Sparta: War of Empires - Verteidige Griechenland und ziehe in den Krieg gegen Xerxes

This is Sparta! Das Zitat von König Leonidas und die dazugehörige Szene in der Comicverfilmung 300 von Zack Snyder, dürfte vielen Film- und Videospielefans bekannt sein. Der Film erzählt die Geschichte der tapferen Krieger aus Sparta, die sich gegen den persischen Großkönig Xerxes stellen, als dieser in einem gnadenlosen Krieg Griechenland verwüstet. Mit Sparta: War of Empires präsentiert der auf MMO spezialisierte Publisher Plarium seit Kurzem ein neues Strategiespiel, das euch ebenfalls in das antike Griechenland des 5. Jahrhunderts versetzt und ein ähnliches Szenario aufgreift.

Wie auch andere MMO Kriegsstrategiespiele im Portfolio des Anbieters, ist Sparta: War of Empires komplett kostenlos über den Browser spielbar und wird in Echtzeit in einem Massive-Multiplayer-Universum abgehalten. Eure Aufgabe als Archon und Anführer einer Stadt besteht darin, selbige aufzubauen und durch die Zusammenstellung einer Armee die persischen Angreifer des Xerxes zurückzuschlagen, um dadurch Griechenland zu befreien. Wie in einem klassischen Aufbau-Strategiespiel beginnt alles recht überschaubar und wird durch ein wegweisendes Tutorial und Hilfestellungen begleitet. Dabei setzt Plarium nicht nur auf eine tolle und detailreiche Grafik, sondern bietet dem Spieler auch eine komplett lokalisierte Version mit deutschen Sprechern.

Während wir zu Beginn mit dem Aufbau unseres Dorfes, sowie dem Einsammeln verschiedener Rohstoffe beschäftigt sind und die Genre-typischen Bauwerke platzieren, steigt die Komplexität sowie Vielfalt und Auswahl der Bauwerke im weiteren Verlauf weiter an. Für die angesprochene Armee, welche uns dabei dienen soll das Land zu befreien, stehen uns verschiedene Truppentypen zur Verfügung. Auch die Diplomatie mit anderen Spielern gewinnt immer mehr an Bedeutung, je weiter wir im Spiel voranschreiten. Doch erstmal der Reihe nach.

Zunächst platziert man einen Bauernhof in seiner noch spärlich bestückten Stadt, um sein Volk mit Nahrung zu versorgen. Das ist schnell erledigt und wird direkt mit einer Belohnung gekürt. Als nächstes steht eine Schmiede auf eurer Todo-Liste, welche euch Bronze zum Bau von Gebäuden, aber auch von Waffen und Rüstungen liefert. Auch hier erhaltet ihr direkt eine Belohnung, die eure Tat entsprechend würdigt. Generell wird man für all seine Aktionen bzw. die, welche gefordert werden, belohnt – wodurch sich beim Spieler ein gewisses Erfolgserlebnis einstellt oder es zumindest sollte.


Sparta: War of Empires


Doch neben den üblichen Belohnungen für Missionen und Aufgaben, erhaltet ihr auch Erfahrungspunkte, wodurch ihr den Archon verbessern könnt. Außerdem winken Errungenschaften und natürlich gibt es auch ein weltweites Leaderboard, das die besten Spieler in einer Tabelle führt.

Da es sich um eine Free-to-Play Browserspiel handelt stellt sich natürlich schnell die Frage, wo der Anbieter die Bezahloptionen versteckt hat und ob das Spiel schnell zu einem Pay-to-Win umschwenkt. Jeder Bau und Aktionen benötigen nicht nur Rohstoffe, sondern werden auch in Zeit abgerechnet. Anfangs geschieht vieles noch in wenigen Sekunden, steigert sich dann zu Minuten und so weiter. Durch den Einsatz von Ingame-Gold, welches ihr auch durch das normale Spielen erhaltet, könnt ihr bestimmte Prozesse verkürzen oder direkt "instant" ausführen. Die Klimpermünzen könnt ihr natürlich auch in einem Shop erwerben und werden somit auch hart verdiente Euro eures realen Geldbeutels los. Darüber hinaus lassen sich mit dem Gold auch Booster und andere Boni erwerben, die einem das Spiel erleichtern sollen.

Durch tägliche Zusatzmissionen könnt ihr euch dies jedoch ersparen, bieten diese ebenfalls üppige Entlohnung in Form von Rohstoffen, Erfahrung und natürlich auch Gold. Ein Zwang zum Kauf von Gold besteht demnach nicht. Für Gelegenheitsspieler, die täglich ein wenig Zeit in den Aufbau ihrer Stadt investieren wollen, bieten sich hier genug Möglichkeiten und Abwechslung. Am besten man wirft einen unverbindlichen Blick auf das Spiel – hier könnt ihr euch kostenlos anmelden und direkt loslegen, es wird lediglich eine gültige Email-Adresse benötigt. Durch ständige Updates und Erweiterungen des Spiels, reichen die Entwickler zudem immer frischen Content nach. Auf der offiziellen Website erhaltet ihr nicht nur die Möglichkeit zur Anmeldung, sondern auch weitere Informationen zum Spiel.



Sparta: War of Empires - Boxart
  •  
  • Entwickler:Plarium
  • Publisher:Plarium
  • Genre:MMORTS
  • Plattform:PC, Browser
  • Release:10.03.2015