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Geschrieben von Tim am 29. August 2013 um 19:17 Uhr


Mit der PlayStation 4 will Sony nicht nur eine neue Ära beginnen, sondern gleichzeitig auch eine längst vergangene wiederbeleben - die der Jump'n'Runs und Action-Adventures im Stile von Crash Bandicoot, Gex und all der anderen Klassiker, die damals für die erste PlayStation erschienen sind. Dafür hat man System-Architekt und Genre-Experte Mark Cerny mit einem kleinen Team von fähigen Entwicklern ausgestattet. Das Ergebnis heißt Knack und kommt gemeinsam mit der PS4 am 29. November 2013 auf den Markt. Große Ambitionen hat der familienfreundliche Titel also auf jeden Fall, aber kann er die Erwartungen und den eigenen Anspruch auch erfüllen? Geht es nach der gamescom-Demo, muss ich sagen: Nicht ganz. Spaß macht es, aber Begeisterung sieht anders aus.

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Geschrieben von Lenela am 28. August 2013 um 16:21 Uhr


Wir schreiben das Jahr 1990 (oder 1989, je nachdem) und für Entwickler Capcom bricht eine hoch profitable Zeit im Enten-Business an. Hier soll keine fiese Jagd á la Moorhuhn zur Sprache kommen, viel eher veröffentliche das japanische Unternehmen zu dieser Zeit ein Videospiel für NES und Game Boy, welches auf dem berühmten Trickfilm DuckTales von Disney beruht. Bejubelt für ein non-lineares Gameplay, eine tolle Präsentation und den kniffligen Schwierigkeitsgrad konnte DuckTales damalige Entenhausen-Fans von sich überzeugen. Doch ob das jetzt, knapp 23 Jahre nach dem Release mit DuckTales Remastered erneut klappen kann?

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Geschrieben von Tim am 24. August 2013 um 18:55 Uhr


Eigentlich bin ich gar nicht so der Typ für Multiplayer-Shooter. Jedenfalls habe ich das immer gedacht, denn normalerweise waren solche Spiele bei mir immer die Ausnahme - da gab es M.A.G. für die PlayStation 3 und Battlefield: Bad Company 2 für den PC, irgendwann bin ich dann auch auf den Geschmack von Call of Duty: Black Ops und Black Ops 2 gekommen. Und Titanfall ist in doppeltem Sinn eine Premiere: Zum einen ist es der erste Multiplayer-Shooter, dessen Release ich herbeisehne wie von kaum einem anderen Spiel. Zum anderen ist es das einzige Spiel auf der gamescom gewesen, bei dem ich beim Anspielen permanent ein fröhliches Grinsen im Gesicht hatte - so viel Spaß hat mir in Köln kaum eine andere Demo gemacht. Titanfall hat das Zeug dazu, Call of Duty & Co. in ihre Schranken zu verweisen und das Genre vielleicht nicht zu revolutionieren, ihm aber herrlich erfrischende neue Akzente zu verleihen. Ich sage euch: Das hier wird ein geiles Spiel.

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Geschrieben von Tim am 23. August 2013 um 18:12 Uhr


Es ist schon unglaublich, wie überfüllt die Kölner Messehallen schon am Fachbesuchertag waren - nicht weniger als zwei Stunden musste man schon um 11 Uhr morgens bei Ubisoft anstehen, um Watch Dogs ausprobieren zu können. Freiwillig würde ich mir das selbstverständlich wohl kaum antun, daher war ich schon darauf vorbereitet, das Open-World-Abenteuer links liegen zu lassen und bis zum Release zu warten. Doch wie der Zufall es wollte, konnte man die Version für die PlayStation 4 auch an Sonys Stand unter die Lupe nehmen. An sich wäre das ja eine schöne Nachricht. Nur hat mich das Gezeigte leider alles andere als begeistert, sondern dem Hype Wind aus den Segeln genommen. Watch Dogs leidet nämlich unter dem "Assassin's-Creed-Syndrom".

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Geschrieben von Kithaitaa am 22. August 2013 um 23:31 Uhr


Nachdem wir den ersten Tag der gamescom 2013 erfolgreich hinter uns gebracht haben, folgte heute nochmal eine besondere Herausforderung auf uns. Zum einen, weil wir nach dem gestrigen Aftershow-Teammeeting heute rechtzeitig aus den Federn kommen mussten, zum anderen weil heute natürlich auch das gemeine Gamerfußvolk die Hallen stürmen würde. Es kam wie es kommen musste, also wie jedes Jahr. Sogar noch schlimmer. Bereits kurz nach 9 Uhr hatte sich bei Call of Duty: Ghosts rechts und links eine Schlange bis jenseits der 6-Stunden-Wartezeit Markierung gebildet (Foto) - kein Wunder, Activision hat mit kostenlosen Prestige-Editions für die ersten 500 Besucher des Standes gelockt. Fairerweise muss man dazusagen, dass die Leute scheinbar keine 6 Stunden gewartet haben, denn bereits um halb elf hat sich die wartende Menschenmasse wie von Zauberhand aufgelöst.


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Geschrieben von Kithaitaa am 21. August 2013 um 11:27 Uhr


Während wir gestern in Köln aufgeschlagen sind und bereits die Sony PlayStation Pressekonferenz hinter uns gebracht haben, die PlayStation 4 wird hierzulande im übrigen am 29. November 2013 veröffentlicht, geht es dann heute bereits früh los in Richtung Messehallen zum Fachbesuchertag. Wir sind schon ein klein wenig gespannt wie die Kölnmesse die Sache mit den Gängen und Hallen dieses Jahr gelöst hat, schließlich hat man hier eine entsprechende Optimierung angekündigt.


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Geschrieben von Kithaitaa am 20. August 2013 um 16:34 Uhr


Es ist wieder soweit, die gamescom steht vor der Tür und auch wenn wir jedes Jahr etwas zu Meckern haben, fahren wir auch dieses Jahr wieder hin. Schließlich wollt ihr ja unterhalten werden und außerdem ist es jedes Jahr eine gute Gelegenheit das Team von PAK, sowie Kollegen aus anderen Blogs und der Branche zu treffen. Also haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und werden diesmal sogar wieder fast vollzählig in Köln anwesend sein, zumindest am Mittwoch und Donnerstag mit einem Vorab-Abstecher zur Sony PlayStation Pressekonferenz am heutigen Dienstagabend.


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Geschrieben von Lenela am 19. August 2013 um 19:21 Uhr


Manchmal hat man ja das Gefühl, dass auf einer Nintendo Direct nicht wirklich viel Neues vorgestellt oder gar enthüllt wird. Nicht anders war es da auf der vorletzten und so hat die Aufmerksamkeit schon etwas nachgelassen, als ein Trailer mit neuen eShop-Titeln auftauchte. Doch zwischen all den kurzen Zusammenschnitten stach ein Spiel namens SteamWorld Dig irgendwie hervor. Viel zu interessant sah die Mischung aus WildWest-Bergarbeiter und SteamPunk aus, um sie sich entgehen zu lassen. Und letztendlich sollte man sich das Abenteuer auch definitiv früher oder später zu legen.

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Geschrieben von Kithaitaa am 18. August 2013 um 19:58 Uhr


Auch wenn der Xbox LIVE Summer of Arcade dieses Jahr gefühlt etwas mau ausfällt, kann der Eröffnungstitel Brothers: A Tale of Two Sons von den Starbreeze Studios, der auch im September für PC und PlayStation 3 erscheinen wird, durchaus überzeugen. Das hat der Titel bereits im Vorfeld, auch wenn man sich mit dem Gedanken der Entwickler, ein Koop-Gameplay als Singleplayer zu absolvieren, vielleicht noch nicht so recht anfreunden wollte. Aber, es funktioniert. Sehr gut sogar. Warum ihr euch das Spiel aber unabhängig davon auf jeden Fall anschauen und auch kaufen solltet, erzähle ich euch spoilerfrei in meiner Review.

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Geschrieben von Lenela am 12. August 2013 um 19:26 Uhr


„Asposien, Asposien! Oh du mein Asposien! Rund sind deine Wände, schal ist dein Bier - Welt der drei Winde. Asposier sind wir!“ Generell sagt diese Hymne ja schon einiges über The Inner World aus, schließlich spielt der Titel in einer von Erde umschlossenen Kugel, deren wichtigstes Gut die Luft ist. Kein Wunder, denn der lebensnotwendige Wind kann ja von nirgends herkommen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob das Erstlingswerk von Fizbin Studio auch wirklich frischen Wind in die eigentlich recht schale Point‘n‘Click-Landschaft bringt. Immerhin hat das Genre schon seit Jahren mit dem Vorwurf zu kämpfen, sich auf alten Gameplay-Mechaniken auszuruhen.

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Geschrieben von Lenela am 6. August 2013 um 19:27 Uhr


Ich erinnere mich noch gut daran, als ich zum ersten mal Super Mario World gespielt habe. Damals war ich noch klein, unschuldig und voller Staunen darüber, dass mich ein recht niedlicher Gumba angreift. Schnell (nach mehreren First-Try-Toden) musste ich lernen, dass diese gefährlich sind und mir nichts Gutes wollen. Dank unzähliger Mario-Spiele habe ich das fast schon unschaffbare Gumba-Hindernis überwunden und lache nur noch darüber, wenn jemand meine Prinzessin klaut. Eigentlich würde ich ja lieber einen feschen Prinzen retten, aber das ist ein anderes Thema. Letztendlich ist es also kein Wunder, dass ich im Jump‘n‘Run-Bereich Herausforderungen suche, vor allem nachdem das knackige Rayman Origins durchgespielt war.

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Geschrieben von Kithaitaa am 5. August 2013 um 20:14 Uhr


Puhh, auch wenn die meisten von euch bei diesen Temperaturen sicherlich besseres zu tun haben, als am PC oder vor der Konsole zu sitzen und sich durch Pixellandschaften zu kämpfen, so stehen auch in diesem Monat wieder einige Titel auf dem Programm. Von Sommerloch kann also keine Rede sein, ganz im Gegenteil. Und ab dem 21. steht dann auch noch die gamescom 2013 in Köln an, das Thema Games kommt also auch in den nächsten Wochen nicht zu kurz. Was euch im August alles erwartet und von euch gekauft und gespielt werden will, erfahrt ihr, wie jeden Monat, in unserer Gamerelease-Collage.

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