God of War III: Remastered - Review

Vor fünf Jahren brach ein Erdbeben über die Spielewelt herein, als Kriegsgott Kratos, rasend vor Wut und zerfressen von Zorn, die olympischen Götter herausforderte und den heiligen Berg mitsamt der dazugehörigen Stadt verwüstete - God of War III war cineastisches Actionkino, wie man es nie zuvor gesehen hatte. Nun ist Kratos im Jahr 2015 wieder zurück, doch anstelle des Erdbebens weht maximal ein laues Lüftchen durch die Spielewelt. Nicht, dass das Spiel an Wucht und Faszination verloren hätte. Doch für die mittlerweile x-te überteuerte Remastered Edition sind Begeisterung und Hype längst verflogen - zumal God of War III: Remastered eine der einfallslosesten Neuauflagen der Konsolengeneration geworden ist. Trotzdem ist nicht alles schlecht.

Viele Worte braucht man über ein Spiel wie God of War III: Remastered eigentlich gar nicht verlieren. Das Hauptspiel, das diesem Remastered zugrunde liegt, ist schlicht und ergreifend grandios - ein Meilenstein seines Genres und einer der besten Titel, die die PlayStation 3 zu bieten hat(te). Der Rachefeldzug von Kratos gegen Göttervater Zeus und das ganze olympische Pack konnte schon vor fünf Jahren in Sachen Inszenierung, Atmosphäre, Story und in seiner schieren "Größe" begeistern. Was also hätte sich daran mit dem PS4-Remaster ändern sollen? Nichts, freilich, und so ist es schlussendlich auch gekommen. Was sich auf der Blu-Ray befindet, ist 1:1 das gleiche Spiel wie damals - noch einen Tacken schöner vielleicht und nun auch mit einem zusätzlichen Schwierigkeitsgrad namens "Titan" im Gepäck.


God of War III: Remastered
Kratos bleibt ganz der Alte und ist im Remastered immer noch mies gelaunt.


Action-Achterbahn im alten Griechenland



Ob euch das den immerhin Fast-Vollpreis wert ist, müsst ihr für euch selbst entscheiden, ich würde auf ein günstiges Angebot warten - immerhin hat es Sony nicht einmal für nötig befunden, die beiden Vorgänger mit zu remastern und damit die komplette Trilogie neu aufzulegen, und auch an interessanten neuen Inhalten gespart. Damit ist diese Version von God of War III zwar nach wie vor ein großartiges Erlebnis, aber auch eine der einfallslosesten und uninspiriertesten Neuauflagen der jungen Konsolengeneration. Nicht einmal für einen coolen Untertitel (wie z.B. bei Darksiders 2: Deathinitive Edition) oder ein neues Cover-Artwork hat es gereicht. Nicht, dass letzteres wichtig wäre, aber es wirkt bezeichnend.

Für mich war der abermalige Abstecher in die griechische Mythologie auf der PlayStation 4 bereits der dritte Durchgang von God of War III - das Original habe ich auf der PS3 damals schon zwei Mal abgeschlossen. Man sollte also nicht unbedingt annehmen, dass mich das Spiel noch besonders überraschen oder begeistern konnte; immerhin kannte ich alles schon ziemlich genau. Dachte ich jedenfalls, doch tatsächlich fühlte sich Kratos' Kreuzzug gegen Zeus nach so vielen Jahren wieder unheimlich frisch an. An die einprägsamsten Momente - genannt seien beispielhaft der bombastische Einstieg mit dem Kampf gegen Poseidon oder das Erklettern des Titanen Chronos - konnte ich mich selbstverständlich noch nahezu perfekt erinnern. Doch ist God of War III eben weit mehr als nur eine Ansammlung spektakulärer Setpieces: Das herrlich eingängige, wenngleich im Gegensatz zu Bayonetta 2 oder Devil May Cry oberflächliche Kampfsystem, das hervorragend designte Labyrinth oder die generelle Zusammensetzung der Spielwelt sind Merkmale des Spiels, die einem erst nach einer späte Rückkehr so richtig ins Auge stechen. Was Sony Santa Monica damals entwickelt und designt hat, ist und bleibt ein bombastisches, unglaublich gut inszeniertes Videospiel-Erlebnis, das man noch lange, lange im Gedächtnis behält. All das hätte ich so allerdings auch schon über die PS3-Version gesagt.


God of War III: Remastered
Technisch hat sich auf den ersten, zweiten und auch dritten Blick nicht viel getan.


Eher portiert als "remastered"



Und damit ist im Wesentlichen auch eigentlich schon alles erzählt. Worte über die Grafik braucht man ebenfalls kaum verlieren: God of War III: Remastered sieht erwartungsgemäß klasse aus, aber nicht unbedingt viel besser als damals auf der PlayStation 3 - jedoch hat sich Sony damals bereits selbst Konkurrenz gemacht, indem es eines der bestaussehendsten Spiele für die alte Konsole geschaffen hat. Die Grafik von damals lässt sich auch auf der PS4 nur marginal verbessern - hier in Form einer höheren Auflösung und hier und da ein paar feineren Texturen. Dem ehemaligen PS3-Zocker, der jetzt auf das Remastered umsteigt, wird das allerdings wohl kaum auffallen, da sich die Unterschiede im Großen und Ganzen doch sehr in Grenzen halten. Kurzum: God of War III sieht auch auf der PS4 ganz großartig aus.

Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn man auch den ersten beiden Teilen die gleiche Überarbeitung spendiert hätte und das Remaster als komplette Trilogie verkauft hätte. Die sind nämlich seit der PlayStation 2 deutlich schlechter gealtert und hätten eine Politur wirklich vertragen können. Alternativ hätte man auch einfach zumindest die PS3 HD Collection mit auf die Blu-Ray packen können - oder zusätzlich zu God of War III noch das Prequel Ascension beilegen. Ich finde es alles in allem einfach schade, dass man sich wirklich scheinbar kaum Mühe mit diesem Remaster gegeben hat. Nicht einmal die Vorgeschichte wird einem nähergebracht, sofern man sich nicht bereits im Voraus damit beschäftigt hat.



Tim

Fazit von Tim:

Nichts neu macht die PS4. God of War III: Remastered ist exakt das, was der Name verspricht: ein technisch minimal verbesserter Port von einem der besten Spiele der PS3-Ära. Allerdings ist es eben auch nicht mehr als das und gleichzeitig nur der dritte und finale Teil der epischen Trilogie. Wieso man nicht gleich noch die anderen beiden Teile mit aufgelegt hat, ist mir unbegreiflich. Klar wäre das mehr Arbeit und kostenintensiver gewesen, so allerdings wirkt das Remaster völlig überflüssig und bezeichnend für den gängigen Trend, gefühlt jedes Spiel der vergangenen Konsolengeneration nochmal auf die neuen Systeme zu bringen - irgendjemand wird's schon kaufen. Für PlayStation-Neulinge, die die God-of-War-Serie rund um Kratos mangels PS2 & PS3 verpasst haben, ist dieses Remaster sicherlich einen Blick wert, allerdings würde ich auch hier warten, bis der Preis entsprechend gesunken ist. Dann jedoch erwartet euch ein fantastisches Spiel, das den Begriff "Actionkino" perfekt definiert - ein unfassbar packendes und einprägsames Erlebnis. Und langsam, nach über fünf Jahren, wird es auch Zeit für ein richtiges neues God of War.

Das Spiel God of War III bleibt auch nach fünf Jahren noch ein Meisterwerk seines Genres - das PS4-Remaster ist jedoch uninspiriert, ideenlos und wirkt überflüssig.

Besonders gut finde ich ...
  • schnörkellose Portierung von der PlayStation 3
  • bombastisches & cineastisches Action-Spektakel
  • sehr gelungenes Kampfsystem mit vier Waffen
  • durchweg fantastische Grafik & Akustik
  • ein neuer Schwierigkeitsgrad ist dabei
Nicht so optimal ...
  • gefühlt kaum Veränderungen zur PS3-Version
  • nur Teil 3 der Trilogie, kein Story-Prolog
  • Flugsequenzen sind immer noch doof

Tim hat God of War III: Remastered auf der PlayStation 4 gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Sony CEE zur Verfügung gestellt.

God of War III: Remastered - Boxart

Spiele-Reviews und Blogartikel, die dich interessieren könnten

God of War - Wie aus anfänglicher Skepsis pure Euphorie wurde

God of War - Wie aus anfänglicher Skepsis pure Euphorie wurde

Etwas weniger als ein Jahr ist es her, als Kratos die Chaosklingen an den Nagel hängte, den Olymp verließ und sich aufmachte in nordische Gefilde, ganz weit weg von den Leichen von Poseidon, Ares ...

God of War: Ascension - Review

God of War: Ascension - Review

Ein neues God of War ist erschienen! Normalerweise wäre das Grund zur Freude, zur Euphorie, zur Begeisterung. Doch irgendwie schafft es der mittlerweile vierte große Teil der Serie, dieses Mal ein ...

God of War III - Review

God of War III - Review

Kennt ihr diesen Spartaner der immerzu grimmig und bissig dreinschaut und seine Mundwinkel noch tiefer ziehen kann als unsere Bundeskanzlerin? Bingo! Kratos ist endlich zurück und obwohl es sich ...

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Predator ... und 4 Gästen.
  • Inuki888
    #1 | 31. August 2015 um 20:23 Uhr
    Man kann es wirklich mitdem Remastern übertreiben. Jeder darf eben nur einmal "auferstehen", doch daran halten sich einige Entwickler leider nicht.  
  • ATeC
    #2 | 1. September 2015 um 04:04 Uhr
    Jo ist in letzter Zeit echt oft die Sache mit dem remastered finde man sollte bei den meisten solcher Spiele lieber den mit zu neun haben anstatt altes zu verwursten Vorfällen dann schlimm wenn nicht wirklich was verbessert wurde  
  • Darius
    #3 | 1. September 2015 um 14:55 Uhr
    Echt verwunderlich, dass Sony hier nicht eine ähnliche Collection (mit allen drei Teilen) wie bei Uncharted herausgebracht hat. Für sich allein ist GOWIII sicherlich ein tolles Spiel, aber als einzelnes Remastered eben auch - wie du sagst - ziemlich überflüssig. Schade.

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.