Assassin's Creed: Brotherhood - Auf nach Rom! Fünf Gründe, warum Ezio wieder begeistern wird ...

Knapp ein Jahr nach Assassin's Creed II wird Ezio Auditore da Firenze auf die Playstation 3 und Xbox 360 zurückkehren - der PC wird wieder einmal später bedient. Ubisoft hat für das neueste Abenteuer einige Neuerungen im Gepäck, die das Erlebnis aufwerten sollen. Auf der gamescom konnte ich erstmals einen genaueren Blick auf Assassin's Creed: Brotherhood werfen und mittlerweile gibt es wieder jede Menge neues zu berichten, inklusive neuer Bilder und Videos sowie Details zum Multiplayermodus und der anstehenden Beta - Grund genug für eine ausführliche zweite Vorschau, in der ich euch fünf Gründe nenne, warum das neue Assassin's Creed wieder rocken wird!

Allerdings ist diese zweite Vorschau hier keine wie die erste, in der ich euch ja bereits sehr viel über Ezios Comeback berichtet habe. In diesem Artikel befasse ich mich mit etwas anderem: nämlich fünf ausschlaggebenden Gründen, warum Assassin's Creed: Brotherhood kein Assassin's Creed II.5 wird. Zwar verschlägt es Ezio wieder in die Renaissance, wieder ist Italien der Schauplatz, aber dennoch wird sich vieles ändern und noch mehr wird neu eingefügt - ihr dürft also gespannt sein! Ich für meinen Teil wünsche auch jetzt viel Spaß beim Lesen dieses Artikels und hoffe, dass ihr fleißig in den Kommentaren eure Erwartungen zu Assassin's Creed: Brotherhood postet :-)

Assassin's Creed: Brotherhood

Die Spielwelt in Assassin's Creed II war groß? Ja, aber in Assassin's Creed: Brotherhood wird sie noch größer werden! Zwar spielt der neueste Teil der Reihe zum größten Teil nur in Rom, dafür wird Rom aber die dreifache Fläche von Florenz bieten - wer Teil 2 gespielt hat, der weiß, was das bedeutet: euch erwartet nicht mehr und nicht weniger als die größte Assassins's Creed Spielwelt aller Zeiten. Und zugleich soll sie auch die lebendigste werden, denn an jeder Ecke geschieht irgendwas: NPCs laufen durch die Straßen, unterhalten sich, Händler werben mit Marktschreiern für ihre Waren, es gibt Schlägereien, Konflikte zwischen Bürgern und Soldaten, Diebe fliehen vor den verfolgenden Stadtwachen - es ist viel los in Rom. Aber Rom ist bei weitem nicht die schöne, prächtige Metropole, wie wir sie heute kennen. Die Templer unterdrücken zu dieser Zeit die Bevölkerung, die Bürger sind arm und hungrig, Bettler sitzen überall auf den Straßen. Erst die Bruderschaft, die von Ezio angeführt wird, kann wieder für Ordnung in Rom sorgen. Während des Spielverlaufs ist es auch eure Mission, die Stadt wieder zu altem Glanz zu verhelfen - Rom wird sich also stetig verändern. Wenn ihr sogenannte Borgia-Türme zerstört, verlieren die Borgia auch Einfluss in dem jeweiligen Gebiet, wodurch sich die Gebäude weiterentwickeln und der Lebensstandard wächst, auch wird weniger Militär auf den Straßen unterwegs sein und neue Geschäfte eröffnen.

Assassin's Creed: Brotherhood

Was die Entwickler von Ubisoft am zweiten Assassin's Creed selbst kritisierten, wollen sie nun im inoffiziellen dritten Teil endlich perfektionieren: die Inszenierung soll noch spektakulärer werden, während in Teil 2 alles eher gemächlich vonstatten ging. So wird gleich zu Beginn des Spiels die Villa Monterigionni von Kanonen beschossen, dicke Geschosse krachen durch die Dächer und zerstören die Stadtmauern und setzen die Gebäude in Brand - man steuert Ezio aber selbst durch die Stadt, anstatt nur eine Zwischensequenz serviert zu bekommen. Solche dramatischen, actionreichen Szenen soll es im finalen Spiel des Öfteren zu sehen und spielen bekommen - eine coole Sache! Hoffen wir, dass Ubisoft dieses Versprechen auch einhält, denn ein wenig mehr Dramatik und Action tut der Serie und der Erzählung selbst sicher gut. Auch abwechslungsreicher soll AC: Brotherhood werden und das, obwohl Teil 2 schon eine ganze Palette an verschiedenen Missionstypen bot. Ubisoft reicht das aber immer noch nicht, denn dieses Mal wird sich die Vielfalt noch deutlicher zeigen: ab sofort gibt es Passagen, in denen Ezio zum Beispiel mit Kanonen auf seine Gegner feuern muss. In der bekannten Einstiegssequenz wird Monterigionni beispielsweise von den Borgia angegriffen und Ezio muss die anrückenden Belagerungstürme dem Erdboden gleichmachen - sehr schön. Wie das obige Bild zeigt, wird man auch ganze Schiffe attackieren müssen. Damit aber noch nicht genug, denn man kann im neuesten Teil der Reihe auch mit Pferden durch die Städte reiten, was mit verwackelter Kameraführung auch spannend in Szene gesetzt wird. Auch Attentate und Kämpfe vom Pferd aus sind möglich. Außerdem gibt es jetzt viele verschiedene Pferdearten, die sich hinsichtlich ihrer Eigenschaften wie Schnelligkeit und Wendigkeit sowie vom Aussehen her stark unterscheiden sollen.

Assassin's Creed: Brotherhood

Der Untertitel "Brotherhood" deutet es bereits an: Ezio Auditore da Firenze wird im neuesten Ableger eine Bruderschaft aufbauen und anführen, die im Plenum gegen die Borgia und die Templer vorgehen wird. Fortan ist Ezio also nicht mehr alleine in seinem Feldzug, sondern kann auf tatkräftige Unterstützung setzen. Über einfachen Knopfdruck kann man jederzeit einen Assassinen zu Hilfe rufen, der zum Beispiel einen Feind aus dem Hinterhalt ermeuchelt, aber man kann auch auf größere Gruppen setzen: dann springen mehrere Assassinen herbei, um in größeren Schlachten mitzuwirken, oder Bogenschützen feuern von den Dächern aus auf eure Feinde. Die Mitglieder der titelgebenden Bruderschaft müsst ihr allerdings selbst anwerben - meistens sind es ganz normale Bürger, die ihr aus einer gefährlichen Situation befreien müsst. Werden sie beispielsweise von Soldaten unterdrückt oder gar angegriffen, erledigt ihr einfach die Wachen und könnt den geretteten Bürger als neuen Assassinen rekrutieren. Auch ausbilden müsst ihr eure Anhänger selbst, indem ihr sie selbstständig auf Missionen schickt, von denen sie - sollten sie denn erfolgreich sein - mit neuen Erfahrungspunkten zurückkehren. Diese könnt ihr dann in ihre spezifischen Fähigkeiten investieren, damit sie besser im Umgang mit Nah- oder Distanzwaffen trainiert sind und euch effektiver zur Seite stehen können. Stirbt allerdings ein Mitglied, ist er für immer tot und muss ersetzt werden. Ihr habt also keinen unbegrenzten Vorrat an Anhängern, sondern müsst stets darauf achten, keine Opfer zu bringen.

Assassin's Creed: Brotherhood

Es gibt aber insgesamt nicht nur viele neue Elemente, bereits bekannte werden auch ausgebaut. Bestes Beispiel: das Kampfsystem. Viele halten das alte System mit Kontern und Entwaffnen für zu träge und langsam und unrealistisch, sodass Ubisoft nun daran gearbeitet hat und ein dynamischeres und schnelleres Kampfsystem präsentiert. Ezio hat ab sofort nicht nur viele neue brutale Finisher auf Lager, er agiert auch schneller - und das ist bei der verbesserten KI, die nun viel häufiger selbst angreift anstatt den eigenen Angriff abzuwarten, auch dringend nötig. Oft greifen auch mehrere Feinde auf einmal an, sodass ihr endlich mal mehr gefordert werdet. Neu sind auch "Massenschlachten" mit Unmengen an Gegnern, bei denen sämtliche Features des Kampfsystemes nötig sind - inklusive Ausweichen, Kontern und Entwaffnen. Ich bin gespannt, ob das verbesserte Kampfsystem wirklich mehr Schwung und Action in die Gefechte bringen kann!

Assassin's Creed: Brotherhood

Das beste kommt zum Schluss und so ist es auch bei dieser Vorschau, denn zuallerletzt möchte ich euch noch einmal den gänzlich neuen Multiplayermodus vorstellen. Bereits auf der gamescom hatte ich in meinen vier Partien riesigen Spaß am gegenseitigen Meucheln auf einer Karte voller NPCs und so ist es kein Wunder, dass ich mich nicht nur total auf die bald anstehende PS3-Beta, sondern vor allem auch auf die endgültige Fassung des Multiplayers freue. Bisher war genau ein einziger Spielmodus bekannt, in dem acht Leute auf einer belebten Karte unterwegs sind und sich gegenseitig ermeucheln - dabei ist man jederzeit gleichermaßen Jäger wie Gejagter, denn man hat nicht nur ein Ziel zum Ausschalten, sondern ist selbst auch Ziel eines anderen Assassinen. Die verschiedenen Charaktere wurden größtenteils schon enthüllt: euch erwarten Henker, Kurtisane, Priester, Arzt, Edelmann und ein paar andere Figuren. Man kann vor dem Spiel zwischen mehreren "Paketen" an Fähigkeiten auswählen, die man dann im Spiel nutzen kann. Darin enthalten sind zum Beispiel Rauchbomben oder Kostümwechsel. In der Beta kann man auch erstmals den zweiten enthüllten Modus namens "Allianz" antesten - hier geht es darum, in Zweierteams gegen seine Gegner anzutreten und sie gemeinsam zu verwirren. Spielbar sind zwei verschiedene Karten, zum einen Rom (diese Karte kennt man bereits) und zum anderen Castel Gandolfo. Der Multiplayermodus ist also ein ganz neuer Ansatz - hoffentlich kann die anfängliche Begeisterung auch lange anhalten. Spätestens am 16. November wissen wir mehr..
Assassin's Creed: Brotherhood - Boxart
  •  
  • Entwickler:Ubisoft Montreal
  • Publisher:Ubisoft
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:18.11.2010
    (PC) 17.03.2011

Spiele-Reviews und Blogartikel, die dich interessieren könnten

Assassin's Creed: Odyssey - Review

Assassin's Creed: Odyssey - Review

Eine laue Sommernacht, das Meer ist ruhig und friedlich, der Wind streichelt durch unser brünettes Haar und in der Ferne hört man Grillen zirpen. Eine herrliche Atmosphäre. Ein Paradies, welches ...

Assassin's Creed: Origins - Preview

Assassin's Creed: Origins - Preview

Vier Jahre hat Ubisoft Montreal an der Umsetzung des neuen Assassin's Creed: Origins gearbeitet. Nachdem die Serie in den Augen der Community mit den beiden Episoden Unity und Syndicate ein wenig an ...

Assassin's Creed Chronicles: India - Review

Assassin's Creed Chronicles: India - Review

Der Mittelteil einer Trilogie, ob nun Film-, Buch oder Videospiel, hat es üblicherweise nie leicht, heißt es. Grund: Während der Auftakt der Serie den Ton bereits gesetzt hat, steht das Finale ...

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Phaz ... und 5 Gästen.
  • Phaz
    #1 | 11. September 2010 um 21:07 Uhr
    sobald ich meine ps3 gekauft habe, hol ich mir erst AC2 und dann das *_* awesome!
  • Khezul
    #2 | 12. September 2010 um 15:39 Uhr
    Ich mochte schon den arg umstrittenen ersten Teil und werde auch Brotherhood lieben, da besteht gar kein Zweifel.

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.