Wavey The Rocket | Wellenritt auf der Sinuskurve

Eine breit grinsende Rakete mit Sonnenbrille, die tatsächlich Wavey the Rocket heißt? Viel mehr 90er geht nicht! Doch aufgepasst: Mit einem munteren 3D-Jump'n'Run wie in den goldenen Zeiten von PlayStation und Nintendo 64 hat das Debüt der vier Jungs von UpperRoom Games nichts zu tun. Jump'n'Run ist an sich schon das ganz falsche Genre, denn Wavey kann weder hüpfen noch rennen - sondern reitet stattdessen entlang einer sinuskurvenförmigen Flugbahn auf und ab, die ich dynamisch strecke und verzerre. Man braucht kein Studium der Physik, um mit Wavey the Rocket auf eine Wellenlänge zu kommen – aber Geduld und ... Skill. Viel davon.

Before We Leave | Erste Schritte im hexagonalen Wohlfühl-Baukasten

Apokalypse, Bomben, Zerstörung, Tod und Verderben: Solche Schrecken bilden zwar die Vorgeschichte zu Before We Leave, doch glücklicherweise sind Kriegstreibereien kein aktives Spielelement. Im Gegenteil: Dieser harmlose und kuschelig-fröhliche City-Builder setzt auf eine pazifistische Spielweise und lässt mich kleine, kugelrunde Planeten besiedeln. Meine Bewohner, die wie Holzpüppchen anmuten, sammeln Steine, Gemüse und Holz, um nach einigen Stunden Städtebau die heimatliche Murmel zu verlassen und neue Sonnentrabanten zu erforschen. Der erste Eindruck ist damit schon mal sehr positiv.

Wie Sam Barlow das Adventure neu interpretiert | Psychologie und Voyeurismus in Her Story und Telling Lies

Ich habe schon öfter von Her Story gelesen, aber gespielt habe ich es erst dieses Jahr. Wobei: Kann man das denn noch "spielen" nennen? Immerhin sieht das, was Sam Barlow als Regisseur auf den Bildschirm bringt, nicht aus wie ein typisches Videospiel - und es hat auch hinter der Kulisse wenig mit dem zu tun, was wir sonst in der Regel darunter verstehen. Mit realen Videoaufnahmen und einem authentisch simulierten Desktop fühle ich mich nicht als Spieler, sondern wirklich als Detektiv. Übrigens nicht nur in Her Story, sondern auch im jüngsten Werk Telling Lies, das nun für Konsolen ...

Videospielespaß im Mai 2020 - die Game-Releases des Monats

Nach einer kurzen kreativen Pause und dem fließenden Übergang in die #StayAtHome-Wochen, die wir Videospieler uns vermutlich schon immer zum Durchspielen unseres Pile of Possibilities gewünscht haben, liefern wir mit unserer jüngsten Release-Collage wieder einen Überblick der großen und kleinen Titel im Spielemonat Mai. Auf den ersten Blick begrüßen einen darin zunächst auffallend viele Pixelhelden mit Waffen, aber wie immer sind auch zahlreiche friedliche Spiele dabei.

Nioh 2 | Knallhartes Action-Rollenspiel mit Schönheitsfehlern

Endlich ist es soweit: Drei Jahre nach dem starken Nioh, das Kollege Tim seinerzeit in seiner Review als "Dark Souls auf Japanisch" umschrieb, entführt Team Ninja erneut ins feudale Japan. Dabei war der erste Teil schon viel mehr als ein Spiel, das man einfach in die Soulslike-Schublade steckt. Dafür hatte es zu viele Alleinstellungsmerkmale, zu viele eigene Ideen und wich zu stark von der Formel ab, die From Software 2009 mit Demon's Souls geschaffen hatte und spätestens mit Bloodborne im Jahr 2015 nahe an die Perfektion brachte. Ob Nioh 2 seinen Wurzeln treu bleibt oder näher an den ...

Die Kunst des Bosskampfes | Warum man gegen Bosse nicht kämpfen muss

Für manche Spiele sind sie Pflicht, für andere Kür, für einige wenige sogar erst das, was sie zu etwas Besonderem macht: Bosskämpfe sind eine Tradition, die aus Videospielen nicht mehr wegzudenken sind. Warum auch? Ich liebe sie - die Art und Weise, wie sie in Szene gesetzt werden, den häufig herrlich langsamen Aufbau bis zum großen Klimax und natürlich die Herausforderung, die mit ihnen einhergeht. Es gibt etliche Bosse, die sich tief in meine Erinnerung eingebrannt haben - im Positiven wie auch im Negativen, verbunden mit Frust, Freude und Erleichterung. Lasst uns über die Kunst ...

#PAKcast unser Podcast rund um Videospiele

Insgesamt 60 Podcast-Episoden mit spannenden Themen und interessanten Gästen stehen bereit. Hier die jüngsten Folgen.
PAKcast #60 - Horror-Vibes, dreiköpfige Affen und die volle Kontrolle

PAKcast #60 - Horror-Vibes, dreiköpfige Affen und die volle Kontrolle

Ein Spiele-Potpourri für die kurzen Tage. | Eben war es noch Herbst, und bunte Blätter zierten die Bäume im Wald, jetzt sind wir im Winter angekommen und können uns mit zahlreichen ...

PAKcast #59 - Zwischen Hot Wheels und höllischen Metal-Riffs

PAKcast #59 - Zwischen Hot Wheels und höllischen Metal-Riffs

Der Herbst ist da und entsprechend wird das Wetter deutlich kühler und nasser. Gerade mit Rückblick auf den Sommer kann das einem nur recht sein. Doch nur weil die Temperaturen draußen kühler ...

PAKcast #58 - Die gamescom 2022 im Recap

PAKcast #58 - Die gamescom 2022 im Recap

Vier Tage voller Spiele, Spaß und Messefeeling. | Die gamescom ist zurück! Nach zwei Jahren Zwangspause durfte das "größte Gaming-Event der Welt" erneut seine Tore in Köln Deutz öffnen ...

PAKcast #57 - Von Souls-Spielen, Dämonen, Scharfschützen und Ninja Turtles

PAKcast #57 - Von Souls-Spielen, Dämonen, Scharfschützen und Ninja Turtles

Wir sind wieder da und quatschen über Spiele. | Zack, da sind wir wieder! Nach ziemlich genau einem Jahr Pause kehrt unser Podcast mit Folge #57 zurück und bringt direkt Verstärkung ...

PAKcast #56 - Eine zweite Chance für Heroes of the Storm

PAKcast #56 - Eine zweite Chance für Heroes of the Storm

Warum eine zweite Chance mehr lohnt denn je. | Vor etwas über sechs Jahren ist Blizzard Entertainment in den stark überfluteten MOBA-Markt eingestiegen und wollte den damaligen und ...

PAKcast #55 - DOOM Eternal: The Ancient Gods

PAKcast #55 - DOOM Eternal: The Ancient Gods

Im Wechselbad der Gefühle | Nicht erst seit dem Marvel Cinematic Universe weiß man, dass jede große Geschichte irgendwann mal ein Ende haben muss - und sei es, dass ...

Astral Chain | Neuron, wir haben ein Problem

Zu viele Spiele, zu wenig Zeit und dann auch noch eine Masterarbeit - da kann es schon mal passieren, dass das eine oder andere virtuelle Abenteuer, auf das man sich vorher so gefreut hat, unweigerlich auf den Pile of Possibilities wandert. So geschehen bei Astral Chain aus dem Hause Platinum Games, das letztes Jahr überraschend für die Nintendo Switch erschienen ist. Als alter Platinum-Freund habe ich mich riesig darauf gefreut, das Spiel endlich nachzuholen. Doch nach 25 Stunden bei der Neuron Task Force ist vom Hype nur noch wenig übrig geblieben.

Curious Expedition | Der steinige Weg zum größten Entdecker aller Zeiten

Neue Welten entdecken, Ruhm ernten und für die eigenen Errungenschaften in die Geschichtsbücher eingehen - oder doch einfach nur reich werden? Beides sicherlich nicht nur ein Traum selbsternannter Forscher und Entdecker des 19. Jahrhunderts. Um diese Träume zu verwirklichen, breche ich in Curious Expedition zu allerhand Expeditionen auf. Doch was immer mein Ziel auch ist, der Weg dahin stellt sich als schwieriger und gefährlicher heraus als zunächst angenommen.

Darwin Project | Die Tribute von Panem zum Nachspielen

Vor knapp drei Jahren kam Fortnite und hob das Genre der Battle-Royale-Spiele auf seinen bisherigen Höhepunkt - sorgte aber auch dafür, dass durch mal mehr und mal weniger gut inspirierte Nachahmer schnell eine gewisse Sättigungsgrenze erreicht wurde. Auch wenn niemand so richtig danach fragt, arbeiten viele Entwickler fleißig weiter am eigenen Battle Royale - wie jüngst auch Activision und Infinity Ward mit Call of Duty: Warzone. Hin und wieder gibt es einen Genre-Vertreter, der tatsächlich etwas frischen Wind mit sich bringt. Auch dann, wenn er wie Darwin Project nur die ausgelutschte ...

Half-Life: Alyx | Was lange währt, wird wirklich gut!

Nach schier endloser Wartezeit geht es tatsächlich wieder zurück. Zu Headcrabs, Vortigaunts, Combine und futuristischer Architektur. Zurück in die City 17, wo ich mich vor fast 16 Jahren bereits mit einem gewissen Gordon Freeman um die Rechte der Erdenbewohner bemüht habe. Doch diesmal erlebe ich die Stadt in einer ganz anderen Intensivität. Mit VR-Brille bewaffnet erkunde ich die hintersten Winkel der von der Autorität abgeriegelten Zone und bin wahrhaft glücklich, diese längst zu den Akten gelegte Möglichkeit doch noch geboten zu bekommen. Willkommen bei Half-Life: Alyx.

DOOM Eternal | Ein Shooter, der seinesgleichen sucht

Die Schrotflinte gewetzt, den Raketenwerfer im Anschlag und ein breites Grinsen auf den Lippen: So saß ich knappe 15 Stunden vor DOOM Eternal und habe mich wie ein Kind über sein neues Spielzeug gefreut. Von der ersten Minute an fühlte ich mich wie Zuhause, hat mich DOOM aus 2016 ja schon sehr begeistert. Und die Reinkarnation von 2020 legt in jeder Hinsicht noch eine Schippe drauf. Was id Software da erschaffen hat zeigt, dass im Shooter-Genre noch einiges machbar ist.

Iron Danger | Keine Zeit zu verlieren

Wer würde nicht gerne die Fähigkeit besitzen, die Zeit zurück zu drehen? Ausgesprochenes unausgesprochen machen, Taten vergessen lassen, Entscheidungen anders treffen. Das Dorfmädchen Kipuna gelangt eher unfreiwillig in den Besitz dieser Macht und muss sich fortan in einer Geschichte beweisen, der sie sich nie verschrieben hatte. Iron Danger hatte ich bereits voriges Jahr auf dem Schirm und war sehr gespannt, wie sich das in Finnland entwickelte Indie-RPG denn nun spielen lässt.

Dreams | Von Musikern, Träumern und Erbauern ganzer Welten

Spiel, Editor oder doch etwas ganz anderes? Dreams lässt sich nicht so einfach in eine Schublade stecken, denn es ist Spiel, Editor und Spiele-Engine zugleich, vereint das ganze mit gut durchdachten Community-Features und bietet eine einsteigerfreundliche Aufmachung. Die Zugänglichkeit erkauft sich Dreams aber nicht mit eingeschränkten Möglichkeiten, denn was wirklich talentierte Spieler aus dem Editor herausholen können, zeigen die bereits erhältlichen Werke sehr eindrucksvoll. Wer ein bisschen Kreativität mitbringt oder sich gerne von der Kreativität anderer verzaubern lässt, ...

Bloodroots | Die Karotte als Meinungsverstärker

Paper Cult hat mit Bloodroots ein unterhaltsames Top-Down-Beat'em'Up geschaffen, in dem ich mich, mit Wolfspelz bekleidet, quer durch den Wilden Westen kloppe, um meine tiefsitzenden Rachegelüste zu befriedigen. Auf dem Radar hatte ich das Spiel schon eine ganze Weile, nachdem es mir auf der gamescom im letzten Jahr sehr zugesagt hat. Jetzt ist die Vollversion da - und obwohl Aufmachung und Spielfluss eigentlich ganz gut geraten sind, kann ich die Augen vor einigen Problemen nicht verschließen.