Gone Home | Wenn Videokassetten und Okkultismus etwas ganz anderes erzählen 8

Sie sind von der Erzählung getrieben und lassen sich im Genre der so genannten "Walking Simulator" zusammenfassen. Gemeint sind Spiele, wie das unlängst erschienene Firewatch von Campo Santo oder eben Gone Home, worum es in dieser Review gehen soll. Obwohl das Kleinod von The Fullbright Company, einem Independent-Studio aus Portland (Oregon), bereits im Jahr 2013 für den PC erschienen ist, sind nun die Konsolenbesitzer an der Reihe. Wie es mir mit der Version für die PlayStation 4 ergangen ist, erfahrt Ihr in meinem Bericht.

  • Gone Home: Original Soundtrack
  • Komponist: Chris Remo
  • Label: Chris Remo
  • Album Tracks: 18
  • Veröffentlicht: 22.10.2013

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Gone Home
  • Entwickler:Fullbright Games
  • Publisher:Fullbright Games
    Headup Games
  • Genre:Adventure
  • Plattform:PC, PS4, Xbox One
  • Release:15.08.2013
    (PS4, Xbox One) 12.02.2016
  • USK:Ab 6 Jahren
  • Spielbeschreibung:

  • Nach einer Rucksacktour durch Europa kehrt Kaitlin zurück in ihre Heimat, doch ihr Elternhaus ist menschenleer… Irgendetwas stimmt hier nicht. Warum ist niemand zuhause? Und was ist passiert? Entwirren Sie dieses undurchsichtige Mysterium in Gone Home, dem interaktiven Erkundungssimulator des amerikanischen Entwicklerstudios The Fullbright Company.

    Hinterfragen Sie jedes Detail dieses scheinbar normalen Hauses und decken Sie die Geschichte der Menschen auf, die hier leben. Öffnen Sie alle Schubladen und jede Tür, untersuchen Sie alle möglichen Gegenstände nach Hinweisen. Enthüllen Sie die vergangenen Ereignisse, indem Sie die Hinterlassenschaften der Familie untersuchen. In dieser stürmischen Nacht, in der Kaitlin eigentlich ihre Familie zu Hause erwartet hatte, geht sie mit Ihrer Hilfe auf die Suche nach Hinweisen. Finden Sie handgeschriebene Notizen und Briefe von liebevoll detaillierter Art, hören Sie sich Anrufbeantworternachrichten und Audiokassetten an und studieren Sie Tagebucheinträge, um so Stück für Stück herauszufinden, wohin alle verschwunden sind, was während Kaitlins Anwesenheit vorgefallen ist und vielleicht auch, wie es mit Kaitlins Familie weitergehen wird. Seien Sie wachsam, denn in jeder noch so kleinen Ecke könnten aufschlussreiche Hinweise versteckt sein, die Ihnen Kaitlins Angehörige näher bringt…

    Gone Home fängt den Geist der 90er ein wie kein zweites Spiel. Was heute oft nur noch als popkulturelle Anspielung zu finden ist, gibt es hier auf Schritt und Tritt. Allein die Tatsache, dass Handys & Co in den 90ern noch in weiter Ferne lagen, wird dem Spieler auf sehr charmante Weise nahegelegt; durch eine Vielfalt an zufällig, oder auch absichtlich hinterlegten Notizen. Auch wenn diese manchmal schwer leserlich sind – sie sind dennoch authentisch. Z.B. Audiokassetten mit damaliger „Riot Girl“-Musik, ganz im Sinne der antiautoritären Jugendorientierung der damaligen Zeit. Sind dies vielleicht sogar ebenfalls Hinweise, die für die Story relevant sein könnten? Sie werden es herausfinden! Durchsuchen Sie alles und lassen Sie nichts unversucht, um die mysteriösen Geheimnisse zu lüften. Gone Home ist ein großartiger Liebesbrief an alle Nostalgiker der 90er und an Fans des raffinierten Storytellings. Zudem versteht es seine Spieler trotz der unverkennbaren Retro-Atmosphäre immer wieder mit zeitgenössischen und erfrischend anspruchsvollen Themen zu überraschen.

  • Beliebte Tags zum Spiel:
  • Laufsimulation, Kurz, Indie, Erkundung, Atmosphärisch, Egoperspektive, Komplexe Handlung, Erzählend, LGBTQ+, Weibliche Hauptfigur, Abenteuer, Einzelspieler, Guter Soundtrack, Mystery, Interaktive Erzählung, 90er, Emotional, Erzählung, Romantik, Point-&-Click.

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