Bayonetta - Review

Ich bin verliebt über beide Ohren - ich kann meine Blicke nicht von ihr lassen und wenn ich mit ihr spielen darf, rast mein Herz schneller, als es jeder Arzt gutheißen könnte. Sie entführt mich in die spannendsten und abgefahrensten Welten der letzten Jahre, kämpft mit mir gegen die himmlischsten Gegner, die es je gab und vergisst dabei nicht, mit ihrem Körper zu protzen und selbstironische Sprüche abzugeben - die Rede ist von Bayonetta, der titelgebenden Heldin des von mir am meist erwarteten Spiels 2010. Und um es gleich vorweg zu nehmen - es rockt! Warum das so ist, erfahrt ihr in meiner zauberhaften Videoreview...




HerrBeutel

Fazit von Philipp:

Ich hatte schon in meiner Bayonetta-Preview angedeutet, dass der Titel starkes Potential auf mein persönliches Highlight 2010 haben wird - und diese Erwartungen wurden sogar noch übertroffen! Alles, was ich jemals an Devil May Cry, God of War und ähnlichen Spielen vermisst habe, finde ich in Bayonetta wieder. Eine attraktive Heldin, eine durchgängig spannende Story, die aber auch genug Witz mitbringt, um bei Laune zu halten und ein Level- und Monsterdesign, welches abgefahrener nicht sein könnte. Dazu bringt der Titel neben viel Action und Blut auch noch eine gewisse Portion Selbstironie mit, so dass die übertriebene Action nie den Boden unter den Füßen verliert.

Zahlreiche freischaltbare Extras und der Drang, doch noch das Level mit einer Platin-Auszeichnung zu bestehen, motivieren zu kurzen "nur noch fünf Minuten, Mutti!" Sessions, die dann locker mehrere Stunden füllen können. Dank den ständig anderen Aufgaben und neuen Gefahren mag man gar nicht mehr aufhören zu zocken und will unbedingt wissen, was die Entwickler noch so für verrückte Ideen hatten. Wer Angst hat, von der Steuerung und den schier unendlich scheinenden Combos erschlagen zu werden, kann beruhigt werden - schon nach wenigen Minuten hat man den Dreh raus. Wem das dann immer noch zu kompliziert ist, der kann jederzeit den Schwierigkeitsgrad anpassen und die Combos von der Automatikfunktion übernehmen lassen.

Kritikpunkte gibt es wenige bei Bayonetta. Neben der hin und wieder fummeligen Kamera könnte höchstens der Japano-Stil negativ angerechnet werden. Kurz vor der blutigen Hinrichtung eines Gegners kann se somit schonmal vorkommen, dass aus seinen steinigen Augen plötzlichen wasserfallartige Regengüsse kommen, während über seinem Kopf Herzen zerbrechen. Diese Momente können für immense Lacher sorgen - oder für verständnisloses Kopfschütteln. Wer also mit dem "typischen" Japansetting nix anfangen kann, der wird sich an Bayonetta kaum erfreuen können. Gleiches gilt für die überladenen Effekte und das Chaos, das auf dem Bildschirm herrscht. Wer aber kein Problem damit hat, der wird mit Bayonetta so viel Spaß haben wie selten zuvor die letzten Jahre - Actionfans sollten - nein, müssen unbedingt zugreifen. Bayonetta ist definitiv ein Must-Have Titel 2010!

Besonders gut finde ich ...
  • Grandioses Leveldesign
  • Abgefahrene Kampfmittel (Haare!)
  • Non-Stop Action
  • Witzige & spannende Story
  • Viel zu entdecken
  • Hoher Wiederspielwert
  • Großartige Zwischensequenzen
  • Sexy Heldin
  • Spielzeit von über 20 Stunden
  • Extras, Extras, Extras!
  • Absurde Mengen an Blut
  • Faire Checkpoints
Nicht so optimal ...
  • Kleinere Framerateeinbrüche
  • Kein Mehrspieler
  • Durchgängiger Japan-Stil
  • Effektgewitter
  • Recht Linear

Philipp hat Bayonetta auf der Xbox 360 gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Sega zur Verfügung gestellt.


Knirps

Fazit von Knirps:

Bayonetta an der Playstation 3; es wurde viel diskutiert, viel gemeckert und viel kritisiert. Platinum Games sind "unfähig, Spiele technisch einwandfrei auf die PS3 zu portieren", hieß es zum Beispiel. Ich habe die Playstation-Version von Bayonetta durchgespielt und kann nun sagen - große Unterschiede zwischen den beiden Versionen konnte ich nur in der etwas schwächeren Grafik auf der PS3 feststellen. Ansonsten hat Sonys Patch die gröbsten Mängel behoben, eine Installation auf der Festplatte angeboten, die Ladezeiten massiv gekürzt und sonstige Details ausgebessert - wer den Hack&Slay-Kracher also auch auf Sonys Konsole genießen möchte, darf nun unbesorgt zugreifen!

Inhaltlich wird natürlich dieselbe erste Klasse geboten wie auf der Xbox 360 und ich muss sagen, dass mich Bayonetta wirklich aus den Socken gehauen hat. Der Spielfluss will nahezu nie abbrechen und Hunderte mögliche Combos sorgen für eine große spielerische Abwechslung, die Bosskämpfe sind grandios und kollossal, der Schwierigkeitsgrad sehr fordernd, die Präsentation japanisch, aber cool und Bayonetta eine tolle Frau und eine superbe Heldin, die einen eigenen Charakter besitzt. Ich kann Kollege Haschbeutel da nur zustimmen und verneige mich vor Platinum Games für dieses ultracoole Schnetzelvergnügen - mal schauen, ob Sony da mit God of War III dagegenhalten kann!

Besonders gut finde ich ...
  • sehr gutes Kampfsystem
  • sehr viel Abwechslung
  • fette Bosskämpfe
  • coole Heldin
  • tolles Leveldesign
  • pausenlose Action
Nicht so optimal ...
  • leicht schwächere Grafik (PS3)
  • Effektgewitter

Knirps hat Bayonetta auf der PlayStation 3 gespielt.

Bayonetta - Boxart
  •  
  • Entwickler:Platinum Games
  • Publisher:Sega
  • Genre:Action
  • Plattform:PC, PS3, PS4, Xbox360, Xbox One, WiiU, Switch
  • Release:08.01.2010
    (WiiU) 24.10.2014
    (PC) 11.04.2017
    (Switch) 16.02.2018
    (PS4, Xbox One) 18.02.2020

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Phaz ... und einem Gast.
  • Darius
    #1 | 22. Januar 2010 um 19:22 Uhr
    Schönes Video & schöne Review. Ich werde, trotz Begeisterung in der Demo, womöglich an dem Japanstil und der Kaufhausmusik scheitern *gg* Aber hey, nobodys perfect   
  • DarkRaziel
    #2 | 23. Januar 2010 um 17:52 Uhr
    Also mich hat die Demo abgeschreckt.
    Viel zu Hektisch und ich hatte nie das Gefühl das ich das Spiel beherrsche sonder das Spiel mich.
    Aber selbst das gute Video Review wird daran nichts ändern.
    Doch jeder muss mit seinen Geschmack bedient werden und meiner wurde es nicht.
  • Philipp
    #3 | 23. Januar 2010 um 18:14 Uhr
    Hast du die Demo mit "Anfänger" gespielt? Wenn ja, übernimmt das Spiel tatsächlich deine Kontrolle und du musst nur KNöpfchen drücken   
  • Phaz
    #4 | 7. Mai 2010 um 20:18 Uhr
    ich habe das Spiel bei meinem Freund auf "Normal" gespielt.
    Diese 2 Klauenviehcher waren echt die pest X: aber sonst ist das Spiel echt toll.

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.