Super Mario Galaxy 2 - Viele neue Infos - Weltkarte, Multiplayer, 240 Sterne!

Lange Zeit hatte man seit der Ankündigung auf der E³ 2009 nichts von Super Mario Galaxy 2 gehört, auf der Media Summit 2010 konnte man das Jump & Run zur Überraschung der anwesenden Presse anspielen. Außerdem gab es eine ganze Ladung Screenshots und einen frischen Trailer mit komplett neuen Spielszenen zu sehen - darüber und über die Media Summit im Allgemeinen hatte ich ja schon einmal berichtet. Seitdem hat sich in den letzten Wochen aber wieder einiges getan, es fanden viele Interviews statt und so manche neue Information ist ans Licht gedrungen. Was genau wir in den letzten Wochen Neues über Super Mario Galaxy 2 erfahren haben und was das aktuellste Interview mit der Game Informer verrät, habe ich hier in einem kleinen Bericht zusammengefasst.


Es dauert gar nicht mehr lange, bis das wohl wichtigste Jump & Run dieses Jahres endlich erscheint, denn bis zum 23. Mai (USA-Release) bzw. 11. Juni (Europa-Release) sind es gerade mal knapp zwei Monate. Somit versteht es sich quasi von selbst, dass Gamedesigner und Mario-Schöpfer Shigeru Myamoto zur Zeit sehr gefragt ist und viele Interviews gibt, in denen er genauer auf den neuen Klempnertitel eingeht - aktuelle Fälle sind wohl der Auftritt bei GameTrailers TV und das umfangreiche Interview mit der Game Informer, die den Japaner mit Fragen löcherte und zahlreiche wichtige Informationen ans Licht brachte.

Den finalen Packshot für Amerika seht ihr rechts - sieht doch gut aus, oder? ;)



Die wohl spannendste Neuigkeit gleich zu Beginn: Super Mario Galaxy bot 120 (121) verschiedene Sterne, Super Mario Galaxy 2 genau das Doppelte - ganze 240 verschiedene Sterne wird es zu sammeln geben! Rechnet man jetzt noch damit, dass man optional nach Abschluss des Spiels wieder mit Luigi loslegen darf, kommt man auf satte 480 Sterne. Eine gewaltige Zahl, die wieder einmal unterstreicht, dass Mario Galaxy 2 mehr sein soll als nur ein simples Add-On mit neuen Leveln. Anhand dieser riesigen Anzahl an Sternen ist es schon fast verständlich, dass Nintendo dieses Mal gezielt auf eine Oberwelt wie die Sternwarte in Super Mario Galaxy oder das Schloss in Super Mario 64 verzichtet. Stattdessen wird es ähnlich wie in New Super Mario Bros. Wii eine Weltkarte geben, die man mit einem Raumschiff bereist. Die Absicht von Nintendo sei es, den Spieler nicht damit zu verwirren, wo er denn nun noch Sterne sammeln müsse oder wohin es zum nächsten Level gehe; stattdessen solle durch die Weltkarte klar sein, wohin einen der Weg führt und wo man noch Levels nachzuholen habe. Das finde ich persönlich etwas schade, da ich die Oberwelten bisher immer richtig schön fand - aber durch die Weltkarte wird wenigstens der Spielfluss noch mehr verbessert.

Super Mario Galaxy 2


Weiterhin wird die Kamera deutlich verbessert, mit der manche in Teil 1 noch so ihre Probleme hatten. Dadurch soll unnötige Frustration durch plötzliche Kameraschwenks verhindert werden. Aber auch wenn Frustration so gering wie nur möglich gehalten werden soll, wird Super Mario Galaxy 2 viel schwerer werden als der Vorgänger. Man kann das Spiel zwar bereits mit 70 Sternen abschließen, die restlichen Levels werden dem Spieler aber einiges an Können abverlangen - wer den ersten Weltraum-Auftritt von Mario also zu leicht fand, wird hier endlich richtig gefordert. Außerdem werde Nintendo ein ähnliches System wie den Super Guide aus NSMBWii einbauen, das aber nicht in allen Leveln zur Verfügung stehen wird. Schlussendlich ist noch erwähnenswert, dass es wieder einen Multiplayermodus geben wird, dieser sich aber von dem in Mario Galaxy unterscheidet - Genaueres wollte Myamoto noch nicht verraten.

Das klingt doch alles wirklich vielversprechend, besonders der härtere Schwierigkeitsgrad wird Mario Galaxy Spieler erfreuen. Wie genau sich das Ganze letztlich spielt, kann man natürlich noch nicht absehen, aber alles scheint auf ein tolles Jump & Run hinauszulaufen. Außerdem steht der finale Packshot bereits fest, zumindest für Amerika. Am 23. Mai sehen wir mehr ...
Super Mario Galaxy 2 - Boxart
  •  
  • Entwickler:Nintendo
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Jump'n'Run
  • Plattform:Wii
  • Release:11.06.2010

Spiele-Reviews und Blogartikel, die dich interessieren könnten

Super Mario Odyssey - Preview

Super Mario Odyssey - Preview

Einer der Höhepunkte der E3 2017 stammte von Nintendo. Und ähnlich wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild im Vorjahr ist auch Nintendos diesjähriger Vorzeige-Titel eine Abkehr von ...

Super Mario Maker - Review

Super Mario Maker - Review

Fragezeichen-Blöcke stapeln, gefräßige Dino-Piranhas pflanzen, Münzen, Pilze und Powersterne verteilen: Mit dem Super Mario Maker wird der Kindheitstraum wahr, endlich eigene Mario-Levels zu ...

Super Mario 3D World - Review

Super Mario 3D World - Review

Wie geht es weiter, nachdem man nach den Sternen gegriffen hat? Wie soll sich ein Jump'n'Run noch steigern, das doch schon alles geschafft hat - ein altbackenes Spielprinzip modernisiert, die ...

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: 3 Gästen.
  • DarkRaziel
    #1 | 27. März 2010 um 16:33 Uhr
    Freue mich schon auf den zweiten Teil und die Neuerungen hören sich Super an.
    gerate das mit der Karte.
    Weil bei Teil 1 wusste ich nämlich auch nicht wo ich immer noch Sterne herbekommen in späteren Spieleabschnitten.
  • Geil
    #2 | 27. März 2010 um 17:04 Uhr
    Das mit den 240 Sterne hört sich super an ! Aber ein verzicht auf die Oberwelt? Ich will mich schon noch entspannen können. Wenn man aber auf dem Raumschiff rumlaufen könnte und wenn man dan jemanden anspricht sich die Karte öffnet,dann wäre es mir egal! Ist ja dann genauso gut wie ne Oberwelt  
  • Xandi
    #3 | 1. April 2010 um 04:32 Uhr
    Ich hab Mario Galaxy geliebt. Insgesammt hab ich 242 Sterne gesammelt. Mittlerweile langweilt mich der erste Teil irgendwie aber seit der E3 schau Ich einmal pro Woche nach ob's neue News gibt. Nur das war Sinnlos weil nach der E3 erst am 25.2 neue Infos und einen neuen Trailer gab. Ich bin eigentlich nur bei Mariospielen ein Zocker und das is ja auch gut weils 240 Sterne gibt. Ich glaub halt das es nur 120 richtige Sterne gibt und der Rest is auf Zeit oder man muss Münzen sammeln... Es währe ja viel zu großer Aufwand so viele Sterne zu machen da viele der SpIeler nur höchstens 110 machen würden. Das mit der Karte find ich so richtig Kake weil Ich dazwischen auch mal 30 sec rumlaufen will. Eine Oberwelt muss in 3D Marios einfach sein!
    Ich kann kaum mehr darauf warten das Game in meiner Wii zu haben.
    Am 11.6 Kaufs ich mir. Ich freu mich sogar schohn auf den US Release Termin weil man dann endlich das Finale Spiel sieht.

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.