Assassin's Creed: Brotherhood - Die Bruderschaft der Assassinen - Single- und Multiplayerdetails

Eigentlich ist es erst gerade mal etwas weniger als ein Jahr her, da konnte Ezio Auditore di Firenze in unserer Assassin's Creed II Review ganze fünf Sterne einsacken - und exakt ein Jahr später wird der clevere Meuchelmörder sein Comeback feiern und in die Renaissance zurückkehren, in einem eigenständigen Ableger der Reihe namens Assassin's Creed: Brotherhood, das übrigens nicht den dritten Teil der Serie darstellt. Wie der Untertitel schon verrät, geht es dieses Mal um eine Bruderschaft unter Ezios Führung. Nachdem Kith in seinem ersten Vorschauartikel die ersten Details zusammengefasst hat, gibt es nun konkrete Informationen zum Titel - inklusive Videos zum Single- und Multiplayerpart! Was kann man also im November erwarten?

Ja, der gute Ezio hat nicht lange Zeit zum Entspannen nach den aufregenden Erlebnissen in Assassin's Creed II. Denn kaum ist der wertvolle Edenapfel wieder entwendet, geht die Geschichte auch schon weiter - die Handlung von Assassin's Creed: Brotherhood setzt nämlich direkt an das Ende von Teil 2 an. Das bedeutet also auch, dass dieses Mal kein Epochenwechsel stattfindet und wir mit Ezio erneut in die Renaissance reisen werden. Dennoch geht es nicht wieder nach Venedig, Florenz, Monterigionni & Co., sondern nach Rom, das man in Teil 2 ja nur kurz besuchen durfte. Die Dimensionen einer solch riesigen Metropole sind gigantisch - und am besten beschreiben lässt sich das auch mit einem Größenvergleich: Rom wird drei Mal so groß sein wie Venedig aus Assassin's Creed II. Erwartet uns hier vielleicht sogar die größte Assassin's Creed Spielwelt überhaupt? Wir werden sehen!

Assassin's Creed: Brotherhood


Auf der E3 wurde ein Großteil des Spieleinstiegs gezeigt, das heißt, wir wissen also auch schon ein wenig genauer über die Story Bescheid. Während der gute Ezio nach seinen gefährlichen Abenteuern erst einmal ein bisschen entspannen will - im Schlafzimmer seiner Geliebten -, wird es doch alles anders kommen, denn es bleibt keine Zeit zum Ausruhen. Plötzlich zerstört eine schwere Kanonenkugel die Hälfte des Raumes und bringt das Dach fast zum Einstürzen. Ezio zögert natürlich nicht und eilt schnell durch das entstandene Loch hinaus ins Freie, um nach dem Rechten zu sehen. Dann folgt eine böse Überraschung: die Borgias belagern die Villa Auditore in Monterigionni, draußen herrscht das blanke Chaos, zahlreiche Menschen versuchen sich vor den Pfeilen und Kanonenkugeln der Feinde zu schützen und sich in Sicherheit zu begeben. Ezio hingegen versucht natürlich sofort, den Überblick zu gewinnen und die Borgias zurückzuhalten.

In dieser Szene werden auch gleich zwei Neuerungen im Gameplay eingeführt: zum einen kann man nun auch mit Pferden in der Stadt reiten, was durch eine tiefe, wackelige Kameraführung auch sehr eindrucksvoll inszeniert wird. Die zweite Neuerung ist das Verwenden von Kanonen: mit den schweren Kugeln kann man in bestimmten Szenen für Zerstörung sorgen. In der gezeigten Szene ist das Ziel zum Beispiel, die Belagerungstürme der Feinde zu vernichten, bevor diese an die Festung heranrücken, damit die Fußsoldaten eindringen können. Doch trotz fleißiger Zerstörung zweier Türme schaffen es die Soldaten irgendwann doch, einzudringen - und dann kommt es natürlich zum Kampf. Ezio beherrscht ein paar neue Bewegungen und Aktionsmöglichkeiten, aber im Grunde wird das Kampfsystem nicht groß verändert. Es gibt neue Waffen, Ezio agiert schneller und dynamischer und kann auch in kürzeren Zeiträumen mehr Gegner ausschalten - mehr wird aus der kurzen gezeigten Sequenz aber nicht deutlich. Das alles könnt ihr euch nun im Walktrough-Video ansehen.



Eine große Rolle in Assassin's Creed: Brotherhood spielt natürlich die erwähnte Bruderschaft und mit genau diesem Aspekt könnte eine Menge Taktik ins klassische Assassinen-Gameplay hineinkommen. Heuert ihr nämlich fleißig neue Mitglieder für eure Bruderschaft an, habt ihr die Möglichkeit, ihnen Aufgaben zu geben und sie auf Missionen zu schicken. Ihr könnt sogar kurzfristig auf ihre Hilfe setzen, wenn sie zum Beispiel lästige Wachen auf den Dächern ausschalten oder Patrouillen aufhalten sollen, damit Ezio entkommen kann. Natürlich ist der Tod hierbei allgegenwärtig: eure tapferen Freunde werden nicht alle überleben. Dieser taktische Ansatz klingt prinzipiell sehr gut, muss sich in der Praxis aber erst beweisen - auf jeden Fall kann ich persönlich mir sehr viel darunter vorstellen. Das zentrale Ziel eures Abenteuers, das übrigens in der Zeitspanne von 1499-1507 spielt, ist es, die im Chaos versunkene Stadt Rom wiederaufzubauen und die Templerorganisation auszulöschen.

Assassin's Creed: Brotherhood


Gänzlich neu im Assassin's Creed Universum und erstmals in Brotherhood eingeführt wird der Multiplayermodus, der wohl auch die größte Neuerung überhaupt darstellt. Moment - Multiplayer in Assassin's Creed? Ja, das mag noch so unpassend klingen, aber das Konzept dahinter ist nicht nur einfallsreich, sondern vor allem auch reichlich ungewöhnlich. Bisher wurde erst ein Spielmodus vorgestellt, aber gerade dieser hat mich schon jetzt fasziniert: Wanted. Hier ist das Ziel, auf einer recht großen Karte sowohl bestimmte Ziele zu assassinieren als auch den Meuchlern zu entkommen, die euch selbst ins Nirvana schicken wollen. Damit auch Spannung entsteht, sind die meisten Karten gefüllt mit NPCs. So könnt ihr euch ständig verstecken, in der Menge untertauchen oder in Heuwägen verschwinden. Gleichzeitig müsst ihr aber auch versuchen, euer Ziel heimlich auszuschalten. Agiert ihr auffällig, wird euch das Opfer womöglich bemerken und fliehen. Ihr seid also immer gleichzeitig Jäger und Beute. Punkte erhaltet ihr für Ausschalten eines Zieles und Entkommen vor anderen Meuchelmördern - ein cooles Konzept, das auch sehr unterhaltsam klingt. Es gibt eine Vielzahl an Karten, die allesamt dem Einzelspielerpart entnommen sind, und eine große Auswahl an Charakteren, die jeweils eine eigene Waffe besitzen. Bisher enthüllt wurden ganze sechs Figuren, alle klassische NPCs, die in der Menge an Leuten auf der Karte nicht sonderlich auffallen: Arzt, Edelmann, Kurtisane, Henker, Priester und Händler, insgesamt soll es aber noch viele mehr geben.



Ich freue mich sehr auf Assassin's Creed: Brotherhood. Besonders gespannt bin ich natürlich auf den neuen Multiplayerpart, dessen Konzept schon sehr interessant klingt. Wie genau sich das Ganze aber letzten Endes spielt, wie abwechslungsreich und spannend die Partien werden und ob das auch wirklich langfristig motivieren kann, wird wohl erst ein Hands-On zeigen können. Aber auch der Einzelspielerpart scheint nicht vernachlässigt zu werden: bereits der Einstieg versprüht dank spektakulärer gescripteter Events eine packende Atmosphäre und verspricht viel Spielspaß. Erscheinen wird Assassin's Creed: Brotherhood noch dieses Jahr am 16. November für PS3, Xbox 360 und PC.
Assassin's Creed: Brotherhood - Boxart
  •  
  • Entwickler:Ubisoft Montreal
  • Publisher:Ubisoft
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:18.11.2010
    (PC) 17.03.2011

Spiele-Reviews und Blogartikel, die dich interessieren könnten

Assassin's Creed: Odyssey - Review

Assassin's Creed: Odyssey - Review

Eine laue Sommernacht, das Meer ist ruhig und friedlich, der Wind streichelt durch unser brünettes Haar und in der Ferne hört man Grillen zirpen. Eine herrliche Atmosphäre. Ein Paradies, welches ...

Assassin's Creed: Origins - Preview

Assassin's Creed: Origins - Preview

Vier Jahre hat Ubisoft Montreal an der Umsetzung des neuen Assassin's Creed: Origins gearbeitet. Nachdem die Serie in den Augen der Community mit den beiden Episoden Unity und Syndicate ein wenig an ...

Assassin's Creed Chronicles: India - Review

Assassin's Creed Chronicles: India - Review

Der Mittelteil einer Trilogie, ob nun Film-, Buch oder Videospiel, hat es üblicherweise nie leicht, heißt es. Grund: Während der Auftakt der Serie den Ton bereits gesetzt hat, steht das Finale ...

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: A-zul, DarkRaziel, HerrBeutel ... und einem Gast.
  • TheWave
    #1 | 19. Juni 2010 um 21:15 Uhr
    großartiger Beitrag  Game of the Year ...
    Von der Story und der Aufmachung ist das AC Universum unschlagbar  
  • DarkRaziel
    #2 | 20. Juni 2010 um 00:58 Uhr
    Habe mir schon die LE vorbestellt, denn wenn ich schon von Teil 1 die LE habe und von Teil 2 die Black Edition dann muss auch bei dem Teil 3 die höchste Version her.
  • Darius
    #3 | 20. Juni 2010 um 01:13 Uhr
    @Darkraziel hoffentlich bei Amazon und unserem Shop *gg*  
  • TheWave
    #4 | 20. Juni 2010 um 07:25 Uhr
    die black edition habe ich auch , aber das strange ist ...eigtl. ist es die white also falsche CD in der verpackung  
  • DarkRaziel
    #5 | 20. Juni 2010 um 11:58 Uhr

    Kithaitaa: Darkraziel hoffentlich bei Amazon und unserem Shop gg


    Bei Amazon haben sie die LE noch nicht einmal gelistet.
    Kaufe solche LE meist immer in einen AT Shop da ich dort immer Zuverlässig meine LE Versionen bekommen habe. Wie bei Spielegrotte habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht das dort immer nicht die zugesagte Menge geliefert wurde. Und Vertröste Emails brauche ich nicht sondern die LE Version. Daher bestelle ich solche Editionen wo ich immer eine Bekomme & da zahle ich auch gerne mal ein paar Euro mehr.
  • Darius
    #6 | 24. Juni 2010 um 04:26 Uhr
    @darkraziel

    gut, das ist ein Argument ...

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.