Game Reviews

Was wäre eine Gamewebsite ohne Reviews bzw. Spieletests? Eben. Daher gibt es diese natürlich auch bei uns, mit soviel Informationen wie möglich und so wenig Spoilern wie nötig. Jede Review ist dabei als subjektive Meinung bzw. Eindruck des jeweiligen Autors zu verstehen und nicht als ultimative Prozent- oder Punktewertung - und lesen muss man auch noch! Hier eine Übersicht all unserer bisherigen Reviews.






Super Smash Bros.

Geschrieben von Tim am 15. Dezember 2014 | Testsystem(e): WiiU



Das Spielejahr 2014 neigt sich seinem Ende zu, und für Nintendo-Jünger hätte es keinen schöneren Abschluss geben können als diesen. Super Smash Bros. for Wii U ist alles, was man sich als Fan nur wünschen kann, und mehr. Es ist ein Sammelsurium an Möglichkeiten, eine Zeitreise durch die Nintendo-Geschichte, der beste Beweis dafür, dass kein Online-Feature den klassischen Couch-Coop jemals auch nur annähernd ersetzen können wird. Drei Freunde, vier Controller, einen Kasten Bier - mehr braucht es nicht für die größte Multiplayer-Gaudi des Jahres.




Captain Toad: Treasure Tracker

Geschrieben von Tim am 9. Dezember 2014 | Testsystem(e): WiiU



Das verängstigte Zittern in Geisterhäusern, das knuffige "Yeah!" nach dem Aufsammeln eines Schatzes, der unbeholfene, watschelige Gang, der Mini-Rucksack auf dem Rücken - manchmal sind es die beiläufigen Dinge, die aus einem kleinen Spiel ein Großes machen. In einer Zeit, in der Spiele bugversucht und unfertig auf den Markt geworfen werden, fühlt sich Captain Toad: Treasure Tracker fast wie etwas Besonderes an. Denn das hier ist kein Spiel, das einfach nur funktionieren soll, um fertig zu sein; es ist ein Spiel, das Spaß machen soll, und das den Spieler zu jeder Sekunde daran erinnert, wieso Nintendo für die Spielewelt unersetzlich ist und bleibt.




Lego Batman 3: Jenseits von Gotham

Geschrieben von Lenela am 27. November 2014 | Testsystem(e): PS4



Ein Metacritic-Score von guten 75 Punkten, überall recht anständige Bewertungen und allgemeine Freude über ein neues Lego-Abenteuer und was mache ich? Ich sitze hier und ärgere mich. Ärgere mich über vergeudete Spielstunden, Langeweile, zu hohe Erwartungen oder einfach über meinen persönlichen Geschmack. Ich war von Anfang an skeptisch, denn die Geschichten rund um Batman gehören nicht grad zu meinen Lieblingsabenteuern, auch Green Lantern und seine DC-Freunde konnten mich bisher nur wenig überzeugen. Aber dennoch habe ich die Herausforderung gesucht, denn immerhin komme ich an keinem Ladenregal mit einem neuen Lego-Spiel vorbei. In diesem Fall muss ich wohl eine Niederlage einstecken und weiterhin mit meinen ganz realen Bauklötzchen Luftschlösser bauen.




Mario Kart 8

Geschrieben von Tim am 20. November 2014 | Testsystem(e):



Hättet ihr je gedacht, in einem Mario Kart mal mit Link an den Start zu gehen? Oder in einem Blue Falcon die Kurven entlang zu preschen? Habt ihr euch jemals vorstellen können, in einem Mario Kart durch das Excitebike-Stadion zu fahren? Nein? Ich auch nicht. Aber mit dem ersten großen DLC-Paket zu Mario Kart 8 hat Nintendo das Undenkbare realisiert und tatsächlich F-Zero, The Legend of Zelda und Excitebike mit ins Spiel gebracht. Acht Strecken - fünf davon brandneu -, vier Fahrzeuge und drei Fahrer sind im Download-Bündel enthalten. Ob der DLC seinen Preis wert ist und die frischen Inhalte Mario Kart sinnvoll ergänzen, erfahrt ihr in meiner kleinen Review.




Shovel Knight

Geschrieben von Tim am 13. November 2014 | Testsystem(e): WiiU



Es war einmal vor langer, langer Zeit, da herrschte Frieden in der Welt. Der König regierte, das Volk war glücklich. Junge Ladys tanzten auf den Tischen, Schmiede priesen auf dem Markt ihre Waren an und tapfere Schatzritter zogen mit Schaufel und Propellerhut los, auf dass sie mit glitzernden Juwelen und Gold in den Taschen zurückkehren mögen. Doch als das Königreich der Verderbnis der finsteren Zauberin anheim fiel, regierte das Chaos. Shovel Knight war der einzig übrig Gebliebene, der es wagte, sich der Herrschaft des Bösen entgegenzustellen. Und so schärfte er seine Schaufel und zog in den Kampf gegen die acht Ritter des Order of No Quarter, um den Frieden im Lande wiederherzustellen und dabei den verschollenen Shield Knight zu retten ...




Super Smash Bros.

Geschrieben von Tim am 20. Oktober 2014 | Testsystem(e): 3DS



Niemand hatte damals gedacht, dass Super Smash Bros. solche Begeisterungsstürme entfachen würde - nicht einmal Nintendo. Was damals noch ein Risikoprojekt war, ist heute ein garantierter Kassenschlager und Systemseller. Wenn Mario, Link, Samus Aran, Pikachu, Captain Falcon und neuerdings sogar Mega Man, Pac-Man und Little Mac im Ring aufeinandertreffen, dann will jeder dabei sein. Super Smash Bros. für Nintendo 3DS ist das erste von zwei großen Prügelfesten auf Nintendos Konsolen in diesem Jahr - und es ist das erste Smash für Handhelds. Lange herrschten Zweifel, ob der 3DS wirklich die passende Plattform für ein solches Beat'em-Up-Biest ist. Nach etlichen Stunden in den Offline- & Online-Arenen und unzähligen Fights kenne ich die Antwort.




Bayonetta 2

Geschrieben von Tim am 15. Oktober 2014 | Testsystem(e): WiiU



Bayonetta kämpft nicht einfach nur, Bayonetta tanzt. Sie tanzt mit ihren Gegnern, als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt. Für sie ist Kämpfen kein Selbstzweck, sondern Lebensinhalt und Mittel zur Freude. Und für Engel ist in ihrer Welt kein Platz. Noch heute, fünf Jahre nach dem ersten Kreuzzug gegen die himmlischen Horden, ist die Hexe die Domina ihres Genres - mit Bayonetta 2 soll die Messlatte nun abermals höher gelegt werden. Eine schwere Aufgabe für Yusuke Hashimoto und das Team Little Angels. Aber keine, die unlösbar wäre. Oder?




Hyrule Warriors

Geschrieben von Tim am 17. September 2014 | Testsystem(e): WiiU



Das Königreich von Hyrule schwebt in allerhöchster Gefahr. Finstere Kreaturen aus einer dunklen Dimension sind überall aufgetaucht, im Feld vor dem Schloss, im Wald von Pherone, ja selbst in den glühend heißen Höhlen des Eldin-Vulkans. Und eine alte Legende besagt: Ein junger Knabe in grünem Gewand wird dazu auserkoren werden, die Welt zu retten. So weit, so klassisch. Doch als sich Link in Hyrule Warriors Seite an Seite mit Impa, Shiek, Zelda, Ganondorf & Co. endlosen Massen an Klongegnern entgegenstellt, wird schnell klar, warum das Spiel kein "Zelda" und stattdessen ein "Warriors" im Namen trägt. Aber reicht die berühmte Zelda-Lizenz alleine aus, damit auch wir westlichen Spieler der stumpfen Japano-Klopperei mehr abgewinnen können?




Pullblox World

Geschrieben von Tim am 11. Juli 2014 | Testsystem(e): WiiU



Schieben, Ziehen, Kinder Retten: Anno 2011 hat das clevere Puzzlespiel Pullblox mein Herz sofort erobert und mit Fallblox ist bereits Ende 2012 ein zweiter Teil erschienen - beide exklusiv für den 3DS. Doch mit dieser Handheld-Mentalität ist es nun vorbei, denn seit einer Weile steht mit Pullblox World auch ein Ableger für die Wii U im Nintendo eShop bereit. Abermals zeichnen Intelligent Systems verantwortlich, abermals lautet das Motto: Schieben, Ziehen, Kinder Retten. Große Neuerungen oder Veränderungen gibt es in World zwar nicht; wer aber mangels 3DS noch nie einen Teil der Knobelserie gespielt hat, sollte sich diesen Download-Geheimtipp nicht entgehen lassen.




Watch Dogs

Geschrieben von Tim am 2. Juli 2014 | Testsystem(e): PCPS4



Stellt euch vor, ihr könntet mit eurem Smartphone die Welt verändern. Per Klick oder Fingerwischen Ampeln und Verkehrssysteme manipulieren. Über ein riesiges Netzwerk die Daten jedes Passanten auslesen. Telefongespräche abhören. In aktive Chats eingreifen. Stellt euch vor, ihr hättet die Macht, die Infrastruktur von ganz Chicago lahmzulegen - und das in Sekundenschnelle mit eurem Smartphone. Was würdet ihr damit tun? Watch Dogs gibt euch die Möglichkeit, damit zu experimentieren, denn das Open-World-Spektakel illustriert eine Welt der totalen Vernetzung und eines offenen Cyberspaces; eine Welt, in der wenige Leute die Kontrolle über die gesamte Bevölkerung besitzen. Es ist ein faszinierendes, wenngleich verstörendes Szenario - und es ist der Ausgangspunkt des meist diskutierten, aber wohl kaum des besten Spieles des ganzen Jahres.




Scram Kitty and his Buddy on Rails

Geschrieben von Tim am 17. Juni 2014 | Testsystem(e): WiiU



Erinnert ihr euch noch an WiiWare, Nintendos fehlkonzipiertes Gegenstück zum XBLA Marktplatz und dem PlayStation Store? Nicht? Kein Wunder: In knapp fünf Jahren sind gerade einmal eine Handvoll nennenswerter Titel erschienen. Besser gelaufen ist es da mit dem eShop der Wii U, der von Indie-Entwicklern oft in höchstem Maße gelobt wird. Zu den größten Fans zählt das Entwicklerstudio dakko dakko, das mit Scram Kitty and his Buddy on Rails auch gleich ein exklusives Spiel beigesteuert hat. Scram Kitty hat aber nicht nur einen bizarren Namen und Look. Dahinter verbirgt sich ein wahnwitziger 2D-Shooter auf Schienen, der sich anders anfühlt als alles, was man sonst mit dem Genre in Verbindung bringt. Aber anders ist bekanntlich nicht immer besser.




Mario Kart 8

Geschrieben von Tim am 15. Mai 2014 | Testsystem(e): WiiU



Eine kurze Kameraschwenke über die Landschaft, dann ein Blick auf das Fahrerfeld. Zu zwölft sitzen sie in ihren Karts und auf ihren Bikes, die Augen scharf auf die Ampel gerichtet. Der Countdown beginnt. DREI! Die Spannung steigt, die Konzentration nimmt zu. ZWEI! Da drücken sie schon aufs Gas! Der Motor beginnt zu brummen, doch der Fuß ist noch auf der Kupplung. EINS! Eine kurze Sekunde und zack: LOS! Das erste Rennen in Mario Kart 8 auf der Wii U hat begonnen - und ich stehe nach einer Fehlzündung als einziger Fahrer noch auf der Startposition, weil ich zu früh auf die Taste gedrückt habe. Mist! Eigentlich kein gutes Zeichen für den Rest des Rennens, doch drei Runden sind lang, und wer schon einmal ein Mario Kart gespielt hat, der weiß: Hier ist alles möglich.




Child of Light

Geschrieben von Kithaitaa am 6. Mai 2014 | Testsystem(e): PS4



Bereits mit der Ankündigung von Child of Light im vergangenen September konnte Ubisoft viele Spieler allein durch das Aquarell-Design und den Charme, den der Trailer versprühte, in seinen Bann ziehen. Eine kleine, aber erfahrene Entwickler-Abteilung beim Blockbuster-Studio Ubisoft-Montreal veröffentlichte sein Werk dieser Tage auf allen gängigen Plattformen und nicht nur ich habe mir angeschaut, was das märchenhafte Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen zu bieten hat, und welch optische Highlights euch dank des UbiArt Frameworks erwarten.




Lego Der Hobbit

Geschrieben von Lenela am 28. April 2014 | Testsystem(e): PS4



Das in Neuseeland gelegene Mittelerde ist nicht nur für Autor J.R.R. Tolkien zu einem Erfolgskonzept geworden, sondern ebenso für die Filmproduktionsgesellschaft New Line Cinema und Computerspielentwickler TT Games. Gut, letztere konnten bereits durch die Versoftung weiterer, großer Franchises (Indiana Jones, Harry Potter, Fluch der Karibik etc.,pp.,usw.) auf sich aufmerksam machen. Dennoch ist es erstaunlich, einen bei Alt und Jung beliebten Fantasybrüller auf dem heimischen TV nachspielen zu können. Mit Controller, Charme und Spaß dürfen wir erneut in das wunderschöne Mittelerde eintauchen, nur um eine recycelte Welt vorzufinden, die dennoch überzeugen kann.




Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Geschrieben von Tim am 17. Februar 2014 | Testsystem(e): WiiU



Fast vier Jahre ist es her, dass die Retro Studios Donkey Kong auf der Wii wiederbelebten - mir kommt es vor, als wäre es gestern gewesen. Manchmal vergeht die Zeit eben doch schneller, als es einem bewusst ist. Wirklich verwunderlich ist das in diesem Fall allerdings nicht unbedingt, war Donkey Kong Country Returns doch so gut, dass ich es tatsächlich ganze drei Mal durchgespielt habe, plus ein weiteres Mal auf dem Nintendo 3DS. Ich liebe dieses Spiel sogar so sehr, dass ich ihm nicht nur eine Review, sondern gar eine Liebeserklärung gewidmet habe. Das ist eine Ehre, die nicht jedem Spiel zuteil wird. Dementsprechend hoch sind natürlich auch die Erwartungen an Donkey Kong Country: Tropical Freeze, dem direkten Nachfolger zu Returns, mit dem die Retro Studios noch einmal eine Schippe drauflegen wollen. Als ich das hörte, fragte ich mich: Geht das denn überhaupt noch? Nun, wenn uns Toyota eines gelehrt hat, dann das: Nichts ist unmöglich ...






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