Dishonored 2 - Preview

Sieht man mal von etwaigen überraschenden Neuankündigungen ab, dürfte Dishonored 2 wohl eines der Highlights beim diesjährigen Bethesda E3 Showcase werden. Ein Jahr nach der offiziellen Ankündigung hat der Nachfolger des Stealth-Action-Adventures erst kürzlich einen Releasetermin verpasst bekommen und steht demnach im November in den Startlöchern. Dank der Coverstory in der aktuellen Game Informer sowie der Berichterstattung in der neuesten Gamestar, die einen exklusiven Blick auf das neue Werk der Arkane Studios werfen durften, sind nun auch zahlreiche interessante Infos und Details bekannt. Ich nutze die Gelegenheit und fasse diese hier für euch zusammen.

Während man in Dishonored – Die Maske des Zorns lediglich in die Rolle des vermeintlichen Kaiserinnenmörders Corvo Attano schlüpfen konnte, stehen uns in der Fortsetzung der Geschichte, die 15 Jahre nach den Geschehnissen in Dunwall City spielt, gleich zwei Charaktere zur Auswahl. Emily Kaldwin ist zwischenzeitlich zur jungen Frau und Kaiserin herangewachsen und hat, an der Seite ihres Leibwächters, dem einst zerrütteten Land wieder zu neuem Glanz verholfen. Doch Macht und Intrigen werden dem Duo abermals zum Verhängnis und zwingen sie zur Flucht in das weit entfernte Karnaca.

Die Flucht stellt auch gleichzeitig den Prolog des Spiels dar und wird euch im Anschluss vor vor die Wahl stellen, mit welchem der beiden Charaktere ihr euer Abenteuer bestreiten möchtet. Ganz gleich ob man sich für den alten Assassinen-Haudegen Corvo oder die junge, temperamentvolle Emily entscheidet – spannend und aufregend dürfte es auf jeden Fall werden, zumal die Story-Kampagne nun auch umfangreicher ausfallen soll. Außerdem wurde diesmal beiden Protagonisten eine Vollvertonung spendiert. Emily wird im Englischen von Erica Luttrell gesprochen - die zuletzt Darla, Fahrenheit und Kendra Kendra in Fallout 4 ihre Stimme schenkte. Corvo wird von keinem geringen als Stephen Russell gesprochen, der u.a. als Garrett aus der Thief-Reihe bekannt sein dürfte.

"Den Helden eine Stimme zu geben, hat sich für uns als mächtiges erzählerisches Werkzeug entpuppt. Emily und Corvo können emotional auf ihre Umwelt reagieren. Während der Spieler sich umschaut, kommentieren die beiden konstant das Geschehen, egal ob man jetzt einen Gegenstand aufsammelt oder in der Ferne etwas Interessantes entdeckt", kommentiert Co-Creative Director Harvey Smith die Neuerung der Fortsetzung.


Dishonored 2
Auch in Karnaca erwarten uns wieder fiese Gestalten.


Die Kolonialmetropole und das "Juwel des Südens" Karnaca ist der neue Schauplatz unseres Abenteuers. Während man sich dem außergewöhnlichen Artdesign in weiten Teilen treu geblieben ist, wechseln wir die düstere, rattenverseuchte Kulisse des ersten Teils gegen eine weitestgehend sonnige. Die Probleme bleiben jedoch ähnlich, denn die Straßen der mediterranen Küstenstadt befinden sich im Würgegriff eines raffgierigen Herzogs. Auch das spielerische Grundgerüst bleibt unberührt und bietet uns in unseren Missionen abermals vielfältige Möglichkeiten und Wege, um an unser Ziel zu gelangen.

Das beschränkt sich nicht nur darauf, ob wir etwaigen Widersachern das Leben aushauchen oder diese verschonen – auch Dishonored 2 kann man komplett durchspielen, ohne jemanden zu töten - sondern auch auf die listigen Feinheiten. Erneut können wir die Stärken und Schwächen sowie Geheimnisse unser Zielpersonen ausnutzen und verschiedene Figuren gegeneinander ausspielen. Die lieb gewonnen Freiheiten, welche einen besonderen Reiz und eine gewisse Faszination in Dishonored ausmachen, stehen verstärkt im Fokus der Entwickler und wurden weiter ausgebaut. Wie gewohnt stehen dabei auch rapide Methoden zur Auswahl: So können wir eine Gruppe blutdurstiger Schläger zum Beispiel dadurch beeindrucken, in dem wir ihren größten Rivalen töten, anschließend mit seiner Leiche mitten in das Feindesgebiet spazieren und den zwielichtigen Halunken den Leichnam vor die Füße werfen. Respekt.

Im Interview mit der Gamestar-Redaktion veranschaulicht Harvey Smith die Verbesserungen am Missionsdesign: "Die Herausforderung hinter den Aufträgen sind viel komplexer. Jedes Szenario ist jetzt mit einer bestimmten Thematik im Hinterkopf gestaltet, sowohl im Hinblick auf die Story als auch spielmechanisch. Im Dust District sind das zum Beispiel zufällig generierte Staubstürme, die jeden Spieldurchgang einzigartig machen sollen. Oder das Clockwork Mansion, das man schon im E3-Trailer gesehen hat. Dort stürmt Emily durch ein mechanisches Haus, dessen Layout sich permanent ändert. Wände fahren heraus, Ebenen verschieben sich. Dieser Abschnitt ist im Spiel tatsächlich spielbar – durch bestimmte Schalter können Emily und Corvo die Umgebung beeinflussen und neu konfigurieren."


Dishonored 2Dishonored 2Dishonored 2Dishonored 2
Der unverkennbare Dishonored-Stil. Schön, mysteriös und mitunter brutal.


Bekannte und beliebte Features wie Ausrüstungs-Upgrades, Runen und das Outsider-Herz finden sich ebenso wieder, wie gealterte Charaktere aus der Dunwall-Story. Neu sind hingegen die unterschiedlichen Fähigkeiten der beiden Hauptfiguren, welche nun in einen Talentbaum untergebracht sind und kreative Kombinationen ermöglichen. Gegen die verbesserten KI-Soldaten aus Karnaca scheint dies auch zwingend notwendig zu sein. "Wir haben viel Zeit investiert, die Intelligenz der Wachen zu erhöhen. Gegner verfolgen den Spieler jetzt auch auf Dächer, überwinden Hindernisse und sind hartnäckiger". Ziemlich cool klingen auch neutrale Gebiete, in denen wir uns nicht vor aggressiven Gegnern fürchten müssen, sondern stattdessen mit Einwohnern sprechen und Informationen sammeln können.

Das sogenannte Chaos-System sorgte dafür, dass die Spielwelt und selbst der Verlauf sowie das Ende der Geschichte durch unsere Handlungen beeinflusst wurde. In Dishonored 2 kehrt dieses Feature in einer verfeinerten Variante zurück und überlässt uns viel häufiger die Wahl, ob wir brutal oder friedlich vorgehen. Außerdem wurden viel mehr Enden in das Spiel eingebaut, die stärker von unseren Story-Entscheidungen abhängig sind und sich nicht nur durch ein hohes oder niedriges Chaos unterscheiden. Während andere Spiele und Genrevertreter stellenweise nicht so sehr auf "einfache Logik" achten, ist das Prinzip von Ursache und Wirkung in der Welt von Dishonored wieder recht gut nachzuvollziehen: "Wer viele Leichen hinterlässt, schafft damit beispielsweise hervorragende Brutstätten für Ungeziefer und tödliche Blutfliegen."

Ebenfalls neu ist eine Schnellspeicher-Funktion und ein angepasster Schwierigkeitsgrad. Ganz ähnlich wie beim letzten Meisterdieb-Abenteuer in Thief lässt sich in Dishonored 2 nun mittels verschiedener Einstellmöglichkeiten eine optimale und für jeden Spieler individuelle Herausforderung zusammenstellen. Während die Gamestar in der Titelstory ihrer aktuellen Print-Ausgabe noch weitere Details zur gezeigten Dishonored-Demo verpackt hat, und zum Beispiel die "bombastische Grafik" mit dem "absolut stilsicheren Artdesign" sowie die "Texturschärfe und Detailtiefe der präsentierten PC-Version" lobt - Dishonored 2 nutzt eine modifizierte Version der Id Tech 5 Game-Engine. Einzelne Kämpfe und Missionen näher beschreibt und aufgrund der bekannten Brutalität auf die "Altersfreigabe in Deutschland" gespannt ist, soll es das an dieser Stelle erstmal gewesen sein. Bis zum Release am 11. November solltet ihr ohnehin den ersten Teil nachholen, sofern noch nicht geschehen und zur anstehenden E3 2016 in Los Angeles erwartet uns dann wohl auch eine ausführliche Gameplay-Präsentation.


Dishonored 2 - Boxart
  •  
  • Entwickler:Arkane Studios
  • Publisher:Bethesda Softworks
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PC, PS4, Xbox One
  • Release:11.11.2016

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: 7 Gästen.
  • DarkRaziel
    #1 | 26. Mai 2016 um 09:50 Uhr
    Der Trailer verspricht schon mal Spaß.
    Wenn die Mechanik auch gut funktioniert freue ich mich drauf und ich sollte mal den ersten Teil fertig spielen   
  • Jari
    #2 | 26. Mai 2016 um 09:59 Uhr
    Ich habe mein Interesse ja auch schon nach der ersten Ankündigung bekundet und was den ersten Teil angeht, schließe ich mich meinem Vorredner an:)

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.