Ratchet & Clank: A Crack In Time - Einblicke in die zweite Demo - Action mit dem Lombax ...

Seit heute sind nun endlich auch beide Demos zum vielversprechenden Playstation 3 Jump&Run Ratchet & Clank: A Crack in Time erhältlich, diesmal sogar beide auch im deutschen PSN Store. Nachdem ich mich der ersten Demo mit Clank schon vor ein paar Tagen gewidmet habe, habe ich mir nun auch die Ratchet-Demo angeschaut und mich im Krell-Canyon durch die Gegnermassen geballert. Warum Ratchet genauso rockt wie Clank und ich den Release kaum noch erwarten kann, das erfahrt ihr jetzt in meinem Democheck.










Wer sich schonmal ein paar Videos oder Trailer zu Ratchet & Clank angeschaut hat oder gar einen Ableger der Reihe gezockt hat, der kennt die beiden Protagonisten nur zu gut: der Roboter Clank ist mehr für Rätsel und die Theorie zuständig, Ratchet dagegen ist mehr der Actiontyp. In der "Great Clock" (Democheck) hat mir Clank schon ein paar nette Rätsel bereitet, nun war ich gespannt, was mir die heute erschienene Ratchet-Demo bieten würde. Und siehe da: ich wurde keineswegs enttäuscht.

Ihr findet euch in der Haut des Lombax Ratchet im sogenannten Krell-Canyon wieder. Nach ein paar kurzen Dialogen offenbart sich euch auch gleich die Aufgabe, die es zu meistern gilt: befreit den Canyon und dessen Bewohner vor der drohenden agorianischen Invasion und erledigt die feindlichen Truppen. Was mir zunächst als erstes positiv auffiel, war das Design des Canyons - hervorragend! Jede Menge Hüpf-Gelegenheiten und ein erstaunlich großer begehbarer Bereich laden wahrlich zum Erkunden ein. Da gibt es zwar nur wenig zu "erkunden" im eigentlichen Sinn, weil sich außer Feinden und Kisten mit nützlichem Inhalt kaum etwas dort befindet, aber sei's drum - desto mehr Kisten und Feinde, umso besser. Gleich zu Beginn werdet ihr in ein komplett neues und richtig cooles Element des Spiels eingeführt, und das sind Ratchets neue Hoverstiefel, mit denen er in Höchstgeschwindigkeit die Gegend entlang und Rampen hinaufrasen kann, um Abgründe zu überspringen. Das macht auch großen Spaß, besonders in den verschachtelten Ebenen des Canyons. In der Demo seid ihr auch ständig mit den Hoverstiefeln unterwegs.

Nun ist es also eure Aufgabe, die Feinde zu vernichten. Wie man Ratchet schon aus den Vorgängern kennt, hat er wieder jede Menge Waffen dabei, darunter auch den neuen Schall-Eruptor, den ihr euch als einen rülpsenden Frosch vorstellen könnt. Mit diesen begebt ihr euch auf die Jagd. Wie in einem Third-Person-Shooter und den Vorgängern wird auch hier heftig geballert, was durchaus auch in witziges Chaos ausarten kann. Für Nahkämpfe habt ihr wieder euren Schraubenschlüssel dabei und gebt den Feinden mächtig auf die Mütze. Nach ein paar einfacheren Gegnern erwarten euch am Ende noch zwei Panzer-Hydras, die mit ein wenig Taktik und Feingefühl besiegt werden wollen, und eine kleine Ballersequenz, in der ihr von einem Geschütz aus auf die Flugzeuge der Feinde schießen müsst. Insgesamt ist das Geschehen also vollgestopft mit brachialer und super präsentierter Action, die auch großen Spaß bereitet und ganz an die Vorgänger erinnert - die Hoverstiefel dagegen machen die Jump&Run-Passagen noch viel spannender und sind eine tolle Dreingabe.

Technisch bleibt die Ratchet-Demo logischerweise auf dem hohen Niveau der Clank-Demo und sieht auch noch besser aus als die beiden PS3-Vorgänger Tools of Destruction und Quest for Booty. Die (diesmal deutsche) Sprachausgabe ist in den gezeigten Szenen durchaus gelungen.

Klare Sache für mich, Ratchet & Clank: A Crack in Time wird ein Spitzenspiel werden. Nachdem mich beide Demos sofort überzeugt haben, mir die Grafik super gefällt, die neuen Elemente jede Menge Spielspaß versprechen und ich den Release kaum noch erwarten kann, steht für mich endgültig fest: hier kommt womöglich der beste Ratchet & Clank Ableger überhaupt. Ich kann den Test kaum noch erwarten.

Ratchet & Clank: A Crack In Time - Boxart
  •  
  • Entwickler:Insomniac Games
  • Publisher:Sony CEE
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PS3
  • Release:06.11.2009