Game Reviews

Was wäre eine Gamewebsite ohne Reviews bzw. Spieletests? Eben. Daher gibt es diese natürlich auch bei uns, mit soviel Informationen wie möglich und so wenig Spoilern wie nötig. Jede Review ist dabei als subjektive Meinung bzw. Eindruck des jeweiligen Autors zu verstehen und nicht als ultimative Prozent- oder Punktewertung - und lesen muss man auch noch! Hier eine Übersicht all unserer bisherigen Reviews.




 «   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12    »   




Sleeping Dogs

Geschrieben von Bart Wux am 27. August 2012 | Testsystem(e): Xbox360



Wer erinnert sich noch an die TrueCrime Reihe? Streets of LA und ähm... der Nachfolger? Streets of LA erzählte die Story eines Cops in LA, der sich gegen Ende mit fliegenden Drachen und magischen Geistern untoter, chinesicher Triadenbosse rumplagen musste, ein Absturz ähnlich wie in Fear Effect, das von Crime-Drama in Hong Kong direkt zur Hölle fuhr. Hauptcharakter in Streets of LA war ein Polizist, dessen Missachtung von Gesetz und Vorschriften sogar Chuck Norris erblassen lassen würde. Highlight war das absichtliche Überfahren eines Kollegen mit den grinsenden Worten: "You make a lousy roadblock." Ab diesem Moment verschwinden die Grenzen zwischen Gut und Böse. Der Nachfolger... ähm, ja, keine Ahnung, nie gespielt. Ist auch egal. Worauf ich hinaus will, True Crime hatte nie wirklich den Namen, den GTA und mittlerweile auch Saint's Row haben. Dass "Sleeping Dogs" den Zusatz verloren hat, dürfte also kein sonderlich großes Problem sein.




Deadlight

Geschrieben von Kithaitaa am 17. August 2012 | Testsystem(e): Xbox360



Mit Deadlight veröffentlicht das spanische Entwicklerstudio Tequila Works ihr Erstlingswerk für XBOX Live Arcade und damit auch gleich den dritten Titel des diesjährigen Summer of Arcade. Eine gewisse Vorfreude auf das Spiel dürfte sich nicht nur bei mir eingestellt haben, als im Januar der erste Teaser Trailer veröffentlicht wurde. Ein Plattform Puzzler mit einem coolen Artdesign, dazu noch Zombies, ein Team das sich aus erfahrenen Entwicklern zusammensetzt und sich an Klassikern wie Prince of Persia & Co. orientiert, was soll da noch schiefgehen?! Die Meinungen weltweiter Reviews reichen von "sehr gut" über "geht so" bis "schlecht", für mich nur noch ein Grund mehr mir das Spiel selbst anzuschauen. Wie mein Survival-Side-Scroller-Abenteuer verlaufen ist erfahrt ihr in meiner Review.




Inversion

Geschrieben von Bart Wux am 31. Juli 2012 | Testsystem(e): Xbox360



X-Klon. Egal ob Grand Theft Auto oder Gears of War: Kommt ein Spiel, das leichte Ähnlichkeiten aufweist, handelt es sich sofort um einen Klon. Okay, die Industrie ist durchaus bekannt dafür, bei guten Ideen recht schamlos vorzugehen. Mittlerweile sind wir aber an dem Punkt angekommen, an dem längst nicht mehr jedes Open-World-Spiel als GTA-Klon verschrien werden und auch nicht jeder Cover-Shooter automatisch eine Gears-Kopie sein muss. Hin und wieder kommt aber doch ein Spiel daher, dessen Ähnlichkeiten so frappierend sind, dass man die angestaubten Begriffe wieder nutzen muss. Inversion kann sich dem leider Gottes nicht entziehen.




The Walking Dead

Geschrieben von Kithaitaa am 10. Juli 2012 | Testsystem(e): Xbox360



Wer meinen Ersteindruck zur ersten Episode von The Walking Dead gelesen hat, wird sich womöglich noch daran erinnern können, dass das neue Adventure von Telltale Games durchaus interessant ist. Ein für den Entwickler neuer, ungewohnter Stil gepaart mit einer spannenden Story, die gemeinsam mit den Schöpfern der Comic-Serie kreiert wurde, sowie überzeugenden Dialogen und Sprechern. Dies, sowie die Dialog- und Handlungsentscheidungen die zumeist unter Zeitdruck erfolgen müssen, tragen maßgeblich zur Atmosphäre des Spiels bei. Das alles ist auch in der zweiten Episode "Starved For Help" vorhanden, auf die man länger als ursprünglich geplant warten musste. Die Schwächen sind es leider auch. Wie mein erneuter Trip im Zombie-Adventure verlief und was uns in Zukunft erwartet, erfahrt ihr hier.




Spec Ops: The Line

Geschrieben von Bart Wux am 9. Juli 2012 | Testsystem(e): Xbox360PC



Gibt es so etwas wie ein Anti-Kriegs-Spiel? Kann es das überhaupt geben, wenn das eigentliche Ziel eines Spiels Unterhaltung durch Interaktivität ist und diese Interaktivität das Niederschießen hunderter Mitmenschen erfordert? Homefront hatte dies ja bereits versucht und während ich durchaus sagen würde, dass es sich hier um einen ganz netten Shooter handelt, so bleibt es von diesem Anspruch doch meilenweit entfernt. Spec Ops: The Line präsentiert sich als nächster Vertreter dieser Reihe und erhebt höchste Ansprüche, angelehnt an Joseph Conrads "Heart of Darkness". Klare Frage, klare Antwort: Kann The Line dieses hohe Ziel erreichen? Nein… aber es kommt näher ran als ich es je für möglich gehalten hätte.




Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier

Geschrieben von Bart Wux am 18. Juni 2012 | Testsystem(e): Xbox360



Für ein Spiel mit Future im Namen ist der jüngste Teil von Ghost Recon nicht sehr futuristisch. Okay, es gibt Dronen, Sensorgranaten, Camouflageanzüge und leuchtende Kringel um die Waffen, alles Dinge, die womöglich derzeit noch nicht Militärstandard sind, aber in Spielen haben wir diese Art von Ausrüstung seit Jahren gesehen, sei es in Modern Warfare oder in Metal Gear Solid. Nun dürfte niemand einen SciFi Shooter erwartet haben, das wäre auch etwas zu sehr Anfang des Jahrtausends gewesen. Bedenkt man aber, dass das Spiel im Grunde kaum etwas bietet, was die Konkurrenz nicht auch längst gezeigt hat, ist der Titel schon eine kleine Enttäuschung. Dennoch kann Ghost Recon: Future Soldier natürlich trotzdem ein gutes Spiel bieten, oder?




Sonic the Hedgehog 4: Episode II

Geschrieben von Tim am 13. Juni 2012 | Testsystem(e): Xbox360



Fast eineinhalb Jahre ist es her, dass Sonic endlich wieder zweidimensional wurde und sich ganz auf seine Stärken fokussierte - jedenfalls war das der Plan bei Sonic the Hedgehog 4: Episode I, so ganz hat das Vorhaben trotzdem nicht geklappt. Das Spiel war für seinen mickrigen Umfang zu teuer und kam außerdem nicht an die früheren 2D-Teile zu Mega-Drive-Zeiten heran. Mit Sonic the Hedgehog 4: Episode II soll nun (wie immer) alles besser und das Gameplay ausgefeilter werden. Doch guter Wille alleine reicht bekanntlich nicht und wenig überraschend ist auch die zweite Episode weit von der Qualität früherer Ableger entfernt. Sie ist nicht schlecht, aber auch nicht gut.




Mad Riders

Geschrieben von Tim am 11. Juni 2012 | Testsystem(e): Xbox360



2010 ist ein richtig gutes Rennspiel leider völlig untergegangen und wurde bereits kurz nach Release verramscht: nail'd. Die Spielermassen haben sich eben mehr auf Dead Island gefreut, anstatt auch anderen Techland-Entwicklungen Aufmerksamkeit zu schenken. Darum geht man dieses Mal kein Risiko ein und bringt das neueste Rennspiel-Projekt des Studios, Mad Riders, auf Xbox Live Arcade und das PlayStation Network. Für mich kam Mad Riders praktisch aus dem Nichts - ich hatte nie etwas davon gehört und freilich auch keine Erwartungen. Umso größer war die Überraschung, als ich festgestellt habe, dass man hier für gerade mal 800 Microsoft Points einen richtig coolen Arcade-Racer bekommt!




Diablo III

Geschrieben von Kithaitaa am 29. Mai 2012 | Testsystem(e): PCMac



Für mich persönlich ist Blizzard schon immer ein echter Garant für tolle Spiele gewesen, die süchtig machen, und mit seinen "When it's done" Releaseangaben betonte das Entwicklerstudio auch immer, dass ein Spiel erscheint, wenn es eben fertig ist. Auch die tolle Diablo-Franchise lechzt seit Jahren nach einer Fortsetzung und nach der offiziellen Ankündigung 2008 warteten unzählige Spieler und Diablo-Fans auf dieses Spiel. Einige haben sich sogar auf der gamescom 2009, 2010 und 2011 etliche Stunden in die Schlange gestellt, nur um sich eine Runde durch Monsterhorden zu schnetzeln. Blizzard hat sich Zeit gelassen, diverse Sachen verändert und erntete bereits im Vorfeld einiges an Kritik. Ich habe seit Release fleißig gezockt und meine Dämonenjägerin ist mittlerweile auf Level 60 in der Stufe Inferno angelangt - mein Fazit nach 70 Stunden Spielzeit gibt es hier ...




Max Payne 3

Geschrieben von Bart Wux am 19. Mai 2012 | Testsystem(e): Xbox360



Was immer man macht, es ist falsch. Gibt es keine Fortsetzung, regen sich die Fans des ersten Teils auf (Bayonetta, BulletStorm). Kommt ein Sequel und macht es alles anders, dann hat man den Geist des Vorgängers verloren und eine Serie ruiniert. Kommt ein Sequel und macht alles gleich, melkt man eine Serie aus und hat keine Ideen mehr. Rockstar Vancouver konnte mit der Übernahme von Max Payne von Remedy also nur Kritik einfahren. Das erste Bild von Max mit Glatze im Hawaiihemd in Rio war sicherlich nicht der beste PR Schachzug (oder angesichts der Resonanz, vielleicht war er es doch). Rockstar ist freilich für ihren ganz eigenen Stil bekannt. Ihre Stärken liegen in vielen Bereichen, aber eines haben noch alle ihre Spiele als gemeinsamen Schwachpunkt: Das Gameplay. Schlechte Zeiten für Max?




The Walking Dead

Geschrieben von Kithaitaa am 14. Mai 2012 | Testsystem(e): Xbox360



Sind Zombies nicht so langsam mal out!? Zugegeben, ich schaue mittlerweile schon ziemlich gelangweilt drein, wenn irgendein Film oder Spiel abermals Zombies als Thema aufgreift und finde es mindestens genauso ausgelutscht wie die Zweiter Weltkriegs-Shooter in den letzten Jahrzehnten. Telltale Games und die Macher der The Walking Dead Comics sehen das natürlich anders und haben gemeinsam ein Adventure-Spiel entwickelt, welches in gewohnter Telltale Manier in Episodenform erscheint. Die erste Episode "A New Day" ist kürzlich für den PC, Mac, XBOX Live Arcade und im PlayStation Network erschienen - ich habe sie gespielt und mein Fazit zum rund zweistündigen Adventure-Horror-Quicktime-Survival Trip gibt's hier.




Prototype 2

Geschrieben von Tim am 24. April 2012 | Testsystem(e): Xbox360PS3



Vor drei Jahren erschien Prototype und spaltete die Spielergemeinde. Für die einen war es ein lieblos zusammengeschusterter, technisch gruseliger und unnötig blutiger Versuch, dem großartigen inFamous Konkurrenz zu machen - für die anderen, darunter unseren Haschbeutel, war es eine Möglichkeit, endlich in einem Open-World-Spiel so richtig die Sau rauszulassen. Ich gehöre zu letzterer Gruppe, denn ich hatte verdammt viel Spaß dabei, mit Alex Mercer das ultimative Chaos in New York zu erleben. Drei Jahre später schieben Activision und Radical nun Prototype 2 hinterher: mit einem neuen Protagonisten, mehr Mutationen/Mord-Optionen und besserer Grafik, aber dem gleichen Kern-Gameplay und immer noch so viel Blut, dass selbst ein Mortal Kombat neidisch werden könnte. Macht der zweite Splatter-Trip nach New York Zero immer noch so viel Spaß - vielleicht sogar mehr als davor - oder bleibt der erste Teil ein einsamer Überraschungshit?




Trials Evolution

Geschrieben von Tim am 20. April 2012 | Testsystem(e): Xbox360



Ihr besitzt nur eine PlayStation 3 und keine Xbox 360? Ich bemitleide euch. Denn dann werdet ihr nicht in den Genuss eines der coolsten Download-Spiele der letzten Jahre kommen: Trials Evolution. Schon der erste Teil hat die Bude gerockt, aber der zweite legt die Messlatte noch einige Meter höher. Mit neuen Spielelementen, Dutzenden Strecken, frischen Wettbewerbsmodi, erstmals Multiplayer-Möglichkeiten lokal und online sowie einem erweiterten Level-Editor schnürt Evolution ein fettes Paket Spielspaß zusammen, das PS3-Only-Zockern Tränen in die Augen treiben dürfte. Dieses Trials kann über Jahre beschäftigen. Glaubt ihr mir nicht? Ich sage euch, warum das so ist.




Street Fighter X Tekken

Geschrieben von Bart Wux am 23. März 2012 | Testsystem(e): Xbox360



Capcom weiß, wie man Kohle macht. Nur wenige andere Entwickler sind so spezialisiert auf Effizienz. Ob man nun vier neue Kämpfe in ein bestehendes Spiel baut und das gleiche Ding dann noch mal in die Regale stellt oder in Spielen nur auf eine annehmbare Spielzeit kommt, in dem sie die Levelarchitekur wiederholen (bis hin zum Spiegelbild, das Devil May Cry 4 war). Street Fighter X Tekken ist nun die neueste Gelddruckmaschine der Firma, aber lohnt sich diese seltsame Ehe auch, wenn man sich Capcoms Masche verweigert.




Mass Effect 3

Geschrieben von Tim am 19. März 2012 | Testsystem(e): Xbox360



Der Tag des jüngsten Gerichts ist gekommen. Die Apokalypse bricht über die Erde herein. Es ist der Tag, den niemand hatte kommen sehen, und der Tag, der für viele einen schrecklichen Tod bedeutet. Nachdem es in Mass Effect 1 und 2 noch ruhig zur Sache ging und man sich ein kleines Team zusammengesucht hat, wird Commander Shepard in Mass Effect 3 endgültig auf die Probe gestellt: Wird er die gesamte Galaxie - und mit ihr auch die Erde und Millionen Menschenleben - vor den gigantischen Reapern retten können, die drohen, alles organische Leben zu vernichten? Und wird BioWare es schaffen können, die Serie zurück zum Rollenspiel zu führen? Ich habe den Weltuntergang miterlebt und berichte live aus der Normandy. Um mich herum herrscht Chaos ...






 «   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12    »