Genre: Action  
Entwickler: Digital Illusions  Publisher: Electronic Arts
Plattform(en):  PC, PS3, Xbox360

Release: 11.11.2008
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Community: 1 User spielt es. 24 User haben es.



 





Geschrieben von Haschbeutel am 26. April 2009 um 17:45 Uhr


Als Mirror's Edge Ende letzten Jahres für die heimischen Konsolen auf den Markt kam, sorgte es für mächtig Wirbel. Während einige das Spiel dank der ausgefallenen Optik, dem "mitten-drin" Gefühl und der Atmosphäre liebten, sahen viele darin nur ein kurzes Ego-Shooter-Jump'n'Run mit schwacher Story und kurzer Spielzeit. Ich schlage mich hier einfach auf die Seite beider Parteien, denn Mirror's Edge war schon unverschämt kurz. Andererseits hat es mich nachhaltig so sehr gefesselt, wie kaum ein Titel die letzten Jahre. Selbst jetzt schnappe ich mir gerne meinen Controller und versuche im Time-Trial noch die ein oder andere Sekunde aus der Strecke herauszukitzeln - und mal Hand aufs Herz, dieses Gefühl, als wäre man Faith, haben die Leute von Dice doch echt toll hinbekommen. Nach einer Stunde Mirror's Edge schwitze ich ja schon alleine vom zuschauen!

Wie dem auch sei, was Mirror's Edge einen schnellen Tod brachte, war der angesprochene Fakt der kurzen Spieldauer. Trotz neuer, herunterladbarer Level fehlte die Möglichkeit, eigene Parcours zu erstellen, was mitunter einfach daran lag, dass Mirror's Edge keinen eigenen Leveleditor besaß. Auch der folgende PC-Release konnte hier nicht nachbessern, da kein offizielles SDK mitgeliefert wurde. So war es der Community nicht möglich, selbst kreativ zu werden - bis heute! Denn findige Modder in den Mirror's Edge Community Foren haben einen kleinen Trick genutzt, um endlich eigene Karten für ihren Titel zu erstellen. Dazu benötigt man nur drei Dinge - einen PC, Mirror's Edge und Unreal Tournament 3. Der Trick ist simpel und die Anleitung zum Starten des Editors entsprechend kurz:

To access the editor its quite easy, simply copy the wxRC and wxRes folders from your UT3Binaries folder into your Mirror's EdgeBinaries folder and then run "MirrorsEdge.exe editor" like other UE3 based games.


Man kopiert also einfach die Daten des UT3 Editors in den entsprechenden Ordner von Mirror's Edge (welches ebenfalls auf der UT3 Engine basiert) und schon kann man mit deren Hilfe eigene Level kreieren, auf denen man Faith durch die Stadt (oder durch was auch immer) jagen kann. Erste, experimentelle Usermaps gibt es bereits, welche Belegen, dass dieser kleine Trick tatsächlich funktioniert. Wenn doch nur alles immer so einfach wäre. Blöd nur, dass ich Mirror's Edge lediglich auf der Xbox 360 mein Eigen nennen darf. Hmpf.

 1 Kommentar  |  Genre: Action  |   PCPS3Xbox360  





Geschrieben von Kithaitaa am 26. November 2008 um 07:52 Uhr


Eine ziemlich coole Umsetzung von Mirror's Edge als Flashgame gibts bei Born Games die das ganze in Zusammenarbeit mit EA auf die Beine stellen. Derzeit noch im Betastadium aber für eine kleine Runde zwischendurch auf jeden Fall einen Besuch wert. Viel Spass!



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