Tales of Monkey Island - Review

Tales of Monkey Island, quasi die geistige Fortsetzung der Monkey Island Adventure-Reihe wird auf insgesamt fünf Episoden verteilt. Das Erlebnis mit der ersten Folge habe ich bereits hier, mehr oder minder ausführlich, in meiner Review zusammengefasst. Nun, etwas über einen Monat später, gab es die zweite Episode und natürlich habe ich weitergezockt und mich mit Guybrush Threepwood Mighty Pirate™ in weitere Abenteuer gestürzt ...






Die zweite Episode "The Siege of Spinner Cay" knüpft nahtlos an das Ende der ersten an und natürlich sind Steuerung, Grafik & Co. gleich geblieben. Warum das hier eine Kurzreview wird? Nun, ich möchte ungern Dinge spoilern und einem damit den Reiz nehmen, das Spiel selbst zu zocken. Über die Rahmenbedingungen wie Gameplay, Grafik & Co. habe ich mich ja bereits in der Review zur ersten Episode ausführlich ausgelassen.

Nach wie vor bekommt man einen schönen Storystrang mit viel Witz und Humor präsentiert. Für mich persönlich sind jedoch die Rätsel der zweiten Episode etwas lascher ausgefallen, vielleicht mag das auch daran gelegen haben, das man auch hier ein ähnliches Dschungel-finde-den-Weg Szenario präsentiert bekommt, wie in der ersten Episode. Auch vom Umfang und der Spieldauer sehe ich hier Defizite gegenüber der Einstiegsepisode. Ich hoffe, dass mit den weiteren Episoden der Inhalt wieder zunimmt und mehr Abwechslung geboten wird, sonst könnte das am Ende böse ausgehen ;-)

Generell würde ich aber bereits jetzt zum "eisernen Abwarten" raten! Nicht, um zu sehen wie das Spiel in seiner Gesamtheit wird, vielmehr ob der Tatsache das man bei jeder Episode gerade mal 3-5 Stunden Spielzeit geboten bekommt. Auch wenn diese ziemlich amüsant ist, so heißt es im Anschluß erstmal einen Monat (oder mehr) warten, bis der nächste Teil zum Download bereit steht. Je nach Spieltyp, kann das den Spielspaß natürlich auch mindern.

Bisher macht Telltale Games einen guten Job, obgleich ich mittlerweile sagen muss, das es nicht wirklich ein Nachfolger der Monkey Serie im eigentlichen Sinne ist - es ist ein Guybrush, aber ein neuer eben. Dieser macht ungleich weniger Spaß, auf eine andere Art. Der Humor ist fast der gleiche! ;-)

Lustigerweise ist mir erst speziell in dieser Episode die erstklassige Musikuntermalung aufgefallen. Die macht richtig Fun und passt wie die Faust aufs Piratenauge - äh, ja - Harr Harr Harr! :D



 HQ Version anschauen

Kithaitaa

Fazit von Darius:

Ja, wie oben geschrieben macht Telltale Games bisher alles richtig - präsentiert uns aber nicht wirklich einen Nachfolger der legendären Monkey Island 1+2 Teile. Dennoch weiß das Adventure zu gefallen und macht nicht zuletzt dank des unverkennbaren Humors rund um Guybrush, Elaine & LeChuck mächtig Fun. Durch die Episodenaufteilung beschränkt sich der Spaß jedoch auf jeweils 3-5 Stunden und potentielle Interessenten sollten sich ggf. überlegen, ob sie nicht wirklich abwarten, bis alle 5 Teile am Stück spielbar sind. Die zweite Episode macht auf mich den Eindruck, als wären Rätsel, Spieldauer und Abwechslung ziemlich runtergeschraubt worden - Spaß ist vorhanden, aber das Gesamtpaket sollte in den nächsten Folgen nochmal deutlich an Fahrt gewinnen!

Besonders gut finde ich ...
  • Dialoge & Situationskomik
  • Gewohnt schräge Charaktere
  • Charaktersprecher/Sound
  • Musikuntermalung
Nicht so optimal ...
  • Nur in Englisch
  • Noch keine lokalisierten Untertitel
  • Rätsel nicht mehr ganz so knackig
  • Episoden-Variante
  • Stellenweise fummelige Steuerung
  • Spielzeit (dank Episoden)

Darius hat Tales of Monkey Island auf dem PC gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von LucasArts zur Verfügung gestellt.

Tales of Monkey Island - Boxart
  •  
  • Entwickler:Telltale Games
  • Publisher:LucasArts
  • Genre:Adventure
  • Plattform:PC, Wii
  • Release:07.07.2009

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Tim
    #1 | 4. September 2009 um 10:51 Uhr
    Hab auch schonmal reingeschnuppert und muss sagen, dass mir die 2. Episode bisher nicht so supertoll gefällt, die erste war einfach besser - hoffentlich ändert sich das wieder. Und mein Beileid zu deinem Test: ist schwierig, nicht zu spoilern, was?   

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.