ModNation Racers - Review

Mario Kart meets Trackmania meets LittleBigPlanet: ModNation Racers ist vieles, aber bei weitem kein gewöhnliches Rennspiel. Strecken basteln, Autos kreieren, Fahrer erschaffen - allein schon die umfangreichen Editoren versprechen eine Menge Spaß für Hobbyingenieure. Auch das Gameplay hat auf den ersten Blick einiges zu bieten: Itemboxen einsammeln, Gegner von der Strecke schießen, eifrig um den ersten Platz kämpfen - Mario Kart lässt grüßen! Das alles noch im putzigen Comic-Knuddel-Grafikstil. Ist ModNation Racers wirklich eine Funracer-Perle, wie sie im Buche steht? Oder scheitert die ModNation noch vor der Ziellinie?

Mai 2010. Gleich drei vielversprechende Rennspiele, die alle mehr oder weniger ins Fun-Racer-Genre passen, werden innerhalb kürzester Zeit veröffentlicht: Split/Second, Blur und ModNation Racers. Der Rennspielfreund fragt sich nun: "Was soll ich mir zuerst zulegen?". Und ich schlage vor, das PS3-exklusive ModNation Racers links liegen zu lassen.


ModNation Racers


Enttäuschung auf der Piste



Dabei hörte sich das Konzept so toll an! Man schlüpft in die Haut eines sogenannten "Mods", kämpft in einer Kampagne mit Story (!) in knapp 30 Rennen um den ersten Platz, wirft sich dabei gegenseitig Power-Ups gegen die Rübe oder verschafft sich durch den geschickten Einsatz von Turbo und Schutzschild einen Vorteil. ModNation Racers kombiniert das Prinzip von Mario Kart mit dem von Trackmania und LittleBigPlanet: in den umfangreichen Editoren kann man sich nicht nur seine eigenen Mods basteln, sondern auch Karts zusammenschrauben und ganze Strecken inklusive Power-Ups, Rampen, Hindernissen, Turbofeldern, Dekoration und Höhen und Tiefen aus dem Boden stampfen - das alles innerhalb weniger Minute, weil die Editoren wirklich sehr zugänglich und leicht bedienbar sind. Ganz wie in LittleBigPlanet kann man seine eigenen Kreationen dann hochladen und die anderer Hobbykünstler herunterladen. Ja, es hatte sich alles so schön, so spaßig, so aufregend angehört.

Doch wie so oft gibt es immer irgendetwas, das einem einen Strich durch die Rechnung macht - und das ist im Falle von ModNation Racers ausgerechnet das Gameplay, das Fahren auf der Piste, das Sammeln und Einsetzen von Power-Ups. Im Grunde erweitert der Titel eigentlich das Spielgefühl von Mario Kart oder Sonic Racing um einige wirklich hochinteressante Elemente: durch präzises Driften, Fahren im Windschatten des Vordermanns oder sauberes Ausführen von Stunts erhält man wertvolle Energie, die man gleich auf zwei verschiedene Arten nutzen kann. Entweder investiert man sie in einen mächtigen Turbo oder in einen sicheren Schutzschild. Dadurch gewinnen die Rennen tatsächlich eine kleine Prise Taktik, denn es gehört auch Geschick und Timing dazu, den Schutzschild im richtigen Moment zu aktivieren - außerdem lohnt es sich, immer ein wenig Energie zu sparen, um für den Notfall (zum Beispiel in Form eines Raketen-Armageddons) gerüstet zu sein. Während ModNation Racers sich in dieser Hinsicht noch von Mario und Sonic abhebt, enttäuscht es aber vor allem im Bereich der Power-Ups. Zielsuchende Raketen, Minen, Extraboost, ein geradeaus schnellender Lichtblitz und eine großflächige, alles zerstörende Schallwelle sind alles, was das Spiel hier zu bieten hat. Und obwohl sich die Power-Ups durch Sammeln gleicher Itemboxen in bis zu drei Stufen aufrüsten lassen, ist die Vielfalt erschreckend gering. Gerade im Vergleich zu Mario Kart und Sonic Racing ist das ein absolut unnötiges und bitteres Manko.


ModNation Racers


Fairness als Fremdwort



Ebenfalls als nervig erweist sich die Steuerung, die man nicht gerade als "präzise" bezeichnen kann. Viel zu oft verpasst man wertvolle Itemboxen, da das Kart einfach nicht schnell genug reagiert. ModNation Racers ist jederzeit gut spielbar, dennoch steuert es sich recht schwammig, was nicht selten Probleme bereiten kann. Ein viel größeres Problem ist jedoch die extrem unsportliche KI: wie so oft wird auch hier das Fahrerfeld durch ein Gummiband zusammengehalten, was dafür sorgt, dass man sich trotz fehlerfreiem Fahren und Nutzen aller Abkürzungen nie von den übrigen Fahrern absetzen kann. Schlimmer noch, denn teilweise rast die KI einfach am Spieler vorbei - und das, obwohl es keine verschiedenen Geschwindigkeitsklassen gibt und jedes Fahrzeug die selben Eigenschaften besitzt! In der Kampagne muss man immer mal wieder gegen bestimmte Rivalen antreten, die dann erst recht Gas geben und die meiste Zeit an erster Stelle fahren und mir nur selten eine Chance lassen, sie zu überholen. Das schlimmste ist jedoch, wenn mir jedes Mal kurz vor dem Ziel ein ganzes Raketenfeld hinterherrast, gegen das mein Schutzschild nicht mal den Hauch einer Chance hat. Die KI schafft es also tatsächlich, ihre Power-Ups auf Stufe 3 zu bringen und damit zu warten, bis ich kurz vor der Ziellinie bin, um mich dann restlos zu erledigen. Das ist extrem lästig und demotivierend und macht so einfach keinen Spaß. Spätestens ab dem dritten Pokal der Karriere wird deutlich, wie unfair die KI eigentlich agiert. Zudem mangelt es ModNation Racers stark an Abwechslung, da sowohl in der Karriere als auch im Multiplayer nur zwei verschiedene Spielmodi vorhanden sind: Rennen mit und ohne Power-Ups. Warum man nicht an Driftwettbewerbe oder Punktechallenges gedacht hat, ist mir immer noch ein großes Rätsel.

Umso mehr Spaß macht es dann, wenn man mit Freunden ein paar Runden off- oder online dreht. An einem Bildschirm können bis zu vier Spieler im Splitscreen gegeneinander antreten, was auch viel Laune macht, aber leider durch nervige Ruckler getrübt wird. Online konnte ich jedoch keine Lags oder andere Probleme feststellen, alles lief jederzeit flüssig und war sehr gut spielbar. Schön auch, dass man ähnlich wie in Mario Kart Wii auch in Splitscreen online spielen kann. Die mangelnde Abwechslung kann das Spiel jedoch auch hier nicht kompensieren.


ModNation Racers


Bauen, basteln, schrauben - ein gigantischer Sandkasten



Großes Highlight von ModNation Racers sind definitiv die hervorragenden Editorfunktionen, mit deren Hilfe man sich sowohl Mods und Karts als auch ganze Strecken zusammenbauen kann. Dabei hat man unzählige Optionen zur Auswahl, wie man seine Kreation gestalten will. Die erstellten Mods sehen sich fast nie auch nur im Ansatz ähnlich und auch die Karts strotzen meist nur so vor Ideenreichtum und Fantasie. Ich düse zum Beispiel meistens mit meinem geliebten Stachelkart über die Piste, während mein Mod stark an einen berühmten italienischen Klempner erinnert. Ein anderer Mod erinnert eher an Sackboy aus LittleBigPlanet. Das Erstellen eigener Figuren und Karts macht erstaunlich viel Laune - online kann man seine Kreationen dann hoch- und andere herunterladen, was ModNation Racers zu einer überragenden Online-Tauschbörse für Eigenkreationen macht, die aber erst durch die Strecken so richtig geprägt wird.

Der Streckeneditor ist mit Abstand das coolste an ModNation Racers. Während die mitgelieferten Pisten nicht so ganz begeistern können, kann man mit dem Editor richtige Rennstrecken oder Offroad-Arenen aus dem Boden stampfen. Dabei ist der Editor überraschend leicht bedienbar und zugänglich: anstatt Teilchen an Teilchen zu setzen, rollt man sich mithilfe einer riesigen Walze einfach direkt seine ganze Strecke am Stück zusammen. Optional kann man die gesamte Dekoration außenrum und die Power-Ups und Rampen automatisch anbringen lassen und zusehen, wie die Strecke perfektioniert wird. So erstellt man in wenigen Minuten eine ganze Strecke, die man anschließend auch hochladen kann. Wer darauf keine Lust hat, kann auch einfach die Kreationen anderer Spieler herunterladen und auf deren Pisten ein paar Runden drehen. Mit insgesamt vier verschiedenen Szenarien lässt der Editor allerdings noch ein wenig Luft nach oben, zudem sind Wüste, Dschungel, Küste und Berge auch nicht besonders außergewöhnlich. Die einzelnen Bauteile für die Editoren muss man sich erst in der Kampagne verdienen, am Anfang startet man mit einem recht kleinen Repertoire an Bausteinen.


Kunterbunte TV-Show - mit Macken



Die Karriere von ModNation Racers wird mit einer absolut langweiligen Story unterlegt und in Form einer TV-Show präsentiert. Das sieht auch ganz hübsch aus, ist wirklich niedlich gemacht, der Humor ist meines Erachtens nach aber lächerlich und das Moderatorenduo mehr lästig als lustig. Auch die Figuren sind wohl eher Geschmackssache - mir gefallen sie nicht wirklich. Ein ganz großer Schwachpunkt von ModNation Racers ist auch die Musikuntermalung, die a) nicht wirklich in den Vordergrund tritt und b) falls sie doch mal zu hören ist, enttäuscht. Ohrwurmgefahr wie in Mario Kart und Sonic Racing gibt es nicht, stattdessen erwartet den Spieler größtenteils belangloses Geklimper. Schwach sind auch die erschreckend langen Ladezeiten, die auch durch den neuesten Patch nicht beseitigt werden.



Tim

Fazit von Tim:

Mit ModNation Racers ist es wie mit einem edlen Porsche, der mit einem Käfermotor läuft: er fährt zwar, sieht schick aus, erreicht aber nie die Spitzengeschwindigkeit, für die er eigentlich prädestiniert ist. Scheinbar wurde hier so viel Zeit und Arbeit in die Editoren investiert, dass das eigentliche Gameplay vernachlässigt wurde - sehr, sehr schade! Ich war lange Zeit am Zögern, wieviele Sterne ich ModNation Racers geben soll, letzten Endes bleibt eine gute 3-Sterne-Kaufempfehlung stehen. Aber ich bin dennoch enttäuscht, denn hier wurde verdammt viel Potential verschenkt: es gibt gerade mal eine Hand voll gewöhnlicher Power-Ups, die vorgefertigten Strecken sind sehr unspektakulär und erreichen nie das Niveau von Mario Kart oder Sonic Racing, die KI schwankt zwischen stark und extrem unfair und die zweite Hälfte der durchschnittlichen "Kampagne" ist mehr frustrierend als unterhaltsam. ModNation Racers ist keinesfalls schlecht, überhaupt nicht - besonders die mächtigen Mod-, Kart- und Streckeneditoren sind Bausteine eines überragenden Kreativbaukasten! Und dank der herrlichen Community-Einbindung werden auch zahllose Paradebeispiele für grandiose Streckendesigns auf den Spieler herunterprasseln. Ich finde es nur schade, unglaublich schade, dass der wichtigste Bestandteil des ganzen Spiels zugunsten der Editoren vernachlässigt wurde - das eigentliche Gameplay. Es ist nicht schlecht, aber nicht besser als der Durchschnitt und leidet unter einer fiesen KI. Damit bleibt in meiner aktuellen Genre-Auflistung für ModNation Racers nur ein dritter Platz hinter Sonic Racing und Mario Kart Wii übrig. Es macht dort einfach mehr Spaß, mit Freunden ein paar Runden zu drehen.

Hier geht's zu unserem Gewinnspiel!

Besonders gut finde ich ...
  • erweitertes Fun-Racer-Spielprinzip
  • hervorragende Community-Einbindung
  • hunderte Strecken zum Runterladen
  • mächtiger Mod-, Kart- & Streckeneditor
  • charmante TV-Präsentation, ...
  • 4-Spieler-Splitscreen-Multiplayermodus
Nicht so optimal ...
  • frustrierende zweite Kampagnenhälfte
  • stark schwankende KI-Leistungen
  • sehr kleine Power-Up-Vielfalt
  • spürbare Ruckler, v.a. im Splitscreen
  • ...aber größtenteils schlechter Humor
  • und hässliche Mods
  • grauenhafte Musikuntermalung
  • recht abwechslungsarmer Spielablauf
  • viel zu lange Ladezeiten (trotz Patch!)

Tim hat ModNation Racers auf der PlayStation 3 gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Sony CEE zur Verfügung gestellt.

ModNation Racers - Boxart
  •  
  • Entwickler:United Front Games
  • Publisher:Sony CEE
  • Genre:Arcade-Racer
  • Plattform:PS3, PSP
  • Release:21.05.2010

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: HerrBeutel, Phaz
  • Manni
    #1 | 27. Mai 2010 um 09:57 Uhr
    Schade, dachte, das Teil wäre besser...

    @Tim: Mach mal ne Pause, Du schreibst hier ja ein Review nach dem anderen - irgendwann kann man nicht mehr durchblicken  

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.