RAGE - id Software setzt Shooter-Fans an die frische Luft ...

Naja, zumindest fast. Wolfenstein, Doom & Quake. Diese drei Franchises dürften Shooter-Freunden sicherlich Freudentränen in die Augen treiben und die Kerzen am id Software Schrein anzünden lassen. Schließlich hat das Studio rund um Programmiergott John Carmack mit jedem dieser Titel stets neue technische Features in die Gamelandschaft gebracht und gilt nicht zuletzt als Erfinder der Shooter überhaupt. Auf der diesjährigen gamescom gab es dann den kommenden Streich von id zu bestaunen: RAGE. Was euch hier erwartet? Schauen wir mal ...











Raus aus dunklen Gängen und Korridoren ab an die frische Open-World-Luft. Mit RAGE gehen die Entwickler weg von ihrem bisherigen Shooterkonzept und präsentieren dem Spieler eine offene, frei erkundbare Welt. Die Story rund um das Spiel beginnt mit einem Meteoriteneinschlag auf der Erde bei dem ein Großteil der Menschheit sein Leben lässt. Natürlich haben die Großmächte vorgesorgt und im Rahmen eines Geheimprojekts Auserwählte eingefroren um diese nach einer etwaigen Katastrophe wieder aufzutauen, damit diese die menschliche Rasse vor dem Aussterben bewahren.

Ansich ein guter Plan, aber meist kommt es ja anders als man denkt - so auch in eurem Fall. Denn bei der Sache mit dem Auftauen gab es leider ein Problem und so werdet ihr erst viel später durch ein Erdbeben ins Leben zurückgeholt. Natürlich sind auch alle Aufzeichnungen und sonstige verwertbaren Informationen vernichtet. Irgendwie scheisse, ein Auserwählter zu sein.

Beim postapokalyptischen Szenario mag einem sicherlich sofort Fallout 3 in den Kopf schiessen und auch wenn id viele neue Elemente in sein Spiel packt, soll es im Kern doch ein Shooter-Erlebnis bleiben. Neue Elemente? Ja, neben dem angesprochenen Open-World "Feature" wird es auch Rennspieleinlagen im Stil von DiRT & MadMax geben, ferner bedient sich id auch aus dem RPG-Sektor und bringt mit spaßigen Extras wie zum Beispiel dem "Mutant Bash TV" einiges an Abwechslung. Das "Mutant Bash TV" kann man sich dabei als eine Art "Running Man" vorstellen, in eine Arena eingesperrt trefft ihr auf diverse Mutanten und dürft munter auf selbige einprügeln, das bringt nicht nur Geld sondern auch jede Menge Fun ;-)

Apropos Mutanten. Der Meteorit, wir erinnern uns, hat natürlich nicht nur Leben ausgelöscht sondern durch das Ungleichgewicht auf der Erde auch neues geschaffen. Leider sieht das neu geschaffene nicht so optimal aus und auch mit ein bisschen Makeup ist es hier nicht getan, denn die mutierten Menschen sollen euch als Spieler schließlich die Hölle heiß machen - oder umgekehrt. Übrigens, für die oben angesprochenen Rennspieleinlagen bekommt ihr ein eigenes Fahrzeug, also so richtig. Dieses könnt ihr dann, gegen entsprechendes Kleingeld, aufmotzen und verbessern - ganz im Stile von Death Race - müsst es aber natürlich auch reparieren, wenn ihr mal wieder zuviele Mutanten oder sonstige Hindernisse umgeholzt habt. Ähnlich wie bei obiger TV-Show, könnt ihr mit eurem Vehikel an Rennen teilnehmen und somit ebenfalls Geld in eure Kasse spülen.

Es erübrigt sich zu sagen, dass es in RAGE eine Vielzahl an Waffen geben wird, was man jedoch erwähnen sollte ist, das ihr diese mittels Blaupausen herstellen und verbessern könnt. Es bleibt jedoch nicht bei plumpen Knarren - auch Geschütztürme, Drohnen und sonstigen nützlichen Schnickschnack könnt ihr damit in euer Inventar zaubern. Nicht nur hier zeigen sich gewisse Anlehnungen an das RPG-Genre, auch die unzähligen Aufträge die ihr von weiteren Überlebenden annehmt oder die Möglichkeit erledigte Feinde zu looten, sorgen sicherlich für weitere Abwechslung gegenüber Alltagsshootern.

Genug von Story, Features und Mutanten? Gut, dann schauen wir uns doch mal die Technik an! Denn, bereits bei den ersten Screenshots und dem letzten Trailer wird man feststellen, id geht auch mit einer neuen, eigenen, Engine an den Start - der id Tech 5. Wie nicht anders von John Carmack zu erwarten war, haut man hier wieder richtig auf die Kacke und präsentiert dem Spieler ein echtes Next-Gen-Feeling. Daher standen sicherlich nicht nur bei Michi und pel.Z die Münder weit offen, als sie gebannt auf den Präsentationsschirm geschaut haben. Crysis? Muaahahaa! Der Detailreichtum und die sagenhaft feinen Texturen haben natürlich ihren Preis, id setzt hier auf 128.000x128.000 Pixel große Texturdaten und die gilt es erstmal entsprechend zu komprimieren um nicht in einer Datenflut zu ersticken.

Aktuell sind für RAGE vier (4!) DVD's oder eine Blu-ray Disc anvisiert. Im Hinblick auf die XBOX-Version macht sich da schon ein gewisses Retro-Gefühl breit, "Please insert disc X" ;-) Zudem, für alle Konsolen-fanboi-Basher, während auf entsprechenden PC's und der XBOX360 bereits die angestrebten 60fps erreicht werden, hinkt die PS3-Version leider noch mit 20-30fps hinterher.

Aber, bis 2010 und dem Erscheinen von RAGE ist ja noch ein wenig Zeit und sicherlich wird id Software alle Programmierzaubertricks einsetzen um den Spielspaß für jeden so angenehm und spektakulär wie möglich zu gestalten. Für mich auf jeden Fall schon jetzt ein Titel für die "Must-Have"-liste. Ach, fast hätte ich es vergessen - auch ein Multiplayer-Modus ist eingeplant.


RAGE - Boxart
  •  
  • Entwickler:id Software
  • Publisher:Bethesda Softworks
  • Genre:FPS
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:07.10.2011

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Michael
    #1 | 31. August 2009 um 20:50 Uhr
    Also das was hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde, war einfach atemberaubend. Die Grafik, die Animationen,... einfach ein neuer Standard. Ich hoffe mal dass id Software sich die Zeit nimmt und aus dem Titel was Großes machen wird - das hat mit den letzten Titeln leider nicht sooo wirklich geklappt. Aber dennoch sind die Jungs auf bestem Wege dort hin...   

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.