Genre: Fußball  
Entwickler: Electronic Arts  Publisher: Electronic Arts
Plattform(en):  PC, PS3, Xbox360, Wii, NDS, PSP, PS2

Release: 30.09.2010
Jetzt kaufen: Amazon.de | Steam

Community: 2 User haben es.

 





FIFA 11

Dem Ziel der Perfektion einen Schritt näher und PES zwei voraus?

Geschrieben von Tim am 16. September 2010 um 17:57 Uhr


Wie jedes Jahr steht auch 2010 der große Fußballherbst an und die beiden Rivalen FIFA und Pro Evolution Soccer betreten die pressakey.com-Testarena. Bevor wir euch den finalen Test beider Spiele präsentieren, gibt es zwei Previews anhand der kürzlich veröffentlichten Demos. Nachdem ich mich PES 2011 schon gewidmet habe und nicht gerade begeistert war, ist nun FIFA 11 an der Reihe - und EA macht genau da weiter, wo sie aufgehört haben: dem Ziel Perfektion einen Schritt näher kommen und sich noch weiter von PES absetzen. Erwartet uns hier vielleicht das beste FIFA aller Zeiten oder gar ein neuer Meilenstein in der Fußballspielgeschichte?

Nach der PS3-Demo bin ich überzeugt, nein, ich weiß es sogar ganz sicher: ein besseres FIFA habe ich noch nicht gespielt. Das hier ist also höchstwahrscheinlich das beste FIFA aller Zeiten - und das nach den beiden grandiosen Vorgängern! Wie hat es EA Sports also geschafft, noch eine Schippe draufzulegen? Die Antwort ist eigentlich ganz simpel, aber dennoch entscheidend: die Zweikämpfe sind realistischer denn je.




FIFA 11 zeigt bereits in der Demo eindrucksvoll, wie entscheidend Zweikämpfe für das Spielgefühl sind: da wird nicht nur geschubst, gezogen und gegrätscht, da wird endlich richtig um den Ball gekämpft - ein optischer und spielerischer Leckerbissen, den man so in Pro Evolution Soccer 2011 nicht zu sehen bekommt. Die Zweikämpfe sind nämlich nicht nur brillant animiert, sondern dank des neuen 360°Features auch wesentlich vielfältiger, wodurch man sich kaum sattsehen kann an den harten Fights um das runde Leder. Ja, hier hat EA Sports wunderbare Arbeit geleistet und FIFA 11 um einen ganz wichtigen Aspekt erweitert, der zudem den Grad an Realismus stark erhöht. Aber auch wenn die Zweikämpfe der eigentliche Star des neuen FIFA sind, so ist doch noch Platz für weitere Neuerungen. Der Managermodus wurde nämlich stark ausgebaut, ist aber wie immer nicht in der Demo enthalten. Eine weitere Neuerung gibt es in der Demo zwar nicht als Anspielfeature, dafür aber als Infokasten: den Be A Pro Modus als Tormann. Das ist eine coole Idee, die man allerdings erst in der Vollversion ausprobieren darf. Ansonsten spielt sich FIFA 11 wie der Vorgänger gewohnt dynamisch, es gibt jede Menge Strategien, Taktiken und Statistiken und neuerdings werden in den kurzen Zwischensequenzen nach Schüssen oder vor Einwürfen oder Eckbällen ein paar Spieler mit ihren jeweiligen Statistiken dargestellt - so sieht man in einem kleinen Extrakasten die Anzahl der Schüsse, zurückgelegte Entfernungen oder die Ballsicherheit oder angekommene Pässe in Prozent.

Technisch ist FIFA 11 rundum gelungen, wenn das Demoniveau gehalten wird, was man ja wohl erwarten kann. Rein optisch sieht der Titel besser aus als Pro Evolution Soccer 2011, die Akustik und Stadionatmosphäre kommt wesentlich besser rüber und die Animationen sind exzellent - besser sah ein FIFA wohl nie zuvor aus!



FIFA 11 ist der absolute Titelanwärter in diesem Herbst und dürfte PES wieder einmal überlegen sein, dieses Mal allerdings haushoch, wenn sich PES nicht noch deutlich steigern sollte. Die Zweikämpfe sind einsame Spitze und die Animationen ein Traum - das ist Fußball in seiner schönsten und spaßigsten Form! Ich freue mich auf dieses FIFA wie auf keinen anderen Ableger zuvor und habe riesigen Spaß mit der Demo. Ja, dieses FIFA 11 hat tatsächlich das Potential, das beste Fußballspiel aller Zeiten zu werden. Ich bin schon gespannt, wie sich die anderen Neuerungen anfühlen und fiebere dem Release am 30. September entgegen wie kaum einem anderen Spiel ...









2 Kommentar(e):
und folgendem User gefällt der Beitrag: ... einem Gast.

 





#1
Geschrieben am 20. September 2010 um 16:31 Uhr

Rauschi meint ...

Fanboy ...   


        
 





#2
Geschrieben am 24. September 2010 um 01:42 Uhr

Drache meint ...

Wenn FIFA11 das verspricht, was es hält, dann wird es zu 100% das beste Fußballspiel, dass es je gegeben hat!  Ich hole es mir für iPod Touch und PC.
Also dann, ich wünsch euch allen viel Spaß beim zocken vom wahrscheinlich besten Fußballspiel, dass es je gegeben hat!
LG euer Drache   


        



Kommentar verfassen:


NAME*:

EMAiL*: (WiRD NiCHT ANGEZEiGT)

EiGENE HOMEPAGE: (OPTiONAL)

TWiTTERNAME: (OPTiONAL)


DEiN KOMMENTAR*:
                           


BEi WEiTEREN KOMMENTAREN ZU DiESEM ARTiKEL BENACHRiCHTiGEN?
 JA, PER EMAiL.
 JA, PER TWiTTER - DiREKTNACHRiCHT
Du musst PRESSAKEY auf Twitter folgen, damit wir dir Direktnachrichten senden können.


ANTiSPAM*: 
(entfällt bei Registrierung)





     


* = PLiCHTFELDER