Mit Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands hat Ubisoft nicht nur einen neuen Teil der Ghost-Recon-Reihe angekündigt, sondern damit auch den ersten Open-World-Titel der Marke vorgestellt. Als mittlerweile traditionelle Ubisoft "E3 Expo"-Überraschung wurde das Spiel vergangene Woche auf der diesjährigen E3 enthüllt und derzeit von Ubisoft Paris, in Zusammenarbeit mit fünf weiteren Ubisoft-Studios (Ubisoft Annecy, Bukarest, Montpellier, Milan und Reflections Studios) für PC, PlayStation 4 und Xbox One entwickelt.




Ghost Recon Wildlands spielt in der nahen Zukunft. Die Spieler führen ein vierköpfiges Team der U.S. Spezial-Eliteeinheit Ghosts auf eine geheime Mission. Ihr Ziel ist die Zerschlagung des Santa-Blanca-Drogenkartells, einer Unterweltmacht und wachsenden, globalen Bedrohung. Die Handlung ist in Ubisofts Interpretation eines wunderschönen und doch gefährlichen Bolivien angesiedelt. Ghost Recon Wildlands findet in der größten und vielfältigsten offenen Welt eines Action-Adventures statt, die Ubisoft je kreiert hat. Mit Hunderten von Dörfern, Regionen und bekannten Sehenswürdigkeiten, lokalen Legenden und verschiedenen Fraktionen, wagen sich Spieler in eine riesige interaktive Welt, die es zu erkunden gilt. Die verbesserbaren Fähigkeiten der Ghosts gehen mit einem großen Waffenarsenal, Fahrzeugen und Drohnen einher und helfen dabei, den allmächtigen Feind auszuschalten.

„Mit Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands geben wir der Marke Ghost Recon eine neue Richtung mit einer massiven, wunderschönen und lebendigen Open-World-Erfahrung, die auf die Entscheidungen der Spieler reagiert“, sagt Nouredine Abboud, Senior Producer bei Ubisoft. „Ob alleine oder vereint mit Freunden im Koop-Modus: Spieler werden keiner Situation zweimal begegnen, denn unglaubliche Möglichkeiten und kreative Freiräume erlauben eine Vielzahl persönlicher Geschichten und Erlebnisse im Spiel.“

Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands bietet Spielern nie zuvor erlebte Freiheiten. Sie können das gesamte Spiel alleine oder mit bis zu drei Freunden im Koop-Modus erleben und sich auf der gigantischen Spielwiese frei bewegen.
Sie haben die vollständige Gestaltungsfreiheit, wie sie die Geschichte, Missionen und Ziele in Angriff nehmen. Außerdem entscheiden sie dabei über ihre Herangehensweise: Schleichen, Ablenkung, taktischer oder frontaler Angriff oder eine Kombination dieser Stile.

Als Mitglied der Ghosts müssen Spieler zahlreiche schwieriger Entscheidungen treffen, welche oft ungeahnte Auswirkungen für Feinde aber auch für die Verbündeten haben. Dies sorgt für eine durchweg dynamische und abwechslungsreiche Spielerfahrung.