeuteten. Allerdings dürfte Seasons after Fall auch im finalen Spiel keine großen Kopfnüsse bieten, das will man aber scheinbar auch gar nicht. Vielmehr möchte man in einer rund 5-6 stündigen Session ein intensives Spielerlebnis bieten, das einem in Erinnerung bleibt. Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg. Aktuell ist man noch auf der Suche nach einem Publisher - unter anderem auf der GDC bzw. gamescom, der durch Marketing und andere Möglichkeiten das Spiel pushen könnte - aber auch eine Kickstarter-Kampagne ist nicht ausgeschlossen. Als Termin hat man aktuell Mitte/Ende 2015 anvisiert und auch die Plattformen sind derzeit erstmal mit der klassischen Steam-Kombo PC/Mac/Linux definiert. Konsolen gerne, wenn die Mittel und Möglichkeiten da sind natürlich.

Mein Interesse und die Basis ist da, nun muss man im Laufe der nächsten Monate zeigen, was das Spiel sonst noch zu bieten hat und mit vier Leuten natürlich auch gut ranklotzen. Die Musik und die Sounds werden im übrigen von einem weiteren Künstler erschaffen, der nicht direkt beim Entwickler-Studio tätig ist. Ein guter Publisher-Vertrag wäre prima und ein Release auf den neuen Konsolen sowieso. Mit Blocks That Matter und Tetrobot & Co. haben die Entwickler im Übrigen bereits zwei weitere Spiele veröffentlicht. Ich behalte das Spiel auf meiner Watchlist und sobald sich da was tut, werde ich berichten =)


Seasons after Fall - Boxart
  •  
  • Entwickler:Swing Swing Submarine
  • Publisher:Focus Home Interactive
  • Genre:Puzzle-Adventure
  • Plattform:PC, PS4, Xbox One
  • Release:02.09.2016
    (PS4, Xbox One) 16.05.2017

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: HerrBeutel ... und 2 Gästen.
  • Philipp
    #1 | 20. August 2014 um 23:16 Uhr
    Schicker Artstyle, aber diese Musik .. argghlll!  
  • Darius
    #2 | 21. August 2014 um 03:52 Uhr

    Haschbeutel: Schicker Artstyle, aber diese Musik .. argghlll!


    Hehe. Die stammt aus einem der Artwork-Trailer. Am Ende soll wohl irgendwie "Ambientsound" bei rauskommen und nur bei "relevanten" Stellen Musik etc. eingespielt werden.

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.