Devolver Digital haben auf der Keynote der PlayStation Experience 2014 Enter The Gungeon angekündigt, einen Gunfight Dungeon Crawler der sich derzeit bei Dodge Roll in Entwicklung befindet und 2015 für PlayStation 4, PC, Mac und Linux erscheinen soll. In dem Mix aus Ballerspiel und Dungeon-Erforschung schlüpft ihr in die Rolle der sogenannten Gungeoneers, die allesamt von ihrer dunklen Vergangenheit verfolgt werden. Auf der Suche nach einen besseren Zukunft heißt es dann: Enter the Gungeon. Dave Crooks, vom Entwicklerstudio, hat die Gelegenheit genutzt und beschreibt das Spiel im offiziellen PlayStation Blog noch etwas ausführlicher.




Beim steinigen Weg durch die von Designer-Hand erschaffenen Gewölbe ist Feuerkraft die wichtigste Eigenschaft – denn mit steigender Spieldauer steigt gleichzeitig auch die Gegenwehr und aus einem Kugelhagel wird schnell ein ganzer Sturm an Geschossen.

Und dann hilft nur noch die richtige Waffe weiter: Die Waffe, mit der man auch die rätselhafte Vergangenheit der Spielfiguren zur Strecke bringen kann. Nebenher darf der geübte Spieler noch mit zahlreichen weiteren Schusswaffen experimentieren. Darunter sind so fantastische Dinge wie Raketen, Laser, Kanonenkugeln oder Regenbogen-Salven, Fische, Schaumstoff-Dartpfeile und Bienen. Wir schreiben das zur Sicherheit nochmal auf, damit es auch wirklich jeder versteht: Regenbogen-Salven, Fische, Schaumstoff-Dartpfeile und Bienen.


Dave Crooks, Dodge Roll:

Unser erstes Spiel ist Enter the Gungeon, ein Gunfight Dungeon Crawler. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Außenseiters, der sein Leben völlig verpfuscht hat. Auf der Suche die eigene Vergangenheit zu ändern, pilgern die „Helden” zu einem entfernten Planeten, auf dem eine „Waffe welche die Vergangenheit tötet” existieren soll. In den tiefsten Tiefen eines uralten Tempels soll die unglaublich mächtige Waffe zu finden sein: In dem so genannten Gungeon.

Enter the Gungeon ist eine Mischung aus rasanten Shooter und klassischem Dungeon Crawler mit endloser Beute und versteckten Schätzen. Jeder Level ist voll von Gegnern, Bossen, NPCs, Geschäften und Geheimnissen. Und mit jeder Etage wird es schwieriger sich durch die zahlreichen Feinde zu schießen und vor Projektilen in Deckung zu springen. Geschäfte werden von Waffenschmieden betrieben, Schatztruhen von Skeletten bewacht und Gegner wie die Bats, die Aussehen wie Patronen mit Flügeln, und die fiesen Gundeads machen den Spielern dabei das Leben zur Hölle. Ein Blick auf das Genre des Dungeon Crawlers, gesehen durch das Visier eines Scharfschützengewehrs und gleichzeitig eine Liebeserklärung an die innovativen und erinnerungswürdigsten Waffen der Videospielgeschichte.

The Gungeon ist ein sehr gefährlicher Ort und jeder Held hat nur eine limitierte Anzahl an Trefferpunkten. Um zu überleben, gilt es die Umgebung zu seinem Vorteil auszunutzen. Tische umwerfen, um dahinter Deckung zu suchen, explosive Fässer in Richtung der Gegner treten, über Abgründe springen und Deckenleuchter auf die Feinde stürzen lassen, sind nur einige der Möglichkeiten. Um The Gungeon wirklich zu meistern, muss der Spieler ein Experte des Abrollens werden, während dessen er für einen kurzen Zeitraum unverwundbar wird. Um dem dichten Kugelhagel zu entkommen, gibt es keinen besseren Weg.

Jedes Stockwerk wird aus einem großen Bestand an handgefertigten Räumen zusammengesetzt und keine Runde in The Gungeon gleicht der vorherigen. Alle spielbaren Charaktere haben eine eigene Motivation für den gefährlichen Ausflug und treffen auf individuelle NPCs, Feinde und Bosse und werden mit persönlichen Story-Elementen, Gegenständen, Waffen und Räumen für Erfolge belohnt.

Enter the Gungeon - Boxart
  •  
  • Entwickler:Dodge Games
  • Publisher:Devolver Digital
  • Genre:Arcade-Action
  • Plattform:PC, PS4, Xbox One, Switch
  • Release:05.04.2016
    (Xbox One) 05.04.2017
    (Switch) 18.12.2017