The Last Story - Die letzte/nächste RPG-Geschichte aus der Feder von Mistwalker

Seit Anfang des Jahres ist das Mysterium um The Last Story gelüftet. Es handelt sich dabei um das nächste, vielleicht auch erste richtig große Rollenspiel für Wii - aus der Feder von RPG-Experte Mistwalker, die unter anderem auch Blue Dragon und Lost Odyssey für die Xbox 360 entwickelt haben. In Kooperation mit Nintendo wird in Japan nun das nächste Spiel, nämlich eben jenes The Last Story, exklusiv für Wii entwickelt. Doch was genau verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Titel und was macht The Last Story so besonders? Der kürzlich veröffentlichte japanische Debüt-Trailer gibt erste Eindrücke von Gameplay, Spielwelt, Technik und Atmosphäre preis - und deutet vor allem auf ein höchst interessantes Rollenspiel hin. Alles, was wir bis jetzt zu The Last Story wissen, erfahrt ihr nun in meiner kleinen Preview. (Update: mittlerweile sind auch erste Screenshots online)

Alles begann mit einem mysteriösen Patenteintrag von Nintendo namens The Last Story. Worum es sich handelte, war damals noch nicht klar. Dass es letzten Endes aber ein so großes Rollenspielprojekt werden würde, das auch noch von Mistwalker, den Machern von Lost Odyssey und Blue Dragon, entwickelt wird, hatte man nicht erwartet. Zu Beginn geizte man noch mit Informationen und präsentierte lediglich kleine Artworks und noch kleinere Details zur Spielwelt und dem Kampfsystem, ohne aber konkret zu werden. Mittlerweile sind wir aber schlauer: nach dem vor kurzem veröffentlichten Trailer wissen wir vieles mehr. Vor allem aber eines: The Last Story scheint ein verdammt spannendes Spiel zu werden - und damit auch das vielleicht erste große Rollenspiel für Wii. Bisher sind gute Rollenspiele auf Wii nämlich eher Mangelware. Da gibt es zwar Tales of Symphonia 2, das allerdings nicht ganz die Erwartungen erfüllen konnte, aber sonst herrscht weitestgehend gähnende Leere. Opoona ist nicht einmal der Rede wert und das dürften bereits alle Rollenspiele gewesen sein. Doch bereits dieses Jahr wird zumindest Japan mit zwei vielversprechenden RPGs verwöhnt - zum einen Xenoblade, das letztes Jahr auf der E3 noch als Monado: Beginning of the World angekündigt wurde, und zum anderen The Last Story, das Rollenspiel, über welches ich euch heute berichte.

The Last Story


Das erste, was einem im Trailer ins Auge sticht und was schon bei den Screenshots für Aufregung gesorgt hat, ist die imposante Grafik, die für Wii-Verhältnisse wirklich klasse aussieht. In Bewegung macht das Ganze dann auch noch viel mehr her als nur auf Bildern und bestätigt die Annahme, dass Mistwalker und Nintendo hier etwas ganz Großes schaffen wollen. Die Figuren wirken zwar noch ein wenig unrund, aber der Rest kann sich mehr als nur sehen lassen. Allein die Liebe zum Detail ist verblüffend: wenn man in der Stadt unterwegs ist und zahlreiche, aufwendig gestaltete NPCs herumlaufen, die man zudem wie in Assassin's Creed anrempeln und freundlich wegstoßen kann, dann kann das gerade auf Wii schon sehr beeindrucken. Besonders imposant ist aber das allgemeine Design von Spielwelt und Architektur: der mittelalterliche Fantasy-Stil wirkt sehr atmosphärisch.

Natürlich macht eine gute Grafik bzw. ein schöner Grafikstil mit einem stimmungsvollen Design noch lange kein gutes Spiel aus, darum will das Entwicklerteam The Last Story auch spielerisch zu einem echten Leckerbissen für Rollenspieler gestalten. Das fängt schon dabei an, dass man großen Wert auf die emotionale Bindung zu und zwischen den Charakteren der Party legt. Eure Gruppe wird im Spielverlauf nicht nur stetig anwachsen, es sollen sich auch zwischen den einzelnen Mitgliedern verschiedene Beziehungen entwickeln. Das wird auch dadurch deutlich, dass Gruppengespräche allgegenwärtig sind - die Figuren unterhalten sich also häufig miteinander. Die beiden Hauptfiguren des Spiels sind der Söldner Elza und die Heldin Kanan, die aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten stammen. Elza kam nach Ruri Island, dem Schauplatz von The Last Story, weil er die dort ansässigen schwarzen Ritter bewundert und dort versucht, sein Glück zu machen. Wer oder was die schwarzen Ritter genau sind und welche Rolle sie spielen, ist noch nicht bekannt. Elza wird begleitet von Kanan, die aus einer höheren Gesellschaftsschicht stammt und eine seltsame Aura um sich weiß, die sie auf irgendeine Art und Weise besonders macht. Zu der Gruppe gehören außerdem Quark, Yuris und Seiren - bei Quark kann man allerdings (hoffentlich!) davon ausgehen, dass der Name in der europäischen bzw. hoffentlich kommenden deutschen Version geändert wird.


The Last Story


Die Spielwelt, Ruri Island, ist eine sonnendurchflutete und hübsche Insel, auf die sich besonders durch große Mengen an Wasser auszeichnet. Das heißt: ihr werdet sowohl Kanäle wie in Venedig mit Gondeln in Städten als auch Flüsse, Seen und das weite Meer entdecken und erkunden können. Auch große Wasserfälle soll es geben, zudem wird man im Spielverlauf eine Seefahrt über das Meer erleben. Die Hauptstadt von Ruri Island heißt ganz einfach Ruri City und zeichnet sich vor allem durch verwinkelte Gassen und lebendige, authentische Umgebungen mit vielen Nebenfiguren aus. Ob die Spielwelt letzten Endes wirklich so lebendig und sympathisch bleibt wie es der Trailer andeutet, bleibt abzuwarten - der erste Eindruck ist auf jeden Fall verdammt vielversprechend.

The Last Story scheint also ein sehr großes Rollenspielprojekt zu werden und das nicht nur hinsichtlich von Story, Spielwelt und Design, sondern vor allem auch gameplaytechnisch. Besonders das Echtzeitkampfsystem wirkt im Trailer sehr ansprechend. Dabei handelt es sich keinesfalls um ein bestehendes System, sondern um eine komplett neue Grundidee - vergleichbar mit Resonance of Fate, das ebenfalls ein ganz eigenes Kampfsystem etabliert hat. In The Last Story geht es nicht einfach darum, wie wild auf die Gegner einzuhacken, denn ihr müsst viel taktischer vorgehen. Im Grunde geht es darum, dass ihr die Aufmerksamkeit auf euch ziehen müsst, damit ein anderes Mitglied der Gruppe schnell durch die feindlichen Reihen brechen kann oder seinen Zauber sprechen kann. So wechseln sich Ordnung und Chaos im Kampf also häufig ab. Durch Pfeile und Linien wird dargestellt, an wem sich die Gegner gerade orientieren, während ein anderes Mitglied der Gruppe gerade angreift. Eine exakte Beschreibung des Systems gibt es noch nicht, daür zeigt der Trailer aber sehr gut, wie die Kämpfe ablaufen, während ein weiteres Artwork versucht, die Schritte einzeln aufzuzeigen. Ebenfalls erwähnenswert: es gibt ein ausgereiftes Deckungssystem und sowohl Nah- als auch Fernkampfwaffen!

The Last Story


The Last Story sieht zumindest in meinen Augen verdammt vielversprechend aus. Und obwohl noch niemand die Gelegenheit hatte, das Spiel anzuzocken, wächst langsam aber sicher ein Hype. Der Trailer zeigt wirklich äußerst interessante und visuell wie auch gameplaytechnisch beeindruckende Spielszenen, die man so von kaum einem anderen Wii-Spiel erwarten kann. Sollten Mistwalker die hohen Erwartungen tatsächlich erfüllen können, erwartet uns hier vielleicht ein Rollenspiel der Extraklasse. Das doofe ist aber, dass The Last Story noch nicht für den Westen bestätigt ist - gegen Ende des Jahres sollen aber Informationen folgen, die sich auf den Westen beziehen. Somit scheint eine Lokalisierung nächstes Jahr recht wahrscheinlich, da das Spiel in Japan bereits diesen Winter erscheint. Ich bin gespannt, was uns hier erwartet!

Update


Seit kurzem sind nun auch die ersten offiziellen Ingame-Screenshots im Internet zu finden. Sie zeigen nicht nur die prächtige Grafik und Teile der Zwischensequenzen, sondern auch die verschiedenen Umgebungen und geben weitere Einblicke in das neuartige Kampfsystem. Außerdem sind mit Manamia und Jackal zwei weitere Charaktere zu sehen. Genug geredet - hier seht ihr die neuen, ersten offiziellen Screenshots.

The Last Story
The Last Story - Boxart
  •  
  • Entwickler:Mistwalker
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Rollenspiel
  • Plattform:Wii
  • Release:24.02.2012
    (Japan) 27.02.2011