Supermassive Games stellen in einem neuen Video zu Until Dawn, das hierzulande am 26. August für die PlayStation 4 erscheinen wird, das vielfach zitierte Butterfly-Effekt-System vorgestellt. Dieser beeinflusst die Story, da jede Entscheidung sofort oder in der Zukunft schwerwiegende Folgen nach sich ziehen kann und die Geschehnisse der Nacht gravierend verändert.




Wir haben dieses System so in das Spiel eingebaut, dass es wortwörtlich tausende von unterschiedlichen Geschichtszweigen für jeden Spieler gibt. Einige von ihnen mögen belanglos erscheinen – beispielsweise, kann eine Entscheidung im Gespräch einen Charakter wie einen Arsch aussehen lassen, aber wenn ihr eine andere Wahl getroffen hättet, würde sich dieser Charakter vielleicht zum Helden entwickeln. Das könnte beeinflussen, wie andere Charaktere auf ihn reagieren – eventuell mit verhängnisvollen Konsequenzen. Einige der Entscheidungen sind natürlich wesentlich schwerer, etwa wenn ihr entscheiden müsst, welcher eurer Freunde überlebt und welcher stirbt.

Der Clou ist: ihr werdet meist erst wissen, was eure Entscheidung bewirkt hat, wenn ihr die Entscheidung bereits getroffen habt. Für uns war es wichtig, das Spieler sich nicht die komplette Geschichte lang hinterfragen. Nur durch das Treffen einer Entscheidung könnt ihr herausfinden, was die Konsequenzen sind – teilweise auch erst Stunden später.
Until Dawn - Boxart
  •  
  • Entwickler:Supermassive Games
  • Publisher:Sony CEE
  • Genre:Survival-Horror
  • Plattform:PC, PS4, PS5
  • Release:26.08.2015
    (PC, PS5) 2024