Mario Tennis: Ultra Smash - Review

Dass Nintendo die Wii U-Version des neuen Mario-Tennis gerade im November auf den Markt bringt, ist kein Zufall. Der allererste Teil erschien am 3. November 2000 für die Nintendo 64 (N64). In der Folge bekam nahezu jede Plattform vom hausinternen Studio Camelot eine passende Version auf den Konsolenleib geschneidert. Ob sich die Rückkehr auf den Center-Court in Mario Tennis: Ultra Smash auch auf der Wii U lohnt, erfahrt ihr in meiner Review.

Um es gleich mal vorwegzunehmen: Das Tennis-Paket, welches Nintendo für alle Wii U-Besitzer geschnürt hat, ist dünner als die Maschenweite jedes handelsüblichen Tennisnetzes und dürfte eigentlich gar nicht als Vollpreisspiel durchgehen. Zwar liefern die Japaner in Sachen eingängige Steuerung und Spielpaß ab - die Matches sind schnell, einfach zu erlernen und sehr intuitiv zu bedienen - allerdings bieten die verschiedenen Modi einfach zu wenig, um den Spieler für eine längere Zeit bei der Stange zu halten. Doch was wird mir unter dem Strich nun geboten?

Der Startbildschirm erinnert ein bisschen an die Kachel-Optik einer mittlerweile wieder revidierten Windows-Version. Das größte Fenster nimmt der Modus "Mega-Wettkampf" ein (Will mir das Spiel damit irgendetwas sagen?). Rundherum folgen "Mega-Ballwechsel", "K.O. Herausforderung", "Klassisch" und ein Online-Modus. Zudem gibt es noch einen Bereich, in dem sich 25 Trophäen freischalten lassen (Bestehe 50 K.O. Herausforderungen in Folge, usw.). Für die ganz ungeduldigen Cracks besteht aber auch die Möglichkeit, mit den jeweils erspielten Belohnungsmünzen ein Achievement unmittelbar zu öffnen, ohne den mühevollen Weg über den Tennis-Court gehen zu müssen. Dies hat aber auch den Effekt, dass das Sammeln von Trophäen durch diesen "Münzen-Cheat" im Grunde wieder ad absurdum geführt wird.


Mario Tennis: Ultra Smash
Mario ist eine von zwölf Figuren, die zu Beginn ausgewählt werden können


Ob Buu Huu oder Waluigi: Jede Figur hat unterschiedliche Eigenschaften



Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz, heißt es in einer bekannten Fußballweisheit. Und in diesem Punkt zeigt sich bereits der sehr limitierte Ansatz eines Mario Tennis: Ultra Smash. Nein: Ich kann nicht aus verschiedenen Stadien wählen; es gibt weder das Stade Roland Garros, noch die US Open oder Wimbledon. Natürlich ist Mario Tennis keine 1:1-Adaption des weißen Sports und alles andere als eine realistische Simulation, dennoch hätte hier dem Titel ein wenig mehr Abwechslung gut zu Gesicht gestanden. Im weiten Rund der einzigen Spielstätte tummeln sich wippende Gumbas und Koopas in der immergleichen Animation. Nach einem gewonnenen Match setzen die putzigen Winkemännchen zu einer großangelegten La-Ola-Welle an, die zudem das Konterfei meiner Figur zeigt. Diese Sequenz ändert sich im weiteren Spielverlauf nicht. Auch die Sprachausgabe ist angesichts eines überschaubaren Sets an Nintendo-Figuren eher mau. Anstelle eines "Spiel, Satz und Sieg ... Mario!", ertönt ein lapidares: "Spiel, Aufschläger" oder "Satz, Rückschläger". In Sachen Soundtrack bleiben die dargebotenen Musikstücke weit hinter dem an sich von Nintendo gewohnten Standard zurück. Ich jedenfalls konnte weit und breit keinen einzigen Ohrwurm-tauglichen Song ausmachen.

Zunächst kann ich aus zwölf Figuren wählen (Mario, Luigi, Toad, Rosalina, Daisy, Peach, Bowser, Wario, Waluigi, Donkey Kong, Buu Huu und Yoshi), die jeweils mit einer bestimmten Eigenschaft verknüpft sind (schnell, vielseitig, präzise, kraftvoll und trickreich). Dass ein wuchtig daherkommender Bowser eher mit dem Attribut kraftvoll verbunden ist und der flinke Geist Buu Huu seine trickreiche Seite auf dem Platz ausspielt, muss an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden. Bevor ich den Schläger schwinge, kann ich zudem zwischen drei Schwierigkeitsstufen (Anfänger, Normal, Experte) und jeweils zwischen Einzel- und Doppel-Spiel wählen. Wenn schon die Arenen keine Abwechslung bieten, dann doch bitteschön die Bodenbeläge: hier gibt es zunächst die Wahl zwischen Hart-, Sand und Rasenplatz. Auch die Anzahl der Sätze (1, 3 oder 5) und Spiele (2, 4 oder 6) kann angepasst werden. Zudem ist das komplette Controller-Zubehör (Wii U GamePad, Wii-Fernbedienung, Wii U Pro Controller, Classic Controller Pro.) nutzbar.

Dem GamePad kommt in Mario Tennis: Ultra Smash zudem eine besondere Funktion zu. Während in einem "gedoppelten" Modus das Bild auf dem Fernseher und dem GamePad identisch ausgespuckt wird, zeigt mir ein "gespiegelter" Modus die Spielfigur auf dem Wii U-Controller im Vordergrund, während sie auf dem großen Bildschirm im Hintergrund zu sehen ist. In einer dynamischen Ansicht wird das Match in einer "rasanten Nahaufnahme" präsentiert. Wem dies alles schnurzegal ist, spielt einfach in der "normalen" Ansicht.


Mario Tennis: Ultra Smash
Mit einem Riesenpilz wachsen die Figuren in die Höhe und schlagen noch kräftiger den Schmetterball


In einem farbigen Glücksfeld kann ich den Ultra Smash auslösen



Sind alle Einstellungen gemacht und der Charakter ausgewählt, geht es auf den Platz. Hier zeigt sich trotz aller Limitationen auf Seiten der Features, dass die Steuerung rund läuft und durchaus ein spaßiges Arcade-Erlebnis auf die Beine zu stellen vermag. Ob Standardschläge, Topspins, Lobs, Slices oder der titelgebende Ultra Smash: Wenn sich Mario und Luigi die Bälle um die Ohren hauen oder Wario in der Manier eines John McEnroe den Schläger auf den Boden drischt, dann kann dies schon sehr launig sein. Der oben erwähnte Ultra Smash wird übrigens durch ein farbig markiertes Glücksfeld auf dem Spielfeld angedeutet. Sprinte ich im richtigen Moment auf das Icon und drücke hierbei die entsprechende(n) Taste(n), springt meine Spielfigur hoch in die Luft und schmettert den Ball dann mit verheerender Wirkung ins gegnerische Feld. Darüber hinaus gibt es noch super-starke und flache Bälle. Die wohl einzige wirkliche Neuerung in Mario Tennis ist der Mega-Pilz, der die Figuren in die Höhe wachsen lässt und jedem Match eine extra Portion an Chaos und Action beimischt. Nach jedem Spiel bekomme ich eine kleine Statistik in Form von gewonnenen Punkten, der Rückprallweite des Gegners, perfekten Aufschlägen und der Anzahl der Ultra Smashes serviert.

Die weiteren Spielmodi: Während ich in der "K.O.-Herausforderung" in einem Tiebreak gegen zunehmend stärkere Computer-Gegner antrete, wird der Ausgang des "Mega-Wettkampfs" durch die Kraft des Mega-Pilzes bestimmt. Im "Klassik-Modus" eröffnen sich zwei Varianten: Standard bedeutet, dass es zwar den Glücksschlag und den Schlag im Sprung gibt, aber keine Mega-pilze, während der Modus Einfach komplett auf Power-ups verzichtet. Auch "Online-Matches" sind möglich, allerdings kann ich keine Freunde einladen, sondern nur mit Unbekannten spielen. Zudem können sich Einzelspieler laut Nintendo auch mit den vom Spiel unterstützen amiibo zusammentun, um sich online oder offline im Modus "K.O.-Herausforderung" mit computergenerierten Gegnern zu messen. Diese Funktion wurde in meinem Test aber nicht berücksichtigt.



Jari

Fazit von Jari:

Auch wenn die Arcade-Steuerung reibungslos funktioniert und für eine Menge Spielspaß auf dem Platz sorgt: Ich halte Mario Tennis: Ultra Smash eher für eine zu kurz geratene Ansammlung von Mini-Spielen, als ein vollwertiges Sport-Paket. Vor allem schmerzt, dass für Einzelspieler weder eine attraktive Turnierserie, noch eine Auswahl an Plätzen und Stadien in das Spiel integriert worden sind. Nintendo hätte besser daran getan, den Titel komplett zum Download und für einen geringeren Preis anzubieten oder aber die einzelnen Modi zu portionieren und in kleinen Häppchen in den Shop einzustellen. Dies hätte meiner Meinung nach wunderbar funktioniert und zu einem Kauf animiert, denn für eine schnelle Tennispartie Off- oder auch Online ist der Titel allemal gut und erreicht auch sein Ziel. Warum ich meine Freunde allerdings nicht zu einem Online-Match einladen kann, erschließt sich mir nicht. In seiner jetzt erhältlichen Form kann ich daher einen Kauf von Mario Tennis: Ultra Smash nur absoluten Fans der Serie empfehlen.

Besonders gut finde ich ...
  • schneller Arcade-Style
  • einfache und intuitive Steuerung
  • spaßige Matches
Nicht so optimal ...
  • nur vier Spielmodi (+ Onlinemodus)
  • nur ein Stadion (mit verschiedenen Belägen)
  • keine Turnierserie
  • unzureichende Sprachausgabe
  • enttäuschender Soundtrack
  • viel zu wenige Features für Langzeitmotivation
  • starre Replaykamera
  • Mega-Pilz-Animation unterbricht den Spielfluss
  • Online-Matches nicht mit Freunden möglich

Jari hat Mario Tennis: Ultra Smash auf der Nintendo Wii U gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Nintendo zur Verfügung gestellt.


Tim

Fazit von Tim:

Glückwunsch an Nintendo: Mario Tennis: Ultra Smash ist das Spiel, das mir dieses Jahr bisher am wenigsten Spaß bereitet hat. Nicht etwa, weil es prinzipiell schlecht wäre - die Matches auf dem Court machen gewohnt Laune, gerade dann, wenn man ein paar Freunde auf der Couch hat. Aber alles andere ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. Wie kann man nur ein Vollpreisspiel auf den Markt bringen, das in jeder Hinsicht weniger bietet als seine direkten Vorgänger - selbst weniger als Mario Tennis Open auf dem 3DS? Wie kann man es nur verantworten, einen Online-Modus ohne Freundessuche anzubieten? Und gerade mal drei kümmerliche Spielmodi sind ein Armutszeugnis, zumal jedem davon der kreative Touch fehlt, der Nintendo-Spiele sonst doch so auszeichnet und besonders macht. Dass es nur ein einziges Stadion gibt, ist nicht weniger peinlich als der Rest des Pakets. Das klingt alles nach wahnsinnig harscher Kritik. Vielleicht nach mehr Kritik, als der Kern, das Gameplay von Ultra Smash, verdient hätte. Aber was nützt mir das beste Gameplay, wenn das Drumherum quasi nicht existiert? Genau: Gar nichts. Und deshalb lege ich euch nah, Ultra Smash zu ignorieren. Denn diesem Spiel merkt man in jedem Pixel an, dass es nicht mehr ist als ein Lückenfüller für das große Loch im Wii-U-Lineup, das Zelda und Star Fox hinterlassen haben. Und anstatt die Lücke zu füllen, macht es sie nur noch präsenter.

Besonders gut finde ich ...
  • robustes Gameplay im klassischen Modus
  • außerordentlich hübsche Grafik
Nicht so optimal ...
  • man hat in einer Stunde alles gesehen
  • Online-Modus ohne Freundessuche
  • jämmerliche Offline-KI der Gegner
  • Megapilz-Modus ist unfair & öde
  • nur ein einziges Stadion
  • nur drei öde Spielmodi
  • keine Turniere oder Kampagne

Tim hat Mario Tennis: Ultra Smash auf der Nintendo Wii U gespielt.

Mario Tennis: Ultra Smash - Boxart
  •  
  • Entwickler:Camelot
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Sportspiel
  • Plattform:WiiU
  • Release:20.11.2015

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Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Tim, Evoli ... und 5 Gästen.
  • Gregor
    #1 | 19. November 2015 um 21:29 Uhr
    Jörg Taschek wth man kann net online gegen freunde spielen

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