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Geschrieben von Kithaitaa am 4. Dezember 2013 um 20:37 Uhr


Es ist vollbracht. Mit der zwölften Gamerelease-Collage für dieses Jahr, sind wir nicht nur erneut im Dezember angelangt, sondern machen damit in dieser Serie auch die 4 Jahre Gamebildchen-Zusammenstückeln voll. Hurra. Sonderlich viel ist nach dem Next-Gen-Spektakel aus dem letzten Monat allerdings nicht mehr übrig geblieben, dafür fliegen uns ja bereits seit einigen Wochen die Sales um die Ohren. Flaute in punkto Games dürfte bei euch also sicherlich nicht herrschen. Schauen wir dennoch in die letzte Collage für dieses Jahr, um zu erfahren, wie das Jahr 2013 in Sachen Games zu Ende geht.

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Geschrieben von Tim am 22. November 2013 um 19:13 Uhr


"Ich bin agiler als du und kann präziser hüpfen!", sagt Mario und betätschelt die Box von Super Mario 3D World. "Ich arbeite härter als du!", ruft Donkey Kong und verspeist eine der Bananen, die er in Donkey Kong Country Returns mühselig zurückerobert hat. "Ich renne durch abwechslungsreichere Welten als du!", wirft Rayman ein und ist stolz auf das viele Lob, das er für Rayman Legends bekommen hat. Dann ist es ruhig im Raum. Iota sitzt schweigend da und blickt gelassen in die Runde. Er weiß, dass sein Tearaway da nicht mithalten kann. Das wusste er schon immer und er hat es akzeptiert. Sein eigenes Spiel mag nicht das direkteste, nicht das anspruchvollste, nicht das vielfältigste und erst recht nicht das populärste Jump'n'Run sein, doch er kennt seine Stärken. "Jeder hat mal klein angefangen", murmelt er vor sich hin und streichelt seinen PS-Vita-GOTY-Award. Es ist ein kleiner Schritt für das Genre, ein großer für Media Molecule und ein riesiger für die PlayStation Vita selbst. Darauf darf man schon ein bisschen stolz sein, oder?

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Geschrieben von Tim am 21. November 2013 um 17:20 Uhr


Wie geht es weiter, nachdem man nach den Sternen gegriffen hat? Wie soll sich ein Jump'n'Run noch steigern, das doch schon alles geschafft hat - ein altbackenes Spielprinzip modernisiert, die Steuerung perfektioniert, das Genre gar mehrfach revolutioniert? Die Antwort auf diese Fragen heißt Super Mario 3D World. Mario sagt den fernen Galaxien und den Powersternen Adieu und kehrt auf den Boden der Tatsachen zurück: Zurück zu linearen Levelstrukturen, zu Flaggenmasten, zur tickenden Uhr. Zurück zu den Wurzeln, könnte man fast sagen - wären da nicht der brandneue Multiplayer und die vielen frischen Power-Ups. Da kommt dann allerdings die erste Frage auf: Reicht das denn, um Super Mario Galaxy noch zu übertrumpfen? Und sobald man nachdenkt, folgt unweigerlich die zweite: Will es das denn überhaupt? Nein ... es will viel mehr als das. Viel mehr.

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Geschrieben von Lenela am 19. November 2013 um 18:42 Uhr


Bis vor ein paar Jahren bedeuteten Videospiele für manche, dass der entsprechende Gamer faul auf der Couch sitzt, sich nicht bewegt und durch den Genuss von Chips sowie Cola immer dicker wird. Wenn er dann dazu noch eine Brille auf der Nase und ein kariertes Hemd trägt, ist das Klischee perfekt. Mittels Bewegungssensoren, die in allen aktuellen und auch zukünftigen Konsolen-Generationen zum Einsatz kommen, konnte das Wohnzimmer allerdings in eine Muskelbude umfunktioniert werden. Mit großem Erfolg: Nintendos Vorzeige-Fitnessprogramm Wii Fit befindet sich mittlerweile in jedem gut sortierten Wii-Haushalt. Kein Wunder, dass es mit der Wii U eine neue Auflage des altbewährten Systems gibt - spannende Änderungen sowie viele verbrauchte Kalorien inklusive. Das verspricht zumindest die sportlich-aussehende Verpackung.

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Geschrieben von Tim am 18. November 2013 um 17:48 Uhr


Tradition verpflichtet. So und nicht anders verhält sich Nintendo seit vielen Jahren und keine andere Serie verdeutlicht das besser als The Legend of Zelda. Egal ob Wind Waker, Twilight Princess, Skyward Sword oder die NDS-Ableger - noch bevor man das Spiel überhaupt eingelegt hat, weiß man schon, was einen erwartet. Quasi seit The Legend of Zelda II: The Adventure of Link gab es keinen Ableger mehr, der nicht der Tradition folgt. Und jetzt bricht Nintendo ausgerechnet mit The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, einem 3DS-Spiel im Geiste von A Link to the Past, die alteingesessenen Regeln und ungeschriebenen Gesetze, die seit Jahrzehnten gelten. Plötzlich kann man Gadgets wie Bumerang & Co. einkaufen, die Reihenfolge der Dungeons selbst entscheiden und weit und breit ist da niemand mehr, der einen permanent an die Hand nimmt. A Link Between Worlds ist wahrlich das ungewöhnlichste Zelda seit dem N64 - aber ist es auch eines der besten?

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Geschrieben von Kithaitaa am 17. November 2013 um 17:49 Uhr


So langsam aber sicher neigt sich das Jahr 2013 dem Ende zu. Doch der November hat es nochmal ganz schön in sich, wenn man Gamer ist. Zum einen gibt es auch diesen Monat wieder unzählige Spiele-Veröffentlichungen und zum anderen stehen natürlich die zwei neuen Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony vor der Tür. Da dürfte womöglich für jeden etwas dabei sein. Was der Monat alles zu bieten hat, erfahrt ihr in unserer Gamerelease-Collage.

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Geschrieben von Lenela am 15. November 2013 um 17:28 Uhr


Wie die Zeit aber auch vergeht, gerade hat man nach spannenden drei Teilen endlich die Vorgeschichte zu Professor Laytons turbulentem Abenteuern erlebt, schon ist das Franchise mit einem sechsten Teil vor seinem vorläufigen Ende. Aber gut, eine solche Entwicklung hat sich bereits bei den letzten Teilen angedeutet, denn langsam, aber sicher war die Luft raus, neue Ideen fehlten und überhaupt haben sich nur minimale Gameplay-Elemente verändert. Mit dem aktuellen Ableger soll jetzt ein Ende gefunden werden und zwar ein gutes (versteht sich ja von selbst), doch kann das noch gelingen oder dümpelt der Gentleman der Gentleman in bereits bekanntem Wasser vor sich hin, verstrickt in den immer gleichen Rätseln?

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Geschrieben von Lenela am 14. November 2013 um 18:32 Uhr


Man denke an den Jahresanfang zurück: Kickstarter regierte die Meldungen und alle Welt wollte eigene Videospielträume wahr werden lassen. Einige haben es geschafft, viele andere sind gescheitert. Neben dem Team rund um Giana Sisters: Twisted Dreams oder jüngst auch den KingArt Games mit Battle Worlds: Kronos, gehört das deutsche Indie-Studio Geeta Games ebenfalls zu der glücklicheren Sorte an Crowdfunding-Experimentalisten - die nach einer erfolgreichen Finanzierung, nun auch geliefert haben. Innerhalb weniger Tage war das nötige Geld für Lilly Looking Through gesammelt und so musste nur noch die richtige Sehstärke und die Strickwolle gefunden werden.

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Geschrieben von Tim am 13. November 2013 um 17:29 Uhr


Was passiert, wenn der Mensch zur Maschine wird? Wie weit lassen sich organisches Leben und anorganische Technologie verbinden? Und: Wie würde die Gesellschaft auf eine solche (R)Evolution reagieren? Diese Fragen - und mehr - stellte sich Square Enix vor etwas mehr als zwei Jahren, als Deus Ex: Human Revolution für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erschien. Das Spiel kam bei Spielern und Presse sehr gut an und auch finanziell war es ein großer Erfolg. Als dann die Nintendo Wii U angekündigt wurde, merkten die Verantwortlichen wohl schnell: "Hey, das Spiel passt perfekt auf die Plattform und mit dem GamePad lassen sich coole Sachen anstellen! Lasst es uns dort neu auflegen!". Gesagt, getan: Seit einer Weile ist Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut erhältlich und ich habe das erweiterte "Quasi-Remake" einem ausführlichen Check unterzogen.

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Geschrieben von Lenela am 13. November 2013 um 15:47 Uhr


Schnaps, laute Musik, Chips und nackte Frauen. So oder so ähnlich stellen sich sicherlich die meisten eine gelungene Rockstar-Party vor. Gerade ohne Alkohol wird eine Feier unter den meisten Jugendlichen schnell als langweilig und spießig verpönt. Doch man kann auch anders Spaß haben und dennoch eine Partüüüü feiern! Mit Nintendos neuester Minispielsammlung Wii Party U wird zwar nicht im herkömmlichen Sinne „eine drauf gemacht“, dafür wird gemeinsam gelacht, gerätselt und vor allem eine unterhaltsame Zeit verbracht. Was will man denn da noch mehr?

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Geschrieben von Lenela am 7. November 2013 um 17:24 Uhr


Gerichtssendungen auf der Couch mitverfolgen kann jeder, wirklich mal den Richterhammer schwingen ist nur den wenigstens vorbestimmt. Doch seit 2001 wird der Traum von Recht und Ordnung Realität und das nicht nur in den eigenen Gedanken. Mit Capcoms berühmter Anime-Gerichtsshow Phoenix Wright: Ace Attorney kann so ziemlich jeder in die Rolle eines Staranwaltes schlüpfen. Vielleicht ist genau aus diesem Grund das Franchise so beliebt, oder aber es liegt am denkbar einfachen Spielprinzip. In Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies für den Nintendo 3DS sind wir genau dieser Frage nach gegangen…

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Geschrieben von Haschbeutel am 31. Oktober 2013 um 20:55 Uhr


Wer sich fragt, warum die Freundin heute ungeschminkt das Haus verlässt und wieso der Nachbar mit der Kettensäge in der Hand auf kleine Kinder vor seiner Haustür losgeht, der dürfte feststellen: Es ist Halloween - und der Nachbar mag keine Kinder. Während die Kids jetzt fleißig an ihrer zukünftigen Diabetes arbeiten, kann ich vor lauter überschwänglicher Freude über diesen Tag kaum das Haus verlassen. Aus diesem Grund gibt's meine Liste der "Fünf Spiele ...", die Halloween-Muffeln und Spaßbremsen wie mir den Tag zu einem versöhnlichen, aber nicht minder blutigen Ende bringen dürfte. Buuuuh!

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Geschrieben von Tim am 31. Oktober 2013 um 18:22 Uhr


Langsam schippert der kleine Kahn über den großen, weiten Ozean. Rhythmisch schaukelt das Schiff mit den wogenden Wellen, die sich am roten Holz brechen, das Segel ist vom Wind aufgebläht, der in gleichbleibender Geschwindigkeit gen Süden weht. Weit und breit ist außer ein paar Möwen, Fischen und Treibgut nichts zu sehen, und man läuft Gefahr, sich in der Einsamkeit des Meeres zu verlieren. Doch wer The Legend of Zelda: Wind Waker kennt, der weiß: Hinter dem Horizont warten Feinde, Rätsel, Schatztruhen und Dungeons. Für Veteranen ist all das nicht mehr neu. Ich hingegen bin auf der Wii U das allererste Mal mit Link in See gestochen und ganz ohne Nostalgie an den Klassiker herangegangen, der nun in kernigem HD und dank diverser Tweaks in ganz neuem Licht erstrahlt. Was Link und ich auf unserer Reise erlebt haben, verrät die Review.

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Geschrieben von Lenela am 29. Oktober 2013 um 17:06 Uhr


Japanische Rollenspiele haben oftmals den Kritikpunkt, dass zu viel Haut und zu extreme Kurven gezeigt werden. Dragon’s Crown nimmt sich hier vollkommen zurück und möchte auf keinen Fall in diese Schiene geschoben werden. Nein, das Action-RPG aus dem Hause Vanillaware setzt lieber noch einen drauf und lässt selbst Dead or Alive-Eskapaden wie Kinderreien aussehen. Doch auch in anderen Bereichen hat der Titel durchaus Potenzial, gerade wenn ein Metzeln durch Dungeons auf der bevorzugten Liste für Gameplayabläufe steht.

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