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Geschrieben von Tim am 17. Dezember 2013 um 19:42 Uhr


Jedes Jahr ist es das gleiche: Ein neues Assassin's Creed kommt auf den Markt und ganz egal, was Ubisoft auch unternimmt, es wird gemotzt und gemeckert - manche gehen gar so weit und vergleichen die Entwicklung der Serie mit der von Call of Duty. Doch wenn diejenigen wüssten, was sie jedes Jahr verpassen, würden sie vielleicht anders denken. Denn Assassin's Creed IV: Black Flag ist nicht einfach nur irgendein schnell zusammengeschusterter weiterer Ableger der Reihe - es ist der interessanteste seit dem zweiten Teil, das spielerisch stärkste Spiel in der gesamten Seriengeschichte und es ist auch technisch gereift. Und man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nicht nur das beste Assassin's Creed ist, das Ubisoft bislang erschaffen hat - es ist gleichzeitig auch das beste Videospiel mit Piratenthema überhaupt, seit sich Sid Meier das großartige Pirates! ausgedacht hat. Also: Lest die Review und hisst die schwarze Flagge! Arrr!

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Geschrieben von Kithaitaa am 14. Dezember 2013 um 15:24 Uhr


Next-Gen-Hype, wohin man schaut. Okay, war ja klar. Also, wird es mal wieder Zeit den Blick in Richtung Indiesektor zu werfen und zu schauen, was euch dort für interessante Spiele erwarten oder bereits erschienen sind. Praktischerweise haben wir hierzu vor geraumer Zeit die Indie 500 Serie gestartet, bei der seit der letzten Folge schon wieder viel zu viel Zeit verstrichen ist. Warum die Serie so heißt wie sie heißt und was es damit auf sich hat, könnt ihr in der Einleitung der ersten Episode nachlesen. Im Wesentlichen geht es darum, in unregelmäßigen Abständen Spiele vorzustellen die nicht den Medienhype eines Triple-A-Titels genießen und so meist selten auf den Radar der Spieler gelangen, obwohl sie es verdient hätten.

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Geschrieben von Haschbeutel am 9. Dezember 2013 um 19:32 Uhr


Ein neues Jahr bedeutet aus dem Hause EA nicht nur neue Versionen von FIFA, sondern auch ein weiterer Ableger im Need for Speed Franchise. Je nachdem können die durchaus gelungen sein wie im Falle von Hot Pursuit, aber auch komplett in die Hose gehen wie die enttäuschende Neuauflage von Most Wanted aus dem letzten Jahr. Mit Rivals will man nun wieder alles besser machen und hat auch direkt einen Teil des Studios gewechselt. Das Resultat kann sich sehen lassen - und das liegt nicht nur daran, dass Ferrari endlich wieder mit an Bord ist.

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Geschrieben von Kithaitaa am 4. Dezember 2013 um 20:37 Uhr


Es ist vollbracht. Mit der zwölften Gamerelease-Collage für dieses Jahr, sind wir nicht nur erneut im Dezember angelangt, sondern machen damit in dieser Serie auch die 4 Jahre Gamebildchen-Zusammenstückeln voll. Hurra. Sonderlich viel ist nach dem Next-Gen-Spektakel aus dem letzten Monat allerdings nicht mehr übrig geblieben, dafür fliegen uns ja bereits seit einigen Wochen die Sales um die Ohren. Flaute in punkto Games dürfte bei euch also sicherlich nicht herrschen. Schauen wir dennoch in die letzte Collage für dieses Jahr, um zu erfahren, wie das Jahr 2013 in Sachen Games zu Ende geht.

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Geschrieben von Tim am 22. November 2013 um 19:13 Uhr


"Ich bin agiler als du und kann präziser hüpfen!", sagt Mario und betätschelt die Box von Super Mario 3D World. "Ich arbeite härter als du!", ruft Donkey Kong und verspeist eine der Bananen, die er in Donkey Kong Country Returns mühselig zurückerobert hat. "Ich renne durch abwechslungsreichere Welten als du!", wirft Rayman ein und ist stolz auf das viele Lob, das er für Rayman Legends bekommen hat. Dann ist es ruhig im Raum. Iota sitzt schweigend da und blickt gelassen in die Runde. Er weiß, dass sein Tearaway da nicht mithalten kann. Das wusste er schon immer und er hat es akzeptiert. Sein eigenes Spiel mag nicht das direkteste, nicht das anspruchvollste, nicht das vielfältigste und erst recht nicht das populärste Jump'n'Run sein, doch er kennt seine Stärken. "Jeder hat mal klein angefangen", murmelt er vor sich hin und streichelt seinen PS-Vita-GOTY-Award. Es ist ein kleiner Schritt für das Genre, ein großer für Media Molecule und ein riesiger für die PlayStation Vita selbst. Darauf darf man schon ein bisschen stolz sein, oder?

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Geschrieben von Tim am 21. November 2013 um 17:20 Uhr


Wie geht es weiter, nachdem man nach den Sternen gegriffen hat? Wie soll sich ein Jump'n'Run noch steigern, das doch schon alles geschafft hat - ein altbackenes Spielprinzip modernisiert, die Steuerung perfektioniert, das Genre gar mehrfach revolutioniert? Die Antwort auf diese Fragen heißt Super Mario 3D World. Mario sagt den fernen Galaxien und den Powersternen Adieu und kehrt auf den Boden der Tatsachen zurück: Zurück zu linearen Levelstrukturen, zu Flaggenmasten, zur tickenden Uhr. Zurück zu den Wurzeln, könnte man fast sagen - wären da nicht der brandneue Multiplayer und die vielen frischen Power-Ups. Da kommt dann allerdings die erste Frage auf: Reicht das denn, um Super Mario Galaxy noch zu übertrumpfen? Und sobald man nachdenkt, folgt unweigerlich die zweite: Will es das denn überhaupt? Nein ... es will viel mehr als das. Viel mehr.

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Geschrieben von Lenela am 19. November 2013 um 18:42 Uhr


Bis vor ein paar Jahren bedeuteten Videospiele für manche, dass der entsprechende Gamer faul auf der Couch sitzt, sich nicht bewegt und durch den Genuss von Chips sowie Cola immer dicker wird. Wenn er dann dazu noch eine Brille auf der Nase und ein kariertes Hemd trägt, ist das Klischee perfekt. Mittels Bewegungssensoren, die in allen aktuellen und auch zukünftigen Konsolen-Generationen zum Einsatz kommen, konnte das Wohnzimmer allerdings in eine Muskelbude umfunktioniert werden. Mit großem Erfolg: Nintendos Vorzeige-Fitnessprogramm Wii Fit befindet sich mittlerweile in jedem gut sortierten Wii-Haushalt. Kein Wunder, dass es mit der Wii U eine neue Auflage des altbewährten Systems gibt - spannende Änderungen sowie viele verbrauchte Kalorien inklusive. Das verspricht zumindest die sportlich-aussehende Verpackung.

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Geschrieben von Tim am 18. November 2013 um 17:48 Uhr


Tradition verpflichtet. So und nicht anders verhält sich Nintendo seit vielen Jahren und keine andere Serie verdeutlicht das besser als The Legend of Zelda. Egal ob Wind Waker, Twilight Princess, Skyward Sword oder die NDS-Ableger - noch bevor man das Spiel überhaupt eingelegt hat, weiß man schon, was einen erwartet. Quasi seit The Legend of Zelda II: The Adventure of Link gab es keinen Ableger mehr, der nicht der Tradition folgt. Und jetzt bricht Nintendo ausgerechnet mit The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, einem 3DS-Spiel im Geiste von A Link to the Past, die alteingesessenen Regeln und ungeschriebenen Gesetze, die seit Jahrzehnten gelten. Plötzlich kann man Gadgets wie Bumerang & Co. einkaufen, die Reihenfolge der Dungeons selbst entscheiden und weit und breit ist da niemand mehr, der einen permanent an die Hand nimmt. A Link Between Worlds ist wahrlich das ungewöhnlichste Zelda seit dem N64 - aber ist es auch eines der besten?

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Geschrieben von Kithaitaa am 17. November 2013 um 17:49 Uhr


So langsam aber sicher neigt sich das Jahr 2013 dem Ende zu. Doch der November hat es nochmal ganz schön in sich, wenn man Gamer ist. Zum einen gibt es auch diesen Monat wieder unzählige Spiele-Veröffentlichungen und zum anderen stehen natürlich die zwei neuen Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony vor der Tür. Da dürfte womöglich für jeden etwas dabei sein. Was der Monat alles zu bieten hat, erfahrt ihr in unserer Gamerelease-Collage.

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Geschrieben von Lenela am 15. November 2013 um 17:28 Uhr


Wie die Zeit aber auch vergeht, gerade hat man nach spannenden drei Teilen endlich die Vorgeschichte zu Professor Laytons turbulentem Abenteuern erlebt, schon ist das Franchise mit einem sechsten Teil vor seinem vorläufigen Ende. Aber gut, eine solche Entwicklung hat sich bereits bei den letzten Teilen angedeutet, denn langsam, aber sicher war die Luft raus, neue Ideen fehlten und überhaupt haben sich nur minimale Gameplay-Elemente verändert. Mit dem aktuellen Ableger soll jetzt ein Ende gefunden werden und zwar ein gutes (versteht sich ja von selbst), doch kann das noch gelingen oder dümpelt der Gentleman der Gentleman in bereits bekanntem Wasser vor sich hin, verstrickt in den immer gleichen Rätseln?

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Geschrieben von Lenela am 14. November 2013 um 18:32 Uhr


Man denke an den Jahresanfang zurück: Kickstarter regierte die Meldungen und alle Welt wollte eigene Videospielträume wahr werden lassen. Einige haben es geschafft, viele andere sind gescheitert. Neben dem Team rund um Giana Sisters: Twisted Dreams oder jüngst auch den KingArt Games mit Battle Worlds: Kronos, gehört das deutsche Indie-Studio Geeta Games ebenfalls zu der glücklicheren Sorte an Crowdfunding-Experimentalisten - die nach einer erfolgreichen Finanzierung, nun auch geliefert haben. Innerhalb weniger Tage war das nötige Geld für Lilly Looking Through gesammelt und so musste nur noch die richtige Sehstärke und die Strickwolle gefunden werden.

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Geschrieben von Tim am 13. November 2013 um 17:29 Uhr


Was passiert, wenn der Mensch zur Maschine wird? Wie weit lassen sich organisches Leben und anorganische Technologie verbinden? Und: Wie würde die Gesellschaft auf eine solche (R)Evolution reagieren? Diese Fragen - und mehr - stellte sich Square Enix vor etwas mehr als zwei Jahren, als Deus Ex: Human Revolution für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erschien. Das Spiel kam bei Spielern und Presse sehr gut an und auch finanziell war es ein großer Erfolg. Als dann die Nintendo Wii U angekündigt wurde, merkten die Verantwortlichen wohl schnell: "Hey, das Spiel passt perfekt auf die Plattform und mit dem GamePad lassen sich coole Sachen anstellen! Lasst es uns dort neu auflegen!". Gesagt, getan: Seit einer Weile ist Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut erhältlich und ich habe das erweiterte "Quasi-Remake" einem ausführlichen Check unterzogen.

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