AlternativA - Review

Vor knapp zwei Wochen wurde ich eher zufällig auf das Point'n'Click Adventure AlternativA aufmerksam, und dann ging alles ganz schnell. Der gezeigte Trailer sah durchaus vielversprechend und interessant aus und der freundliche Pressekontakt schickte mir auch gleich einen Key zu, damit ich in die Welt des Spiels eintauchen konnte. Fast genauso schnell hat mich dann auch das Spiel in seinen Bann gezogen, kein euphorischer, aber im Ergebnis der typische "nur noch 5 Minuten" Effekt. Was euch bei dem Spiel aus Tschechien erwartet, erfahrt ihr in meiner Review.


Wir schreiben das Jahr 2045 ...



Die Story spielt im Jahr 2045 in nicht allzu ferner Zukunft und wie es sich für ein tschechisches Entwicklerteam gehört, befinden wir uns nicht etwa in New York oder sonst einer amerikanischen Metropole, sondern vielmehr im heimischen Prag. Wir schlüpfen in die Rolle von Richard Rocek, der gleich zu Beginn von einem Wach-Androiden seinen Werksausweis abgenommen bekommt. So funktioniert eine "Kündigung" im Jahr 2045. Eine Diskussion bringt uns hier nicht wirklich weiter, daher erkunden wir in bester Point'n'Click Manier erstmal die Umgebung.

AlternativA


Detailreiche Hintergründe und Schauplätze in einer 2.5D Optik laden förmlich dazu ein. Auch die einfache, intuitive Steuerung trägt dazu bei, dass man sich wohl fühlt. Ein einfacher Klick auf Personen, Objekte oder sonstige Hotspots lässt entweder ein kleines Menü erscheinen (Betrachten, Benutzen, Dialog) oder unser Protagonist erzählt uns direkt, was es damit auf sich hat. Am oberen Bildschirmrand finden wir dann auch ein aufklappbares Inventar, das unsere gesammelten Gegenstände zeigt. Betrachten, mit anderen Gegenständen kombinieren oder direkt benutzen - all das kommt uns sehr vertraut vor und das ist auch gut so. Als festen Bestandteil seines Inventars führt Richard zudem einen PDA mit sich. Darauf findet man nicht nur Notizen zu aktuellen Missionen bzw. Abschnitten und Rätseln, sondern auch eine Datenbank und eine Möglichkeit eine Video-Disc abzuspielen. Praktisches Ding. Im weiteren Verlauf des Spiels sollte man, wenn man mal nicht weiterkommt, daher auch immer mal wieder einen Blick in die Notizen werfen, oder den jeweiligen Eintrag der Datenbank checken.

Die Aufgaben im Spiel beschränken sich zum größten Teil auf das Auffinden von Gegenständen, ggf. eine notwendige Kombination und das Benutzen der selbigen, um im Spiel voranzukommen. Ganz selten erhält man auch mal etwas Kniffligeres präsentiert, wie zum Beispiel das "Special Key Log", an dem ich schon ein Weilchen hing. Das Problem an diesem Rätsel ist nämlich, dass man keinerlei Hinweise oder Tipps aus dem PDA oder sonstigen Dialogen erhält, wie dieses zu knacken ist. Eine typische Trial & Error Stelle, die, zumindest ich, als recht nervig empfand. Aber auch dieser Part lässt sich meistern. Zudem gibt es generell zwei Schwierigkeitsstufen, die man für das Spiel wählen kann. Auf "High" werden die Tipps im PDA weniger und auch Fehlentscheidungen, die mit dem Tod resultieren, sind auf maximal zwei beschränkt. Abgesehen davon ist die optionale Hotspot-Anzeige deaktiviert. Dennoch ist das Spiel auf beiden Stufen sowohl für routinierte Adventure-Fans, als auch für Gelegenheits-Knobler geeignet.

AlternativA


Etwas verwirrter bin ich jedoch hinsichtlich der offiziellen Spielbeschreibung. Dort ist von "spielbar mit bis zu vier verschiedenen Story-Charakteren" die Rede, aber bis zum Ende habe ich mit nur lediglich zwei Charakteren aktiv spielen können. Vielleicht liegt das aber daran, dass ich in den Dialogen die falschen Fragen bzw. Antworten ausgewählt habe? Wobei die vermeintlich falschen meist im Tod endeten und die Dialoge auch sonst ziemlich linear konzipiert waren. Zumindest laut offizieller Website soll es verschiedene Möglichkeiten geben, das Spiel zu lösen - von non-linearer Story ist dort die Rede. Die Steam-Produktbeschreibung von AlternativA führt dieses Feature jedoch leider nicht mehr.

Dennoch wird man rund 6-8 Stunden gut unterhalten und die Story, über die ich, um nicht zu spoilern, bisher wenig geschrieben habe, wird durchaus spannend und mit Hand und Fuß präsentiert. Auch kleine vorgerenderte Zwischensequenzen finden hier Anwendung. Zudem wird man sich neben den verschiedenen Schauplätzen in Prag auch in Brasilien wiederfinden und neben Richard, stellenweise auch mit Andrea verschiedene Aufgaben lösen dürfen. Ob es tatsächlich noch mehr spielbare Charaktere gibt, konnte ich leider bisher nicht herausfinden. Einzig das Ende dürfte für viele leider recht unbefriedigend ausfallen - ein typischer Cliffhanger. Auf der anderen Seite kann man hier vermutlich mit einer Fortsetzung des Spiels rechnen. Last but not least sei zu sagen, dass das Spiel derzeit nur in englisch oder tschechisch über Steam verfügbar ist. Zumindest die englische Variante dürfte jedoch für kaum jemanden ein Problem darstellen, da man neben den Sprechern auch Untertitel einblenden kann.




Kithaitaa

Fazit von Darius:

Für mich kam das Spiel AlternativA wie aus dem Nichts - verschwand aber nicht gleich im selbigen. Vielmehr wurde ich hier rund 8 Stunden gut unterhalten, wobei die Spielzeit bei Point'n'Click Adventuren bzw. generell bei Spielen, natürlich auch vom Spieltyp abhängt. Die Schauplätze in Prag und Brasilien wirken detailreich und authentisch und auch sonst präsentieren die Entwickler von Centauri Production ein solides Spiel mit einer interessanten Story und einer vertraut intuitiven Steuerung ab. Die Schwierigkeit ist auf beiden Stufen als moderat zu bezeichnen, daher kann man das sowohl positiv als auch störend empfinden. Beim Thema "Das Ende von AlternavtiA" dürften sich jedoch die meisten Spieler einig sein ...

Besonders gut finde ich ...
  • Intuitive Steuerung
  • Detailreiche Hintergründe und
  • Schauplätze
  • Interessante Story
  • Moderater Schwierigkeitsgrad
  • Zwei (oder mehr?) Charaktere spielbar
  • 6-8 Stunden Spielzeit
Nicht so optimal ...
  • Nerviges Hin
  • und Herreisen zwischen den
  • Schauplätzen im ersten Abschnitt
  • Unbefriedigendes Ende
  • Nur 1024 x 786px Auflösung
  • Moderater Schwierigkeitsgrad

Darius hat AlternativA auf dem PC gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von IDEA games zur Verfügung gestellt.

AlternativA - Boxart
  •  
  • Entwickler:Centauri Production
  • Publisher:IDEA games
  • Genre:Adventure
  • Plattform:PC
  • Release:05.11.2010
    (Retail) 23.06.2011

Kommentare & Likes

Folgendem User gefällt der Beitrag: Hardcora
  • Hardcora
    #1 | 15. November 2010 um 19:18 Uhr
    Wäre aktuell nicht geradezu eine Adventureflut, würde ich wahrscheinlich sofort zugreifen. Ich liebe Prag und ich liebe die Endzeit bzw. düstere Zukunftsvisionen. Vorgemerkt ist es .. wenn die Flut also wieder etwas abebbt, könnte AlternativA das passende Adventure für "zwischendurch" werden.
  • Darius
    #2 | 25. November 2010 um 02:21 Uhr
    @Caro. wie schon intern erwähnt, schönes Adventure - klar, kein Blockbuster, aber auf jeden Fall spielenswert. Mir liegen diese "kleinen" Independetproduktionen ja scheinbar sehr am Herzen, und bei Machinarium und Limbo wurde ich auch nicht schief angeschaut. AlternativA ist eine Stufe drunter, aber ...!

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.