Genre:Action-Adventure  
Entwickler:Ubisoft Montreal  Publisher: Ubisoft
Plattform(en):PC, PS3, Xbox360

Release:20.11.2009

Jetzt kaufen:Amazon.de | Steam







Assassin's Creed 2

Aufreger des Tages: Assassins Fail 2 - oder: Was soll der Mist?

Geschrieben von Haschbeutel am 7. April 2009 um 22:53 Uhr


Kennt ihr Serdar Somuncu? Dieser nette Komiker türkischer Abstammung hat einen kleinen Youtube-Channel, in dem er wöchentlich seine Hatenight zelebriert. Ansich keine schlechte Idee, denn "sich Luft machen" kann manchmal gut tun - sich selbst, der Seele und so. Ich gebe zu, dass ich mich davon etwas habe inspirieren lassen, als ich gestern diesen Assassin's Blöd 2 Trailer anschauen musste. Trailer? Nein, eher ist es ein Teaser. Obwohl - genauer gesagt ist es nichts. Rein gar nichts. Ich meine, wer macht so ein Video?

Versteht mich nicht falsch - es gibt viele Teaser zu potentiellen Toptiteln, die nicht viel verraten. Nehmen wir doch einfach den Battlefield: Bad Company 2 Teaser. Prinzipiell wird auch hier nicht viel verraten, aber er zeigt die grundlegenden Elemente von Bad Company 2 - Klassensystem, die Fahrzeuge, das Schere-Stein-Papier Prinzip. Untermalt wird alles von cooler Optik und tollem Sound. Man sieht nichts vom Gameplay, kriegt aber alle nötigen Infos, um den Titel dem Spieler schmackhaft zu machen. Am Ende gibts dann die typische Battlefield-Fanfare und alles ist im Lot. Der Player hat die Nahrung gewittert und wartet auf weiteres Material. Und wo wir gerade bei Kriegsspielen sind. Modern Warfare 2 - genau die gleiche Sache. Ebenfalls ein Teaser, man sieht nicht viel, aber das was man sieht, hat absolute Aussagekraft. Setting, Thema und etwas Story - genug um den Appetit anzuregen und den Spieler sabbernd vor den Monitor zu setzen.

Weiteres Beispiel. The Secret World Teaser - heute erschienen, zeigt es einen gerenderten Film zum neuen Funcom Titel. Ok, erstes Problem: der Titel kommt von Funcom. Zweites Problem: Funcom erinnert an das große Age of Conan Debakel. Age of Conan? Genau - Titten und Blut in einem MMORPG. Die lang erwartete Offenbarung. Am Ende war es ein verklemmter Furz im Enddarm eines jeden Onlinebarbaren. Aber hey - zumindest der Trailer zu The Secret World sieht ganz ok aus. Wir haben eine junge, knackige Asiatin mit einer super Figur, Titten, böse Monster, Fantasy, Brüste, ein fucking Samuraischwert und stark ausgeprägte, sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale. Klar, von der Story kann man nur etwas erahnen - irgendwas mit Gut und Böse, Magie und so - aber immerhin hat man knapp eine Minute was Tolles zum schauen. Mein Interesse hat der Titel jedenfalls geweckt. Was er am Ende hält, sei dahingestellt.

Jetzt kommen wir zu Assassin's Creed 2 zurück. Was sagt uns dieser Trailer? Hey, da sind Zeichnungen von Leonardo DaVinci, die mit einem Element aus Assassin's Creed verwurstelt wurden - Stichwort Fingerklinge. Und sonst? Nichts. Absolut null. Nada. Man wartet über vierzig Sekunden auf absolut rein gar nichts. Ich meine, ein Teaser soll doch einem Spieler ein Spiel schmackhaft machen, oder verstehe ich das falsch? Ich kann auch vierzig Sekunden lang einer Kuh beim scheissen zuschauen - da passiert wenigstens was. Wie stelle ich mir das in Ubisofts Büros vor?

Hallo, mein Name ist Gerd S., ich bin Lead Artist bei Ubisoft und wir haben da einen Trailer zu Assassin's Creed 2. Und wie sie sehen ... sehen sie nichts. Großartig! Raus damit an die Öffentlichkeit, vielleicht vergisst jeder, wie langweilig Assassin's Creed war und bestellt jetzt gleich blind vor!

Gefilmt wird dann alles von Carsten Konze und Ubisoft TV. Großartig. So muss heutiges Marketing funktionieren. Für den Vorgänger hat es ja gereicht, einfach Jade Raymond als Tittenproducer vor die Kamera zu stellen, um den Spieler zu blenden, dass er eigentlich statt einer Revolution nur ein fades Spiel spielt, was quasi alles von selbst auf Knopfdruck erledigt. Die Story dahinter? Man durchsucht seine eigene DNA auf seine Vergangenheit. Was ... zum ... ? Achja - ganz großes Kino: man kann von drölfzillionen Metern Höhe in einen vollgeschissenen Strohkarren springen, ohne dass jemand was merkt. Na dann.

Das Geld und die Zeit, die in diesen Teaser geflossen sind, hätte man sinnvoller investieren können. Aber hey, heute gab es ja zwei tolle Gameinfos. Erstens - man wird nicht mehr schwimmen können. Wow! Zweitens - man kann sich Masken anziehen und unerkannt auf einem Maskenball rumlaufen. Super. Darauf hat die Welt gewartet, genauso wie auf eine Fortsetzung eines strunzlangweiligen Spieles und diesen strunzlangweiligen Teaser. Versteht mich nicht falsch, ich hatte mich tierisch auf Assassin's Creed gefreut. Wirklich. Nach einer Stunde war das Spiel dann wieder deinstalliert, weil ich so viel Langweile und strikt lineares Open-World Feeling nicht ertragen konnte. So viel wurde angekündigt und großkotzig versprochen und dann kam so ein langweiliger Dünnpfiff dabei heraus. Wahsinn. Aber dafür gab es ein Date mit Jade Raymond zu gewinnen. Toll - Sex sells. Wie gut, dass das damals meine werten Kollegen von Krawall.de schon festgestellt hatten. Dann hat Ubisoft die Chance, diesen langweiligen Mist wieder gutzumachen und mich für Assassin's Creed 2 zu begeistern - und was machen die Franzosen? Klatschen mir einen strunzdoofen und absolut langweilig-nichtssagenden Teaser vor die Schnauze, in der Hoffnung, dass nun wieder so ein Hype ausbricht, wie beim ersten Teil? Nennt man so etwas Größenwahn oder Großkotzigkeit? Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da wieder auf den Spieler losgelassen wird. Ich habe fertig.










20 Kommentar(e):

 





#1
Geschrieben am 7. April 2009 um 22:59 Uhr

Kithaitaa meint ...

Haha, ein echter Haschiangelo Header ... dabei war es doch Michi mit seinen Michiangelos der hier Zeichen setzen wollte in unserem Block äh Blog  

Ja, Assi2trailerteaserschiessmichtot zeigt, nix. Daher hab ich diesen Bewegtbilderstreifen auch so tituliert. ABER!!! Den ersten Teil fand ich schön. Schön Jade und so. Hehe. Bei Modern Warfare Call of Duty No World War II 2 weiß ich auch nicht, zu grün, Bad Company 2, hm, zu 2D ... aber stimmt, da kommt wenigstens was rüber. Äh. Ja.  



          
 





#2
Geschrieben am 7. April 2009 um 23:18 Uhr

Gerhad meint ...

Seid ihr eigentlich Scheiße?
Mit diesem Mist vom Post den ihr gerad Fabriziert habt,
beweist es mal wieder, dass ihr total nicht euer Köpfchen anstrengt.
Wegen solcher Reaktionen wird z.B. auch ein Titel nicht erst veröffentlicht. (Wir erinnern uns an Duke Nukem)

Der Teaser verrät eine ganze Menge, nämlich dass das Spiel höchstwahrscheinlich
in der Zeit der Renesance spielen wird, oder halt allgemein in Italien
.. Venedig z.B., dass die Hiddenblade auch eine Rolle spielen wird,
ist auch quasi damit bestätigt.

Es ist z.B. auch gegeben, dass die Assassinen Organisation aus
dem erstem Teil bestehen bleibt, will heißen (man siehe Zeichen)
diese Organisation aus dem erstem Teil.

Es ist so viel gegeben mit diesem Teaser, was solche blöd Köpfe einfach
nicht rallen, und dann so einen Mist hier daher scheißen.

Tut mir Leid, echt,.. kann ich nicht verstehen sowas. %)

Nicht Böse nehmen  


        
 





#3
Geschrieben am 7. April 2009 um 23:23 Uhr

Kithaitaa meint ...

Nein wir sind Menschen  

Ja, Davinci ... aber so mehr ist nicht wirklich da, sorry. Und nicht mal ein Ubisoft oder Assi2 Logo ... nix. Klar, Teaser hin, Leckerli her, aber bissi wenig. Nehmens dir auch nicht Böse. Ich zumindest nicht. Aber lass uns, Haschi, doch aufregen. Meinungsfreiheit ftw!  



          
 





#4
Geschrieben am 7. April 2009 um 23:27 Uhr

suckerDJ meint ...

Gerhad: BLAAAAA!!!!


Fanboi!



        
 





#5
Geschrieben am 7. April 2009 um 23:29 Uhr

Daywalker meint ...

Gerhard, deine Meinung in allen Ehren, aber ich muss dem Autor hier beistimmen. Ein Teaser ist zum "Anregen" da - dieser Teaser ist wirklich nichtssagend. Klar, was du sagst, hat Hand und Fuß, was man daraus deuten kann, aber man kann doch das ganze auch etwas spannender gestalten. Die genannten Beispiele vom Autor sind da echt gut gewählt.

Gut, das ganze ist natürlich etwas übertrieben geschrieben, aber ich kann da zumindest auch so ein "macht doch mal was gescheites, das potential ist da" herauslesen. Glaube, man sollte das hier nicht ganz so ernst nehmen - und Teil 1 war nach paar Stunden wirklich langweilig.   

Schöner Artikel, mal schauen, was Ubi aus AC2 macht.   


        
 





#6
Geschrieben am 7. April 2009 um 23:37 Uhr

Haschbeutel meint ...

Ui - so viel Los in so kurzer Zeit. Na dann. Gerhard - klar, es stimmt was du sagst - aber bitte. Das kann man doch auch etwas spannender machen. Und nicht so eine langweilige Slide-Show mit gekritzel. Gut, in diesen Artikel sind auch noch unmengen an Frust von Teil 1 mit eingeflossen. Was hatte ich mich auf diesen Titel gefreut und dann ... aber egal. Andere Geschichte. Nur erwarte ich mir einfach "mehr" - wie in den Beispielem davor. Assassins Creed 2 ist ja nicht einfach "nur" ein Titel vom Ubisoft. Ich denke schon, dass das Teil wieder eine Art Zugpferd werden soll. Aber sowas als Einstieg ist einfach - schnarch.

Wie gesagt, die Beispiele zeigen,wie man Interesse(n) weckt, durch tolle Schnitte, Optik, Sound oder einfach nur Eyecatcher (titten!) - und nicht durch Sandmannmusik und fast eine Minute rumgekritzel.

@ Daywalker - du hast es erkannt. Ich will, dass AC2 toll wird, und nicht wieder so ein Schnarchzapfenzeug.   


          
 





#7
Geschrieben am 7. April 2009 um 23:42 Uhr

Kithaitaa meint ...

Hihi. Aber hey, TITTEN? in Modern Warfare 2, Bad Company 2, und Secret World .... ah damn, beim letzten schon. Aber das ist von Funcom. Das wird der letzte Scheiss auf Erden, wenn das überhaupt rauskommt! Ich hasse Funcom, hab ich das schon erwähnt?!  



          
 





#8
Geschrieben am 7. April 2009 um 23:47 Uhr

Gerhad meint ...

Es ist schon spannend in deren Sinne.

Ich mein, mich regt es zwar jetzt nicht zum Kauf an,
aber es ist so ziemlich das ERSTE was für an Informationen zu
Assassins Creed 2 bekommen.

Ein Trailer wird mit ziemlicher Sicherheit auch noch in den nächsten Tagen kommen.
Da gehe ich ziemlich von aus.

Was erwartet ihr eigentlich   ?
Ich mein, Assassins Creed 2 war bis dato noch nicht mal wirklich bestätigt  


        
 





#9
Geschrieben am 7. April 2009 um 23:50 Uhr

Kithaitaa meint ...

Hehe. Reg dich nicht auf, das ist nicht gut fürs Herz. Doch, ein zweiter und tatata! ein dritter Teil sind bereits bestätigt worden.  

Bioshock z.B. ist als Triologie angelegt. Ich wette 1 Million Reichsmark, das wir irgendwann die Breaking News lesen werden, BIOSHOCK 3!!! angekündigt  



          
 





#10
Geschrieben am 7. April 2009 um 23:53 Uhr

Gerhad meint ...

Aufregen tue ich mich keines Weges.

Nur kann ichs nicht verstehen  

Naja, das war das letzte von mir xD

Haut rinn Leutz  


        
 





#11
Geschrieben am 8. April 2009 um 01:51 Uhr

Kithaitaa meint ...

Gerhad: Naja das war das letzte von mir xD Haut rinn Leutz


Hey warum? Meld dich an und talk weiter mit!  
Und wenn du hier schon schlapp machst, dann warte mal morgen ab!  



          
 





#12
Geschrieben am 8. April 2009 um 02:42 Uhr

Manni meint ...

Hi Jungs!

Erst einmal Danke! Habe gut gelacht - ist echt gut geschrieben.

Bzgl. Inhalt: Sehe es ähnlich aber kommt schon, als laufendes Gemälde machte sich der erste Teil doch ganz gut - und da war ja noch Jade, die mein Kaufhormon angeregt hat  

Macht weiter so! Es gibt viel zu wenig Seiten, die sich so schön "auskotzen"

Viele Grüße,


Manni   


          
 





#13
Geschrieben am 8. April 2009 um 04:08 Uhr

Kithaitaa meint ...

Manni: Macht weiter so Es gibt viel zu wenig Seiten die sich so schön auskotzen Viele Grüße Manni


Manni Manni, schreib drei mal "ich bin nicht gekauft ich hab das voll allein geschreibt" ... dann überweisen wir dir auch die abgesprochenen 100 EUR!    



          
 





#14
Geschrieben am 8. April 2009 um 05:30 Uhr

Manni meint ...

ich bin nicht gekauft ich hab das voll allein geschreibt

ich bin nicht gekauft ich hab das voll allein geschreibt

ich bin nicht gekauft ich hab das voll allein geschreibt


:D




          
 





#15
Geschrieben am 8. April 2009 um 11:48 Uhr

Lightbody meint ...

Hell Yeah, Assassins Creed 1 war aber auch ÖDE!   


          
 





#16
Geschrieben am 8. April 2009 um 14:52 Uhr

Simon meint ...

Hi, Haschbeutel.

Ich kann zwar verstehen, dass Du vielleicht durch den ersten Titel etwas enttäuscht wurdest. Assassins Creed mag wohl etwas wiederholend sein, wobei ich von dem Rest des Spieles überzeugt war. Aber deswegen die Wut an einem Teaser (der etwas mehr sagt als Du meinst) aus zu lassen und es deswegen so zu kritisieren, finde ich äusserst unkonstruktiv.

Du meinst also dass durch den Teaser von Battlefield Bad Company o. andere, man die grundlegenden Elemente kennenlernt. Nun, genau so ist das mit dem AC²-Teaser, ob Du es verstanden hast, oder interpretieren konntest wage ich nicht zu behaupten.
Sieh das ganze mal so:
Die Zeichnung, wie du schon sagtest, kam von Da Vinci. Schon weiß man, dass das ganze an der ital. Renessaince-Zeitalter basiert (14.-17. Jahrhundert). Oder die Flügel der der vitruvianische Mensch trag - jeder, der Assassins Creed gespielt hat weiß: Altair -> Adler... Das war nur ein Beispiel... Es gibt da noch ein paar andere Geheimnisse zum Teaser - Hier eine Seite, die einige davon verrät: [Externer Link] .

Und bleiben wir bei der Tatsache, das dies eben nur ein Teaser ist. Ein Teaser soll eben, wie Du auch schon meintest, nicht zu viel verraten. Und warum ein Teaser nicht Geheimnisvoll gestallten?

Sei mir jetzt nicht böse, ich meine das ja nur gut.


Bis zum nächsten,

Simon   


        
 





#17
Geschrieben am 8. April 2009 um 14:59 Uhr

Manni meint ...

Also, wenn ich ehrlich bin, habe ich diesen Text nicht allzu ernst genommen und empfand es als gute Unterhaltung - mußte echt schmunzeln.

Ein wenig Wahrheit steckt in dem Artikel aber auch in einigen Kommentaren. Letzten Endes ist es Haschi`s Meinung...

PS: Wo ist das Geld, Jungs?


          
 





#18
Geschrieben am 8. April 2009 um 15:06 Uhr

Haschbeutel meint ...

Hi Simon,

danke für deinen Kommentar - da wird wenigstens auch was gelesen. Wie Manni schon sagte, nicht 100 pro ernst nehmen. Auf AC hatte ich mich damals gefreut wie als kleines Kind auf Weihnachten. Ich wurde dann bitter enttäuscht. Daher der Frust. Und der Teaser ist bis dato auch eher ... hmpf! Daher war ich zusätzlich gefrustet - wenn bald ein Trailer kommt, der mich vom Hocker reisst, revidiere ich meine Aussage   

Dennoch danke für dein Feedback :]


          
 





#19
Geschrieben am 8. April 2009 um 20:39 Uhr

DarkRaziel meint ...

Also ich fand AC von der Grundidee her sehr gut und auch die Grafische Umsetzung, doch was dem Spiel fehlte ist die Langzeitmotivation.

Denn es ging nur darum im Spiel den Oberbösewicht in den jeweiligen Stadtabschnitten ins Jenseits zu befördern. Doch dazu musste man erst einige andre Dinge tun um ans Ziel zu kommen und das eben das Ganze Spiel lang.

Also Ideenreichtum sieht anders aus. Das gleiche Prinzip hat auch Prince of Persia. Grafisch Top und der Rest ein Flop.
Jaja richtige Spieleinnovationen gibt es schon lange nicht mehr so wie früher.




          
 





#20
Geschrieben am 9. April 2009 um 15:09 Uhr

DarkRaziel meint ...

Hier ist noch ein Link wo die einzelnen Dinge im Video erklärt werden die für nicht Wissende schwer zu verstehen sind bzw. nicht Auffallen   

Entweder diesen Link kopieren [Externer Link] oder auf meinen Namen klicken und schon werden sie verbunden.


          



Kommentar verfassen:


NAME*: (KEiNE URL/DOMAiN)

EMAiL*: (WiRD NiCHT ANGEZEiGT)

EiGENE HOMEPAGE: (OPTiONAL)

TWiTTERNAME: (OPTiONAL)


DEiN KOMMENTAR*:
                           


BEi WEiTEREN KOMMENTAREN ZU DiESEM ARTiKEL BENACHRiCHTiGEN?
 JA, PER EMAiL.
 JA, PER TWiTTER - DiREKTNACHRiCHT
Du musst @PRESSAKEY auf Twitter folgen, damit wir dir Direktnachrichten senden können.


ANTiSPAM*: 
(entfällt bei Registrierung)





     


* = PLiCHTFELDER