TMNT: Smash Up - Review

Wenn gepanzerte Schildkröten aufeinander losgehen, dann stimmt da was nicht - normalerweise sind die schwerfälligen Reptilien ja alles andere als feindselig. Aber im Fall der Teenage Mutant Ninja Turtles ist das ganz anders: da wird gekloppt, geprügelt und geboxt, ganz im Stil von Super Smash Bros. Brawl. Ob die mutierten Kröten überzeugen können und warum "Lieber akzeptabel geklaut als schlecht erfunden" hier passt wie die Faust aufs Auge, werde ich euch nun im Test verraten.










Was ist das mit Abstand beste und (scheinbar) unbezwingbare Prügelspiel an der Wii? Richtig, Super Smash Bros. Brawl. Nintendos Kloppreferenz macht sogar so einen unfassbar großen Spaß und verkauft sich dermaßen gut, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit war, bis der erste Klon auf den Markt kommt. Nun ist es soweit: die Teenage Mutant Ninja Turtles versuchen sich am extrem schweren Erbe von SSBB.

Experimentieren verboten



Da ist es eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, dass die Turtles in den Kämpfen genauso agieren wie Mario, Donkey Kong & Co. Gespielt wird in interaktiven und mehrstöckigen 2D-Arenen, gekämpft wird bis maximal zu viert. SSBB-Veteranen fühlen sich hier eigentlich sofort heimisch: die Steuerung ähnelt dem großen Vorbild in fast allen Bereichen, das Spielprinzip ist denkbar einfach und offenbart nur einen einzigen deutlichen Unterschied. Anstatt den Gegner einfach aus dem Ring zu werfen, ist hier das Ziel, die Ausdauer bzw. Lebensanzeige auf null zu reduzieren, wobei jeder hier nur ein Leben hat.

Hinsichtlich der gebotenen Spielmodi können die Turtles durchaus überzeugen: neben einem Arcademodus werden Turniere, Bonusspiele, Multiplayermatches, Trainingsmodi und sogar ein Onlinemodus angeboten. Die Minispiele sind allerdings nicht der Rede wert und schlicht und einfach langweilig. Dagegen können Turniere für bis zu acht Spieler (vergleiche Brawl: 64) und Multiplayermatches richtig Spaß machen, der Onlinemodus überzeugt ebenfalls und läuft größtenteils flüssig. Der Arcademodus hingegen enttäuscht von vorne bis hinten mit gerade einmal acht gewöhnlichen Kämpfen und drei der grottigen Minispiele, außerdem ist die Story erbärmlich. Schauen wir uns mal im Vergleich dazu Super Smash Bros. Brawl an: da ist man im großartigen Storymodus, der sogar kooperativ angegangen werden kann, bis zu 10 Stunden beschäftigt und kriegt nicht nur eine spannende Story, stets neue Charaktere, Stages und Trophäen, verschiedene Missionen und sogar fette Bosskämpfe vorgesetzt, sondern auch wunderschöne Zwischensequenzen, die die Story geschickt erzählen und interessant gestalten. Die Turtles sind hier einfach nur grottenschlecht, erzählen eine todlangweilige Story in hässlichen Comic-Bildern und langweilen sogar spielerisch, weil einfach keine Abwechslung da ist - sorry, aber wo ist hier ein Konkurrent zu SSBB? Allein schon wegen dem wirklich schlechten Storymodus ist TMNT: Smash Up zum Scheitern verurteilt.

Durchschnittliches Vergnügen



Spielerisch unterhalten die Turtles größtenteils nur mäßig, weil man das Spielprinzip bereits zur Genüge kennt und sich die Matches hier noch viel weniger abwechslungsreich spielen als in SSBB. Die Charaktere haben keine individuellen Spezialattacken wie die Ultra-Smashs in SSBB und spielen sich nahezu alle gleich oder zumindest verdammt ähnlich. Lediglich die Auftritte der Rabbids können sich sehen lassen. Außerdem ist die Kämpferriege verdammt knapp geworden, mit nur 16 Kämpfern und auch sehr wenigen Stages hinkt man dem großen Vorbild enorm hinterher. Dagegen sind die Stages sehr gelungen und sogar bis zu einem gewisseen Grad interaktiv: die Arenen sind nicht nur mehrstöckig, sondern auch toll designt. So springen Krokodile aus dem Wasser und reißen wehrlose Gegner mit sich in die Tiefe. In einem Level bekämpft ihr euch auf einem fahrenden Zug und könnt die einzelnen Waggons auch gezielt abkoppeln - schön! Das macht die Tatsache aber auch nicht besser, dass der Umfang minimal gegenüber SSBB gworden ist und die Abwechslung fehlt. Alleine stagniert der Spielspaß sogar auf einem klitzekleinen Niveau - das Problem hatte SSBB seinerzeit mit dem Storymodus entschärft. Schade, dass man hier überhaupt nicht an solche Möglichkeiten gedacht hat.

Technisch bewegt sich TMNT: Smash Up genauso auf einem durchschnittlichen Niveau wie spielerisch. Manche Stages sind zwar nett designt und sehen auch ansehnlich aus, ansonsten wirkt das Geschehen recht aufgesetzt und schaut bestenfalls solide aus. Die Präsentation ist sehr schwach gegenüber dem, was man von SSBB gewohnt ist. Akustisch bleibt Smash Up bei der englischen Sprachausgabe, sonst gibt es wenig zu meckern - solider Durchschnitt eben.
Tim

Fazit von Tim:

Ich war noch nie ein Turtles-Fan, aber von Smash Up habe ich doch etwas mehr erwartet. Mehr als solider Durchschnitt wird hier nicht präsentiert. Spielerisch orientiert man sich zwar am großen Vorbild Super Smash Bros. Brawl, scheitert aber aufgrund einer unspektakulären Präsentation, mickrigem Umfang und weniger Tiefgang, technisch bewegt man sich auch unter dem Niveau eines SSBB und der Arcademodus ist Crap. Das ist schade, weil die Voraussetzungen eigentlich gar nicht so schlecht waren. Immerhin hat mich der Onlinemodus überzeugt. Sonst sehe ich aber null Gründe, die Turtles wieder in meine Wii zu schieben. TMNT ist okay, aber Brawl ist um Welten besser. Wozu also Durchschnitt, wenn man in Brawl alles in Perfektion zocken kann?

Besonders gut finde ich ...
  • unterhaltsames Spielprinzip ...
  • angemessene Spielmodi
  • Online-Modus
  • coole interaktive Stages
  • sehr einsteigerfreundlich
Nicht so optimal ...
  • ...aber gnadenlos kopiert von SSBB
  • grausiger Arcademodus
  • zu wenige Stages & Kämpfer
  • wird alleine sehr langweilig
  • sehr schwache Präsentation
  • miese Story, öde Minispiele

Tim hat TMNT: Smash Up auf der Nintendo Wii gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Ubisoft zur Verfügung gestellt.

TMNT: Smash Up - Boxart
  •  
  • Entwickler:Ubisoft
  • Publisher:Ubisoft
  • Genre:Beat 'em up
  • Plattform:Wii
  • Release:01.10.2009

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Tim
    #1 | 30. Oktober 2009 um 13:37 Uhr
    Natürlich wird es kein Renner   
    Jeder halbwegs vernünftige Wii-Zocker holt sich SSBB und verzichtet auf die bestenfalls durchschnittlichen Turtles   

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.