Game Reviews

Was wäre eine Gamewebsite ohne Reviews bzw. Spieletests? Eben. Daher gibt es diese natürlich auch bei uns, mit soviel Informationen wie möglich und so wenig Spoilern wie nötig. Jede Review ist dabei als subjektive Meinung bzw. Eindruck des jeweiligen Autors zu verstehen und nicht als ultimative Prozent- oder Punktewertung - und lesen muss man auch noch! Hier eine Übersicht all unserer bisherigen Reviews.






Diablo III: Reaper of Souls

Geschrieben von Haschbeutel am 12. April 2014 | Testsystem(e): Mac



Was für Electronic Arts das SimCity Fiasko war, war vor knapp 2 Jahren für die Damen und Herren von Blizzard Entertainment ein Kampf gegen die (Fan-)Windmühlen. Aller guter Pressekritiken und Verkaufsrekorde zum Trotz waren die Fans nicht sonderlich begeistert von Onlinezwang, Serverproblemen, Auktionshaus, dem vereinfachten Gameplay ohne richtigen Skill-Tree dem und kunterbunten Grafikstil. Jetzt, viele Patches und Änderungen später, lockt die Hölle mit dem ersten Addon die Fans wieder zur Klick-Orgie und schnell stellt man fest: Blizzard hat (zumindest teilweise) auf die Fans gehört.




Dark Souls II

Geschrieben von Tim am 31. März 2014 | Testsystem(e): Xbox360



Er lauert hinter jeder Ecke, in den Schatten und sogar im Licht. Mal versteckt er sich, um aus dem Hinterhalt zuzuschlagen und unvorbereitete Abenteurer zu überfallen, mal zeigt er sich ganz offensichtlich und dreht dem Spieler seine hässliche Fratze zu. Spürt ihr, wie er auf euch wartet? Seid gewarnt: Mit dem Tod ist nicht zu spaßen. Schon gar nicht in Dark Souls II, in dem jedes Ableben ein großes Risiko birgt. Ganz nach der Tradition von Demon's Souls und Dark Souls vor ihm, ist auch der inoffiziell dritte Teil der Souls-Saga mysteriös, dunkel, intensiv, geheimnisvoll und gnadenlos, und tief in seinem Inneren schimmert unter der Schale aus Diamant ein Kern aus Gold. Auch ohne Hidetaka Miyazaki als Game Director gelingt es From Software einmal mehr, großartiges Spieldesign mit einer fantastischen Welt zu verbinden. Der Tod naht, und das ist verdammt gut so.




Titanfall

Geschrieben von Tim am 22. März 2014 | Testsystem(e): PC



Das wurde auch langsam Zeit! Viel zu lange schon waren es die langweiligen Call of Duties und Battlefields, die das Genre der Multiplayer-Shooter bestimmten - viel zu lange schon herrschten Stillstand und innovative Ebbe. Endlich ist der Tag gekommen, an dem diese Eintönigkeit vorbei ist. Endlich steht ein neuer Konkurrent im Ring. Sein Name ist Titanfall. Ich habe mich seit der ersten Minute, die ich mit Titanfall auf der gamescom 2013 verbracht habe, auf den Tag gefreut, an dem die Server online gehen und ich mich einlogge, um in meine erste Schlacht zu ziehen. Dieser Tag ist nun gekommen und seitdem habe ich schon zahllose Stunden mit dem Spiel verschwendet. Ist Titanfall wirklich die erhoffte, groß angepriesene Revolution - das Spiel, das das Genre neu belebt?




Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes

Geschrieben von Kithaitaa am 20. März 2014 | Testsystem(e): PS4



Für alles gibt es ein erstes Mal. Dieses Sprichwort dürfte wohl allen bekannt sein und nun war es auch für mich soweit. Nein, nicht was ihr jetzt wahrscheinlich wieder denkt, hier geht es um Metal Gear Solid V: Ground Zeroes. Auch wenn MGS-Fans es vermutlich nicht für möglich halten werden, aber Ground Zeroes war mein erstes Metal Gear, das ich gespielt habe. Klingt komisch, ist aber wirklich wahr. Und vermutlich ist es auch das erste Metal Gear oder Spiel überhaupt, das lediglich einen Prolog, mit nur einer einzigen Mission, zu einem großen Spiel beinhaltet: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Ja, die schon vielfach diskutierte Sache mit der Spieldauer von knapp zwei Stunden ist wahr. Was ich mit Snake sonst noch alles erlebt habe, erzähle ich euch in meiner Review.




Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney

Geschrieben von Tim am 19. März 2014 | Testsystem(e): 3DS



Wenn es zwei Spieleserien gibt, die den Nintendo DS geprägt haben, dann waren es definitiv Professor Layton und Phoenix Wright: Ace Attorney. Wenn man einen DS besaß, kam man unmöglich an den beiden vorbei - mindestens ein Ableger wurde doch garantiert schon in den Modulschlitz geschoben. Und der Erfolg will und wird nicht abreißen, haben doch beide Serien mit Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant bzw. Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies schon den Sprung auf den 3DS und damit in die dritte Dimension gemeistert. Gerade angesichts der nach wie vor exzellenten Qualität der Serien war ich schon unheimlich gespannt auf Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney. Ein Crossover für den 3DS, das die nervenauftreibenden Gerichtsverhandlungen von Capcom mit den vertrackten Puzzles und der erzählerischen Genialität von Level-5 verbindet? Das hört sich so verdammt gut an, dass es gar nicht schlecht sein kann. Ich habe mich durch das Abenteuer gerätselt - hier kommt meine Review!




Yoshi's New Island

Geschrieben von Lenela am 13. März 2014 | Testsystem(e): 3DS



Statt der Nintendo Wii U neues Futter zu spendieren, veröffentlicht das japanische Unternehmen lieber einen Nintendo-3DS-Titel nach dem anderen. Schade, denn gerade die HD-Auflösung der stationären Konsole sowie das GamePad sind Elemente, die einigen Reiz haben und Franchises nach vorn bringen könnten. Geht es zudem um einen bekannten Nintendo-Charakter, könnten die Verkaufszahlen der angestaubten Konsole in die Höhe gehen. Doch anscheinend ist der niedliche Yoshi nicht derjenige, auf den das Mario-Unternehmen setzen möchte. Stattdessen gibt es ein weiteres Yoshi-Handheldspiel, welches in ganz große Fußstapfen tritt.




Castlevania: Lords of Shadow 2

Geschrieben von Tim am 6. März 2014 | Testsystem(e): PC



Der Prinz der Finsternis ist zurück! Vier lange Jahre hat es gedauert, bis der fiese Cliffhanger des ersten Teils endlich aufgelöst wurde - vier lange Jahre, in denen mit Mirror of Fate zwar ein "kleiner" Mittelteil der Saga veröffentlicht wurde, der aber noch mehr Fragen aufwarf als beantwortete. Jetzt ist die Wartezeit vorbei. Castlevania: Lords of Shadow 2 ist da. Im Spiel sind mehrere hundert Jahre vergangen, Satan steht vor seiner Rückkehr auf die Erde und die Belmonts sinnen auf Rache am Vampirfürsten. Es wird Zeit, wieder in die Haut von Gabriel - oder soll ich Dracula sagen? - zu schlüpfen, die Schattenpeitsche zu schwingen und das Böse ein für alle Mal zu vernichten. Wobei sich immer wieder die Frage stellt: Wer oder was ist hier eigentlich das Böse?




Thief

Geschrieben von Kithaitaa am 28. Februar 2014 | Testsystem(e): PS4



Der vierte Teil der Thief-Serie hat eine turbulente Entwicklung hinter sich, bereits 2009 tauchten erste Thi4F-Logos auf, die einen baldigen Release eines weiteren Teils der hochgelobten Stealth-Serie greifbar machten. Schlussendlich wurde Thief dann aber erst weitere vier Jahre später offiziell angekündigt, als Neuauflage. Obwohl das renommiert Eidos Montreal Studio mit der Entwicklung betraut wurde, machte sich bei eingefleischten Thief-Fans gewisse Skepsis breit, die sich auch mit vermehrten Gameplay- und Preview-Videos nicht bändigen ließ. Alles vereinfacht? Kein echtes Thief mehr? Warum ein Reboot? Fragen über Fragen, die sich viele alte Fans stellen. Andere Spieler fragen sich einfach nur: Ist es gut geworden? Nach meinem 18-stündigen Thief-Marathon vom letzten Wochenende, versuche ich nun in meiner Review u.a. diese Fragen zu klären.




Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Geschrieben von Tim am 17. Februar 2014 | Testsystem(e): WiiU



Fast vier Jahre ist es her, dass die Retro Studios Donkey Kong auf der Wii wiederbelebten - mir kommt es vor, als wäre es gestern gewesen. Manchmal vergeht die Zeit eben doch schneller, als es einem bewusst ist. Wirklich verwunderlich ist das in diesem Fall allerdings nicht unbedingt, war Donkey Kong Country Returns doch so gut, dass ich es tatsächlich ganze drei Mal durchgespielt habe, plus ein weiteres Mal auf dem Nintendo 3DS. Ich liebe dieses Spiel sogar so sehr, dass ich ihm nicht nur eine Review, sondern gar eine Liebeserklärung gewidmet habe. Das ist eine Ehre, die nicht jedem Spiel zuteil wird. Dementsprechend hoch sind natürlich auch die Erwartungen an Donkey Kong Country: Tropical Freeze, dem direkten Nachfolger zu Returns, mit dem die Retro Studios noch einmal eine Schippe drauflegen wollen. Als ich das hörte, fragte ich mich: Geht das denn überhaupt noch? Nun, wenn uns Toyota eines gelehrt hat, dann das: Nichts ist unmöglich ...




Tomb Raider: Definitive Edition

Geschrieben von Kithaitaa am 28. Januar 2014 | Testsystem(e): PS4



Nachdem uns Crystal Dynamics und Square Enix bereits im vergangenen Frühling den Reboot von Tomb Raider präsentiert haben, folgt nun, fast ein Jahr danach, nochmal eine technisch verfeinerte Konsolen-Version für die PlayStation 4 und Xbox One. Wer sich nun oder noch immer fragt, ob die Next-Gen-Neuauflage als Tomb Raider: Definitive Editon den Vollpreis wert ist, dem kann ich nach Durchspielen auf der PlayStation 4 ein klares "Jain" entgegnen. Warum das so ist, erzähle ich euch in meiner Review - in der kein einziges Mal der Satz "Was haben die mit dem Gesicht gemacht?!" fällt, obwohl das eine kleine Diskussion wert wäre.




Gran Turismo 6

Geschrieben von DerBene am 20. Januar 2014 | Testsystem(e): PS3



Schon seit fünfzehn Jahren steht der Name Gran Turismo für umfangreiche Rennspiele auf Sonys PlayStation-Systemen und im Sommer 2013 überraschte Polyphony Digital seine Fans mit einer Ankündigung gleich doppelt: Gran Turismo 6 sollte noch in diesem Jahr erscheinen und zwar – und das dürfte zumindest für nahezu alle so genannten Analysten eine Riesenüberraschung gewesen sein – für das "alte System", also die PlayStation 3. Die wird mit der neusten Auflage der Rennsimulation ganz schön zum Schwitzen gebracht und darf quasi noch ein letztes Mal zeigen, was sie auf dem Kasten hat. Ich habe einen Blick unter die Haube geworfen – und nachgeschaut, ob Gran Turismo 6 die Serie weiterbringt.




Bravely Default

Geschrieben von Tim am 10. Januar 2014 | Testsystem(e): 3DS



Der Nintendo 3DS hatte 2013 ein schlicht fantastisches Jahr: Von Fire Emblem: Awakening über Luigi's Mansion: Dark Moon bis hin zu Pokémon X & Y und The Legend of Zelda: A Link Between Worlds war die Riege an hochklassigen Spielen so breit gefächert und so umfangreich, dass die PS Vita nur neidisch zuschauen konnte. Dabei ging einer der spannendsten Titel nahezu unbemerkt im Weihnachts- und GOTY-Tohuwabohu unter, nämlich Bravely Default, das nach langer Wartezeit endlich den Sprung vom fernen Osten nach Europa geschafft hat. Es ist das jüngste Werk von den Silicon Studios, den Machern von 3D Dot Game Heroes, und ein glorreicher Abschluss eines denkwürdigen Spielejahres für Nintendos Handheld. Und es ist das Final Fantasy, auf das wir schon so lange gewartet haben - auch wenn es auf einen ganz anderen und leicht bizarren Namen hört.




SimCity: Städte der Zukunft

Geschrieben von Haschbeutel am 30. Dezember 2013 | Testsystem(e): Mac



SimCity Fans mussten dieses Jahr wahrlich stark sein, denn der neueste Ableger enttäuschte auf ganzer Linie: Startschwierigkeiten, instabile Server, kleine Karten, falsche Marketingversprechen über eine Engine, die nicht korrekt funktionierte und die selbst mehrere Patches später nicht tut, was man von ihr eigentlich erwartet. EA und Maxis wollen mit dem ersten richtigen, kostenpflichtigen Add-On nun alles besser machen - doch am Ende schaut der Fan wieder in die Röhre.




Scribblenauts Unlimited

Geschrieben von Lenela am 18. Dezember 2013 | Testsystem(e): WiiU



Seit Februar 2013 können eifrige Helden, bewaffnet mit Notizblock und Bleistift, in den Kampf gegen die Ungerechtigkeit ziehen. Dabei sind 10 Monate eine lange Zeit, um all die Geheimnisse von Scribblenauts Unlimited zu entdecken und alle Wortkombinationen auszuprobieren. Fast ein Jahr kann es aber auch dauern, bis hierzulande ein eigentlich fertiges PC-Spiel für die Wii U und den 3DS erscheint, während man in den USA seit November 2012 unlimitiert knobeln darf. Immer wieder wurde der Release-Termin verschoben, um mehr Zeit für Feinarbeiten zu haben. Eine gute Idee, doch mittlerweile interessiert sich kaum noch jemand für den Titel, ist doch mittlerweile sogar bereits der Nachfolger, Scribblenauts Unmasked: A DC Comic Adventure, erschienen - natürlich noch nicht bei uns. Dabei ist Scribblenauts Unlimited wirklich ein Spiel, was durchaus seinen Reiz hat.




Assassin's Creed 4: Black Flag

Geschrieben von Tim am 17. Dezember 2013 | Testsystem(e): PC



Jedes Jahr ist es das gleiche: Ein neues Assassin's Creed kommt auf den Markt und ganz egal, was Ubisoft auch unternimmt, es wird gemotzt und gemeckert - manche gehen gar so weit und vergleichen die Entwicklung der Serie mit der von Call of Duty. Doch wenn diejenigen wüssten, was sie jedes Jahr verpassen, würden sie vielleicht anders denken. Denn Assassin's Creed IV: Black Flag ist nicht einfach nur irgendein schnell zusammengeschusterter weiterer Ableger der Reihe - es ist der interessanteste seit dem zweiten Teil, das spielerisch stärkste Spiel in der gesamten Seriengeschichte und es ist auch technisch gereift. Und man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nicht nur das beste Assassin's Creed ist, das Ubisoft bislang erschaffen hat - es ist gleichzeitig auch das beste Videospiel mit Piratenthema überhaupt, seit sich Sid Meier das großartige Pirates! ausgedacht hat. Also: Lest die Review und hisst die schwarze Flagge! Arrr!






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