Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms | Mysteriöse Melodien im Zusammenspiel von Licht und Schatten 1

Wenn man heutzutage von Licht und Schatten spricht, dann denkt man normalerweise an Stärken und Schwächen - gerade, wenn es um die Bewertung von Games geht. In dem Spiel, das ich euch jetzt vorstellen möchte, ist das Zusammenspiel von Licht und Schatten allerdings keine Metapher, sondern wortwörtlich zu nehmen. Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms ist zwar eine selten dämliche deutsche Übersetzung, aber das eigentliche Gameplay des Titels ist alles andere als gewöhnlich: man spielt einen Jungen, der seinen Körper verloren hat, und steuert im gesamten Spielverlauf ausschließlich seinen Schatten. Das ist kreativ - aber macht es auch Spaß?

Gametrailer & Videos zu Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

Zufällige Screenshots aus Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

Alle 98 Screenshots & Artworks zu Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms zeigen ...
Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms
  • Entwickler:Hudson Soft
  • Publisher:Konami
  • Genre:Plattform-Puzzler
  • Plattform:Wii
  • Release:14.10.2010
  • USK:Ab 6 Jahren
  • Spielbeschreibung:

  • Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms wurde erstmals unter dem Arbeitstitel The Tower of Shadow präsentiert und mischt die Grundelemente eines klassischen Action Adventures mit einer interessanten Story. In dem außergewöhnlichen Titel kontrolliert der Spieler den Schatten eines Jungen, welcher durch mysteriöse Umstände von seinem Besitzer getrennt wurde. Der Schatten kennt nur eine Aufgabe in seinem Dasein: Den kolossalen Turm zu erklimmen, der die Skyline des Spiels beherrscht. Dies gelingt ihm nur, indem er den Einfall des Lichts, das sich kunstvoll über die liebevoll gestalteten Spielabschnitte legt, geschickt ausnutzt.

    Während die Sonne im Spielverlauf langsam untergeht, ist Licht der entscheidende Faktor innerhalb der Spielabschnitte. So kann der Schatten sich nur auf der schmalen Linie zwischen Licht und Schatten bewegen. Wird er auch nur kurz komplett von Dunkelheit oder starkem Licht umhüllt, verschwindet er. Und um neue Spielabschnitte zu erreichen, muss er bestimmte Gegenstände sammeln. Auf dieses Weise ist Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms ein fesselnder Mix verschiedener Elemente: Es geht ums Erkunden der Umgebung, das Lösen von Rätseln, den Kampf gegen schattenartige Gegner und das Umgehen von Hindernissen. Die verschiedenen Spielabschnitte sind dabei stets entscheidend von der Position der Lichtquelle und dem Winkel des Lichteinfalls geprägt.

    Der mysteriöse Schatten wird von einer Fee namens ?Spangle? begleitet, mit deren Hilfe der Spieler bestimmte Gegenstände manipuliert, welche der Schattenjunge nicht bewegen kann. Spangle steht dem Spieler helfend zur Seite und verleiht dem Titel einen zusätzlichen Anteil an Rätseln, die im Zusammenspiel der beiden Charaktere gelöst werden müssen. Die Kombination von Licht und Schatten erzeugt einen einzigartigen spielerischen und grafischen Stil, während Spangle Gegenstände bewegt, um Form und Position von Schatten zu verändern und so Zugänge zu Bereichen zu erschaffen, die zunächst verschlossen erschienen.

  • Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms kaufen:

  • Nintendo eShop