The Legend of Zelda: Spirit Tracks - Nur noch 5 Tage bis zur Abfahrt - haltet eure Fahrscheine bereit!

Eigentlich ist es seltsam. Es sind nur noch ein paar Tage (!) bis zum Release, und trotzdem will der Hype rund um Links neues Abenteuer nicht so recht erwachen. Vielleicht liegt es daran, dass es bisher noch kaum Reviews gibt, die das Spiel aus dem scheinbaren Tiefschlaf wachküssen? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich die richtigen Fans mit ihren Hoffnungen und Erwartungen und ihrer Vorfreude noch bedeckt halten. Doch genug geschwiegen - was müssen wir zu The Legend of Zelda: Spirit Tracks wissen, um uns auf den nahenden Release vorzubereiten?

Genau. Was müssen wir eigentlich alles wissen? Im Grunde ist uns das wichtigste ja schon bekannt, denn gegenüber dem direkten NDS-Vorgänger Phantom Hourglass hat sich am Gameplay nur recht wenig geändert. Wie wir es schon seit Jahrzehnten kennen, wird unser grünbemützter Held auch diesmal monumentale Rätsel lösen, Unmengen an fiesen Feinden besiegen und riesige Bossgegner bezwingen - also quasi die perfekten Voraussetzungen für ein fantastisches Action-Adventure!

Bevor ihr euch jetzt aber auf ein The Legend of Zelda: Phantom Hourglass 1.5 vorbereitet, solltet ihr aufmerksam die nächsten Zeilen lesen, denn mit Spirit Tracks handelt es sich nicht um ein uninspiriertes, gewöhnliches Sequel. Unser Mister Link hat neuerdings zum Beispiel einen neuen Beruf gefunden und arbeitet fortan als Schaffner. Der Zug dient also quasi als ein Transportmittel wie das Schiff aus dem Vorgänger. Allerdings sollen die Fahrten auf Schienen wesentlich spannender sein als noch auf dem Meer, da man sich bei Nintendo besondere Mühe geben wollte, abwechslungsreiche Reisen zu servieren. Dementsprechend kann man aber auch nicht mehr beliebige Routen wählen, sondern muss sich dem Schienenverlauf anpassen - das muss keine schlechte Sache sein, denn dadurch ist das Risiko, sich zu verfahren, stark verringert.

The Legend of Zelda: Spirit Tracks


Eine andere Neuerung ist, dass Link ab sofort Phantome, die im Vorgänger noch eure Gegner waren, kontrollieren und ihnen Routen per Stylus zuweisen kann. Dadurch müssen knifflige Rätsel gelöst werden, welche eine noch größere Bedeutung erhalten als im ersten NDS-Abenteuer. Und obendrein gibt es ab und an ein paar Flöten-Einlagen, in denen auch das Mikrofon zum Einsatz kommt. Ich bin schon sehr gespannt, wie gut sich die Neuerungen anfühlen, denn klingen tut das ganze ja schon mal nicht schlecht.

Ansonsten befindet sich Link mal wieder auf dem Zelda-traditionellen Alltag, erledigt seine vielen Feinde mit Schwert, Bumerang und anderen Waffen, wagt sich an knackige Rätsel und kämpft gegen monströse Bossgegner. Wer den Vorgänger gespielt hat, sollte sich also auch in Spirit Tracks heimisch fühlen. Genauso wie das grundlegende Spielprinzip hat sich auch technisch wenig verändert - es gibt ein paar feinere Animationen und neue Musikstücke, aber die Steuerung bleibt im Großen und Ganzen beim Alten. Neu ist aber natürlich die Story, die sich rund um Links heldenhafte Taten strickt, und hoffentlich wieder genauso fesseln wird wie bisher immer. Außerdem gibt es wieder einen Multiplayermodus für bis zu vier Spieler, der auf dem des Vorgängers basiert.

Fakt ist: dieses Zelda wird großartig! Ich freue mich wahnsinnig auf meine Version und hoffe für meinen Postboten, dass er das Spiel pünktlich bei mir abliefert. Wir Europäer müssen bis Freitag warten, dann dürfen wir uns das Spiel endlich kaufen - Amerikaner vergnügen sich bereits seit gestern. Und gut anzukommen scheint Spirit Tracks auch noch. Mal schauen, wie gut das ganze letztlich wird - meine Review dürft ihr irgendwann nächste Woche erwarten ...

The Legend of Zelda: Spirit Tracks - Boxart
  •  
  • Entwickler:Nintendo
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:NDS
  • Release:11.12.2009

Spiele-Reviews und Blogartikel, die dich interessieren könnten

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Review

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Review

Freiheit ist ein Wunschgedanke - ein Traum, der sich niemals in allen seinen Facetten umsetzen oder leben lässt. Nicht in der Realität und schon gar nicht in einem Videospiel, welches auch im Jahr ...

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Preview

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Preview

Superlative sind etwas schönes, aber auch etwas gefährliches. Sie können tolle Dinge noch toller klingen lassen, bergen aber auch das Risiko, unschönere Aspekte trügerisch zu verschleiern. Wenn ...

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Review

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Review

Zelda. Diese fünf Buchstaben haben seit je her - mittlerweile seit genau 30 Jahren - einen geradezu magischen Klang. Erscheint ein neues Epos um den legendären Helden Link oder wird eines ...

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • ALeks_M
    #1 | 7. Dezember 2009 um 18:31 Uhr
    und ich werde mitfahren! juhuuu!

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.