M.U.D. TV - Review

Was haben Mad TV, Hollywood Pictures und The Movies gemeinsam? Ich habe sie alle DURCHGESPIELT (ha! mach das mal einer nach bei einer WiSim!). M. U. D. TV hört sich nicht nur an wie Mad TV, sondern sieht auch irgendwie so aus. Auch das Filmset erinnert düster an Hollywood Pictures. Studioausbau? Halt - das gab es dann wieder bei The Movies! Hui! Gut geklaut ist besser als selbst entwickelt? Das werde ich wohl nochmal genauer unter die Lupe nehmen müssen ..

Meine Erwartungen an einen "inoffiziellen Nachfolger" des berühmten Mad TV waren riesig - soviel vorweg. Vielleicht kann M.U.D. TV durch diesen Umstand gar nicht gewinnen? Wir werden sehen - aber erstmal zu den Fakten.

Es war einmal ..



Es war einmal ein Spiel im Jahre 1991. Jeder kannte es, jeder liebte es - ein Klassiker war geboren. Sabotage, Weltherrschaft und am Ende bekommt man das barbusige Mädchen. Könnte die Story eines klassischen 0815-Shooters sein, war aber der Inbegriff einer süchtigmachenden WiSim namens Mad TV. Als Schauplatz überzeugte ein mit Fernsehsendern bestücktes Hochhaus und ein immer voller Aufzug. Daneben gab es gelangweilte Zuschauer auf einer grünen Couch, düster dreinblickende Araber unter einer aufblasbaren Palme, grimmige Videoverleiher und das nette Blondchen im obersten Stockwerk. Was genau machte den Reiz von Mad TV aus? Warum hat man Stunden um Stunden mit grobpixeligen Charakteren verbracht, nur um den gemeinen Pöbel im rechten unteren Eck glücklich zu sehen? Um das zu erfahren, würden Spieleentwickler wohl über Leichen gehen. Das Geheimnis der Langzeitmotivation wird wohl immer ein ungelöstes bleiben.

Die glücklichen Stunden mit Mad TV im Hinterkopf begab ich mich auf der gamescom 2009 frohlockend in die Präsentation von M.U.D. TV. Das Prinzip ist gleich - ihr seid der Senderboss, ihr bestimmt, mit welcher Gehirnwäsche das Volk heute berieselt wird, ihr kauft die nervende Werbung und ihr versucht, immer etwas besser als eure Konkurrenz zu sein. Problem Nummer 1: Wir haben inzwischen 2010 - eine putzige Draufsicht à la Mad TV ist nicht mehr zeitgemäß, weshalb dem Neuling ein quietschiges 3D-Outfit verpasst wird. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber als Zocker von heute gewöhnt man sich ja an alles.

Problem Nummer 2: das Blondchen fehlt! "OH NEIN!" werden jetzt einige von euch hysterisch kreischen, aber dagegen machen können wir nichts. Dann muss es eben ohne gehen.


M.U.D. TV M.U.D. TV M.U.D. TV M.U.D. TV


Deutschland sucht den Oldschool-Star



Euphorisch will ich mich zuerst einer kurzen Tutorialberieselung widmen und werde beim 3. Teil ca. 10 Mal back²desktop geworfen. Na gut, muss auch so gehen. Die erste Mission ruft, ein wenig Mad TV Feeling kommt auf. Der erste Nervpunkt: jeder irgendwie erstandene Film (selbst produziert vs. günstig erstanden) muss erstmal ins Archiv gebracht werden - am Anfang noch eine nette Idee, später nur ein mühseliger Weg, welchen man durch ein erdachtes Upgrade hätte sparen können. Apropos Upgrades: natürlich gibt es auch in MUD TV diverse Möglichkeiten, euer Bossleben zu erleichtern. Hier ein paar Sabotageakte, da Nerven-schonende Hilfsmittelchen - insgesamt bietet die Forschung allerdings zu wenig Motivation, ein paar mehr Optionen hätten der Langzeitmotivation äußerst gut getan. Dass man nach jeder Upgrade-Forschung erneut zu selbigem Raum schlendern muss, um die nächste Forschung zu aktivieren, ist ein weiterer Motivationskiller. Warum hier auf eine Warteschlange verzichtet wurde, ist mit schleierhaft.

Generell gestaltet sich der Einstieg bei MUD TV weniger selbstklärend als damals in den 90ern. Einige Features findet man nur durch Zufall, die Werbeverträge kommen selbst im einfachsten Modus direkt aus der Hölle und selbst die leichten Gegner laufen euch schnell den Rang ab. Auch das liebe Geld spielt natürlich eine wichtige Rolle und wer denkt, dass anfängliches sinnloses Geld-Ausgeben ein Frauenproblem sei, täuscht. Ein wenig mehr "an-die-Hand-nehmen" oder vielleicht aktivierbare Ingame-Tutorials wären hier ganz nett gewesen. Wer beispielsweise einfach mal teure Mitarbeiter einstellt und dann merkt, dass er es wohl verpasst hat, ein Großraumbüro zu kaufen, kann die teuren Mitarbeiter nicht einmal kündigen. Logikfehler ahoi - Spielspaß ade. Aus solchen Schuldenfallen kann euch auch Herr Zwegat nur durch einen Neustart des Spiels helfen.

Weitere Nervfaktoren: ein zu kleines Archiv, welches nur eine begrenzte Anzahl von Shows und Filmen speichert; viel Bauplatz, wenige Bauoptionen - wer auf ein zweites The Movies hofft, wird definitiv enttäuscht; aktuell noch sehr bugverseucht, was kein Problem wäre, wenn das Senden der Fehlermeldung an Kalypso wenigstens funktionieren würde. Im späteren Verlauf des Spielens entwickelt sich MUD TV zudem eher zum Stressfaktor, als zum Langzeitmotivator - ihr seid ständig unterwegs, nimm Film - lege da hin - nimm - bearbeite - hole News - entwickel Show usw. usf., da ihr jeden Raum erst mit eurer Figur ansteuern müsst, um selbigen nutzen zu können, verliert ihr durch das zusätzlich einschläfernde Laufen der Figur langsam aber sicher eure Geduld.


M.U.D. TV M.U.D. TV M.U.D. TV M.U.D. TV


+++



Macht das Spiel trotzdem Spaß? Bedingt - obige Faktoren können den ein oder anderen sicherlich auf die Palme bringen, wer sich daran aber nicht stört, dem klatsche ich hiermit nochmal die Pro-Punkte an den Kopf. Der Humor gehört beispielsweise defintiv zu den Pluspunkten des Spiels - wer auf lustig verdrehte Schauspielernamen und Filmtitel steht, ist hier richtig. Die Minivideos eurer Sendungen tun ihr übriges - herrlich überzeichneter Humor, der uns da aus München präsentiert wird. Wer gerne das eigene Alter Ego in Szene setzt, dürfte durch den eingebauten Charaktereditor wenigstens kurzzeitig gut unterhalten werden. Während MUD TV bei einigen Stellen Logikdefizite zeigt, überzeugt es bei anderen Stellen durch durchdachtes Gameplay - die gekauften Filme altern zeitgemäß und eine aktuell gefragte Show ist in einem Jahr vielleicht nicht mehr so revolutionär. Nur wer den Zuschauern ständig die frische Ware vom TV-Markt vor den Latz knallt, kommt auch dauerhaft gut an - sehr schön umgesetzt! Eine gelungene Abwechslung zum Spielen eines privaten Senders stellt die Möglichkeit dar, als öffentlicher Sender die Zuschauerbühne zu betreten. Gerade für die von Werbeverträgen gequälten Spieler ein Heimspiel, da hier nur die Einschaltquote euer Budget bestimmt.

Während eurer Arbeit bekommt ihr eure aktuellen Nachrichten, ob nun erfüllte Werbeverträge oder neu angeheuerte Mitarbeiter, in der rechten unteren Ecke als kurze "Mail" dargestellt. Ein schönes Gimmick, auch wenn hier wiedermal die Abwechslung etwas fehlt. Ihr habt genug vom Singleplayer und wollt den Multiplayer testen? Kein Problem, doch solltet ihr bedenken, dass das Spiel in diesem Modus leider nicht gespeichert werden kann. Wem das nichts ausmacht, wird im Startbildschirm immerhin gründlich von den hinzufügten Computergegnern nerdvoll angepöbelt. Wiedermal ein nettes Detail, schade, dass selbiges im eigentlichen Spiel dann nicht mehr vorkommt. Was hätte ich geschmunzelt, wenn mir der Gegner beim Sabotieren eines seiner Sendestudios "someone set up us the bomb" an den Kopf geklatscht hatte. Gut gedacht, mäßig umgesetzt - so könnte man MUD TV wohl zusammenfassen. Ein paar mehr Entwicklungsmonate hätten dem Spiel vielleicht gut getan.



Fazit von Hardcora:

Das Spielerlebnis "MUD TV" hängt wohl von der Schmerzfreiheit des jeweiligen Spielers ab. Wer über meine Negativpunkte hinwegsehen kann, dürfte mit MUD TV den gewünschten Spielspaß erlangen. Auch ich wurde zeitweilig gut unterhalten, doch überwiegten die Kontra-Punkte einfach mehr als erheblich. Ob es nun die mitunter wirklich häufigen Abstürze waren, ein unspielbares Tutorial oder andauernder Geldmangel. MUD TV bietet definitiv gute Ideen und ist für einen Erstling gar nicht mal so schlecht - vielleicht erreichen die Jungs von Realmforge mit dem Zweitwerk den gewünschten Erfolg. Die Basis ist hiermit geschaffen, eine kurze Unterhaltung ist mit MUD TV geglückt, am Langzeitspielspaß hapert es leider noch. Ich hoffe einfach mal auf Besserung, da ich von WiSims sowieso nie genug bekommen kann.

Besonders gut finde ich ...
  • Filme können altern
  • unterhaltsame Videos
  • Humor für Menschen mit Humor
  • öffentliche Sender
  • man kann den ganzen Tag Pornos senden
Nicht so optimal ...
  • Logikfehler
  • zu lange Wege
  • zu harte Konkurrenz
  • versteckte Features
  • zu wenig Bauoptionen
  • Grafik gewöhnungsbedürftig
  • zu kleines Archiv
  • kein Blondchen
  • Werbeverträge aus der Hölle
  • Richtung fehlt
  • keine Warteschlange bei der Forschung
  • kein wirklicher Langzeitspaß

Hardcora hat M.U.D. TV auf dem PC gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Kalypso Media zur Verfügung gestellt.

M.U.D. TV - Boxart
  •  
  • Entwickler:Realmforge Studios
  • Publisher:Kalypso Media
  • Genre:Wirtschaftssimulation
  • Plattform:PC
  • Release:25.02.2010

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: HerrBeutel ... und einem Gast.
  • Darius
    #1 | 28. April 2010 um 23:21 Uhr
    Irgendwie richtig schade, finde ich. Die beiden Jungs von Realmforge auf der gamescom 2009 waren echte Entwickler, wie man sie noch von früher kennt - Spaß am Spiel & Spaß am Entwickeln. Das ganze sah dort auch urkomisch aus und der Humor ist ja hier so oder so nicht zu kurz gekommen. Ach seufz.   
  • Freddi
    #2 | 5. Mai 2010 um 13:04 Uhr
    Für mich waren die Fehler des Tutorials schon ein absolutes K.O.-Kriterium - Glücklicherweise habe ich nur die Demo gespielt und musste mich nicht darüber ärgern, dass ich auch noch Geld ausgegeben hab. Ich find's wirklich schade, denn dieses Projekt hätte echte Nostalgie-Stürme auslösen können.
    Naja, so hatte ich wieder viel Spaß mit dem Original, welches ich zum Vergleich spielen musste, um sicherzugehen, dass ich keine verklärten Erinnerungen daran hatte  
  • Hardcora
    #3 | 5. Mai 2010 um 17:37 Uhr
    Es ist wirklich schade, denn ich hatte mich eigentlich seit der gamescom-Präsentation damals wirklich drauf gefreut, da ich selbst Stunden mit Mad TV verbracht habe. Dennoch glaube ich, dass Realmforge das besser kann und besser machen wird .. wie Darius schon sagt, das sind "echte" und vor allem sympathische Entwickler. Abwarten und Tee trinken   

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.